Firmware Update 06.03.22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-lite

micro hat folgendes geschrieben:
Also ich habe seit dem FW-Update das Problem, dass mich X-Lite Anrufer nicht mehr kontaktieren können über GMX Netphone. X-Lite zu X-Lite geht, aber X-Lite zu FritzBoxFon geht nicht. Wenn ich von der Box aus den X-Lite Nutzer anrufe, dann klingelts bei dem zwar, aber wenn er abnimmt höre ich ihn nicht und er mich auch nicht. Wenn er mich anruft, dann bekommt er immer eine Fehlermeldung "Call not accepted". Das Problem trat erst nach dem Update auf. Stimmt da was nicht mir den Codecs? Ausserdem wird meine Rufnummer seit dem Update nicht mehr übertragen. Also alles in allem wohl noch recht verbesserungswürdig...

Gruss, Micro

Bei mir ist das leider nach dem update auch so,
X-lite (sipgate) zur Box (sipgate) funnzt nicht, kommt die Meldung "404, call failed, call not approved"
X-lite (purtet) zur Box (sipgate geht)

Bei sipgate habe ich dazu was gefunden, aber noch nicht testen können....
Fehlermeldungen "404, call failed, call not approved"
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, tragen Sie bitte in den X-Lite Einstellungen sipgate.de als Default ein, nicht als Proxy1.
Diese Einstellung nehmen Sie im Menü - System Settings - SIP Proxy - [Default] vor.

@Andre:
Hat eigentlich schon jemand probiert, ob die ISDN-Probleme auch an internen S0-Bussen von Telefonanlagen auftauchen?
Ich habe meine FBF schon immer am internen S0 der Auerswald ETS2204i. Da gab's (unter keiner Firmware) noch nie Probleme mit nicht vorhandenem ISDN.
Allerdings hat bei mir bisher auch CLIP noch nie richtig funktioniert. Da die FBF die ID immer korrekt in der Anrufliste anzeigt ist das wohl auch eher ein Problem zwischen FBF und Telefon (Philips Onis 200 Vox) wie auch schon in anderen diversen Threads diskutiert.
Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass bei mir CLIP direkt am Splitter funktionieren wuerde? :roll:

Also wird mein Ärger über die Box wirklich immer größer. Halten wir mal fest:

1. ISDN: Funzt sozusagen gar nicht mehr (die aktuell ekannten Lösungswege sind inakzeptabel)
2. Ananlog: Clip geht nicht.
3. DSL (VoIP): Nach wie vor R-Tastenproblem an vielen DSL-Anschlüssen.

Soll das das Ergebnis nach monatelangem Firmware "Geupdate" sein?

Ich kann jetzt gar nicht mehr telefonieren. ISDN geht nicht (bei 8 von 10 Anrufen bekomme ich "belegt"), bei VoIP werden meine Gesprächspartner ständig in die Halteschleife geworfen. Ich denke das Ding hat bei mir bald ausgedient.

Also, ich weiß zwar nicht was bei euch da los ist, aber bei mir funzt alles völlig problemlos!
Man kann also nicht von einem generellen Problem der Box sprechen.

Bei mir geht ISDN, die Weiterleitung funzt dito über ISDN, Clip funzt 100%ig und Voipen geht ebenfalls super.

Ich bin absolut zufrieden! :)

Bei mir einschließlich Clip an analog ebenfall alles ok.

@kossy und Aachen
Hat es seit der neuesten FW schon Jemand geschafft, Euch mit X-Lite über Sipgate anzurufen? Das würde mich jedenfalls verblüffen.

Tippfehler schrieb:
@kossy und Aachen
Hat es seit der neuesten FW schon Jemand geschafft, Euch mit X-Lite über Sipgate anzurufen? Das würde mich jedenfalls verblüffen.

Haben wir noch nicht probiert.

kossy schrieb:
Tippfehler schrieb:
@kossy und Aachen

Haben wir noch nicht probiert.

Hi, also mich kann niemand mehr mit x-lite über sipgate anrufen.

Umgekehrt gehts auch nicht.

X-Lite ruft FBF an.

web.de -> web.de: funktioniert, Codec GSM
sipgate -> sipgate: Verbindung klappt, aber kein Ton. Codec 711a

Frank

Sicher?
Bei mir kann die Box den GSM-Codec nicht.
gsm => NOT SUPPORTED

Hat die Box sich eigentlich schon immer per NTP die aktuelle Zeit geholt? Ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen! Ich weiß aber nicht, ob das auch neu ist.

Dec 28 15:04:27 multid[731]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: query
Dec 28 15:04:27 multid[731]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: 81.56.134.142 ttl=4719 from 192.168.180.1.
Dec 28 15:04:27 multid[731]: sending SNTP request to server 0.europe.pool.ntp.org (81.56.134.142)
Dec 28 15:04:27 multid[731]: The NTP time is 28.12.2004 14:04:26.390000 UTC
Dec 28 15:04:27 multid[731]: system time is 1.086000 seconds ahead
Dec 28 15:04:27 multid[731]: adjusting time backward 1.086000 seconds

NTP gibt es schon seit dem letzten FW-Update.

Noch was. Ich hab im Journal jetzt immer stehen:
28.12.04 09:15:37 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Die IP-Adresse ist auf jeden Fall korrekt updated worden. Allerdings fragt die Box die Adresse viel zu schnell ab! Der müßte da mind. zehn Sekunden warten, bis der die Adresse zur Kontrolle abfragt... DynDNS.org ist nicht so schnell in diesen Tagen ;)

Tippfehler schrieb:
Sicher?
Bei mir kann die Box den GSM-Codec nicht.
gsm => NOT SUPPORTED

Zumindest zeigt mir X-Lite das so an, wenn ich über web.de gehe.

Frank

Bitte schlagt mich nicht, es ist mir wirklich peinlich diese Frage zu stellen.
Den Online Zähler mit der Möglichkeit einer Meldung bei Erreichen des Volumens gibt es den erst mit dem neuen Update?
Wird bei der Volumenmessung auch die VOIP Telefonie berücksichtigt.
Habe bislang immer alle Updates durchgeführt, doch dieses Feature habe ich nie gesehen.

Habe bislang immer DSL Speed Manager benutzt, doch leider wurden damit die IP-Gespräche nicht berücksichtigt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit welchem Update wurde den der Onlinezähler eingeführt?
Im Einstellungsmenü bin ich schon öfter gewesen, doch der ist mir nie aufgefallen.

Die VoIP-Daten werden mit berücksichtigt. Ich folgere dies daraus, daß diese Daten explizit angezeigt werden. In der Übersicht steht, was Du gesendet und empfangen hast, wie viele Megabytes davon VoIP waren, und wie viele VoIP-Verbindungen geführt wurden.

Du kannst in der neuen Version Deine Tarifdaten exakt einstellen. Also beispielsweise: Ich habe einen Volumentarif mit 5000 MB Freivolumen. Mein Provider rundet jede Verbindung auf das MB genau. Wenn mein Freivolumen überschritten ist, soll die Info-LED blinken. Darüber hinaus soll die Internet-Verbindugn getrennt werden.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, man kann natürlich noch viel mehr Sachen einstellen. Das gilt auch für zeitbasierte Tarife. Dir wird immer genau angezeigt, wieviel Volumen Dir noch verbleibt. Wie gesagt, VoIP wird bei mir definitiv mitgezählt. Ich habe aber eine Flatrate und nutze dieses Feature nicht. Hat schonmal jemand getestet?

Noch eine Frage zur neuen Firmware: geht die Codecauswahl nicht mehr? Bei mir wird jetzt immer PCMA benutzt. Ich hab den Daemon aber mit voipd -i 0 gestartet. In den Options der neuen Version sehe ich jetzt:
-i INTEGER - deprecated. (1)
"deprecated" heißt "mißbilligt". Mißbilligt AVM jetzt die Codecauswahl? ;)

EDIT: Nachtrag... Ich verwende jetzt folgende voip.cfg:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32", "PCMA", "PCMU";
Ich starte voipd ganz normal ohne Alles. Dann klappt des auch mit den Codecs! Sprich: der benutzt jetzt wieder den G726-32". Aber: wenn ich auch nur den kleinsten Fitzel unter Internettelefonie im Web-Interface ändere, setzt der gleichzeitig immer wieder use_audiocodecs = no. Das "-i 0" scheint keinerlei Wirkung mehr zu haben. Vielleicht kann hier mal jemand Licht in's Dunkel bringen ;)

Zitat:
Die VoIP-Daten werden mit berücksichtigt. Ich folgere dies daraus, daß diese Daten explizit angezeigt werden. In der Übersicht steht, was Du gesendet und empfangen hast, wie viele Megabytes davon VoIP waren, und wie viele VoIP-Verbindungen geführt wurden.

Ich finde in meiner Übersicht nur gesendete und empfangende Daten., onlinezeit und Anzahl der Verbindungen.
Wo finde ich den die Volumenauflistung der VOIP Verbindungen.

Und noch ne Frage:
Wie wird zwischen ausgehenden ISDN und VOIP Gesprächen in den Anruferlisten unterschieden?

Oder bin ich einfach nur zu blöd ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.