Firmware Update 06.03.22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo TWELVE,
Versuch es doch bitte mal mit der "Editfunktion" Ich sehe immer wieder, das eben was Schreibst, und ein paar Minuten später fällt Dir noch was ein. Hie ist "Edit" wie für gemacht. Und das beste, es Bläht den Thread nich unnötig auf.


OBELIX
 
Hast Du recht, aber auf der anderen Seite ist es auch blöd, wenn jemand eine Antwort liest, diese aber nicht dem entspricht, was ich gerade noch rein-editiert habe.Ich könnte ja alle meine Antworten sammeln und dann schreibe ich einmal pro Tag eine Antwort 10 Seiten umfassend...:D
 
Re: doch mehr enttäuscht

bastelman schrieb:
2.
Seit dem Update wird meine Rufnummer bei Sipgate nicht mehr übertragen.
Bei mir funktioniert das problemlos!
bastelman schrieb:
4.
http://fritz.box funktioniert nicht - man muss nun immer über die IP der Box gehen.

Doch funzt bei mir!
Habe ich gerade ausprobiert.
bastelman schrieb:
Nun suche ich jemanden, der mir bitte die vorhergehende Firmware schicken könnte. Die ist mir dann doch lieber... :roll:

Kann ich dir gerne zusenden.
Musst mir dann nur mal deine E-Mail-Adresse schicken.
 
Hallo,

hat jemand die Probleme zu Abgehend ISDN schon an AVM weitergeleitet?
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe hier aus dem Forum die letzte (nicht aktuelle) Firmware bekommen, doch bin ich an dem Problem des Uploades gescheitert. Nach dem Kernel upload ging es leider nicht weiter, so dass ich nach einer reichlichen Zeit des Schwitzens und Proierens wieder die aktuelle Firmware aufgespielt habe (natürlich ging hier auch wieder nur der Kernel, aber der Rest war wohl noch aktuell), und damit (leider) weiterarbeite, bevor ich hier gar kein Netz mehr habe. Die Umfangreiche Beschreibung hier im Forum, wie man den vermutlich behindernden Watchdog umgehen kann, ist für mich zu abenteuerlich. Inzwischen glaube ich auch, dass meine Box schon länger ein generelles Problem hat, was mit der aktuellen Firmware nur so richtig sichtbar wird.

Zum Thema http://fritz.box habe ich auch ein wenig rumprobiert, nur wenn dann klappt das bei mir kurz nach dem hochfahren für ein paar Minuten und dann darf ich wieder die IP eintippen. Stört mich hier aber am aller wenigsten. Schwerwiegender ist das Anrufer denken meine Rufnummer gibt es gar nicht, weil beim Telefonieren per VoIP weder anklopfen noch ein Besetztzeichen kommt. Tja, und die Geschichte mit X-Lite ist auch erst seit dem Update.

Alles Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und etliche Neustarts haben mir nicht weitergeholfen.

Gibt es noch einen Weg um ohne diese Recover.exe sicher die alte Firmware auf das Gerät zu bringen oder ist das jetzt ein Fall für den AVM Support?
 
kossy schrieb:
Kann mir zwar auch nicht erklären, woran das liegen soll, aber ich tippe trotzdem auf ein Konfiguartionsproblem.
Lass doch mal die ganzen Einstellungen mit Fax und nicht Fax weg.

Sind denn die VoIP-Provider angemeldet?
Ist Kohle drauf zum raustelefonieren?

1&1 -> nix Prepaid, in der Box-Übersicht steht "registriert".

Wie ich schon schrieb:
-> Reset auf Werkseinstellung ohne irgendwelche Konfigurationen.

Reaktion:
Raustelefonieren immer nur kurze Zeit möglich, nachdem ein Anruf von aussen kam. Wenigstens kommen die Anrufe von aussen über ISDN jetzt alle durch.

Ich kann den Fehler kaum glauben, aber es ist wirklich so, ich habe x-mal hintereinander raustelefoniert, immer, wenn kurz vorher ein Ruf einging, komme ich raus, wenn nicht, nicht.

Auch 0 vorwählen, *2#-0 vorwählen, 5 Minuten stromlos machen, nutzt alles nix.

Die Thematik "ISDN-Fax" ist mir klar, in meiner Schilderung war das Fax deswegen ja auch nur am Rande wesentlich bzw. nach Reset auf Werk garnichtmehr.

Man entschuldige, daß ich gestern etwas sauer war, aber wenn ich basteln will, hole ich meinen Asterisk raus. Wenn ich eine Lösung von einem Hersteller mit einem so guten Ruf wie AVM kaufe, erwarte ich, daß sie läuft. Zumindest in den Grundfunktionen. Ohne wenn und aber und ohne Tricksereien.

Bei einem Verwandten habe ich eine andere Box installiert, da ist es so, daß nach ca. 1 Monat Betrieb plötzlich auch nix mehr mit VoIP geht, man muss dann die Box resetten, dann gehts wieder. einfach so. Die VoIP-Nummer ist auch vorher "registriert", aber geht einfach nicht.

Also bitte: Soll ich vielleicht eine Zeitschaltuhr mit Unterbrecherrelais danebenstellen?
Was nutzen die ganzen tollen Extra-Features, wenn nicht mal die Basis-Funktionalität vernünfitg geht? Können die Ihr Zeugs nicht ordentlich austesten, bevor sie es auf den Markt werfen?
Ist ja nicht so, daß beim Download "Vorsicht, fehlerhafte Alpha-Version" dranstehen würde.

Naja, danke für Eure Tips, ich werde mal die alte Firmw. draufspielen, danke kossy, für Dein Angebot, daß ich gerne wahrnehme, und dann weitersehen.

Grüße rundum,
Southy
 
bastelman schrieb:
Gibt es noch einen Weg um ohne diese Recover.exe sicher die alte Firmware auf das Gerät zu bringen oder ist das jetzt ein Fall für den AVM Support?

schau mal HIER nach 8) , zum Download muss man sich registrieren
 
Es gäbe noch den Weg über den Adamp ftp.Dann kann man die Firmware Teile einzeln reinladen.Recover.exe macht meines Wissens auch nix anderes, aber manuelle Kontrolle ist immer noch am besten.Für die Beschreibung, wie das geht, starte mal ne Suche hier im Forum.Kleiner Tip falls Du Windows User bist: WinRar kann das Firmware Image öffnen, dann kannste Kernel.image und Filesystem.image extrahieren, weil das brauchst Du für den
ftp upload.Ansonsten was die Fehlfunktionen betrifft, nun man kann nicht ausschließen, das die Box defekt ist, ich denke aber, das da einfach nur ein paar Config Dateien strubbelig sind.Um die mit einem leeren Inhalt zu überschreiben, bräuchtest Du telnet Zugang zu der Box.Hier fliegen irgendwo telnet images rum, die Dir das ermöglichen.Haveaniceday hat da
einiges mit gemacht, also mal nach Beiträgen von ihm suchen oder nach telnet im Fritz Fon Forum.Ich habe vor einiger Zeit auch mal Images gebastelt, u.a. mit telnet drin und ohne Downgrade Beschränkungen.Im Moment hab ich kein Linux Image, deshalb kann ich da nix basteln zur Zeit.
Aber hier im Forum fliegt irgendwo ein Link rum, wo es ein Archiv mit Firmware Files gibt, u.a. z.B. für Downgrade.Einfach mal suchen.Das mit dem Zurückschicken hat noch ein paar Tage Zeit, zwischen Weihnachten und Silvester will eh keiner anrufen bei Dir... :D

Grüße

TWELVE
 
CyberKing2k schrieb:
Hallo,

hat jemand die Probleme zu Abgehend ISDN schon an AVM weitergeleitet?

...Werde ich morgen gleich machen.

Im Übrigen habe ich nichts via Telnet oder so an den Config Dateien geändert. Außerdem haben zwei Boxen in meinem Bekanntenkreis das selbe Problem.
 
weitere Versuche

Nun habe ich noch einiges an der Fritz!Box probiert und bei mir eine eigenartige Konstellation festgestellt.

Das Anklopfen (egal ob per VoIP oder Analog) funktioniert nur, wenn ich "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" deaktiviere!! Kann mir das einer erklären?? :shock:

Vielleicht ist das für mich auch die Lösung, um wieder mit anderen X-Lite Nutzern zu kommunizieren. Konnte ich leider noch nicht testen.
 
ich habe mal einiges auprobiert.
1: ich kann mit *2# - *9# über alle angemeldeten accounts telefonieren.
2: freenet, gmx und sipgate nummern werden alle übertragen beim raustelefonieren.
3: ich lade gerade mit über 50 und sende mit 10 über emule, und kann wunderbar telefonieren.
4: bei mir geht isdn raus, und ich bin auch über meine 3 isdn-nummern erreichbar.



kudde
 
Erklären kann das wohl keiner im Moment, genauso wenig wie all die anderen Macken..sei froh, das Du einen Weg gefunden hast, wie Du es zum Laufen bringst...:D
 
@Southy, powermac und TWELVE:

Die Erklärung der FAX-Funktion ist leider in der AVM-Hilfe nicht ganz richtig. Powermac hat recht, es wird tatsächlich das Dienstleistungsmerkmal 3,1 KHz FAX gesetzt! TWELVE hat also hier nicht aufgepaßt ;) Es werden darüber hinaus auch nur Gespräche dieses Merkmals angenommen.

Ein Beispiel: ich setze "nur FAX" für Nebenstelle 2 (und die Box akzeptiert und speichert dies auch). Wenn ich dann mit Nebenstelle 2 ein ISDN-Telefon anrufe, bekomme ich keine Verbindung. Rufe ich den Portmaster eines ISPs an, werde ich geblockt. Rufe ich mich auf dem Handy an, steht dort auf dem Display "FAX" und es ertönt ein anderer Klingelton.

Rufe ich nun Nebenstelle 2 von einem ISDN-Telefon aus an, komme ich nicht durch. Das ISDN-Telefon sendet nämlich 7 KHz Voice mit. Das nimmt die Box dann nicht an! Vom Handy aus geht auch nicht. Von einem analogen Telefon aus geht natürlich, weil das immerhin 3,1 KHz Telefonie mitsendet.

Fazit: ich würde auch dringend für das FAX eine eigene Nummer vergeben, auf das Anhaken von "nur FAX" aber verzichten. Vor allen Dingen, wenn statt eines Faxes dann nur ein Modem dran ist! Weil damit möchte man da ja evtl. auch noch "konventionelle" DFÜ machen, sprich V.34 oder V.90. Und da darf man dann meist nur 3,1 KHz Telefonie mitsenden, weil die Gegenstelle das sonst nicht annimmt, wenn richtig konfiguriert.

An AVM: schreibt doch in die Hilfe rein, daß das "nur FAX" nicht nur für abgehende Anrufe bestimmt ist. Ist ja toll, daß dann VoIP automatisch ausgeschlossen wird, aber vom Setzen bestimmter ISDN-Dienstleistungsmerkmale steht da goar nischt. Dadurch hat Southy natürlich erstmal Probleme bekommen.
 
micro schrieb:
Also ich habe seit dem FW-Update das Problem, dass mich X-Lite Anrufer nicht mehr kontaktieren können über GMX Netphone. X-Lite zu X-Lite geht, aber X-Lite zu FritzBoxFon geht nicht. Wenn ich von der Box aus den X-Lite Nutzer anrufe, dann klingelts bei dem zwar, aber wenn er abnimmt höre ich ihn nicht und er mich auch nicht. Wenn er mich anruft, dann bekommt er immer eine Fehlermeldung "Call not accepted". Das Problem trat erst nach dem Update auf. Stimmt da was nicht mir den Codecs? Ausserdem wird meine Rufnummer seit dem Update nicht mehr übertragen. Also alles in allem wohl noch recht verbesserungswürdig...

Gruss, Micro

Edit: Nach dem Zurücksetzen klappt zumindest CLIP wieder.... Das Softphone-Problem bleibt bestehen. Sipps Nutzer bekommen übrigens immer die Meldung "Media not supported". Ich schätze mal, dass AVM da mit den Codecs Mist gebaut hat. Danke AVM, für dieses schöne Weihnachtsgeschenk ;-)

Das gleiche Problem besteht bei mir auch. X-Lite Nutzer bekommen noch nicht mal bis zum Klingeln bei der Fritz!Box. Habe es so auf zwei verschiedenen Fritz!Box'en und zwei verschiedenen Sipgate X-Lite Nutzern seit dem Update feststellen müssen.

Wie steht es bei anderen mit der Kommunikation zwischen X-Lite und Fritz!Box? Generelles oder individuelles Problem?
 
An alle, die Probleme mit Ausgehendem ISDN haben:

Ich kann dazu nur anmerken, daß ich dieses Problem von Anfang an, von der ersten Firmware an, habe! Da ich das ISDN aber kaum über die Box benutze, hat mich das nicht so gestört. Ich habe jetzt am ISDN-Anschluß einen U.S. Robotics ISDN Pro TA (vormals Courier-I) dran. Ist natürlich blöde, weil die FRITZ!Box das auch alles alleine können müßte. Für mich also alles nichts Neues! Wundert mich, daß einige Leute erst ab dieser Firmware das Problem zu haben scheinen.

Mein ISDN Pro TA hat ein Lämpchen, mit dem der Zustand vom ISDN signalisiert wird. Wenn das ISDN in den Energiesparmodus geht, wird das Lämpchen gelb statt grün. Ich hab das also jetzt mal beobachtet.

Ist das Lämpchen grün, weil gerade jemand angerufen hat oder aber ich ein zusätzliches ISDN-Telefon gerade einmal abgehoben habe, dan kriegt die Box auch sofort ein Freizeichen. Warte ich ein Weilchen und mache nichts am ISDN-Bus, dann wird das Lämpchen gelb. Mein ISDN ist also gerade eingeschlafen ;) Sprich: alle Layer bis auf D-Kanal wurden abgebaut. Nun hebe ich ein Telefon an der FRITZ!Box ab... Nix... Nur Stille, nachher Besetzt. Quasi alles tot. Das Lämpchen am Pro TA wird auch nicht grün. Die Box kann also das ISDN nicht richtig aufwecken!

Wenn ich jetzt mal eben das ISDN-Telefon abhebe, wird das Lämpchen grün, und alles ist wieder OK. Oder ich rufe mich selber an, dann wird das Lämpchen natürlich auch grün und alles ist OK. Aber nach einer Weile schläft das ISDN ja wieder ein! Und dann is die Box tot. Das erklärt natürlich auch genau das Verhalten bei anderen Nutzern.

Die Frage ist jetzt: welchen Typ von Vermittlungsstellen bzw. Baugruppen kann die Box nicht richtig "aufwecken"? Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, war ich noch an einer Alcatel SEL dran. Sehr beliebt sind ja die Siemens EWSD Exchanges. Ich nehme daher mal an, daß die Box nur Probleme mit den Acatel SEL hat?? Und bei den Siemens dann kein Problem. Ist natürlich regional völlig unterschiedlich. Also umziehen oder zusätzliche ISDN-Anlage anschließen... Oder bei AVM Bambule machen... Aber wie gesagt: ich hab das Problem von Anfang an gehabt!
 
Was ich wieder nicht aufpaßt...tsetse...sowas auch...:D
Da muß ich jetzt erstmal drüber nachdenken...*denk**denk*denk*

Zu Ende gedacht 1:

- Ich habe die Weisheit aus der Online Hilfe der neuen Firmware 06.03.22
kopiert.Hier nochmal ein Auszug:

Fax (nur über Festnetz)

Wenn Sie an eine der Nebenstellen der FRITZ!Box ein Faxgerät angeschlossen haben, dann aktivieren Sie diese Option. Durch diese Option wird sichergestellt, dass ausgehende Verbindungen von dieser Nebenstelle nur über Ihren Festnetzanschluss aufgebaut werden und dass eingehende Verbindungen nur von einem Festnetzanschluss aus möglich sind

zu Ende gedacht 2.

- ich habe mal auf einer Nebenstelle den Fax-Haken gesetzt und getestet,
was ich vorher nicht getan habe ( wozu auch, ich brauch das nicht und ich habe keinen Bock, mir alles strubbelig zu machen)

Ergebnis:

- Calls gehen an dieser Nebenstelle immer über Festnetz raus
- eine analoge Gegenstelle klingelt und geht ran
- ein ISDN Telefon als Gegenstelle klingelt nicht

Ich stelle also folgendes fest:

- ich habe eigentlich gut aufgepaßt, da in der Hilfe nichts von einer ISDN Dienstekennung erwähnt wird, nur Festnetz wird da erwähnt
- es wird anscheindend tatsächlich aber die ISDN Kennung Fax gesendet,
da ISDN Telefone den Call ignorieren
- auch ein a/b Wandler ( in ISDN Anlage, oder als Stand-alone-Gerät) geht
ans Telefon ( z.B. fritz Fon)
- der Dienst Fax wird nur von einem ISDN Fax beherrscht ..?
-solange, wie mein Gegenüber kein ISDN hat, kann ich eine Verbindung aufbauen
- eine angerufener ISDN Firmenanschluß geht trotzdem ganz normal ans Telefon ( Fax=ignore ??? )

Es ist und bleibt verwirrend.KIRKman zeigt mir jetzt mal die Seite im Handbuch, wo das definitiv beschrieben wird.Oder hast Du einen ISDN Analyzer zwischen geschaltet und einen Trace erstellt...?


EDIT: Ich betreibe die Fritz Fon an einem ISDN Anschluß

Grüße

TWELVE
 
@TWELVE: Nein, es steht ja nicht im Handbuch drin! Und die Online-Hilfe ist auch völlig unvollständig. Das sage ich ja auch. Das mit dem "nicht aufgepaßt" habe ich nur geschrieben, weil Du das vorher zu powermac geschrieben hast ;) Und da Du schriebst, er hätte nicht aufgepaßt, habe ich geschrieben, daß Du auch nicht aufgepaßt hättest ;) Sollte quasi nur eine Retourkutsche sein.

Das Dienstleistungsmerkmal FAX ist nicht unbedingt nur für ISDN-Faxgeräte gedacht. Kann man auch in den meisten TK-Anlagen für Nebenstellen definieren. Wenn man jemanden anruft, wird es aber, wie Du ja auch sagst, meist ignoriert. Bei analogen Anschlüssen sowieso. Also wenn Du damit nicht gerade auf einem Handy anrufen willst oder bei einem ISDN-Telefon oder einer hyper-korrekt konfigurierten Anlage...

Das Problem bei Southy war ja, daß die Box insbesondere dann auch keine Anrufe von einem ISDN-Telefon mehr auf dieser Nebenstelle annimmt. Oder halt vom Handy aus. Und er hat sich wohl selber von einem solchen aus angerufen, was dann natürlich nicht ging ;) Das müßte wirklich in der Anleitung stehen, daß nur noch Anrufe mit der entsprechenden Kennung FAX oder 3,1 KHz Telefonie angenommen werden! Sonst kann man sich selber echt übel verarschen, sage ich mal ;) Sehen kann man sowas nur im D-Kanal Trace. Das geht mit dem U.S. Robotics ganz gut. Aber mehr Geheimnisse sehe ich da auch nicht...
 
@Kirkmann

versuch doch mal ob du den AS bei der Telekom auf "daueraktiv" bekommst.

ist bei älteren Panasonic-Anlage ein muß
 
Ich habe schon desöfteren gehört, daß das möglich sein soll. Weiterhin habe ich gehört, daß es bei diversen Anwendungen quasi obligatorisch ist. Rein technisch müßte es also machbar sein. Evtl. mach ich dann mal Palaver ;) Allerdings wache ich jeden Morgen auf und hoffe, daß ich das ISDN endlich kündigen kann. Ich will ja gar kein ISDN mehr haben! Ich nutze faktisch nur noch VoIP und hab das ganze ISDN-Equipment nur noch zum Beta-Testen... Daher sind mir persönlich die ISDN-Probleme mit der FRITZ!Box Fon ja auch relativ wurscht. Mir ist allerdings auch klar, daß es für Anwender, die ISDN aktiv nutzen, zum kotzen ist, wenn das so ganz und gar nicht klappen will. Also beispielsweise bei Familie, Büro, Small Business etc. Für mich als momentanen Single isses natürlich Quatsch. Auf T-Net umzustellen lohnt sich für mich auch nicht mehr, da will die T-Com ja gut 60 Euros für haben... Da kündige ich lieber gleich das ISDN, alsbald möglich. Auch wenn T-DSL alleine dadurch teurer wird. Aber ist ein anderes Thema.
 
Hallo KIRKman,
nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Thematik "ISDN-Kennungen" war mir schon vertraut. Ich habe meine Tests bei der Fax-Nebenstelle ja auch nur "nebenbei" noch durchgeführt, bzw. nachher Werksreset.
Das eigentliche Problem ist davon definitiv unabhängig.
Die These mit dem Abbau der Kanäle klingt da plausibel, auch wenn ich sagen muß, daß ich die entsprechenden Protokolle jetzt nicht mehr im Kopf habe.

KiRKman schrieb:
Sehen kann man sowas nur im D-Kanal Trace. Das geht mit dem U.S. Robotics ganz gut. Aber mehr Geheimnisse sehe ich da auch nicht...

Du machst einen D-Kanal Trace mit einem US Robotics Modem?
Wie soll das gehen?
Oder war ein protocol analyzer von USR gemeint?
Danke für die Tips, vielleicht sollte man mal tatsächlich mal einen capture auf dem Bus machen. Leider fehlt mir dazu die Ausrüstung. Mal sehen, wie AVM reagiert, wenn die Ferienzeit mal vorbei ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.