[Gelöst] Fritz Smart Gateway mit Google Home (Matter) verknüpfen schlägt fehl.

schwester

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2011
Beiträge
650
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Hallo,

ich versuche vergeblich mein Fritz Smart Gateway mit meinem Google Home zu verknüpfen.
Als Google Geräte habe ein Google Nest Hub und 3 Nest Mini. Als Smartphone ein iPhone 14.

Was ich gemacht habe:
Fritz Smart Gateway mit der notwendigen Labor versorgt, erneut Werkseinstellungen gesetzt, Gateway per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden, erfolgreich vermesht.
5GHZ WLAN deaktiviert (vorher auch mal mit aktivem 5GHz versucht)
Danach alle Geräte einmal neu gestartet.
Dann der AVM Anleitung gefolgt:
https://avm.de/service/fritz-smart-home-per-google-home-app-in-matter-netzwerk-einbinden/

Nach Punkt 9 ("Nicht zertifiziertes Gerät" auf "Trotzdem einrichten") kommt dann im Browser des Smart Gateway die Meldung: „Anmeldevorgang konnte nicht abgeschlossen werden“,
und in der Google Home App kommt die Meldung: „Gerät kann nicht hinzugefügt werden“.

Was kann ich noch probieren, wo mache ich einen Fehler???

Die SW-Versionen:

Fritzbox 7590: 7.59
Fritz Smart Gateway: 7.62-114848 Labor
Google Nest Hub: 20.20240530.3.236 Cast: 3.74.419799
Google Nest mini: 420420 Cast: 3.73.420420
iPhone 14: 17.6.1


Gruß S
 
Ixh habe genau das gleiche Problem nur mit Alexa.
 
Ist in der Google Home App die "öffentliche Vorschau" aktiviert? Ist die APP Version 3.22.1.4?
Sorry, ist die App Version für Android, Apple kann ich leider nicht überprüfen.
Die letzte Firmware Version beim Google Nest Mini ist 3.73.429109. Diese Version sollte dann ausgerollt werden, sofern die Funktion "öffentliche Vorschau" in der App aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der „Vorschau“ teste ich.

Danke
 
Aber mal so ne frage ihr habt wirklich nur die Box das gateway und dann halt die Lampen oder so? Kein Hub noch dazwischen?
 
Mir geht es darum, wieder die Dect200 Steckdosen per Sprache zu bedienen.
Nein, kein Hub „dazwischen“.
 
Ja mir doch auch... weil im gateway wird ja das angezeigt Ihr FRITZ!Smart Gateway, der Matter-Controller und das Gerät, mit dem Sie die App öffnen. Das begeitet doch das man einen Matter controller braucht weil der extra benannt ist. Oder ist das dann in meinem Fall der Echo und in deinem Fall der Google nest hub?
 
Kein Hub noch dazwischen?
Bei Google Home funktionieren Nest Audio, Nest Mini, Nest Hub (first-gen), Google Home und Google Home Mini als Matter Controller, allerdings alle ohne Thread. Das setzt jeweils die aktuelle Firmware voraus. Die Option "Vorschau" sollte in der App aktiviert sein, da dann auch Updates schneller auf den Endgeräten ankommen.
 
Ja aber anscheindet ist ja bei uns beiden alles aktuell und es klappt halt 0 die matter verbindung kommt nicht zu stande. Bei den Usern bei denen das so klappt habt ihr Android oder iPhones? Nicht das es an der ios alexa app liegt.
 
Android mit Google Home APP Version 3.22.1.4, Vorschau ist aktiviert.
 
So jetzt auch mit einem Android Handy versucht. Mit der Alexa app lässt sich das Matter dort auch nicht einrichten.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Also nach einem weiteren Seperaten neustart über die gateway maske hat die alexa app eine matter verbindung herstellen können. :) Steckdosen sind wieder schaltbar. Mein Heitzungsthermostat stellt sich noch etwas quer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also nachdem ich die Vorschau (Software) aktiviert hatte, und die Nest Audio Geräte die 3.73.429109 erhalten hatten, das Gateway neu gestartet wurde,
konnte ich es mit dem iPhone immer noch nicht verbinden.
Vor dem Softwareupdate hatte ich es spaßeshalber auch mal mit meinem Samsung A13 probiert: auch negativ.
ABER: Nach dem Update hat es jetzt aber mit dem Samsung geklappt.

Vielen Dank für die Info mit der "Vorschausoftware".

Gruß S
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.