@Grisu_ @Jstessi
Leude, ich kann mir das auch nicht erklären, zumal ich Kanal 44 als fest eingestellt hatte. Aber hier der allererste Eintrag nach dem Neustart, noch bevor die Box wieder eine Verbindung zur Glasfaser und zum WLAN hatte.
Ich warte jetzt mal ab, ob mit Autokanal das ganze behoben ist. Crasht die Box erneut, dann schalte ich testweise mal das 5GHz WLAN aus.
Es muss auch beim derzeitigen Stand nicht unbedingt sein, dass die Box alle Einstellungen korrekt umsetzt oder korrekt in den Ereignissen wiedergibt.
Nach meinem Verständnis des nachfolgenden Textes von der AVM-Homepage dürfte es aber gar nicht zur Radarproblematik kommen, wenn ich den Kanal 44 nutze und vor allem dürfte mir kein Problem auf Kanal 64 bei 5.320 GHz entstehen, der ja 120 MHz entfernt ist und in dessen Bereich ja nur 80 MHz-Bandbreite auftreten sollte.
"Falls Sie die FRITZ!Box an einem Ort einsetzen, an dem ein Radar dauerhaft oder stündlich erkannt wird, können Sie die Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes durch manuelle Einrichtung von Funkkanal 36 bis 48 unter "WLAN > Funkkanal" verhindern. Die Funkkanäle 36 bis 48 werden nicht von Radaranlagen genutzt, weshalb hier keine Wartezeit eingehalten werden muss. Da die Reichweite und der Datendurchsatz auf den Funkkanälen über 48 jedoch deutlich besser ist, ist die manuelle Einrichtung eines Funkkanals von 36 bis 48 nur im Ausnahmefall sinnvoll."
Ich würde vermuten, dass die Festeinstellung nicht korrekt verarbeitet wird und die Box dann Fehler produziert, wenn DFS anspringt.
Aktuell war die Box auf Kanal 108 mit 160 MHz Bandbreite aktiv. Manuell auf Kanal 44 eingestellt, nutzt die Box bei manuell eingestelltem Wifi 6 aber auch 160 MHz Bandbreite, verbindet aber alle Clients mit 80Mhz.
Eingestellt auf Wifi 7 belegt die Box bei fest eingestelltem Kanal dann 80 MHz Bandbreite, sucht sich auch bei Wifi 7 freiwillig den Kanal 40 und gerade gab es wohl auch für kurze Zeit ein Störsignal auf den Kanälen 52 bis 64.
Mein Fazit:
Die Box macht derzeit vermutlich im WLAN Stress und löstst damit schlimmstenfalls Reboots aus, die ich in der 114114 nicht kannte, die aber jetzt auftreten.