FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Meine 5690 Pro mit Fertigungsdatum S245 (14.6.24) hatte ebenfalls die 7.61 drauf.
Nachtrag: Build 113451
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Spannend - gemäß Post #59 lief drei Tage früher in derselben Arbeitswoche (S242) noch eine mit 7.60 vom Band => es dürften nicht allzu viele mit diesem Firmwarestand unterwegs sein.

So oder so könnte AVM aber ja zumindest mal die 7.61 für diese Very-Early-Adopter bereitstellen...
 
So oder so könnte AVM aber ja zumindest mal die 7.61 für diese Very-Early-Adopter bereitstellen...
Mir wäre eine Labor (oder auch Inhaus) 7.90 für die Nutzung des Wechselassistenten deutlich dringlicher...
(für die vielen User, die bereits mit Ihrer alten Box auf dem Laborzweig sindoder bei 5590, 5530 Fiber, 7590 AX oder 7530 AX auf 7.80 release. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Labor würde ich auch nehmen, aber eine Labor benötigt ja auch wieder eine finale oder zumindest Recovery-taugliche, downloadbare Version, auf die man im Fehlerfall zurückkehren könnte. Der Knackpunkt ist also praktisch derselbe...
 
Bin gespannt was bei meiner drauf ist, sollte morgen oder Donnerstag kommen. Habe ich am Montag bei amazon bestellt. Ich werde berichten.
 
Die Verbindung zu DSL hat komplett mit den selben Werten geklappt, wie mit der FRITZ!Box 7690, die jetzt einen Käufer sucht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-07-16 18-58-20.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-16 18-58-20.png
    53.5 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-16 18-59-57.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-16 18-59-57.png
    120.2 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
4 Wochen Dauerbetrieb - die Box musste gehen

Nein, ernsthaft; Ich wollte die Performance direkt vergleichen können und auch direkt eine Glasfasersichere Box am Anschluss haben.
 
Ich denk da momentan ähnlich, aber bis zu meinem Anschluss bei DG ist's wohl noch etwas hin :rolleyes:
Na ja, immerhin genügend Zeit, um auf günstigere Angebote für die 5690 Pro und stabilere/fertigere Firmware zu warten. Momentan traut sich AVM noch nicht mal, die Firmware zum Download offiziell anzubieten :rolleyes:
 
Meine wurde mit 7.61 Build 113451 ausgeliefert. Sie Booted täglich neu... :rolleyes:

EDIT: Heute bereits 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet neu (Ereignisse sind dann leer) oder verliert die (pysikalische) Internetverbindung?

Hast Du hier ein Muster, also einen gewissen Rhytmus (alle 24, alle 19h, ect) feststellen können oder ein bestimmtes "Ereignis" zB WLAN wird nacht durch Zeitschaltung ausgeschalten und frühs beim Wiedereinschalten bootet die Box neu.

Wie hast Du diese eingerichtet?

Wie sieht Dein weiteres Setup aus?
 
meine mit 7.60er Version hatte immer um 3 Uhr Nachts die DSL Leitung neu aufgebaut (war nicht eingestellt) mit der 114114 Inhaus alles super !
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
DSL Verbindung nur neu aufgebaut, oder komplett neu gebootet?
 
Meine Ereignisse sind dann leer. Das Gerät Stürzt meines Erachtens komplett ab. Meldet sich auch nicht vom DSLAM ab.
Ich habe dafür kein Muster. DLM/ASSIA Hat mich nun auch schon von 100/40 auf 90/32 umgestellt.

Box habe ich komplett neu eingerichtet ohne Zeitschaltung oder der gleichen.

Die vorherige 7490 lief Stabil! Dahinter ein 16Port Switch daran verbunden Zwei Mesh Komponenten bestehend aus FRITZ!Repeater 2400 als AP, eine 7530 und noch einen RT-AX53U Freifunk Router.
 
Na, dann installiere Dir doch die Inhaus-114114 (DL-Link solltest Du hier im Board finden können) und schau, ob diese bei Dir auch stabil läuft.

Reboots kenne ich nicht, der DSLAM hat ein paar Tage gebraucht, bis klar war was möglich ist, jedoch hat auch bei mir DLM zugeschlagen (aber nur Down auf 37000 - Up weiterhin 116800, also Fullspeed für DSL100).
 
Beim Blick ins DECT-Menu-FRITZ!OS-Version fiel mir vorhin auf, dass mit der ausgeliefertem 7.61 auch quasi nur eine Laborversion ausgeliefert wurde. Es wird nämlich die 7.61-113451 angezeigt und nicht wie bei Releaseversionen üblich nur die 7.61.

Das könnte auch den Heise-Beta-Test erklären und legt nahe, dass eine weitere Firmware-Variante in die Produktion geschickt wurde.

Leider ist zu vernehmen, dass auch andere Provider die Box noch nicht provisionieren wollen. Ein Bekannter bekommt die nicht ins Deutsche Glasfaser-Netz.
 
Ich frage mich, was der technische Hintergrund da immer sein soll, denn es geht doch lediglich um das Fibre-Modem, egal was daran für ein Router angeschlossen ist oder ob es ein AIO-Gerät ist, dürfte doch überhaupt keine Rolle spielen.

Auch am Anschluss der Deutschen Glasfaser, sollte zB ein Telekom Glasfasermodem 2 problemlos funktionieren, warum dann bitte nicht mit der 5690 Pro? AON ist AON, GPON ist GPON und XGS-PON ist XGS-PON.

Mich würde ja mal wirklich die technische Aussage dieser Provider interessieren, weshalb man eine Modem-ID nicht in deren System einpflegen kann, nur weil diese zu einer 5690 Pro gehört und nicht zu einer zB 5590.
 
  • Like
Reaktionen: syncron und DocMarc
Naja... die Provider haben halt ihre Einstellungen, die sie vornehmen.

Mich wundert derzeit, dass beide 5690 nur via IPv6 ins Netz gehen. Wenn ich auf "wie ist meine IP" gehe, dann komme ich nur mit IPv6 raus, obwohl eine IPv4-Verbindung besteht.

Meine Fiber-5690 hab ich dann mal ohne IPV6 betrieben und mir zeigt die Box als eigene Internet-Adresse eine 100er-IP an, kommt aber auf den Speedtestseiten mit einer 158er-Adresse raus.
 
Verstehe aber diese ganze ONT-Phobie nicht. Wieviele Leute können/wollen sich denn schon einen Glasfaseranschluss mit 1+Gbit/s leisten? Bis dahin ist doch ONT vom Povider absolut easy going.
 
Es geht nicht um Phobie, sondern auch darum, ob du siehst, wie die Leitungswerte sind. Wenn ein Provider stur gehauptet, sein ONT sei in Ordnung und es müsse an der Kundenhardware liegen, schauste halt blöd aus der Wäsche.

So kann ich jederzeit auf die Leitung schauen und weiß, das die Faser gerade pumpt. Vor allem aber: es spart eben ein weiteres Gerät, das Strom frisst.
 

Statistik des Forums

Themen
245,704
Beiträge
2,238,088
Mitglieder
372,823
Neuestes Mitglied
Matz1402
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.