Offensichtlich hat ja der Provider den Zugriff auf die Ports begrenzt, die die Box aufmacht.
kenne dies nur von PCP an DS-Lite-Anschlüssen, nicht aber bei CGNAT, wobei beides IPv4 betrifft aber IPv6 nicht "tangieren" sollte.
Noch dazu: die IPv4-Adresse, die meine Box angeblich hat (100er-Bereich) entspricht nicht dem, was z.B. auf der Zack.AVM.de Seite ankommt. Da habe ich dann eine 158er-Adresse.
Genau hier steckt der Trick hinter dem Ganzen
Dafür sind ja schließlich auch die Pushmail-Infos gedacht, oder?
Nochmals, MyFRITZ! bzw. das was die F!Box als Push-Mail versendet ist eben das, was der Provider >in seinem Netz< zuweist, dass der tatsächliche Internetzugriff dann über eine andere IPv4 läuft, welche sich dann in der Regel mehrere Kunden teilen und über den Provider eben in Richtung Internet über eine 158ger routet, weiß der Provider ja, woher die eigentliche Anfrage nach außen kommt, aber von extern gibt es eben keinen Weg/Route, wenn nicht die Verbindung aus dem 100er Netz "angefordert" wird.
Ich glaube, Du solltest Dir zunächst etwas mehr Grundwissen aneignen, damit Du auch irgendwelche Gründe/Zusammenhänge für Dich selbst "ergründen" kannst.
Auch hast Du die Frage nach der aktuell installieren Firmware-Version (incl. Buildnumber) noch nicht beantwortet (ob diese nun selbst über deren GF-Modem oder via WAN die Internetverbindung
selbst herstellt, also über ein externes Modem/ONT).
Wenn denn nun der Zugriff via VPN funzt, kannst Du entweder unter "Internet > Online Monitor" die logische Verbindung neu verbinden oder die Box neu starten, dann solltest Du aber nicht ungeduldig sein, sonder einfach mal etwas abwarten und evtl. in dieser Zeit die von mir genannten Punkte (mehrfach) überprüfen.
Da es hier um eine (noch) nicht allzuweit verbreitete Box geht und wir hier dazu noch im Inhaus-Thread schreiben, wird eine Antwort auf Deine Frage aus der Community wohl eher weniger >direkt< beantwortet werden können.
###
Du bist schon ein "komischer Vogel" - registrierst Dich hier, hast wohl diese Firmware "gefunden" und installiert und stellst jetzt solche Aussagen auf (wobei Du mich ja auch per Unterhaltung kontaktiert hast, wo Du bereits erwähntest, dass man "hier" nicht mitkommt, aber dazu direkt erwähnt, dass Du - was auch immer - nicht direkt weitersagen sollst).
Ich frage mich echt so langsam, was so manchen User hier veranstalten, aber ich hier bin an diesem Punkt raus - da es a) OT ist, da hier auf einen anderen Thread eingegangen wird und b) habe ich ja bereits erwähnt, dass es eigenartig ist, dass man sich als neuer User hier so verhält und solche Aussagen trifft und es keinerlei Quellen für diese Aussagen gibt, auch wenn danach gefragt wird, also auch hier ausgewichen wird (wie es auch im Thread getan wird, wo diese ominöse Buildnumber auftauchte).