FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Könntest du mal deine ersten 4 Stellen der Seriennummer posten? :)
 
Die Buildnummer der beiden 7.60 und 7.61 wären mal interessant; man findet sie, wenn man die Konfiguration abspeichert in einem Unterpunkt 'version' im 'webui"; siehe Beispiel 7530:
Anhang anzeigen 127981
Manchmal frag ich mich, ob ihr die Threads gelegentlich auch lest. Im Posting 1 sind diese Angaben quasi seit Anfang an drin.
 
Wie gut funktioniert denn das Mesh schon?
Habe hier eine 7590 mit 3x Repeater 2400 und viel 2,4ghz Smart Home Glühbirnen, etc.. Funktioniert alles perfekt. Aber irgendwann wird bei der 7590 ja das 2,4 GHz WLAN abrauchen - außerdem möchte ich mal was Neues ;-)
Hatte die 5590 als sie ganz neu war kurz, da hatte ich viele WLAN Probleme und habe sie zurückgeschickt.
 
Die ist auch derzeit nirgends hinterlegt oder hat jemand, der eine der frühzeitig produzierten Boxen nutzt zwischenzeitlich ein Updateangebot bekommen?
Nein. Mit 7.60 ausgeliefert und kein Update verfügbar. Der Support verneint Update ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: karl2001
Bei mir mit dem 1200AX funktioniert es überhaupt nicht. Habe den Repeater letztendlich entfernt.
Die 5690 war mit Repeater nur am WLan blinken, und die Übergabe vom Router auf dem Repeater ( z.B Telefon ) funktionierte bei mir ebenfalls nicht richtig. So verlor das Telefon immer die Wlan Verbindung und musste sich neu einbuchen.

Meine PCIE Karte " Qualcomm FastConnect 7800 Wi-Fi 7 High Band Simultaneous (HBS) Network Adapter " am PC bucht sich an der 5690 im 6Ghz Kanal ein, aber ohne MLO unter Wifi 6, Wifi 7 erhalte ich nicht. Ob das jetzt an der Karte liegt oder Router kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, mit meiner Karte bekomme ich erst gar keine Wifi7 Verbindung zustande sondern nur WiFi6. Und ob es jetzt am Router oder der Karte liegt weiß ich nicht. Vieleicht auch nicht kompatibel ..
Mein S24 jedenfalls läuft unter WiFi7.
Die Karte ist diese hier ( davon 2 im Einsatz, beide keine WIFI7 Verbindung mit der 5690 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gibst den Clients aber die Chance, sich mit WPA3 zu verbinden, indem du in Sicherheit WPA2+WPA3 einstellst? Dazu bitte ggf. die alte Verbindung löschen und eine neue mit WPA3 herstellen; müsste dann wie gewünscht auch klappen.
Und die SSIDs von 5 und 6 GHz sollten für MLO gleich sein (2,4 GHz entfällt, da nur WiFi6)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-14 111424.png
    Screenshot 2024-07-14 111424.png
    68.3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2024-07-14 112009.png
    Screenshot 2024-07-14 112009.png
    45.6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheint von deiner Seite soweit alles richtig eingestellt zu sein; schau auch nochmals nach, ob ggf. neue Treiber für die Karte (hoffentlich Win11) vorhanden sind
 
Hast du mal geschaut, ob die Qualcomm FastConnect 7800 mit anderen WiFi 7 Access Points evtl. auch noch Probleme hat. Deren User könnten ja schon länger Erfahrung sammeln als wir hier im 5690 Pro Thread.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das erklärt's wohl: Windows 11 unterstützt kein WiFi 7: https://www.jiribrejcha.net/2024/03/wi-fi-7-on-windows-11/
Die Person im Kommentar hat denselben Chipsatz, der wohl der erste und somit älteste ist.

WiFi 7 kommt erst mit Windows 11 24H2, also im Herbst:
https://www.windowscentral.com/software-apps/windows-11/microsoft-brings-wi-fi-7-support-to-windows-11-with-latest-preview-build-coming-to-everyone-later-this-year

MS Selber sagt das auch:
https://support.microsoft.com/en-us...-windows-26177a28-38ed-1a8e-7eca-66f24dc63f09 "Note: Wi-Fi 7 is available starting with Windows 11, version 24H2."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderatorischer Hinweis:

Ich habe nun genung hinter euch her gewischt - unterlass nun diese sinnlosen Vollzitate, vor allem, wenn der Ursprung genau darüber liegt!

Doppelpost sind ebenso zu unterlassen!
 
  • Like
Reaktionen: LadyS
Habe meine Fritz!Box 5690 Pro gestern von Amazon geliefert bekommen. (Fritz!OS 7.61) :)
Die Einstellungsübernahme von der 7590 hat gut geklappt, ein Fritz!Fon MT-F und der Fritz!Repeater 1750E sowie Smart Home HAN-FUN hat er leider nicht mit rüber genommen. Die Sicherheitseinstellungen im Fritz!Fon mit PIN für Wlan und Smart Home Einstellungen haben auch gefehlt, sonst läuft soweit alles, halt mal die nächsten Tage testen. ;)
 
zeigt es bei euch im onlinemonitor irgendwelchen traffic an?
 
Jawohl, wie gewohnt..
 
@DocMarc Fritz!OS 7.59

Die Apps von AVM und 1&1 Smart Home richte ich gerade neu an, da hat nicht alles geklappt. Die Zigbee Geräte habe ich nun vom Fritz!Smart Gateway auf die Fritz!Box 5690 Pro umgemeldet. (Einmal diese auf Werkseinstellungen und dann neu Anmelden).
 
FB5690pro und der FRITZ!SmartGateway meistern das Smarthome gerade sehr souverän.

Derzeit noch im Duett, weil bislang nur der FSG matter-fähig ist. Siri schaltet aber souverän das FRITZ!Smarthome durch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.