FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Auf der DSL-5690 liefern die Dienste alle korrekt. Auf der Glasfaser bin ich aber weiterhin mit 2 Internet-IP-Adressen unterwegs. Die 100er, die in der Box angezeigt wird, aber die 158, die auf den Look-Up-Seiten angezeigt wird.
 
Dann nutzt der Provider am GF eben CGNAT
 
So etwas hatte ich auch einmal, Ende vom Lied war. Es lag bei mir am Provider. Ich konnte dadurch damals auch keine VPN Verbindungen einrichten. MyFritz hatte immer die „flasche“ IP hinterlegt.

Was genau beim Provider war bekomme ich allerdings nicht mehr genau zusammen. Grob gesagt hatte ich durch irgend eine Einstellung von ihm quasi eine „verdeckte“ IP. Nach Kontakt mit ihm änderte er die Einstellung und ich konnte wieder normal VPN Verbindungen aufbauen und bekam im Netz auch wieder die korrekte IP auf den Seiten angezeigt.
 
jo CG-NAT - bei DS-Lite mit PCP kann man hier noch zumindest dafür sorgen, dass man Ports verwendet, welche der Provider für diesen Anschluss freigibt (diese können sich aber auch nach Lust und Laune ändern ohne das der Kunde darauf Einfluss nehmen kann).
 
Dafür bekommst Du keine IPv6 angezeigt oder hast Du diese bewusst auf der F!Box unter "Internet > IPv6" deaktiviert? o_O

Welche Ergebnisse erhälst Du, wenn Du die von mir getesteten Seiten aufrufst?
 
Ich habe zwar eine IPv6, diese aber anders deaktiviert
 
hm.. wie sieht das Ergebnis aus, wenn Du auf Deine andere Art (wohl im NIC) IPv6 aktivierst?
 
Möchte ich jetzt höchst ungern probieren, nachdem mir Vodafone IPv6 aufgezwungen hat und plötzlich nix mehr ging mit VPN. Ich habe jedoch die Einstellungen in Netzwerk/IPv6 verändert, davon auch einen Screenshot:
1721162346140.png
 
So kann man das natürlich auch "erzwingen" wenn man nicht nach jedem Reboot wieder IPv6 unter "Internet" aktiviert bekommen möchte, aber hier liegt wieder mal das Problem bei Vodafone und nicht der F!Box, aber das ist ein anderes Thema. (wie auch das leidige Thema mit der Telefonie, RUL ectpp, auch hier ist VF schuld an der Misere und nicht AVM - AVM muss warten bis VF seine "Netzmodernisierung" abgeschlossen hat um so mit dem in der F!Box hinterlegten Providerprofil(en) die "Default-Einstellungen" dem Kunden abnehmen > für mich wären mal Erfahrungen eines China-Krachers oder eines anderen Herstellers, hier an einem solchen Anschluss intressant, als Vergleich, denn außer eine F!Box oder dem VF-Modem/Vodafone-Station, gibt es bisher wenig bis garkeine Berichte über andere Modems/Router an einem solchen Anschluss - aber dies führt hier OT, weshalb es auch in Klammern gesetzt ist).

Leider sind mE Deine Test hier nicht vergleichbar mit den Einstellungen der Meisten.

Bin gespannt, was @Daniel Lücking und @Benares über die anderen Testseiten als Ergebnis erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hallo Leute,
Hab mich jetzt extra in diesem Forum registriert um auch meine Erfahrungen mit der heute erhaltenen 5690 pro zu teilen. Bin aus Österreich und wenn ich die Ländereinstellung von DE auf Ö ändere funktioniert das Wlan nicht mehr. WLAN-LED Blinkt schnell und die Diagose stellt fest dass das Wlan Modul nicht initialisiert werden dann. Zurück auf DE und alles funktioniert normal. Hab die Version 7.61 drauf. Im Netz konnte ich noch nichts dazu finden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, BZW könnte das jemand mal gegenchecken?! Liebe Grüße, Gottis
 
Willkommen im IPPF

Bevor nun die Frage von Anderen kommt, wie lautet die Buildnummer (wie man an diese kommt ist hier ausreichend beschrieben)?

Ich möchte aktuell ungern meine Box neu starten lassen durch das Ändern der Region (da aktuell meine Leitung künstlich durch DLM gedrosselt ist - ich habe die Inhaus 114114 im Einsatz, welche bisher aus den Berichten hier im Forum unauffällig läuft, auch wenn diese nicht mehr von AVM über den Update-Server zur Verfügung gestellt wird - auch den direkten DL-Link solltest Du hier finden).

Aber möglicherweise testet dies jmd anderes - bitte beachte allerdings, dass es aktuell kein Recovery-Tool gibt, falls ein "zurück zum offiziellen F!OS" nicht funktionieren sollte.

Wobei ich im Bereich WLAN mir aktuell nicht vorstellen könnte, was in A anders sein sollte als in D, da das WLAN ja zumindest EU-weit "einheitlich" geregelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
FirmwareVersion=279.07.61 / version = "113451";
Hoffe ich habs gefunden..
Mir ist klar dass es von AVM nichts ofizielles zum Download gibt. Auch werde ich keine experimente mit der Firmware starten. Mir ist nur sofort aufgefallen dass eben das Wlan nach der Einrichtung nicht funktioniert hat. Dass ich auf DE umstellen muss bin ich erst danach draufgekommen.. Dachte schon die Box ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Buildnumber hast Du korrekt gefunden und wenn Du nur mal eine Seite zurückblätterst, wirst Du bei der Suche nach "113451" auf dieser Seite (Strg+F) mehrere Posts mit verschiedenen Aussagen/Probleme finden, aber Dein aktuelles Thema war hier im IPPF noch nicht genannt.

Daher kann man gespannt sein, wie es mit den Release-Versionen weiter geht (wie erwähnt die 114114 läut bei mir problemlos wie auch bei Anderen, jedoch scheint es irgend einen unbekannten Grund gegeben zu haben, weshalb AVM diese nicht mehr als Online-Update - falls man die vorherige Inhause bereits installiert hätte, mehr anbietet - wie geschrieben, es gibt kein Firmware-Image und noch kein Recovery zum Downloaden, daher sollte man sich bewusst sein, was man mit einer dieser ersten Inhaus-Versionen alles verbocken könnte, wenn man dann nicht weiß, wie man das Problem lösen kann - klar Garantie-Antrag an AVM stellen, wobei dann noch der Umstand "Inhaus" im Raum steht, welche ja den "normalen" Nutzern nicht zugägnlich sein sollten)

Mir ist nur sofort aufgefallen dass eben das Wlan nach der Einrichtung nicht funktioniert hat. Dass ich auf DE umstellen muss bin ich erst danach draufgekommen.. Dachte schon die Box ist defekt.
Verhält es sich nur bei Österreich so (außer Deutschland), falls ja, könnte ich mir hier durchaus vorstellen, dass zunächst der Wert auf D statt auf DACH bzw. international gelegt wurde (wobei dies natürlich schon funktionieren sollte) - aber Alles wie immer nur reine Vermutungen und logisches Denken mit ein bisschen in der Freizeit angeeigneten Fähigkeiten/Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GottiS
Werde mal die Ländereinstellung auf DE belassen.. Funktioniert Ja. Konnte auch sonst keine Fehler feststellen.
Es wird wohl auch noch nicht viele Ösis geben die schon eine 5690 pro haben. Auf der AVM-Ö Seite wird die noch gar nicht angeboten. Wer weiss was da für eine Politik dahinter steckt.
Du hast natürlich recht WLAN-Technisch sollte es eigentlich keine unterschiede zw. D und A geben....
 
Ich gehe davon aus, dass sich höchstens die Provider-Vorauswahl bezüglich Internet + Telefonie dadurch anders aufgelistet wird bzw. andere Provider zur Verfügung als "Vorlage" zur Verfügung stehen, aber die Provider "müssten" ja die nötigen SIP-Daten "herausrücken" (was in der Praxis leider oft nicht so ist) und somit sollte man zur Not auch über "andere Anbieter" die Einrichtung vornehmen können (oder wenn bereits eingerichtet auf Ö sollte ein ändern zu D zumindest in den Punkten keine Änderung stattfinden).
 
Meines Wissens nach gibt es keine einheitlichen Frequenzbänder für neuere Funkstandards wie 5G oder Wi-Fi 7 mehr, sondern jedes Land kann sein eigenes Süppchen kochen. Wenn die 5690 Pro noch nicht offiziell in AT angeboten wird, könnte es sein, dass in der Firmware (die ja bekanntermaßen noch alles andere als final ist) eben noch keine länderspezifische Liste hinterlegt ist. Das Fehlen einer solchen würde dann auch erklären, warum das WLAN-Modul nicht initialisiert werden kann.

Ich weiß nicht, ob in AT andere Bänder / Funkstärken als in DE vorgesehen sind => die Box wird erst mal funktionieren, aber wenn ein Messwagen des österreichischen Gegenstücks der Bundesnetzagentur (E-Control???) vorfährt, könnte es mitunter teuer werden.
 
Tja in Ö gibt es keine Freie Routerwahl. Hab auch eine Bridge (Wie es mein Anbieter nennt) zum Glasfaseranschluss. Auch ist Glasfaser zumindest bei mir auf dem Land echt teuer.
Darum hab ich auch "nur" 200/30 am laufen. Konnte mir den Anbieter nicht aussuchen ist ein lokaler der mit der Gemeinde den Ausbau gemacht hat. Bin aber zufrieden.
Die 5690 hab ich mir vorallem wegen Wifi 7 und 6G angeschafft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.