[Frage] DECT 200 auslesen und in z.b. Datenbank schreiben

suppenesser1

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nachdem ich viel (ohne Erfolge) gesucht und gelesen hatte, frag ich!

Ich habe eine DECT 200 und würde die Verbrauchs Daten gerne mittels Software auslesen können oder als Idealfall auf meiner Synology speichern.

Gibt es das schon was?

Edit: grade eben hat meine fb gehangen, alle Daten des DECT 200 genullt!



Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Daten der DECT herunterladen über das WebIF oder als Email senden lassen, auch als CSV Datei.

Könntest diese dann in Excel speichern, oder dir mit PHP eine Seite basteln wo Daten in der MySQL Datenbank gespeichert werden.

Eine Fertiglösung ist mir da nicht bekannt.
 
Gehst bei dem entsprechenden SmartHome Gerät auf Energieanzeige und dann auf Gesamtverbrauch und dort hast dann als CSV Speichern oder per Email senden.
 
Ok, noch nicht aufgefallen!!!!
Danke schonmal
 
Mittlerweile laufen die Daten im FHEM auf.

Dort können diese sehr schön aufbereitet werden!
 
Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe eine Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS 7.57 und eine DECT 200 Version 04.26.
Leider kann ich mir keine automatisierten Push Service Mail senden lassen, weil das entsprechende Feld ausgegraut ist. Kennt jemand ähnliches? Welche Ursachen könnte das haben? Andere Ereignisse kann ich mir zuschicken lassen.
Als kleine Nebenbemerkung, die Steckdose hängt an einer anderen FB, die das Mesh erweitert. Könnte die das blocken?
 
Du musst die Push Service Mail einstellen wo der Fritz!Dect 200 dran hängt.
 
Okay seltsam, ich dachte, meine Fritzbox aktualisiert immer automatisch...Update hat den Sachverhalt leider nicht gelöst. Muss mal die Steckdose dann aus dem Keller holen und sie mit der primären Fritzbox verbinden.
Kennt jemand die technischen Hintergründe, warum das im Mesh etwas ausmachen sollte, an welcher Fritzbox die Steckdose hängt? Passiert da mehr als nur simple Datenweiterleitung?

Über die Energieanzeige für FRITZ!DECT kann ich in MyFRITZ!Net leider nichts finden
 
warum das im Mesh etwas ausmachen sollte, an welcher Fritzbox die Steckdose hängt
Poste doch bitte einmal einen Screenshot der Mesh-Übersicht vom Mesh-Master. Was für ein Modell ist diese zweite Box und welches Fritz!OS ist dort installiert? Haben alle Geräte in der Übersicht auch das Mesh-Symbol?

Über die Energieanzeige für FRITZ!DECT kann ich in MyFRITZ!Net leider nichts finden
Die Funktion hatte AVM bereits vor Monaten vorgestellt. Besonders interessant fand ich dabei den Vergleich von mehreren Verbrauchern und die langfristige Speicherung der Verbrauchsdaten. Habe derzeit selbst kein FRITZ!DECT 200 und 210 im Einsatz und kann daher die Energieanzeige mit MyFRITZ!Net selbst nicht überprüfen.
 
Danke dir, für die geduldigen Fragen.

Poste doch bitte einmal einen Screenshot der Mesh-Übersicht vom Mesh-Master. Was für ein Modell ist diese zweite Box und welches Fritz!OS ist dort installiert? Haben alle Geräte in der Übersicht auch das Mesh-Symbol?

Die Fritzbox, die als Mesh-Repeater im Wohnzimmer fungiert ist eine alte 7362 SL. Ist das wirklich so, dass sämtliche DECT Geräte an der Master-FB hängen? oder kann das nicht richtig angezeigt werden? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das DECT-Signal für die DECT 200 Dose (Umwälzpumpe) vom Dach bis in den Keller reicht. Die Steckdose muss an der 7362 SL hängen. Dort habe ich sie auch connected.

Und während ich diesen Post so schreibe und das parallel so austeste (habe mich jetzt mal in die 7362 SL (Mesh-Repeater) eingeloggt) stelle ich fest, dass man dort den Push Service aktivieren kann.

Verrückt, das so ziemlich alles durchgeschleift wird, das aber nicht. Also ist es ja irgendwie nicht nur ein bloßer Mesh-Repeater sondern es werden auch Daten verarbeitet und gefiltert. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man die Einstellung nicht über die Mesh-Master FB tätigen kann.

Also danke für den Denkanstoß!


Die Funktion hatte AVM bereits vor Monaten vorgestellt. Besonders interessant fand ich dabei den Vergleich von mehreren Verbrauchern und die langfristige Speicherung der Verbrauchsdaten. Habe derzeit selbst kein FRITZ!DECT 200 und 210 im Einsatz und kann daher die Energieanzeige mit MyFRITZ!Net selbst nicht überprüfen.

Das hatte ich nicht mitbekommen, werde ich mich dann mal bei Zeit mit beschäftigen. Auf die Schnelle wurden bei mir in MyFRITZ!Net keine Energiedaten angezeigt. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Auch hierfür Danke für den Denkanstoß!
 

Anhänge

  • Mesh2.jpg
    Mesh2.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 15
  • Mesh1jpg.jpg
    Mesh1jpg.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 15
  • Push.jpg
    Push.jpg
    116.2 KB · Aufrufe: 15
Ist das wirklich so, dass sämtliche DECT Geräte an der Master-FB hängen? oder kann das nicht richtig angezeigt werden?
Danke für die Screenshots. Die Fritz!Dect 200 ist darauf leider nicht zu sehen. Wird die Fritz!Dect 200 dort nicht angezeigt?

Auf die Schnelle wurden bei mir in MyFRITZ!Net keine Energiedaten angezeigt.
Bitte dort nicht weitersuchen, dafür wird leider ein aktuelleres Fritz!OS benötigt. Das wird auch wohl für die 7490 nicht mehr kommen, sorry.

Ist auf der FRITZ!Box 7362 SL das letzte verfügbare FRITZ!OS 7.14 installiert?
 
Danke für die Screenshots. Die Fritz!Dect 200 ist darauf leider nicht zu sehen. Wird die Fritz!Dect 200 dort nicht angezeigt?

Ah doch, hatte ich nicht dazugeschrieben. Die DECT200 ist die "Warmwasserzirkulation".

Weiterer Hintergrund, ich will erstmal testen, wie das Auslesen der Daten funktioniert, weil ich das dann später mit dem Balkonkraftwerk machen will. Dort wo ich den Verbrauch bisher aufzeichne (myStrom) wird jetzt ein ganz "tolles" Abosystem angeboten.


Bitte dort nicht weitersuchen, dafür wird leider ein aktuelleres Fritz!OS benötigt. Das wird auch wohl für die 7490 nicht mehr kommen, sorry.

schade, aber gut. So wie es scheint, kommen wir oben auch ganz gut ans Ziel.


Jap, das ist drauf.
 
Weiterer Hintergrund, ich will erstmal testen, wie das Auslesen der Daten funktioniert, weil ich das dann später mit dem Balkonkraftwerk machen will. Dort wo ich den Verbrauch bisher aufzeichne (myStrom) wird jetzt ein ganz "tolles" Abosystem angeboten.
Funktioniert ganz gut, lasse mir die Daten für das Balkonkraftwerk am Ende jeden Monats zusenden.
 
Nicht immer diese Schleichwerbung, AVM-User sind schon genug gefrustet ob der eingeschränkten Möglichkeiten.
 
Kenne eigentlich wenige die von AVM Smart Home gefrustet sind Die meisten sind sehr zufrieden. :)
 
  • Like
Reaktionen: woriem
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.