FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Bitte an dieser Stelle bei der Firmware als Diskussionsgrundlage bleiben. Meine Bitte zur ungegederten Schreibweise zurück zu kehren, kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden, aber nicht hier
 
  • Like
Reaktionen: dreas
Denke ich bin meinen WLAN Problemen nähergekommen (Blinkende WLAN LED, kein Internet trotz verbundenem WLAN). Mesh mit dem 2400er (AP) funktioniert so naja...
Die 5690 scheint im 2,4ghz bei mir deutlich die Reichweite gesteigert zu haben. Die Clients Verbinden sich oder halten die 2,4ghz Verbindung obwohl sie schon längst im 5ghz Bereich des APs sind...bzw. wechseln öfter hin und her zwichen AP und Fritzbox an den kritischen stellen. (meist auch die Preisgünstigeren Geräte).
Werde den 2400er zum Test abschalten ggfs. später entweder die 5690pro oder den 2400er im 2,4ghz mit der Sendeleistung drosseln...
 
Enziges Manko aber bleibt: leider gibt es das schicke Schwarz eben nur bei der 1&1-Variante.
Letztens hat einer der ersten Besteller der 1&1 5690 pro (bzw. HomeServer Pro) ein Foto gepostet. 1&1 hat ihm eine stinknormale weiß-rote in AVM Standard-UVP zugeschickt...
Wird also vermutlich noch etwas dauern bis man bei 1&1 garantiert "schwarz sieht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Schwarz etwas edler aussieht, als das Weiß mit etwas Rot ...
Die schwarzen Boxen haben auf ewig den Makel, daß sie Billiggeräte für den regelmäßig negativ auffallenden Anbieter 1&1 sind. Völlig unabhängig davon, daß die Ausstattung der Boxen heutzutage keine andere ist, als bei den offiziellen AVM-Boxen (ganz nebenbei, das war ja nicht immer so!).
Und bitte nicht diskutieren! Die schwarzen Boxen erzielen auf eBay IMMER geringere Erlöse, als die originalen Boxen. Und das ist ein unumstößliches Zeichen.
 
Danke für Deinen Input, jedoch verstoße ich (auch als Mod) Deiner Bitte, dies nicht als Diskussionsgrundlage zu nutzen, denn Du hast ja die unumgängliche "Vorlage" geliefert aber im nächsten Satz darum geben, davon abzusehen - aber außer der 7412 und 7520 sind mir bisher keine speziellen Modelle für 1&1 bekannt, welche nicht dem regulären AVM-Porfolio entsprechen und dementsprechend nicht von der 'üblichen' 5-jährigen Herstellergarantie gedeckt sind.

Die restlichen Umstände sollten soweit bekannt sein - es handelt sich um kein "Branding" und die Boxen lassen sich ganz normal mit dem Recovery-Tool zurücksetzten, abweichend von den anderen "Edition ABC...XYZ".

Daher ist es natürlich auch "klar", dass der geneigte Schnäppchenjäger, welcher eine solche Box veräußert, auch für eben einen solchen "Markt-Kurs" anbietet und somit die "Erlöse" anders ausfallen.
 
1&1 hat ihm eine stinknormale weiß-rote in AVM Standard-UVP zugeschickt...
Das ist die Frage (der User im CB-Forum hat leider nicht die Artikeln-Nr. die auf dem Typenschild steht genannt und wohl auch nicht den Wert der Brandingvariable ausgelesen). Ich kenne es zumindest aus der Vergangenheit (u.a. von der 7590 und 7530), dass die rot/weißen Boxen von 1und1 dennoch das 1und1-Branding hatten inkl. dem fehlenden CWMP-Account und auch die entspr. 1und1 Artikel-Nr. auf dem Typenschild der Boxen stand. Es waren also trotz des fehlenden schwarzen Gehäuses eben die 1und1-Modelle.

Und auch wenn man i.d.R. mit dem 1und1-Branding keine größeren Probleme hat, so gibt es dennoch Unterschiede zu den Retail-Modellen von AVM. Also einerseits fehlt bei den 1und1-Modellen bspw. der CWMP-Account (den man zumindest in DE nicht mehr zwingend benötigen sollte) und andererseits funktioniert mit 1und1-Branding EasySupport an Telekom-Anschlüssen nicht. Von daher ist der geringere Erlös bei Verkauf einer 1und1-Variante durchaus nachvollziehbar, unabhängig von der Farbe des Gehäuses.

Die restlichen Umstände sollten soweit bekannt sein - es handelt sich um kein "Branding" und die Boxen lassen sich ganz normal mit dem Recovery-Tool zurücksetzten, abweichend von den anderen "Edition ABC...XYZ".
Bei den 1und1-Modellen handelt es um ein Branding. Aber nicht um ein Provider-Additive. Letzteres ist (bei den aktuellen Modellen) i.d.R. sogar einfacher zu entfernen (bzw. überhaupt) als ein Branding wie das von von 1und1.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Tobi_79
außer der 7412 und 7520 sind mir bisher keine speziellen Modelle für 1&1 bekannt, welche nicht dem regulären AVM-Porfolio entsprechen
Da waren aber u.a. auch noch die 7362 SL, 7360 SL und 7312.

und dementsprechend nicht von der 'üblichen' 5-jährigen Herstellergarantie gedeckt sind
Die "Garantieeinschränkung" auf zwei jahre hatten nur die 7412 und 7312.
 
Von einem "geringeren Erlös" bei 1&1-Modellen zu sprechen, ist irreführend. Schließlich erhält fast jeder eine 1&1-Box ohnehin schon günstiger (aktuell bei der 5690 Pro ja 329 Euro statt 369 Euro UVP) und die meisten verkaufen ja (unter fragwürdigen Besitzverhältnissen) eher ein Mietmodell ein Jahr nach der Vertragsverlängerung oder - auch schon oft erlebt - eine im Rahmen der Vertragsverlängerung kostenlos überlassene Box (was 1&1 aber nur noch sehr selten bis gar nicht mehr macht).

Bei der 5690 Pro sind das dann 156 gezahlte Euro im ersten Jahr für eine Box, die 1&1 - zumindest bislang - nicht zurückfordert. Selbst über 2 Jahre sind 312 Euro Miete für eine 5690 Pro im Vergleich zur UvP immernoch günstig. Dass auch die 7690 bereits für 298 Euro zu haben ist zeigt, wo die Preisentwicklung hingeht.

Wer aktuell zur UVP kauft, zahlt 369 Euro und macht ab diesem Zeitpunkt bei einem Wiederverkauf ersteinmal Verlust. Bei der 1&1-Variante sind es dann 329 Euro, die ersteinmal wieder reinkommen müssen.

Ich verstehe aber nicht, was das hier alles mit der Auslieferungsfirmware zu tun hat und warum die Moderatoren das nicht verschieben.

[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies einmal nach was Erlös bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Erlös
Das ist der Verkaufsbetrag und nicht das, was dir am Ende des Tages durch An- und Verkauf übrig bleibt (=Gewinn/Verlust).
 
Kosten der überlassenen Boxen, UVP, Marktpreise, Gewinne, Erlöse sowie deren Definition ist hier sicherlich nicht das Thema.
Bitte bleibt bei der Firmware - siehe Threadtitel ;)
 
@DocMarc Ich habe bei mir den PC und das Apple TV über LAN priorisiert, keinerlei Probleme. Firmware 7.61.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Der PC hängt direkt an dem WAN Port, dieser ist als LAN 5 konfiguriert. Der PC ist Echtzeitpriorisiert.
PC bei mir am WAN, echtzeitpriorisiert und keine Probleme. Firmware 7.61, komplett neu eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hi,

hat mal jemand einen Tipp wie unterschiedlichen Rufnummern einen Klingelton zuweisen kann. So wie es in der Wissensdatenbank von AVM steht und mit der 7590 noch ging geht es bei mir zumindest nicht.
Ich kann zwar auswählen auf welche Rufnummern reagiert werden soll aber das war es dann auch schon.
 
hat mal jemand einen Tipp wie unterschiedlichen Rufnummern einen Klingelton zuweisen kann.
Die Beantwortung ist vom verwendeten Telefon und der verwendeten Telefonieschnittstelle abhängig. Also welche Schnittstelle (LAN, FXS-Port oder DECT) und welches Telefon?
 
Hi,

es ist ein Fritz!Fon C6 per DECT Verbunden.
Wie gesagt mit der 7590 ging das Wunderbar.

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, mit anderen Worten es geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Kleine Anekdote hierzu.
Hab vor 4 Monaten Glasfaser bei 1&1 Bestellt (1gbit down ,250mbit up) mit einer 5590 fiber (1&1 branded) als Mietgerät.
Nun mit den neuen Geräten habe ich gesehen das man einen Tarifwechsel/Verlängerung zum gleichen Preis beantragen kann (1gibt down, 500mbit up) mit der neue 5690 Pro.

Meine 5590 fiber wurde mir dabei Kostenlos überlassen habe diese also für 20€ bekommen, falls wer bei 1&1 ist kann ich nur anraten den Wechsel/Tarifverlängerung zu beantragen :p.
Hab aber offen gesagt gerade etwas sorge, wenn ich die Berichte hier über die 5690 Pro lese hatte wirklich 0 Probleme mit der 5590...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Thiblases89
Ich hätte da gerne ein seltsames Problem. Wobei ich nicht weiß, ob ich es mit der 7590 auch schon hatte (und es damit nicht in diesen Thread gehören würde). Ein Kollege hat da seit der 5690 massive Probleme (statt eines 4040 hat er ein 1200 Repeater), Mir sind sie erst mit seinem Hinweis aufgefallen, da der 5690 bei mir auf 5 GHz erstaunlich gut durch eine Decke und 2 Wände kommt.

Edit: Gegeben
1 St. 5690 7.61 Build 113451 (Auslieferung)
2 t. 4040 7.59 Build 113615 (Offiziell)
(Ersatzweise 1200 vom Kumpel statt 4040 mit unbekannter Firmware)

Struktur:
Soll1: 5690 - Lankabel - 4040 Meshclient - Gastwlan 5GHz WiFi6 WPA3 - Notebook (Arbeitgeber fordert Gast)
Soll2: 5690 - Wlan 2.4GHz WiFi4 - Saugroboter, Radio, museumsreifes Handy ...

Fall 1 Standardeinstellungen WLAN WPA2+3, Kompatibilität zu alten Geräten aktiviert.
Soll1 wird zu 5690 - Gastwlan 5GHz WiFi6 - Notebook (mit ca. -70 dB). Eine Verbindung zur 4040 ist nicht möglich.
Soll2 ist erfüllt.

Fall 2 WPA2+3, Kompatibilität zu alten Geräten deaktiviert.
Soll1 ist erfüllt.
Soll2 wird zu 5690 - Lankabel - 4040 Meshclient - Wlan 2.4GHz WiFi4 - Roboter... (mit < -75 dB) .Eine Verbindung zur 5690 ist nicht möglich.

Fall 3 WPA2 (only), Kompatibilität zu alten Geräten deaktiviert, PMF deaktiviert (was nur bei WPA2 machbar ist).
Soll1 ist erfüllt, aber nur mit WPA2 (logisch)
Soll2 ist erfüllt.

Fall 4 (zur Eingrenzung) wie Fall 3 aber PMF aktiviert
Soll1 ist erfüllt.
Soll2 ist erfüllt (iich hätte vor dem Test auf Fall 2 gewettet)

Fall 5 (zur Eingrenzung) wie Fall 1, aber Notebook doch kurz ins normale Netz gehängt.
Soll1 ist erfüllt, aber nur mit WPA2 (S21 hängt sich ebenfalls so rein)
Soll2 ist erfüllt.


Noch mal scharf auf die Fälle draufgeschaut sieht es zusammenfassend so aus. als ob das Gast- Wlan nur am Meshserver verfügbar ist aber nicht auf den Meshclients, wenn der Kompatibilitätsmodus für alte WLAN- CLients aktiviert ist.

Ist er deaktiviert, verbinden sich die China-IoT nicht mehr. Offensichtlich logisch, wobei mich die Hilfe verwirrt: Dort steht sinngemäß Erzwingt WPA2. Ich habe doch aber WPA2+3 eingestellt (WPA3 (only) gibt es nicht). Wozu der Zwang, das Angebot steht doch?


Langer Text, kurze Frage: Any Ideas?

Danke, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist jeweils auf der 5690 und der 4040 installiert? (Bitte mit Buildnummer)
Gibt es noch weitere Geräte von AVM im Mesh? Dann bitte ebenfalls mit Firmware und Biuldnummer. Danke!
 
Wie bekomme ich die Buildnummer raus? Edit: Danke
5690: 7.61 Auslieferung 113451
4040: 7.57 Hochoffiziell
4040: 7.59 Hochoffiziell 113615

4040 gibt es zwei mal.

Normalerweise sehe ich es sofort, diemal habe ich es verpasst. Ich installiere auf den 4040 die 7.59, teste nochmal und melde mich später zurück.

Wenige Minuten später: Keine Veränderung mit der offiziellen 7.59 auf den 4040.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.