FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Also soll ich die Verbindungsmail mit insgesamt 9 Links, die AVM die Box senden lässt als "unfunktionalen Datenmüll" hinnehmen, weil keiner der Links wie eigentlich vorgesehen, auf die Boxoberfläche führt?
Nein, so war das nicht gemeint, Dein Problem ist nach wie vor das Selbe, Du brauchst Zugriff in dem aktuellen Zustand auf diese Box, im Zweifelsfall über eine Remote-Desktopverbindung zu einem Client im dortigen Netz, nachdem Du geschrieben hast, dass sich eine außenstehende Box doch wieder per VPN-Verbinden konnte, werden die Infos aus der Mail wohl stimmen, daher frage ich mich, wie Du auf diese Idee kommst, die Box kann ja nur das "Pushen" was diese selbst vom Provider erhalten hat (im LAN fragen die Clients die F!Box am WAN fragt die F!Box den Provider - auch wenn sich hier Viele etwas viel komplexeres darunter vorstellen, ist es doch heruntergebrochen "so einfach").
 
Offensichtlich hat ja der Provider den Zugriff auf die Ports begrenzt, die die Box aufmacht.

Noch dazu: die IPv4-Adresse, die meine Box angeblich hat (100er-Bereich) entspricht nicht dem, was z.B. auf der Zack.AVM.de Seite ankommt. Da habe ich dann eine 158er-Adresse.

ich empfinde das als ziemlich unhaltbaren Zustand, da ich weder sagen kann, über welchen Weg ich auf meine Box komme, noch, wie ich im Netz "erscheine". Das kann ja auch rechtlich relevant sein, wenn ich sage: 158er-Adresse? Hab ich nie gehabt. Ich bin stets über eine 100er raus.

Dafür sind ja schließlich auch die Pushmail-Infos gedacht, oder?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und dass ich diese 114928 einsetze, über die hier im Forum geredet wird, über die ich nichts sagen soll, die aber offensichtlich sonst niemand hat ... das ist schon sehr irritierend.

Sonst war es immer so: jemand findet Firmware im Inhaus und alle nutzen es.

Jetzt gibt es offensichtlich einzelne... andere aber finden die Firmware nicht.... das finde ich hier in eurem spannenden Forum an keiner anderen Stelle... hab jetzt viel gelesen... auch von diesem Master Sammy ....aber das gab es so noch nicht.

[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich hat ja der Provider den Zugriff auf die Ports begrenzt, die die Box aufmacht.
kenne dies nur von PCP an DS-Lite-Anschlüssen, nicht aber bei CGNAT, wobei beides IPv4 betrifft aber IPv6 nicht "tangieren" sollte.

Noch dazu: die IPv4-Adresse, die meine Box angeblich hat (100er-Bereich) entspricht nicht dem, was z.B. auf der Zack.AVM.de Seite ankommt. Da habe ich dann eine 158er-Adresse.
Genau hier steckt der Trick hinter dem Ganzen

Dafür sind ja schließlich auch die Pushmail-Infos gedacht, oder?
Nochmals, MyFRITZ! bzw. das was die F!Box als Push-Mail versendet ist eben das, was der Provider >in seinem Netz< zuweist, dass der tatsächliche Internetzugriff dann über eine andere IPv4 läuft, welche sich dann in der Regel mehrere Kunden teilen und über den Provider eben in Richtung Internet über eine 158ger routet, weiß der Provider ja, woher die eigentliche Anfrage nach außen kommt, aber von extern gibt es eben keinen Weg/Route, wenn nicht die Verbindung aus dem 100er Netz "angefordert" wird.

Ich glaube, Du solltest Dir zunächst etwas mehr Grundwissen aneignen, damit Du auch irgendwelche Gründe/Zusammenhänge für Dich selbst "ergründen" kannst.

Auch hast Du die Frage nach der aktuell installieren Firmware-Version (incl. Buildnumber) noch nicht beantwortet (ob diese nun selbst über deren GF-Modem oder via WAN die Internetverbindung selbst herstellt, also über ein externes Modem/ONT).

Wenn denn nun der Zugriff via VPN funzt, kannst Du entweder unter "Internet > Online Monitor" die logische Verbindung neu verbinden oder die Box neu starten, dann solltest Du aber nicht ungeduldig sein, sonder einfach mal etwas abwarten und evtl. in dieser Zeit die von mir genannten Punkte (mehrfach) überprüfen.

Da es hier um eine (noch) nicht allzuweit verbreitete Box geht und wir hier dazu noch im Inhaus-Thread schreiben, wird eine Antwort auf Deine Frage aus der Community wohl eher weniger >direkt< beantwortet werden können.

###

Du bist schon ein "komischer Vogel" - registrierst Dich hier, hast wohl diese Firmware "gefunden" und installiert und stellst jetzt solche Aussagen auf (wobei Du mich ja auch per Unterhaltung kontaktiert hast, wo Du bereits erwähntest, dass man "hier" nicht mitkommt, aber dazu direkt erwähnt, dass Du - was auch immer - nicht direkt weitersagen sollst).

Ich frage mich echt so langsam, was so manchen User hier veranstalten, aber ich hier bin an diesem Punkt raus - da es a) OT ist, da hier auf einen anderen Thread eingegangen wird und b) habe ich ja bereits erwähnt, dass es eigenartig ist, dass man sich als neuer User hier so verhält und solche Aussagen trifft und es keinerlei Quellen für diese Aussagen gibt, auch wenn danach gefragt wird, also auch hier ausgewichen wird (wie es auch im Thread getan wird, wo diese ominöse Buildnumber auftauchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne dies nur von PCP an DS-Lite-Anschlüssen, nicht aber bei CGNAT
Genau DAS habe ich gestern auch nachgeschaut, weil mir bislang auch nur der v4-Tunnel in IPv6 als DS-Lite bekannt war, wo PCP Anwendung findet. Allerdings ergaben meine Recherchen, dass nichts gegen eine Nutzung von PCP auch bei CG-NAT spricht - ich habe jedenfalls keine verneinende Info finden können.
 
Das ist nun aber sehr wirr @stoney :

1. AVM hat häufig Firmwares für Zwischenlösungen versendet, die Einzelprobleme behoben haben. Stets mit der Auflage „nicht weiterverbreiten“.

2. Wenn die Box sagt, sie geht mit einer 100er-IP ins Netz und ist dann aber mit einer 158er erreichbar, dann hat das schlimmstenfalls rechtliche Problematiken, Stichwort Cybercrime. Das ist schon schwierig.

3. Was soll die Pushmail, wenn ich beim richtigen Provider dadurch 9 Links auf die Box erhalte, die alle einwandfrei funktionieren und bei einem anderen Provider nur Datenmüll, der nicht funktioniert?

Ich lese hier schon länger im Forum mit und die Tendenz, grobe Fehler schönzureden, kommt jetzt nicht zum ersten Mal auf.

[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.L. (sehr wahrscheinlich) nun sprichst Du (wie bereits angekündigt) in mehreren neuen Accounts (oder wie erklärt sich, dass nun Du und @Thiblases89 auf einmal von diesen "neun" Links schreibt?)

Tut mir leid, ich habe alles was ich dazu schreiben kann geschrieben, aber mit den richtigen Drähten, wirst auch Du dem rechtlichen Aspekt von den privaten IP-Adressen und dessen praktische Umsetzung möglicherweise verstehen können.

Wende Dich für solche Fragen doch am Besten an Deinen Provider, dann an Deinen Anwalt und zu guter Letzt an die BundesNetzAgentur, hier dürfen keine "Rechtsberatungen" stattfinden, dafür gibt es andere Boards.

###

Hier ist die Rätsels-Lösung zu der "ominösen" Build nun "endlich"

 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja auch rechtlich relevant sein, wenn ich sage: 158er-Adresse? Hab ich nie gehabt. Ich bin stets über eine 100er raus.
Das wird dir aber so keiner abnehmen, zumindest was den Traffic nach dem NAT-Router deines Provider betrifft. Erkennbar "raus" in dieses weltweite Internet kannst du mit einer 100.64.0.0/10 nicht, damit kommst du nur bis zum Router deines Netzbetreiber. Ab da geht es dann erst mit einer öffentlichen IPv4-Adresse weiter, bspw. einer die mit 158.* beginnt (und über die kann man ggf. dann auch identifiziert werden). Aber das ist ja nun mal auch einer der (ähm) "Nachteile" (bzw. Vorteil? :D) von CGNAT:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT schrieb:
  • Ermittlungen und Aufzeichnungen von Strafverfolgungsbehörden werden erschwert

Es liegt ja nun mal in der Natur der Sache von CGN, das dein Router eine andere öffentliche IPv4-Adresse anzeigt als die, mit der du nun wirklich im Internet sichtbar bist.

Dafür sind ja schließlich auch die Pushmail-Infos gedacht, oder?
Im Zweifel teilt dein Provider bspw. den entspr. Strafverfolgungsbehörden die IP-Adresse(n) mit, die dir zum fraglichen Zeitpunkt zugeteilt waren. Nicht du mit deinen PushMails. Die 100er-Adresse beweist dann jedenfalls nur, dass du damit nicht im Internet "sichtbar" gewesen sein konntest und es eine andere Adresse (zwangsweise) gewesen sein muss. Problem ist dann aber wenn dein Provider diese IPv4-Adresse (was ja ebenfalls in der Natur der Sache von CGNAT liegt) mehreren Kunden gleichzeitig zugeteilt hatte, siehe "Nachteil" oben…



Wie ist denn Deine 5690 überhaupt an's Internet angebunden?
Ich denke man könnte in diesem Fall wohl davon ausgehen, dass es sich um den Provider PŸUR (Netz ehm. Tele Columbus) handelt und die 5690 Pro mit dem dazugehörigen GPON SFP-Modul mit dem Netz des Provider verbunden ist.



2. Wenn die Box sagt, sie geht mit einer 100er-IP ins Netz und ist dann aber mit einer 158er erreichbar, dann hat das schlimmstenfalls rechtliche Problematiken, Stichwort Cybercrime. Das ist schon schwierig.
Das ist kein Problem welches AVM betrifft bzw. von AVM verursacht wird und auch keines, was den Endkunden selbst beschäftigen müsste. Das ist dann ggf. bspw. ein (bei CGNAT grundsätzliches) Problem der Strafverfolgungsbehörden.

Ich lese hier schon länger im Forum mit und die Tendenz, grobe Fehler schönzureden, kommt jetzt nicht zum ersten Mal auf.
Da sollte man ja erst einmal die Fehler genau beschreiben können und nicht um den "heißen Brei herumreden" (weil man vielleicht nicht so schnell "wiedererkannt" werden möchte). Und es sollte sich dann eben auch nachvollziehbar um einen Fehler handeln.

Für User-IDs >473.800 wird halt ein gewisser "Generalverdacht" nicht immer ganz ausbleiben können… Wobei das in vielen anderen Fällen auch für IDs <473.800 gilt, manche (und das betrifft einige, nicht nur einen) sind halt dann doch immer wieder relativ schnell erkennbar.
 
Der Pfad 'Inhaus/FCS23' wurde bis zur Build 114976 mit Fw 7.61 genutzt, der neue Pfad 'Inhaus/Smart24P1FCS' wurde aber schon bei 114928 mit Fw 7.90 eingeschoben; derartige 'Brüche' in der Kontinuität sind in der Vergangenheit schon vereinzelt aufgetreten (siehe z.B. SmartGateway), Gründe dafür sind nicht bekannt. Anbei Verlauf, sortiert nach Build:
1723792672813.png
Ich gehe jedoch davon aus, dass der hiesige Thread 'Inhaus FCS23' kurz- bis mittelfristig ausläuft und im neu gefundenen Pfad weiterläuft (Fw 7.90, Pfad Smart24P1FCS).

Auch habe ich bei Erstellung des Threads daran festgehalten, Labor und Inhaus gleichermaßen zuzulassen, da ich damit gute Erfahrungen machen konnte und es das Leben etwas vereinfacht beim Auffinden der Threads - der Mohikanereinfluss ist also nicht ganz zu leugnen :p

CU, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
5690 ProFritzOS 7.62 verfügbar. Wo sollte man das eigentlich posten? Oder gibt es schon eine Rubrik?
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.