schön, dass so langsam durchkommt, dass nicht jede Auffassung korrekt sein muss und es dadurch eben dutzend verschiedene Szenarien gibt, welche durch manuelle Eingriffe in den Algo. für Probleme sorgen können, da ja die Meisten, welche über Probleme klagen, meist selbst Hand anlegen wollen.
Ok, in meiner Umgebung konnte ich in der Vergangenheit mit den manuellem Einstellen keine Probleme feststellen, wie auch jetzt, nachdem ich aufgegeben habe, das iwo genannte Thema mit dem 3000AX aufgegeben habe, da das Problem bei mir nicht entstanden ist, hab ich nun mal spaßeshalber alle Mesh-Clients auf "Einstellungsübernahme aktiv" gestellt, außer meine 546E welche per WLAN verbunden ist - Powerline wurde über die GUI deaktiviert, sowie auch die EÜ (Einstellungs-Übernahme).
Alles läuft wie für mich gewohnt normal, bis auf jetzt eben diesem Thema mit SMB - auch wenn es >wiederholt< mich selbst eig. gar nicht tangiert, aber genau aus dem Grund, bin ich hier ja aktiv seit Jahren um genau solchen Problemen auf die Schliche zu kommen, auch wenn leider oft der Mod-Status falsch ausgelegt wird (ich/wir geben Alles was möglich ist und auch hier hoffe ich/wir auf baldige "Neuerungen" - aber versprochen werden kann aktuell noch nichts).