Firmware Update 06.03.22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kirkmann
mir gehts genauso, hab ISDN praktisch nur noch ankommend. Aber auf T-net umschalten ist zu teuer. Ich hoffe bis Sommer auf DSL-only

also ich habe das ISDN-Problem bei mir erst seit der aktuellen Firmware 08.03.22 fuer meine FBFWLan - einen entsprechenden Thread habe ich hier gepostet: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8511 Das ganze ist natuerlich auch schon bei AVM mit der Ticket Nummer 636569 :)
Zumindest ist mir das Problem mit den vorgaengerversionen der Firmware nicht aufgefallen, nun ist es fast dauerhaft so. Die Sache mit dem inaktiven S0-Bus koennte auch bei mir schon der Faktor zu sein, nach welchem ich kein Freizeichen bekomme (also wenn der S0-Bus inaktiv ist) bzw eben doch ein Freizeichen bekomme, wenn der S0-Bus aktiv ist. Zumindest kann ich mein Problem "kurzfristig loesen" indem ich eine meiner MSNs anrufe. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Fritzbox auf die MSN reagiert oder nicht (weil Nummer nicht in der Fritzbox konfiguriert), aber danach bekomme ich erstmal wieder ein ISDN-Freizeichen mit der Fritzbox.
Abgesehen davon, dass ich es unglaublich finde - insbesondere wo es bei mir schon ging, wie kann man sowas dann noch verschlimmbessern ??? :( sollte AVM doch bitte korrekte Beta-Tests durchfuehren. Also ich werde mir das sicherlich nicht monatelang ansehen. Notfalls tausch ich das Teil halt um und sehe hierfuer auch 2 Jahre lang 0 Probleme wo es sich um einen absoluten Produktmangel handelt. Wobei man da sicherlich differenzieren sollte, wenn man das auf andere Produkte wie z.B. ein Auto uebertraegt, kann man sagen ist es sicherlich kein gravierender Mangel, wenn die RDS Kennung im Radio nicht korrekt angezeigt wird (= CLIP in der Box nicht richtig klappt) - auch aergerlich, abe naja. Aber wenn das Auto standartmaessig nur nach links lenkt und bevor ich nach rechts lenken kann muss mir erst einer aus selbiger Richtung in die Kiste gefahren sein, ist sicherlich in keiner Weise akzeptabel.

Hi!

Habe mich nun auch endlich "getraut" ein Firmware-Update zu machen...
Hatte vorher den Auslieferungszustand mit FW 06.01.116, die bei mir tadellos lief (bis auf Rufnummerübertragung und Störgeräusche bei VoIP, wenn gleichzeitig gesurft wurde o. Ä.)

Anscheinend hat sich das Warten auf eine richtige Neuerung der Firmware gelohnt...bei mir läuft bis jetzt alles optimal *DreiMalAufHolzKlopf*

Auch die Störgeräusche beim Surfen (VoIP) gehören nun der Vergangenheit an. Rufnummerübertragung ist an einem meiner Telefone aber immer noch sporadisch...
Ich habe ISDN, kann aber die Probleme der Anderen bei mir nicht bestätigen. Kann immer ausgehend telefonieren etc.

Also ich zumindest kann ohne schlechtes Gewissen sagen: DANKE AVM und weiter so...:)

Viele Grüße, - ZouL -

Dann fallen mir zum ISDN-Problem nur noch drei Mögliche Ursachen ein:

1. Es gibt verschiedene Hardware-Revisionen der Box, die verschieden reagieren.
2. Ein paar Boxen sind einfach kaputt.
3. Es liegt an der in der Vermittlungsstelle verwendeteten Hardware. Daher die unterschiedlichen Ergebnisse.

Für mich ist die dritte Möglichkeit am wahrscheinlichsten. Wenn ich nun in ein Gebiet mit einer Siemens EWSD fahren würde, und ich würde dort meine FRITZ!Box Fon anklemmen, würde die sicherlich auch einwandfrei funktionieren. Wen ich hingegen bei mir im Ort die Box an einen anderen ISDN-Anschluß anklemmen würde, würde sie trotzdem nicht funktionieren. Es sei denn, wir hätten verschiedene Baugruppen verschiedener Hersteller im selben Ort... Aber glaube ich nicht.

Lösungen:
1. Jedes Mal den Bus aufwecken... Also beispielsweise von einem ISDN-Telefon aus Rufumleitungsstatus prüfen. Oder sich selbst anrufen. Oder ISDN-Telefon mal kurz abheben... Ist aber alles Mist.
2. Die 2000 anrufen (Störungsstelle), das Problem schildern und fragen, ob der Anschluß auf dauer-aktiv gesetzt werden kann.
3. Die Box an AVM einschicken (nach Rücksprache mit denen). Die hauen die bei sich in Berlin an's ISDN, wo sie natürlich funktioniert... hehe

@Southy: Den D-Kanal Trace mache ich mit einem U.S. Robotics ISDN Pro TA. Das ist ein aufgemotztes U.S. Robotics Courier I-Modem (2 Nebenstellen, dafür kein V.90-Host mehr drin, plus proprietäres 3Com-Protokoll zur DFÜ zwischen zwei Pro TA's mit 128 kBit/Sec über's normale DSS1 etc.). Die mitgelieferte Software kann dann das Gegrützel vom D-Kanal auswerten und als eine Art "Journal" (verbose) darstellen. Aber wie gesagt, das ISDN-Zeitlalter ist für mich schon vorbei :) Hab den Kram halt nur noch angeschlossen, bis man endlich ISDN kündigen kann, ohne T-DSL dabei zu verlieren.

Für mich ist die dritte Möglichkeit am wahrscheinlichsten. Wenn ich nun in ein Gebiet mit einer Siemens EWSD fahren würde, und ich würde dort meine FRITZ!Box Fon anklemmen, würde die sicherlich auch einwandfrei funktionieren. Wen ich hingegen bei mir im Ort die Box an einen anderen ISDN-Anschluß anklemmen würde, würde sie trotzdem nicht funktionieren. Es sei denn, wir hätten verschiedene Baugruppen verschiedener Hersteller im selben Ort...

Das dürfte fast richtig sein. Ich bin hier an einer DeTeWe (Bosch und DeTeWe sind Siemens Lizenz Bauten) habe das Problem nicht und muß daher sagen läuft einwandfrei die neue Software. Fahre ich dagegen nach WHV dort gibt Alcatel S12, kann ich das von Dir geschilderte Problem nachvollziehen. Natürlich mit der gleichen BOX

Habe gerade mit der 2000 telefoniert und das Problem ausführlich geschildert. Glücklicherweise bin ich direkt am Prüfplatz gelandet, d.h. da war jemand dran, der auch Ahnung hatte und das Problem mit diversen Anlagen kannte. Tjah, nur kann er natürlich keine Anschlußprogrammierung vornehmen. Es muß mich nun jemand zurückrufen, der sich mit der Programmierung der Alcatel/SEL auskennt. Der kann mir dann sagen, ob man meinen Anschluß auf "dauer-aktiviert" setzen kann. Kosten soll das Ganze wohl nichts. Allerdings meinte der Typ, ich soll dann aber nochmal genau erklären, um welche Anlage es sich da bloß handeln würde!? Das wird noch problematisch. Wenn mich da gleich extra einer zurückruft und ich dem sage, ich hab hier 'ne FRITZ!Box Fon, dann haut der mir das Manual der Vst um die Ohren...

EDIT: Bin gerade zurückgerufen worden. Man kann für meinen Anschluß eine "Schicht 1 Aktivierung" programmieren. Die kriegen das aber mittlerweile nur noch als Aufträge aus dem Vertrieb. Die dürfen das selber nicht einfach so vornehmen. Ich vermute mal, weil das jetzt doch mittlerweile Kohle kosten soll. D.h. für mich, ich rufe jetzt mal die 1000 an und werde wahrscheinlich stark weinen, wenn die nicht wissen, was eine "Schicht 1 Aktivierung" ist ;) Aber mal sehen. Ich sage dann hier durch, wie teuer das ist. Wird sich für mich sicher nicht mehr lohnen.

bastelman schrieb:
micro schrieb:
Also ich habe seit dem FW-Update das Problem, dass mich X-Lite Anrufer nicht mehr kontaktieren können über GMX Netphone. X-Lite zu X-Lite geht, aber X-Lite zu FritzBoxFon geht nicht. Wenn ich von der Box aus den X-Lite Nutzer anrufe, dann klingelts bei dem zwar, aber wenn er abnimmt höre ich ihn nicht und er mich auch nicht. Wenn er mich anruft, dann bekommt er immer eine Fehlermeldung "Call not accepted". Das Problem trat erst nach dem Update auf. Stimmt da was nicht mir den Codecs? Ausserdem wird meine Rufnummer seit dem Update nicht mehr übertragen. Also alles in allem wohl noch recht verbesserungswürdig...

Gruss, Micro

Edit: Nach dem Zurücksetzen klappt zumindest CLIP wieder.... Das Softphone-Problem bleibt bestehen. Sipps Nutzer bekommen übrigens immer die Meldung "Media not supported". Ich schätze mal, dass AVM da mit den Codecs Mist gebaut hat. Danke AVM, für dieses schöne Weihnachtsgeschenk ;-)

Das gleiche Problem besteht bei mir auch. X-Lite Nutzer bekommen noch nicht mal bis zum Klingeln bei der Fritz!Box. Habe es so auf zwei verschiedenen Fritz!Box'en und zwei verschiedenen Sipgate X-Lite Nutzern seit dem Update feststellen müssen.

Wie steht es bei anderen mit der Kommunikation zwischen X-Lite und Fritz!Box? Generelles oder individuelles Problem?

Ich habe ein Snom 200 und das macht genau das gleich seit dem fritz box Update ist keine komunikation mehr mit Fritzboxen möglich .....
nur schade das alle meiner bekannten Fritzboxen haben

Soooooooooo, hier die Infos!

Beim Vertrieb kannte man das Merkmal "dauert-aktiviert" bzw. "Schicht-1-Aktivierung" natürlich nicht. Die haben dann überall gesucht und mich mit dem T-Service vebunden. Das sind Techniker, die Hilfestellungen zu Telekom-Endgeräten geben. Die wiederum kannten die Schicht-1-Aktivierung! Aber die konnten die natürlich nicht für mich bestellen!

Ich wurde erneut weiterverbunden, bin dann wieder bei der Störungsstelle gelandet, aber natürlich nicht an meinem Standort... Wie das halt so ist. Ich also dem Techniker dort alles neu erklärt. Er kannte die Schicht-1-Aktivierung, aber nur für Prüfzwecke. Der meinte, wenn der sehen will, ob ein ISDN-Endgerät beim Kunden dran ist, dann drückt der bei sich auf Schicht-1-Aktivierung... Arhhh

Der war aber selber sehr interessiert und hat beim Prüfplatz angerufen. Der wollte den genauen Namen des "Produktes" bei T-Com in Erfahrung bringen. Hat er dann auch geschafft! Weil am Prüfplatz kannte einer die genaue Bezeichnung: "Schicht 1 Dauerüberwachung". Wichtig ist hierbei das Stichwort "Überwachung" statt "Aktivierung"!

Ich also wieder zum Vertrieb. Dort dachte man natürlich zuerst, ich wollte 'ne Fangschaltung haben, also Dienstleistungsmerkmal "Fangen". Will ich aber gar nicht :) Die haben dann 8 Minuten lang in ihrem Dienstleistungskatalog gesucht, ich hab auf die Uhr gestiert ;) Und: die haben das dann auch gefunden. Schicht-1-Dauerüberwachung. Dabei wird quasi der Anschluß die ganze Zeit geprüft. Das hat aber auch zur Folge, daß er immer aktiviert bleibt! Eigentlich ist die Dauer-Aktivierung also nur eine Nebenwirkung des Dauer-Prüfens. So muß man das verstehen.

Zwei riesen Probleme:
1. Die können das nicht beauftragen. So ein Auftrag geht nur über den Geschäftskundenservice. Der ist dann unter der 1003 zu erreichen. Besser ist es, wenn man die lokale Nummer seiner Niederlassung kennt. Ich kenne die, rufe aber nicht dort an, weil...
2. Das Dienstleistungsmerkmal "Schicht 1 Dauerüberwachung" kostet 1,95 EUR im Monat. Schöne Bescherung, was?

@KiRKman

Das alles erinnert mich stark an die Suche nach dem "Passierschein A38" aus "Asterix erobert Rom" :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße, - ZouL -

Jahaha kannste wohl sagen. Ich hab jetzt gerade auch noch bei AVM angerufen, bin dort weiterverbunden worden. Man kennt das Problem des "nicht-auftauchens" des ISDN's (das mit dem "nicht-auftauchen" haben die gesagt). Allerdings liegt es bei den meisten Leuten an folgenden Begebenheiten:

1. Da ist irgendwas parallel verkabelt, beispielsweise Splitter nicht an der absolut ersten Dose.
2. Es sind noch irgendwelche Verlängerungen im Spiel, beispielsweise Verlängerung in's Wohnzimmer, wo aber nix mehr dran hängt, oder aber zu langes Kabel zur Box etc.
3. Splitter ist kaputt

Das ist bei mir alles nicht der Fall, ich hab sogar mal einen anderen Splitter drangemacht. Die T-Com schickt mir ja laufend neue :) Wenn man da bei der Störungsstelle anruft, schicken die erstmal 'nen neuen Splitter. Naja, anderes Thema.

Vorschläge des Technikers von AVM: ISDN einzeln anschließen ohne Splitter und erneut versuchen. Also DSL ganz ab, Splitter ab, NTBA direkt in die erste Dose. Dann ISDN testen. Ansonsten FRITZ!Box bei Verwandtem oder Kumpel ausprobieren, möglichst im gleichen Ortsnetz, wegen der verschiedenen Baugruppen. Wenn dort auch nicht geht, nochmal anrufen!

Das sind allerdings genau die Dinge, die ich auch als nächstes ausprobiert hätte... Allerdings scheint mir das Problem bei denen doch besser bekannt zu sein, als die zugeben wollen hähä

Wir sollten ein Gerät entwickeln, was die Schicht 1 immer aktiviert hält. Also einfach alle 30 Sekunden den Status der Rufumleitungen in der Vst prüft. Quasi immer NOOPs senden :) Alle Probleme weg! Müssen wir nur unter der Hand verkaufen, weil eine Zulassung gibbet dafür auf keinen Fall ;)

Ich hatte das mit dem Aktivieren des ISDN mal hinter einer Telefonanlage am internen S0. Problem war, dass keine Abschlußwiderstände (100 Ohm) angeschlossen waren. Anschl. hat es geklappt. Die Fritz-Karten haben übrigends eingebaute Abschlußwiderstände. Wie es bei der FBF ist, weiß ich leider nicht.

bna das ist ja hitmaessig, da bin ich mal auf die Antwort auf meine Email gespannt :(
also ich werde hier garantiert nicht durch die Gegend fahren zu irgendwelchen Kollegen mit ISDN oder so, zumindest nicht, solange mich AVM nicht dafuer bezahlt. Mein ISDN-Anschluss und die daran angeschlossenen Geraete entsprechen alle dem ISDN Standart - notfalls lassen wir da einen Telekom-Techniker kommen + pruefen und schicken die Rechnung gleich durch nach AVM !!! also wenn ich solche Loesungen hoere die eigentlich alles andere als Loesungen sind und die Kunden nur abschreckend resignieren lassen sollen - betreiben sie die Box alleine... :( und wen interssiert da das Ergbniss ohne DSL-Splitter ? also letzten Endes muss da er wieder rein damit DSL funzt und ich bin noch kein offizeller/bezahlter Beta-Tester, da faellt sowas fuer mich aus
eine Schande die Box so zu verkaufen :( und dann ist die Kiste noch so bloede, dass sich die alte Software auch nicht mehr installieren laesst, weil ist ja schon eine neuere Version der total besch**ssenen AVM Software drauf :(
mal sehen was kommt, aber wenn denen nichts Besseres einfaellt, haben die meine Box gleich Anfang des Jahres, koennen sie zusammen mit meinem noch 9 Monate laufenden 1&1 Vertrag uebernehmen, denn den Rotz muss ja auch einer weiter zahlen. Aber eine Telefonanalage mit der man nicht aufs Festnetz kommt ist indiskutabel und unglaublich :(

@Kirkmann
deswegen habe ich ja gesagt versuch mal :-D , wundert mich nur das daß so unbekannt bei der Telekom ist, wie gesagt für z.B. Panasonic Anlagen muß "Daueraktiv" grundsätzlich aktiviert werden, das kommt bei dem Carrier wo ich Sitze auch öfters vor, also so selten ist das ja nun nicht. :-D

Kommt eigentlich nix sinnvolles vom Schlingel...

Nunja, er scheint mir sehr deprimiert zu sein... Aber daß der Support vorschlägt, die Verkabelung zu überdenken und zu prüfen, kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ebenso kann ich nachvollziehen, daß das ISDN einmal ohne Splitter angeschlossen werden soll. Es ist doch nur, um auszuschließen, daß der Fehler im Splitter zu suchen ist. Natürlich muß man nachher den Splitter und das DSL wieder anschließen... Und das Ausprobieren bei einem Freund hat noch selten geschadet. Ist natürlich von Vorteil, wenn besagter Freund dann auch ein Bastler und an der Materie interessiert ist. Ansonsten muß man ihn evtl. mit Bier bestechen. Hier, nimm' Dir das Bier, setz Dich vor den Fernseher, ich muß an Deinem ISDN gerade mal was ausprobieren :) Die Rechnung für das Bier kann man dann ja immer noch mit ausführlicher Begründung an AVM schicken.

immer diese bastler.

kudde

Hat eigentlich schon jemand probiert, ob die ISDN-Probleme auch an internen S0-Bussen von Telefonanlagen auftauchen?
Im allerschlimmsten Fall könnte man sich ja eine bei eBay holen (ich habe sogar noch eine, die ich für 10¤ erstanden hatte, liegen) und zwischenschalten. Oder gäbe das zusätzliche Probleme? (ähm ausser das RDS - ähm, ich meine CLIP weg wäre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.