FRITZ!Box 7590 AX - Labor 7.90 - Sammelthema

**Behoben** An PCP-Anschlüssen wurde der PCP-Portbereich nicht im Online-Monitor angezeigt
wurde Dieser es denn jemals? Wo wurde es sonst angezeigt? Unter "Diagnose > Sicherheit" wenn dann, aber auch hier hatte ich dies noch nie bewusst wahr genommen.

Leider kennen die Wenigsten die Umstände um/mit PCP.
 
Moin, schon länger mehrere schaltbare Zigbee Steckdosen von Lidl an SGW, davon drei als Gruppe zusammengefasst, die eigentlich täglich um 1:59 ausgeschaltet werden. (bzw. Schaltzustandsänderung über eine als Master-Schalter).
Seit dem Update auf die letzte Labor-Version gestern waren die Dosen heute früh noch "durchgeschaltet", die Gruppe war aber im Status aus.
 
Eine unausgereifte Labor + eine unausgereiftes SGW machen wohl - sehr auffällig - immer wieder Probleme mit Gruppen. Scheint also seit Einführung des SGW der Angstgegner No. 1 zu sein. Da sollte man wohl entweder Gruppen vermeiden oder generell das SGW.
 
Leider kennen die Wenigsten die Umstände um/mit PCP.
Besser gleich ein vollwertigen Anschluss buchen, dann muss man sich um so ein bastelkram vom Provider auch keinen Kopf machen. :p
 
Bei meiner 7990AX funktioniert nur noch der seitliche USB Anschluss mit einer SSD. Trotz Neustart keine Änderung.
Meldung an AVM ist erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

# Verbesserungen im FRITZ!OS7.90-115106

## Internet:
- **Behoben** Unter Umständen wurde Netzwerkverkehr einer angeschlossenen Telefonanlage nicht über ein speziell eingerichtetes VoIP-Interface geroutet

## USB:
- **Behoben** In manchen Konstellationen war der Zugriff auf FRITZ!NAS-Inhalte per Download-Link nicht möglich
------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-115106 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Nach Aktivierung von DNS over TLS (DoT) waren manuell konfigurierte DNS-Server ohne DoT nicht in den Verbindungsdetails zu sehen
- **Behoben** Unter Umständen scheiterte das Anlegen einer WireGuard®-VPN-Verbindung, wenn direkt zuvor eine IPSec-VPN-Verbindung angelegt wurde
- **Änderung** Das Speichern der Daten für die Internetauslastung einzelner Netzwerkgeräte wird nicht mehr automatisch vorbelegt (keine Änderung für Netzwerkgeräte, für die das bereits aktiviert wurde)

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

## Heimnetz:
- **Behoben** In der Übersicht der Netzwerkverbindungen wurden sehr lange Namen von Netzwerkgeräten nicht richtig angezeigt

## System:
- **Behoben** Push Service für den WLAN-Gastzugang funktionierte unter Umständen nicht mit Repeatern im Mesh-Verbund
- **Verbesserung** Stabilität
- **Verbesserung** Übersetzungen ergänzt
 
Da sollte man wohl entweder Gruppen vermeiden oder generell das SGW.
Wohl war, aber nun ist es halt mal hier. Trotzdem ein kleines Update:

Seit Samstag hatte ich bis auf vorgestern Abend die Gruppe der Steckdosen per Taster auf dem Master-Schalter ausgeschaltet (Ich laufe auf dem Weg in die Heia eh daran vorbei.)
Gestern morgen war die "Gruppe" zwar wieder "Off, aber die Dosen, ob des Fehlens der manuellen Schaltung (?), mal wieder noch "On".

Nachdem ich gestern im Laufe des Tage auch die 7.90-115106 eingespielt habe - die Gruppe mit ihrer Konfig war nach dem Update (auf der 7590 AX als Mesh Master) weiterhin präsent, und auch mit der Definition eines Master-Schalters - und gestern Abend (absichtlich) nicht manuell geschaltet hatte, waren alle Dosen heute morgen wie gewünscht "Off" geschaltet worden.
(Auch wenn in den Hinweisen zu den Änderung nichts zu finden ist, was auf dieses intermediäre Problem in der vorherigen Labor hinweisen würde, scheint es dennoch gefixt worden zu sein.)
 
Ich betreibe eine 7590 als Master und einen 7590AX als Client (FW 114966 bzw 115106), an diesem sind meine C6 angemeldet.
Draussen betreibe ich eine 7390 als DECT Repeater.
Mit den beiden FW der 7590AX habe ich über die C6 keinen Zugriff auf die Menüpunkte im Heimnetz Menü, den Anrufbeantworter sowie die Smarthome Steuerung.
 
Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-115218 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Nach Aktivierung von DNS over TLS (DoT) waren manuell konfigurierte DNS-Server ohne DoT nicht in den Verbindungsdetails zu sehen

## WLAN:
- **Behoben** Beim Ein-/Ausschalten von WLAN während der Untersuchung des 5-GHz-Bandes auf Belegung durch Radar (DFS) kam es zum Neustart
- **Behoben** Verminderte Zuverlässigkeit beim Verbinden eines FRITZ!Repeaters über WPS

## System:
- **Behoben** Der bei der Ersteinrichtung angelegte Absendername wurde nicht gespeichert

## USB:
- **Behoben** Der Zugriff auf Medieninhalte auf USB-Speichern war sehr langsam
 
Gibt es hier jemanden, bei dem IPv6 unter der 7.90-115218 BETA sauber läuft ?
Der Traffic friert nach 12 Stunden nach Sync regelmäßig ein, IPv4 Clients können keinen Traffic mehr machen ...
Anschluss ist 1&1 vDSL
 
schade (für mich) im Log ist nichts ersichtlich.
IPv6 deaktiviert und es rennt wieder ...

ich werde dann mal Downgrade machen und beobachten ...

Nutzt Ihr im DNS die vom Provider zugewiesenen Server oder eigene ?

Mit den zugewiesenen lief es stabil, mit eigenen (DNS und DoT bei NextDNS wg. AdBlock & Co.) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link ist kaputt
Nimm den: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590 AX-labor-115397.zip

Code:
------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.90
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-115397

## WLAN:
- **Behoben** Unnötig langes Blinken der WLAN-LED nach Änderung einer WLAN-Einstellung, wenn kein Gastzugang aktiv ist
------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-115397 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** An PCP-Anschlüssen fehlte die Anzeige der "IPv4-Adresse im Internet" in den Verbindungsdetails im Online-Monitor
- **Behoben** Bei Anschluss der FRITZ!Box an ein externes Modem wurden bei Mitbenutzung der bestehenden Internetverbindung (IP-Client-Modus) im Online-Monitor die Anzeigen für IPv6-Präfix und VPN-Verbindungen nicht ausgeblendet
- **Behoben** Bei WireGuard®-LAN-LAN-Kopplungen funktionierte unter Umständen unter IPv6 die DNS-Namensauflösung und Zuordnung von AAAA-Records nicht

## WLAN:
- **Behoben** Nach einem Neustart oder einer Einstellungsänderung zeigte die WLAN-LED die Bereitschaft des WLANs zu früh an
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-115218 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Nach Aktivierung von DNS over TLS (DoT) waren manuell konfigurierte DNS-Server ohne DoT nicht in den Verbindungsdetails zu sehen

## WLAN:
- **Behoben** Beim Ein-/Ausschalten von WLAN während der Untersuchung des 5-GHz-Bandes auf Belegung durch Radar (DFS) kam es zum Neustart
- **Behoben** Verminderte Zuverlässigkeit beim Verbinden eines FRITZ!Repeaters über WPS

## System:
- **Behoben** Der bei der Ersteinrichtung angelegte Absendername wurde nicht gespeichert

## USB:
- **Behoben** Der Zugriff auf Medieninhalte auf USB-Speichern war sehr langsam
------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!
Aber
1. die Reihenfolge der DECT-Geräte gerät nach Reboot weiterhin durcheinander
2. Die FB als Mesh-Client ohne Einstellungsübernahme reagiert auf das Ein-/Ausschalten des Gast-WLan-Netzwerkes des Masters nicht mehr. Die 1200AX können das (noch)

Ja, sind Kleinigkeiten und der Standard-User hat eh eine simple Netzwerktopologie.
Passt also bis zur FunkSchau.
 
Nach dem Update von 7.90-115218 auf -115397 musste ich

1. den Netzstecker ziehen und die Box erneut starten, weil ich mich trotz des Reboots durch das Update nicht anmelden konnte.
2. Zudem war zwar die Gruppe der Lidl-Zigbee-Steckdosen, angemeldet am SmartGW, in der Config noch vorhanden, allerdings in der Gruppe der Task für die tägliche Abschaltung und auch der definierte Master-Schalter "verschwunden"
 

Die Firmware ist vom 30.08.2024, 23:53 Uhr

Product=Fritz_Box_HW259 (FRITZ!Box 7590 AX)
Type=LabBETA
Releasecycle=Smart24 P1
Version=07.90
Build=115535
OEMs=avm 1und1 avme

Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
Revision=a61bff3e4be676beab099d24163b4fb74c690523
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.