FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

So, liebe Leute: Heute 5690 Pro über Amazon bekommen und gleich problemlos eingerichtet mit Wiederherstellungsdatei. DECT angemeldet. Sonos, Smartphone, myfritz läuft. NAS-USB-Stick wiederhergestellt. WLAN-Geschwindigkeit hat sich verdoppelt. Schnelles GUI macht Spaß. OS 7.61. Den Wechselassistenten habe ich mir erspart, weil ich die 7590 als Backup möchte.
Ästhetisch ist sie doch recht gewöhnungsbedürftig: Typ breite Brotdose. Mal sehen wie sich liegend macht.
Und wir warten: auf Glasfaser.


Wiederhergestellt by stoney - Thread-Vandalismus wird hier nicht geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und NoMaaM79
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Mal sehen wie sich liegend macht.
Bei der Abwärme, die bei meinem Exemplar oben rauskommt, würde ich nie auf die Idee kommen, die Box anders als stehend zu betreiben. Der Kamineffekt scheint bitter nötig zu sein, um Wärmestau (und damit überschnelle Ausfälle) zu vermeiden…
 
Keine Angst, sie steht ja aufrecht, ist nur eine Hypothese. Aber die Wärmeentwicklung innerhalb der Box interessiert mich schon. Schreibt AVM was dazu, mal schau'n.
Mein Infrarot-Meßergebnis "stehend":
44,6 °C links über den Auslassöffnungen. 33,4 °C rechts über den Schaltern.

Und dieses ewige Ge-Like. Sind wir hier im Kindergarten?

Update: Die charmante Dame von AVM sagte eben, die Box solle stehen. Auch Freistehen wg. WLAN. Aber es klang jetzt nicht so, als würde sie dahinsiechen, wenn sie liege. Also steht sie weiter aufrecht und sieht schon weniger raumgreifend aus.


Wiederhergestellt by stoney - Thread-Vandalismus wird hier nicht geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibt AVM was dazu
Regeln zum Aufstellen der FRITZ!Box
• Stellen Sie die FRITZ!Box nicht auf wärmeempfindliche Flächen wie Möbel mit empfindlichen Lackierungen.
• Stellen Sie die FRITZ!Box zur Vermeidung von Stauhitze nicht auf Teppiche oder gepolsterte Möbel.
• Sorgen Sie für ausreichende Luftzirkulation rund um die FRITZ!Box. Decken Sie die FRITZ!Box nicht ab. Die Lüftungsschlitze müssen immer frei sein.
Quelle: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-5690-pro/fritzbox-5690-pro_man_de_DE.pdf
 
Also bei mir am Anschluss läuft das gute stück gerade gar nicht.
Resync wenige Sekunden nach Verbindungsaufbau, alter DSL Treiber und neue Inhaus bereits getestet. Auch die schieberegler für die Störsicherheit auch ganz auf links gestellt…

Werde die Box jetzt mal für 20min vom Strom nehmen, mit der Hoffnung das das etwas bringt.
 
@GottiS : kann Deine Beobachtung bestätigen. Hab grad mal aus der Ferne auf Ö umgestellt und das WLAN scheint sich nicht initialisieren zu wollen. Aber die Umstellung auf DE scheint ja als Lösung für Dich zu reichen.
Danke für die Info. In der Funktion macht es absolut keinen Unterschied. Einzig bei der Interneteinrichtung erscheinen andere, Österreichische Anbieter. Spielt für mich keine Rolle. Nutze den Wan.
Vermutlich weiß AVM davon und fixt es mit dem nächsten Update. Spätestens wenn die Österreich-Version erscheint...
Natürlich mit opligatorischem Preisaufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Mit der nächsten Labor wird die Toaster-Funktion freigeschaltet (OT Ende)
 
Auch nach einem längeren Gespräch mit meinem Provider konnten die Resyncs immer nach genau 10 Sekunden nicht eingegrenzt werden. Laut Provider wäre ein Kurzschluss a/b vorhanden. Mit der alten 7590 klappt der Sync wieder normal und Stabil. Die läuft jetzt erstmal wieder.

Ein umstellen per linux_fs_start funktionierte komischerweise auch nicht, es kam immer ungültiger Befehl, selbst bei dem Befehl "Reboot". Habe jetzt noch einmal die Werkseinstellungen der Box geladen und werde es später noch einmal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79 und DocMarc
Ach, ist das schön. Noch allein im 6 GHz-Universum.


Wiederhergestellt by stoney - Thread-Vandalismus wird hier nicht geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Alleine ich auch im 6Ghz , trotzdem wechselt die FB wie verrückt die Kanäle .. warum auch immer ... ich hab sie jetzt auf 17 festgenagelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben, um 9:12 Uhr hatte ich auch den ersten spontanen Reboot der 5690 Pro mit meiner Auslieferungs-Firmware 7.60.
Mitten im Arbeiten plötzlich Internetverbindung weg, ich schau zur FritzBox rüber und sehe, wie sie einen reboot hinlegt. Sie kam von selber wieder auf die Beine und hat dann, als die Internetverbindung wieder stand, auch brav einen Fehlerbericht versendet. Da die Logs bei einem Reboot ja leider geleert werden habe ich selber keinerlei Anhaltspunkte, was sie zum Reboot veranlasst hat.
Ich hab parallel zum automatischen Fehlerberichtversand mal ein Ticket bei AVM eröffnet samt support-Datei und Verweis auf den automatisch versendeten Fehlerbericht.

Schaun mer mal, wie's weitergeht. :)
 
Hab auch gelegentlich spontane Reboots mit Inhaus 114114.
 
Alleine ich auch im 6Ghz
Allein und verloren. 6GHz erscheint bei mir nicht im Wlan-Netzwerk (siehe auch Beitrag im AVM Wlan Forum: Gelöscht). Kannst Du dich über PC mit 6GHz verbinden? Voraussetzung: Verschiedene SSIDs für die 3 Bänder.


Wiederhergestellt by stoney - Thread-Vandalismus wird hier nicht geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.