FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Ich weiß nicht, ob in AT andere Bänder / Funkstärken als in DE vorgesehen sind => die Box wird erst mal funktionieren, aber wenn ein Messwagen des österreichischen Gegenstücks der Bundesnetzagentur (E-Control???) vorfährt, könnte es mitunter teuer werden.
Denke das passt schon. Die RTR verweist auch auf die EU.

Es ist ja auch nicht so dass in Ö keine Wifi 7 Router angeboten werden. AVM ist halt noch nicht dabei.
Nach Ö kommt halt alles ein bisschen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 320 MHz breiten Kanäle auf 6 GHz?
 
IPv6 habe ich bei meiner 5690 auch abgeschaltet. Das Problem war / ist, sobald angeschaltet habe ich Probleme mit meinem Mobiltelefon. Und zwar in der Art, das es bei z.B Twitter (x) keine Bilder mehr lädt oder Videos. Man kann sich zwar behelfen das Wlan kurz ab und wieder anzuschalten, aber recht zeitnah habe ich dann wieder das Problem. Erst deaktivieren von IPv6 löst die Sache dauerhaft.

Die Sache hatte ich schon einmal als die 7590AX auf dem Markt gekommen ist. Irgendwann nach einem FW Update war die Sache dann verschwunden.
 
@stoney
Ich hab getestet: ein zurück auf das aktuelle OS ist aus der Inhaus heraus nicht möglich.
 
Mich wundert, dass es bislang kein offiziellen Download einer Releasefirmware oder eines recover gibt. Das gehört doch eigentlich ganz regulär dazu falls mal etwas nicht funktionieren sollte. Und was ist der Grund, daß da noch nichts veröffentlicht wurde?
 
Ist IMO nur so zu erklären, dass der 'Druck' zur Veröffentlichung der Hardware inzwischen so groß wurde, dass man sich zu einer Inhaus-Version entschlossen hat. Die Release ist/war eben noch nicht so weit. Davon kommt man natürlich nicht so leicht weg, wie auch @Daniel Lücking eben schrieb
 
Ich schrieb schon weiter oben: Wenn ich beim FRITZ!Fon auf Heimnetz und FRITZ!OS-Version gehe, dann wurde mit für die 7.61, die auf der Oberfläche als quasi Release angezeigt wird, im Fon dann 7.61-113451 angezeigt, als wäre es eine Inhausversion.

Ich leg mich fest: die Version ist eine "Krücke" für die Produktion und noch nicht durch alle Provider (z.B. Deutsche Glasfaser) abgenommen.
 
Hi,

meine 5690 pro ist zwar noch unterwegs aber eine Frage hätte ich schon. Auf der aktuell laufenden 7590 habe ich für das 2,4 und 5 GHz Band eine separate SSID vergeben, sollte ich das wieder rückgängig machen oder so lassen?
Getrennt hatte ich es damals da so ziemlich jedes Apple Gerät immer gern in das 2,4 GHz Band gewechselt ist.
 
da 2,4 GHz kein WiFi7 und daher kein MLO hat, darf bei 2,4 GHz eine andere SSID sein. Jedoch solltest du 5 GHz und 6 GHz gleich benennen, damit MLO bei WiFi7 funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: latte0815
@latte0815 Ja, wie @Jstessi schon richtig gesagt hat "darf" das 2,4GHz Netz der 5690 Pro gerne einen anderen Namen haben, da es sowieso kein MLO kann.

Ich finde es aber interessant, dass bei dir gerade Apple-Geräte gerne auf 2,4GHz gehen. Meine Erfahrungen mit der 4060 und auch jetzt mit der 5690 Pro (gleiche SSID auf 2,4 und 5 GHz) sind qausi genau umgekehrt: Die Apple Geräte sind ziemlich die ersten und oft auch die einzigen, die 5 GHz nutzen!
Bis meine anderen Geräte - von Fernseher bis Drucker und Kameras - mal das 5 GHz Netz nehmen kann es dauern. Windows Geräte mal ausgenommen, dort habe ich aber eh "5 GHz bevorzgen" aktiviert. Für die Apple Geräte (iPhones, iPads, HomePods, MacBook) kann es gar nicht schnell genug in Richtung 5 GHz gehen.


EDIT: Auch jetzt wieder. Alles mit Apfel ist im 5 GHz Band unterwegs, der Rest kaum (obwohl es fast alle können):

Screenshot 2024-07-17 083354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: syncron und latte0815
@stoney Wird dauern. Gestern gegen 23 Uhr ist der Kontakt zur Glasfaser-Box abgerissen. Ich denke, es hängt mit einer Störung zusammen, die derzeit auch IPTV bundesweit betrifft (Zatoo-Großraumstörung).
 
@stoney
Ich hab getestet: ein zurück auf das aktuelle OS ist aus der Inhaus heraus nicht möglich.
linux_fs_start funktioniert aber?
bekomme heute meine 5690 pro und wollte eigentlich die inhaus drauf bügeln. wenn man die partition wechseln kann reicht mir das.
 
Unerheblich, aber weil sich auf einer GPON-Leitung zwei Anschlüsse abspielen, ist halt so eine Zertifizierung nötig. Bemühen sich Provider natürlich nicht aktiv drum, weil sie lieber die Hardware vorgeben.
 
Mein 5690 Pro ist gerade eingetroffen...

S261 was dem 24.6.24 entspricht.
Installiert ist 7.61-113451
HWSubRevision 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und NoMaaM79
@GottiS : kann Deine Beobachtung bestätigen. Hab grad mal aus der Ferne auf Ö umgestellt und das WLAN scheint sich nicht initialisieren zu wollen. Aber die Umstellung auf DE scheint ja als Lösung für Dich zu reichen.
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
Ich mag ja nicht meckern, aber für andere Boxen wird hart gearbeitet (inhaus oder Labors) :) Ein nettes Release wäre für die 5690 Pro auch mal angebracht.
 
Ja das mit der Firmware für ein neues Modell ist echt schwach für die Speerspitze... hoffentlich endet es nicht so wie bei der 7580...
 
NaJa, ich bin einfach nur froh das Teil bereits in den Händen zu halten, da ich gerade Urlaub habe und mich in den nächsten Tagen mit der Einrichtung beschäftigen kann. Nach dem gefühlt irgendwie holprigen Verkaufsstart, habe ich nicht wirklich erwartet auf eine glattgebügelte Software-Situation zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.