FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Mit dieser Version wird der Panasonic HAN_FUN Türkontakt wieder als solcher erkannt :)
 
und ganz still und leise wurde die Preisliste auch angepasst, ihr Name/Datum aber beibehalten - jetzt kostet die 5690pro wirklich 369€ UVP. Liste hier
 
Update via GUI lief aus dem LAN auf Anhieb.

Bisher keine Auffälligkeiten - DSL habe ich während die LEDs aus waren getrennt und habe nun vorübergehend mein Smartphone per USB-Tethering als Ausfallschutz angeschlossen in der Hoffnung, dass sich der DSLAM beruhigt - denn eig. ist dieser ja selbst Schuld, wenn zunächst die Verbindungen laut den Berichten zunächst mehrmals unterbrochen wurde und jeweils die Leitungseigeschaften allgemein immer besser wurden.

Dabei lasse ich dann die Box selbst wieder auf die Primärverbindung umschalten, dann hab ich das auch mal getestet, ob dies wie gewohnt funktioniert.
##
Der erweiterete Ausfallschutz hat nach 29 Minuten via DSL die Internetverbindung hergestellt und nach 31 Minuten DSL Verbunden wurde umgeschalten - funktioniert also.

Bevor die Frage kommt, nein, das 33 Minuten warten bis DSL wieder verbunden wurde, hatte keine direkt Auswirkung.

Das Problem mit SMB besteht bei mir leider noch immer, egal ob W10 oder vom S23 aus, meine 3390 funktioniert mit FTP und SMB Zugriff, alle aktuelleren F!OS (ab 7.14 der 7362 funktioniert weiterhin nur FTP).
###
@Daniel Lücking hat ja gepostet, dass es bei einer seiner Boxen zu Problemen mit dem Pushversand kam.

Meine versendete alle Push-Mails, welche ich erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney Meine Box versendet auch alles an erwartbaren Pushmails, nur ist in der täglichen kein Abschnitt "Ereignisse" enthalten. Also keine Infos über Internetverbindungen, WLan-Verbindungen etc.
 
Achso, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, dass es nach dem Update hier einen Unterschied im Verhalten zwischen DSL/GF gab.

Ich erhalte am DSL scho immer alle Ereignisse, egal ob die nächtliche oder bei einem Neustart über die GUI.
 
Nee - es ist mir nur erst jetzt aufgefallen. Konnte auch in früheren Fiber-Pushmails keine Ereignisse finden. Bei der VDSL-Variante war es immer enthalten.
 
Jetzt wird ein Schuh daraus, ich hab um ehrlich zu sein, hier nicht mal zurückgeschaut sonder aus der Erinnerung geschrieben.

Auf jeden Fall konnte ich nun etwas neues Bezüglich SMB feststellen, bei W10 über Netzwerk, ist der Zugriff möglich (ob das mit der 114114 auch so war, weiß ich jetzt leider nicht mehr) - aber lässt sich trotzdem nicht als Netzwerklaufwerk oder Nethwerkadresse einrichten, hier quittiert die F!Box mit falschen Benutzer/Kennwort in W10 und legt dies auch in den Ereignissen ab (ja das Kennwort und der Benutzer, extra mit zweien getestet sind korrekt, sonst würde es ja mit FTP auch nicht funktionieren).
##
DSL-Treiber weiterhin bei 1.196.9.40 - bei mir hat sich an den Leitungseigeschaften nichts geändert, wie auch zu erwarten, wenn sich der Treiber nicht geändert hat, heißt aber wohl auch im Umkehrschluss, dass dies auch nicht der Grund für die nicht mehr "direkt" erreichbare Upatemöglichkeit zur 114114 sein kann.
Wie mehrfach erwähnt konnte ich keinerlei Probleme (bis auf das nervige SMB - und hier weiß ich nicht ob es mit einer 7.57/7.59 vorher funktionierte, da ich zu diesem Zeitpunkt hierfür nie einen Anwendungs-/Testfall hatte - soetwas ist immer ärgerlich, vorallem wenn DLM im Spiel ist --_-- und leider hat sich hier auch noch keiner dazu bereit erklärt, einfach mal ein SMB Laufwerk des F!NAS in sein System einzubinden, schade).
 
Zuletzt bearbeitet:
5690 @VDSL stabil mit Verbindungsdauer 7 Stunden und 54 Minuten

5690 @fiber hat gerade einen Neustart hingelegt nach Verbindungsdauer 7 Stunden und 10 Minuten und hat nach dem Neustart brav einen Fehlerbericht abgesetzt.
 
Solange brav der Fehlerbericht raus geht, ist doch alles gut (macht meine auch, nachdem ich zum X-ten mal versuchte einen ZL02-ZX zu verbinden).

AVM lässt sich sicher nur um Langweile zu vertreiben diese Fehlerberichte senden und ignoriert diese Inhalte - zumindest denken das wohl die Meisten hier, ich bin zuversichtlich, dass hieraus die nötigen Schlüsse gezogen werden können und wenn man noch seine eMail-Adresse hinterlegt, könnte es sogar sein, dass man wg. etwas ganz speziellen kontaktiert wird.

https://smarthomescene.com/reviews/tuya-zigbee-climate-sensor-zl02-zx-review/
https://www.amazon.de/gp/product/B0CDL98FL6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wie viele habe auch ich ZigBee Clients erfolgreich mit dem Gateway und jetzt der 5690 Pro verbinden und nutzten könne, außer die bekannten (in meinen Augen aktuellen) Einschränkungen bzw. bezüglich fremder "Steckdosen" aber auch hier wird sich für mein Dafürhalten früher oder später etwas ändern und auf ein mal werden viele erstaunt sein.

Ich finde das vorgehen soweit iO und akzeptabel, erst mal die Grundfunktionen funktioniell zu implementieren, welche wohl mehr standardisiert sind, als die Zusätzlichen Funktionen wie der Energieverbrauch ect.

Man bedenke, dass das was ja aaaangeblich so toll und einfach funktioniert, eben auch nur diese Funktionen liefern muss und nicht noch dutzen andere Dinge, welche deutlich wichtiger im Alltag sind, zu "händeln".[
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ich bin da recht lässig, hänge mich mit meinen Geräte auch deshalb so früh rein, weil ich weiß, dass die Fehlerberichte ausgewertet werden.

Hoffe sehr auf einen baldigen Aufschlag mit Matter in den Boxen. Zigbee ist seit dem FSG und der 6670 schon beachtlich gereift, auch, wenn nicht jeder China-Hersteller Unterstützung findet. Ich habe gefühlt nichts der Marke Tuya fehlerfrei anbinden können, während bei allen anderen Geräten nach Anfangsschwierigkeiten dann die Funktionalität zunahm.

Auch ältere Ikea-Bewegungsmelder bekomme ich nicht ans Laufen und um den eigentlich recht fancy wirkenen MOES-4-Fach-Schalter ist es auch schade.

Hoffe mal, AVM überarbeitet auch die DECT-Aktoren absehbar. Im Vergleich zu den Silvercrest Zigbee oder Meeros Matter-Steckdosen, wirkt ein DECT 200 nach gut 10 Jahren nun wirklich langsam aus der Mode und klobig.

Eine brauchbare Mehrfach-Steckdose mit USB-Ports und Verbrauchsmessung auf DECT200-Niveau wäre auch mal etwas als neue Produktidee.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Nous und Sonoff sind recht "bekömmlich" auch wenn ich aktuell meine 3 E14 Nous nicht in Begrieb habe (könnte ich aber nach diesem Update nochmals versuchen, die stellen immer wieder keine Verbindung her (SGW oder 5690) waren aber nicht als Gerät gelöscht.

Die 2 E14 von Nous liefen mit jedem Update besser und aktuell 100% erwartungskonform (auch bereits auf 114114)

Aber dazu böte sich wohl nebem dem Gateway Thread noch ein Schwesterthread an, welcher sich um die Boxen welche ZB/Matter unterstütten zu erstellen.
 
Da die Zigbee-Chips bislang auf allen Boxen identisch mit dem SGW sind, kann man sich das momentan eher sparen und nur hoffen, dass die Zigbee-Komponenten über die Boxen gleichmäßig aktualisiert und nachgezogen wird. Ich würde mit dem jetzigen Stand auch gern schon Matter in den Boxen haben.
 
dass die Zigbee-Komponenten über die Boxen gleichmäßig aktualisiert und nachgezogen wird
Es wird künftig IMMER das Gateway zuerst aktualisiert. Die Firmware in den Boxen mit Zigbee wird immer erst später nachgezogen. Das hat AVM auf der SolutionsTour auch ganz klar so kommuniziert, als die Frage aufkam, wenn jetzt Boxen mit Zigbee da sind, wofür wird dann eigentlich noch das Gateway gebraucht.
 
und ganz still und leise wurde die Preisliste auch angepasst, ihr Name/Datum aber beibehalten - jetzt kostet die 5690pro wirklich 369€ UVP. Liste hier
Diese heimliche Anpassung war doch schon am 26. Juni, also bereits ein paar Tage vor dem Marktstart. Das sieht man auch hier in den Dateieigenschaften:
avm.png

Mit "Name/Datum beibehalten" meinst Du vermutlich den Seitentitel "AVM-Preisliste gültig ab 01.06.2024"? Die Version davor, die dort dasselbe stehen hatte und in der die 5690 Pro noch mit 359 Euro angegeben war, habe ich auch noch hier liegen. Die war am 27. Mai erstellt worden.
 
Ist ja jetzt nicht sooo relevant, wann die Änderung war; ich habe auch beide Dateien, die erste mit 359€ aber erst am 3.7. archiviert. Das korreliert auch sehr schön mit der Preiskurve von Idealo ganz am Anfang
 
5690 @ VDSL stabil mit Verbindungsdauer 1 Tag, 3 Stunden, 51 Minuten.

5690 @ fiber hat gerade einen weiteren Neustart hingelegt nach Verbindungsdauer 18 Stunden und 19 Minuten und hat nach dem Neustart auch wieder brav einen Fehlerbericht abgesetzt.

Edit 1:
Vermutung für Ursachensuche: Ich habe jetzt nicht drauf geachtet, aber vielleicht ist es ein Problem mit dem Zero-Wait-DFS, da ich hier auch reichlich Rettungshubschrauber-Überflüge habe und ohnehin auch die BER-Einflugschneise gute 1000 Meter über mir kreuzt.

Edit 2:
Der Vermutung folgend und weil direkt der erste Ereigniseintrag noch vor Herstellung der Glasfaser und Internetverbindung der Kanalwechsel vom festeingestellten Kanal 44 wegen Zero-Wait-DFS auf Kanal 36 stattfand, hab ich jetzt mal alle drei WLAN auf Autokanal gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nach dem letzten Start auch aufgefallen - das 5 GHz-Band ist zunächst auf Kanal 36 ausgewichen, bis klar war, dass der eigentlich gewünschte Kanal im Radarbereich auch wirklich frei war.
 
Genau das ist Zw-DFS, wie wir es seit der 7590 kennen
 
Unauffällig 1 Tag, 3 Stunden, 28 Minuten - noch nie ein Reboot erlebt mit der 5690 Pro
 
@Daniel Lücking : also vermutest Du häufige Zero_Wait-DFS--Aktionen als Reboot-Ursache, oder wie? Also salopp: Überlastung der Box durch zuviel WLAN-Gewurschtel?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.