FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Also salopp: Überlastung der Box durch zuviel WLAN-Gewurschtel?
Könnte man wirklich fast vermuten; nur eine an gleichem Standort 'fertige' 4*4 Box kann dies beantworten: wenn dort auch ein Ausweichen auf Kanal 36 mit 80 MHz stattfindet, dann sind die Radareinschläge wirklich zu stark; andernfalls, falls sie klaglos auf 160 MHz durchläuft, wird es wohl der noch andauernden Entwicklungs- und Optimierungsbemühen seitens AVM zuzuschreiben sein. Tipp: die Box, z.B. 7590/ax muss dabei gar nicht ans WAN angeschlossen sein (DSL oder ETH), es reicht vollkommen, das 5 GHz WLan zu verfolgen.
 
Oh mann, wird echt Zeit, dass mal das nächste OS kommt. Meine Probleme sind z.Zt. auch nicht lösbar. Hab die Box jetzt das zweite mal auf Werkseinstellungen gesetzt um jegliche Konfigurationsübernahmefehler auszuschließen: ohne Erfolg.
Hatte eh den Eindruck, dass die Wiederherstellungsfunktion mittlerweile ziemlich gut und ausgereift arbeitet.
Wenn das nächste Update bei mir keine Besserung bringt, ist es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt , fürchte ich :-(
 
Nutzt denn wirklich niemand der 5690 Pro User SMB?

Ich habe eine neue Erkenntnis - mit dem "root" Benutzer funktioniert es im LAN, wenn man statt \\fritz.box\ oder \\ip.der.box nutzt, sondern \\HostNameDerFB\HostNamenDerFB-bzw. \\HostNameDerFB\Freigabe_Name_wie_unter_Heimnetz>USB/Speicher > Heimnetzfreigabe > Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv > Name

Mit einem extra angelegten User, welcher nur Zugriff zum NAS hat und einem, welcher eig. nur eine Kopie des "root" Users ist, jedoch logischerweise mit anderem Namen/Kennwort wird auch in den Ereignissen abgwiesen, Benuzter oder Kennwort würde nicht stimmen.

Es wäre echt nice, wenn sich jmd mal die 5 Minuten Zeit nehmen würde und auf den von mir schon länger bemerkten Problem mit mir auf den Grund zu gehen.

##

Richtest Du denn die Box komplett von Hand ein oder mit dem Assi/zuvor gesicherten Einstellungen?
###
bzw. ja auf Neudeutsch - "from scratch" neu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, weiß nicht ob das SMTB ist, aber ich habe mein FritzNas komplikationslos nach Standardverfahren als Netzlaufwerk im Windowsrechner einbinden können (Win10)


Edit: ja war soweit from scratch on bis ich Internetverbindung hatte. Den ganzen rest erstmal so gelassen ohne Wlan/DECt etc weiter anzufassen und nur den Internetscheiß getestet. Alle LAN-Verkabelungen durchgetestet. Habe mittlerweile sogar ein geerdetes 60W Netzteil dran. Bin echt durch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Standardverfahren? Hast Du einen Link zur AVM-Wissensdatenbank, damit ich dies genau nachvollziehen kann.

Es ist ja nicht so, als würde ich phantasieren, ich habe ja bereits genüngend Beispiele/Screenshots ect gepostet.

Was mir außer diesem kleinen Problem (wovin ich eig. gar nicht mal persönlich betroffen bin), dass IPSec nicht mehr (zuverlässig) zwischen zwei F!Boxen (meine wählt sich per IPSec "ins Firmennetz" ein, sodass nur ich Zugriff über den Tunnel bekomme - dient lediglich der Remotehilfe, da ich https Zugriff späteästens wenn VPN läuft deaktiviere - da ich keine Lust auf die erfolglosen Anmeldungen habe, außerdem habe ich ja eh bereits mehrere "Serverdienste" laufen [Nextcloud und Teamspeak³ Server um nur mal etwas gängiges zu nennen - egal ob MyFRITZ! oder selbststänidge IP-Updates in Richtung zweier DDNS-Provider funktonieren nach wie vor problemlos])

@Jstessi danke für den Link, den ich mir nicht weiter angsehen habe, aber zum Thema, hast Du aktuell wohl leider (auch wenn im Bereich WLAN eher) einen guten Hinweis oder Tipp für mich.
Zu meiner lokalen 3390 funktioniert SMB ja auch, diese ist aber halt unter F!OS 7.xx, alles andere was ich bisher getestet habe, funktioniert nur via FTP - klar ich hab genüngend Boxen da und auch einen Stall voll Firmware/Recoverys von Spiegeln ectppp - aber was soll ich weiter rückwärts suchen? Genau, macht keinen Sinn)
 
@stoney ich habe dein Problem auch hier verfolgt, komme aber inzwischen zu dem Schluss, es handelt sich wahrscheinlich noch um eine Baustelle in der Firmware
 
@stoney, ich weiß jetzt nicht, was du mit "root-User" meinst, ich habe schon immer einen Namens-/Passwort-gleichen Benutzer wie auf meinem PC mit NAS-Rechten auch auf der Fritte angelegt. Zur 5690 kann ich wenig sagen. Ich weiß nur, wie es "normal" sein müsste und das habe ich schon in #218 beschrieben. Was genau ist da bei 5690 anders?
 
der Kanalwechsel vom festeingestellten Kanal 44 wegen Zero-Wait-DFS auf Kanal 36 stattfand
Was hätte DFS mit Kanal 44 zu tun und wozu sollte da auf Kanal 36 gewechselt werden.
Bei beiden Kanälen wird 36-48 (bei 80MHz) verwendent, macht doch genau gar keinen Unterschied und ZW-DFS hätte da in beiden Fällen schon rein gar nichts zu tun oder reinzupfuschen.
Und falls 160MHz bis Kanal 64 genutzt wird gilt da auch wieder das selbe für beide Kanäle, daß sie eben davon in keinster Weise betroffen wären sondern allenfalls die Kanäle 52-64.
 
@Benares mit "root-user" meine ich den automatisch angelegten "fritzxxxx" oder wenn man eben seine Einstellungen mitnimmt der User der eben "root" Rechte hat.

Ich weiß ja nicht, ob Du weißt was "root" bedeutet, daher verlinke ich einfach mal, auch wenn es evlt. für Dich nicht nötig ist, Andere fragen sich dann sicherlich, wenn diese dies hier lesen:

 
@Jstessi das gilt es herauszufinden

Wenn niemand versteht was ich meine und dies nicht "nachstellen" kann, packe ich einfach eine zweite Box als kaskadierten Router ins Netzwerk und versuche es darüber, DSL will ich wg. DLM nicht unterbrechen, wenn dann nur mit der oftmals erwähnten "Wartezeit" hab aber keine Lust mein S23 wieder per USB anschließen, da ja zwar die F!Boxen das nötige "Signal" senden, es aber den DSLAM wohl einfach ignoriert, wodurch der ganze Mechanismus so langsam seinen "Witz" verliert.


@DocMarc also genauso wie ich natürlich auch vorgehe und wie es bereits verlinkt hatte.

Welche Firmware(Build) hast Du im Einsatz und wie genau sehen denn die Eigenschaften aus, wenn Du diesen Netzwerklaufwerk danach befragst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird langsam verwirend, denn
DFS mit Kanal 44 zu tun und wozu sollte da auf Kanal 36 gewechselt werden.
Kanal 44 kann ja durchaus 160 MHz haben; Zw-DFS beamt dann auf K36 mit 80 MHz, anderfalls hätten wir eine Totzeit von 1 Minute (K52..K64)
 
schön, dass so langsam durchkommt, dass nicht jede Auffassung korrekt sein muss und es dadurch eben dutzend verschiedene Szenarien gibt, welche durch manuelle Eingriffe in den Algo. für Probleme sorgen können, da ja die Meisten, welche über Probleme klagen, meist selbst Hand anlegen wollen.

Ok, in meiner Umgebung konnte ich in der Vergangenheit mit den manuellem Einstellen keine Probleme feststellen, wie auch jetzt, nachdem ich aufgegeben habe, das iwo genannte Thema mit dem 3000AX aufgegeben habe, da das Problem bei mir nicht entstanden ist, hab ich nun mal spaßeshalber alle Mesh-Clients auf "Einstellungsübernahme aktiv" gestellt, außer meine 546E welche per WLAN verbunden ist - Powerline wurde über die GUI deaktiviert, sowie auch die EÜ (Einstellungs-Übernahme).

Alles läuft wie für mich gewohnt normal, bis auf jetzt eben diesem Thema mit SMB - auch wenn es >wiederholt< mich selbst eig. gar nicht tangiert, aber genau aus dem Grund, bin ich hier ja aktiv seit Jahren um genau solchen Problemen auf die Schliche zu kommen, auch wenn leider oft der Mod-Status falsch ausgelegt wird (ich/wir geben Alles was möglich ist und auch hier hoffe ich/wir auf baldige "Neuerungen" - aber versprochen werden kann aktuell noch nichts).
 
Das kann er doch genauso mit Kanal 44 als Signalisierungskanal, der verwendet genauso 36-48 bei 80MHz.
Also wozu da dann noch ein Wechsel auf 36, der exakt die selben Kanäle nutzt?
Die Angabe ist ja nicht die Mittenfrequenz/kanal wie vielleicht bei anderen Herstellern, dann würde es zudem ja 42 heißen.
 
@Grisu_, der DFS-Bereich beginnt doch schon bei K52, also sind alle von DFS betroffen, die nicht nur K36 mit 80MHz nutzen.
Edit: Das Verhalten einer 7580 nach einer Radar-Erkennung hatte ich mal hier beschrieben. Lediglich, dass sie nicht mehr auf den eingestellten Kanal zurück wechselt, ist wohl ein Bug.

@stoney, ich weiß schon was ein root-User unter Linux ist, nur zweifle ich daran, dass der angelegte fritzxxxx wirklich ein root ist. Ich vermute, das ist eher ein Standard-User weil halt mindestens einer da sein muss, um Rechte zu vergeben. Mit telnet/ssh-Zugriff auf die Fritte (ich habe keinen) lässt sich das über die /etc/passwd sicherlich herausfinden.

Edit: Ihr seid mir zu schnell :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Also wozu da dann noch ein Wechsel auf 36?
weil du damit in den DFS-freien Bereich wechselst und so die Pflicht zu einer Minute DFS vermeidest. 36..48 strahlen immer, auch bei Radarereignis. Deswegen wird ja die Bandbreite vermindert 160 auf 80 MHz.

##
und bitte nie vergessen: AVM hat de Bandbreitenumschaltung auf 80 MHz entfernt! Hast also K36..128 immer 160 MHz Bandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Was hat das nun alles damit zu tun ob ich nun 44 oder 36 verwende???
Geht doch bitte einmal auf das Geschriebene ein und nicht auf allg. Aussagen zu DFS.

Es macht keinen Unterschied ob ich 36 oder 44 eintrage, beide sind im DFS-freien Bereich und nutzen daher 80MHz von 36-48, solange höhere Kanäle nicht abgegrast wurden.

Somit verstehe ich den Unterschied bei Daniel nicht, der extra von 44 auf 36 gewechselt hat um was genau zu vermeiden/-bessern?
 
@Benares klar kann man das mittels Consolenzugriff und dem Auslesen/Ändern der nötigen Datei herausfinden bzw. ändern.

Sry wenn ich wieder einmal so blöd nachfrage, aber folgendes ist Dir bekannt? (ja ich weiß, ist nicht von dieser Box, hat aber den Grund, dass es dieses Dok nicht für die 5690 Pro gibt, da es für diese >nie< relevant war, da diese kein älteres F!OS hatte wo dies hätte vorkommen können, bitte keine rethorischen Fragen diesbezüglich hier, diese lieber an AVM stellen.=
 
Es macht keinen Unterschied ob ich 36 oder 44 eintrage
Richtig; die FritzBox wählt aber bei Nutzung von Zw-DFS immer K36, falls es eine 4*4 Box ist. Wenn du selbst einstellst, hast du auch immer 160 MHz (hier im Thread)
 

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,776
Neuestes Mitglied
Benny007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.