Wahlregeln im Mesh

mIPhere

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, die Wahlregeln automatisch im Mesh auf alle Fritzboxen zu verteilen? Die Telefonie im Mesh ist aktiviert, aber die Wahlregeln werden nicht übertragen.
Meine Konfiguration ist wie folgt, wobei alles auf dem aktuellen Firmwarestand ist:

Code:
7590 | -> Repeater 600 -> 7362SL -> Fon1
     | -> 7590
     | -> Fon1
     | -> 3x DECT

Die Wahlregeln werden in den Boxen, die als Repeater angeschlossen sind, nicht angezeigt und vom Telefon an der 7362SL auch ignoriert - was nicht gut ist, wenn die teuren Auslandstelefonate über den Festnetzanschluss gehen...

Danke für eure HIlfe!
 
Hallo.
Hast Du auch mal versucht sie direkt im Mesh Repeater einzurichten

Versehentliches zusammenführen von Posts zweier User rückgänig gemacht by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Wahlregeln bei mir nur im Mesh-Master eingerichtet. Das funktioniert einwandfrei, da ja alle Gespräche darüber laufen.
 
Bist du sicher, dass die Telefonie im MESH richtig eingerichtet ist? Dann müssten die Telefone an den Repeatern im Master als IP-Telefone registriert sein und die Wahlregeln auch für sie gelten.
Aber wenn du die Repeater-Telefone direkt beim Provider angemeldet hast musst du die Regeln eben auch dort in den Repeatern erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
@Novize : du hast meine Antwort jetzt bei Multireed in die Antwort gepackt - vermute, das war keine Absicht :)
Upps, sorry.
Die gleiche Avatarfarbe und Zeichen „M“ - irgendwie hat mein Hirn das als einen Verfasser zugeordnet
 
Du wirst alt, die Farben sind nicht gleich, nur sehr ähnlich ^^
 
Bist du sicher, dass die Telefonie im MESH richtig eingerichtet ist? Dann müssten die Telefone an den Repeatern im Master als IP-Telefone registriert sein und die Wahlregeln auch für sie gelten.
Nein, wie gesagt habe ich die Telefonie im Mesh aktiviert und dann werden die SIP-accounts auf alle Boxen verteilt - da läuft das Telefonat nicht über den Master. Aber die Wahlregeln werden nicht mit ins Mesh verteilt. Abgesehen davon, dass der FON1-Anschluss an allen Boxen dann per **1 erreichbar ist - wer denkt sich so etwas dämliches aus?
Kurz - kann man das Verhalten ändern?
 
dann werden die SIP-accounts auf alle Boxen verteilt - da läuft das Telefonat nicht über den Master.
Dann hast du etwas falsch gemacht... Bitte stelle die Einstellungen als Screenshot hier ein, die Rufnummern schwärzen.
 
da läuft das Telefonat nicht über den Master.
Dann hast du etwas falsch gemacht.
Dem kann ich nur beipflichten. Meine Telefone hängen alle am MESH-Repeater (7590), arbeiten aber ganz brav die Wahlregeln des MESH-Master (7583) ab.
an allen Boxen dann per **1 erreichbar
Von jedem Telefonaus schon die **9 angerufen? Dann sieht man unter "Telefonbuch/interne Nummern" die Nummer unter der das jeweilige Telefon (von den anderen Boxen aus) erreichbar ist.
 
Ergänzung (@Novize: bewusst als neuen Post, sonst wird der davor mit den vielen Bildern zu lang :) )

Ich weiß jetzt, warum ich _dachte_ dass es über die falsche Rufnummer geführt wird....
Wenn ich in der 7590 im Mesh in die Anrufliste schaue, sieht es so aus:
1725808689312.png
Dementsprechend dachte ich, dass der Anruf über die eigene Nummer 1 geführt wurde.
Wenn ich jetzt in den Master schaue, sieht es so aus:

1725808828855.png

Also alles gut, die Telefonate wurden in der Tat über die richtige Nummer 3 geführt, nur in der Box im Mesh ist die Anzeige Mist....

Dem kann ich nur beipflichten. Meine Telefone hängen alle am MESH-Repeater (7590), arbeiten aber ganz brav die Wahlregeln des MESH-Master (7583) ab.

Von jedem Telefonaus schon die **9 angerufen? Dann sieht man unter "Telefonbuch/interne Nummern" die Nummer unter der das jeweilige Telefon (von den anderen Boxen aus) erreichbar ist.
Danke. Ich hatte jetzt auch noch einmal gegoogelt und bin auf dieses Video gestoßen:
Also ein echtes Telefonmesh ist das ja nicht, das sind irgendwie zusammengemurxte Telefonanlagen - aber Hauptsache, es funktioniert.

Vor allem sind die Durchwahlen grausig - ***121#*#**612 - wer soll sich denn das merken? Und nein, im Telefon 01 LX gibt es kein Telefonbuch.


Danke jedenfalls für eure Hilfe! Ansonsten hätte ich die Lösung nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wären im Master die > Telefoniegeräte gewesen.
 
Nein, wie gesagt habe ich die Telefonie im Mesh aktiviert und dann werden die SIP-accounts auf alle Boxen verteilt - da läuft das Telefonat nicht über den Master.
Nein. Sieht man ja auch an deinen Screenshots in #11, dass da nicht die SIP-Accounts auf alle Boxen verteilt werden. Die Telefonate laufen über den Mesh-Master. Daher brauchen die Wahlregeln auch nicht im Mesh verteilt werden.

Also alles gut, die Telefonate wurden in der Tat über die richtige Nummer 3 geführt, nur in der Box im Mesh ist die Anzeige Mist....
Das passt schon. Da ja die entspr. Wahlregeln im Mesh-Master verarbeitet werden, weiß der Mesh-Repeater nichts davon. Muss er auch nicht.

Vor allem sind die Durchwahlen grausig - ***121#*#**612 - wer soll sich denn das merken? Und nein, im Telefon 01 LX gibt es kein Telefonbuch.
Deshalb nutzt man dann dafür auch die Kurzwahl- oder Vanityfunktion im jeweils 1. Telefonbuch der Fritzbox dafür. Damit gibt es auch merkbare Durchwahlen zu den Nebenstellen. Und bei Bedarf auch gleich passende Gruppenrufe…
 
Vor allem sind die Durchwahlen grausig - ***121#*#**612
Es funktioniert von der Mesh-Box zum Mesh-Master auch mit *#**612. In umgekehrter Richtung muss man allerdings zwingend **62x**612 wählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.