FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

naja und jetzt wunderst Du Dich? o_O

Ich hoffe Du hast, nachdem Du immer das Neuste installierst hast im alternativ Partitionsset immer die letzte Release liegen, sodass Du nun einfach linux_fs_start umstellen musst und es dann klappen sollte.

Wundere Dich dann aber nicht, dass Die 7.61 anders als die 7.90 ist.
 
Doch! Mit der neuesten Firmware auf beiden Seiten MUSS es funktionieren!!
 
Wer sagt bzw. wo steht, dass es funktionieren MUSS - vorallem wenn auf einer Seite keine Release zum Einsatz kommt?
 
Weil die Labor ja funktionell immer weiter und besser ist!
Fehler können immer drin sein, aber das ist kein Fehler hier, sondern ein Versäumnis.
Werde morgen dazu Gordon zur Rede stellen.
Und außerdem sagt die 7590 ja ganz deutlich, daß die 5690 dran schuld ist.
 
  • Haha
Reaktionen: goldfinch711
Werde morgen dazu Gordon zur Rede stellen.
Genau, mach das mal...
Steht doch genau beschrieben... von hoher OS Version geht nicht auf kleinere OS Version. Hier also von 7.90 auf 7.61 (?) . Keine Chance!
Warum hast du nicht vorher ein Downgrade auf 7.59 gemacht... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Na, da bin ich ja mal auf die Antwort 'von Gordon' gespannt.

Wenn Du einfach Dir mal die altbekannten Infos in's Gedächtnis rufst:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Bei Wiederherstellung der Sicherungsdatei in einer anderen FRITZ!Box muss die FRITZ!OS-Version der anderen FRITZ!Box mindestens so groß sein wie die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.

Und die Anleitung zum Wechsel-Assi sagt auch nichts bezüglich Beta/Alpha Software:
 
Von höherer auf kleinere geht nicht bei DATENÜBERNAHME per Datei.
Ich habe den offiziellen hochgelobten Assi genutzt. Wollen ...
Der ja per Direktkopplung über LAN arbeitet.
 
In dem Zusammenhang ist es ja irgendwie interressant, dass ja offensichtlich jede 7590, welche quasi technisch einen gesicherten WLAN Tod sterben wird, immer noch mit neuesten Labors versorgt wird und nicht stattdessen alle Developer/Community Ressourcen in die neuen Modelle 7690/5690 investiert werden. Aber wer weiß schon, was im Hintergrund da läuft. Würde halt auch gern beim Umstieg von 7590 auf 5690 zumindest Teilbereiche (Telefonie, DECT, Smarthome) durch einen Assistenten übernehmen können, ohne vorher von 7.90 downgraden zu müssen.
 
Weil es einfach eine der aktuell weitverbreitesten Boxen ist und es sich ja was bisher bekannt ist, wohl nur um eine gewissen Charge der Chips handelt, welche wiederum grob anhand der Seriennummer bzw. dem Herstellungsdatum in Verbindung gebracht werden kann.

Nach aktuellen Informationen, haben diejenigen, welche einen Tausch für eine 7590 durch AVM erhalten haben, ganz frisch produzierte Boxen erhalten, was wiederum gegen Deine rhetorische Frage/Aussage spricht.

Und btw: es ist ja nicht das erste mal, dass es sich so mit den FW-Versionen verhält, also warum bei jedem neuen Modell aufs Neue, den alten Brei aufwärmen?
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Also WLAN Nachtschaltung mögen die Repeater gerade nicht so. Wie gestern morgen werden die Clients auf 400 Mbit runtergefahren von 866 Mbit. :rolleyes:
sshot-1.jpg
 
Schaltest du über Nacht auch die Repeater stromlos?
 
Nein, bleiben am Strom. Habe mal das Wlan aus und wieder eingeschaltet beim FritzFon, es bleibt bei 400 Mbit bei den Clients am Repeater. An der Fritz!Box machen sie 866 Mbit.

Testweise mal auf Wifi 5 und dann wieder auf Wifi 6 zurück gestellt und schon machen die Clients am Repeater wieder 866 Mbit. ;)
Werde heute Nacht mal das Wlan anlassen und morgen früh schauen.


Also die Zeitschaltung arbeitet noch nicht so einwandfrei lt. LOG. 1 Sekunde nach Abschaltung steht bei den Repeatern wieder aktiviert und dann blinken die die ganze Nacht rum und suchen den Master.
sshot-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dazu Auszug ('geschrumpft') aus dem MCSIndex; dort sind bis WiFi6 alle Geschwindigkeiten, Bandbreiten etc, zu finden. Runtergeschaltet werden wirklich die Bandbreiten in WiFi5 von 80 MHz auf 40 MHz (rot markiert) in WiFi5, was ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Fehler der Firmware im Master einstufe. Solche Probleme gab es damals auch bei der 7590ax, als diese ZW-DFS bekommen sollte.
Die Liste findet man auf MCSIndex.com, und es ist für den Interessierten eine Fundgrube...
1721110582326.png
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Wer sagt bzw. wo steht, dass es funktionieren MUSS - vorallem wenn auf einer Seite keine Release zum Einsatz kommt?
Es muss wohl nicht funktionieren, aber es (der Wechselassistent) funktioniert(te) zumindest (bei mir) selbst dann, wenn die Quelle eine Inhaus ist aber die Hauptversion der Quelle nicht größer als die des Zieles (ist die grösser, muss man - ebenfalls ausprobiert - alles händisch neu konfigurieren).

Hier hat er - zu meiner Überraschung - völlig problemlos und voll umfänglich (inkl. myFritz-Ummeldung, App-Anpassung, SmartHome, DECT, Übernahme VPN-Setups und allem Pipapo) die aktuelle Inhaus 7690 (7.61-xxx) auf eine 5690 pro mit 7.61 ab Werk migriert (und ich habe wirklich eine großen AVM-Zoo hier).

Wiederherstellung aus Datensicherung habe ich deswegen natürlich gar nicht erst versucht... wozu auch, nachdem das der Assistent perfekt geregelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbeckstein So ist es und nicht anders!
Der Wechselassistent prüft nur die "Haupt-Version" - nicht die Build-Nummer.
Und wenn die Version der Quell-FritzBox größer als die der Ziel-FritzBox ist (hier: 7.90 > 7.61), dann funktioniert es nicht.

Ist die Hauptversion gleich (zB INHAUS 7.61.xxxxx auf Release 7.61) dann klappt alles. An sich ganz einfach :)
 
Positiv: Die Zigbee Wassersensoren geben nun direkt Alarm per App Benachrichtigung, bei dem Fritz!Smart Gateway ging es ja nur über den Umweg von Routinen.

Negativ: Der Zigbee Gasmelder gibt noch keine App Benachrichtigung von sich.

Die Magenta Rauchmelder funktionieren mit der App Benachrichtigung aber leider kein Push-Service mit E-Mail erhalt. Kann das jemand von euch mal testen ob es bei euch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Roadshow vom AVM im April wurde es demonstriert und hat es funktioniert, jetzt - im Juli - funktioniert es nicht mehr
Leider wird mittlerweile zu einer ganzen Reihe von auf einer "Solutions Tour" angekündigten Themen seitens eines "Herstellers" nur geschwiegen. Fragen zu aktuellen Themen und vor allem zu Problemen möchte "der Hersteller" einfach nicht beantworten.
Aktuell wurde das ganz gross angekündigte "Release Event" von drei Produkten zusammen mit den drei Produktmanagern einfach mal eben einfach "storniert".
Angabe von Gründen dazu: Fehlanzeige
Nachfragen zu den Gründen: Unerwünscht
 
Meine 5690 Pro mit Fertigungsdatum S253 hatte die 7.61 drauf.

Die Box wurde soeben problemlos in Betrieb genommen. Da ich wusste, dass sie diesen Sommer bei mir einziehen wird, hatte ich meine bisherige 7590 bewusst nicht ins Labor geschickt, sondern bin bei 7.57 geblieben bzw. habe sie zuletzt mit der finalen 7.59 betrieben => Wechselassistent hat wie am Schnürchen funktioniert :cool:
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79 und Cobold
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.