Firmware 14.04.06 und 29.04.06 offiziell erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Traffic Shaping

hört sich so an, als ob zwei Probleme durcheinander geworfen werden:

a) Traffic Shaping reagiert falsch, weil falsche Grunddaten (nicht die effektiv nutzbare Bandbreite) zur Berechnung herangezogen werden. IMO in dieser Form ein Bug.

b) Traffic Shaping versagt, wenn die Box mit UDP Paketen geflutet wird, weil diese "technisch bedingt nur sehr begrenzt", also eher nicht gesteuert werden können.
BTW: dann macht paralleles Surfen auch keinen Spaß mehr. Und dieses Problem tritt nicht nur bei AVM Boxen auf.
 
Ich hab schon alles gelesen, was die Suche ausgespuckt hat. Trotzdem verstehe ich noch immer nicht ganz wie ich Ortskennzahl und Landeskennzahl konfigurieren muss. AVM liefert da auch keine näheren Erklärungen dazu in der Hilfe.

Ich bin in der Schweiz, hier muss das Ortsnetz immer mitgewählt werden. Wenn ich also selber 044 Vorwahl habe, muss ich auch andere 044er-Nummern inkl. Ortsvorwahl anwählen.

Wie konfiguriere ich das jetzt richtig für:

- sipgate
- einen Schweizer VSP (z.B. sipcall.ch)

Ich hab das für sipgate mal so gemacht, aber bei eingehenden Anrufen stimmt das dann nicht so recht.

[ ] Ortskennzahl verwenden
Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein:
Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein: 0
[x] Ortskennzahl-Prefix beibehalten

[x] Landeskennzahl verwenden
Geben Sie hier Ihre Landeskennzahl ein: 41
Geben Sie hier Ihren Landeskennzahl-Prefix ein: 00
[x] Landeskennzahl-Prefix beibehalten

Irgendwo in einem Thread hab ich dann noch gelesen, dass man die Einstellungen für OKZ und LKZ auch machen muss, wenn man sie nicht verwendet. Weil sie eben trotz Deaktivierung verwendet werden... Ich blick da nicht durch. Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
jeanjacques schrieb:
@jojo

Danke für Deine Mühe; aber da Du das Problem offenbar nicht hast oder es Dich nicht interessiert, nützt mir Dein Hinweis nicht.
nicht hatte. Ich habe erst seit der Final angefangen mit EMUM zu spielen.
jeanjacques schrieb:
Es geht doch 'nur' darum, wie ich die fehlende Anzeige im Menu nach dem Update auf die Finalversion - ohne telnet - wieder herbekomme oder was der Grund für das 'Verschwinden' ist.
Die von mir beschriebene Mod bringt sie zum Vorschein, möglicherweise macht das Pseudo Image etwas anderes. Dann sollte man es halt anpassen.

Tschö, Jojo
 
xxMExx schrieb:
Meine Vermutung geht fast dahin, dass für das Traffic Shaping ebenfalls die ATM-Datenrate zur Berechnung genutzt wird und es deswegen zu den Verstümmelung kommt. Habe bei mir die angezeigte Nutzrate "-1" per Hand eingetragen und absolut keine Probleme. Selbst bei großem Up-/Downloads funktionieren die Gespräche noch einwandfrei.
Als Nutz-Datenrate zeigt die Box bei mir 3130 und 406 an. Sogar wenn ich 3072 und 384 (nominelle Nettorate) eingebe habe ich bei Vollast im Upload noch immer Probleme. Mit der Festlegung 3071 und 383 funktioniert VoIP allerdings wieder störungsfrei.

Fazit: Traffic Shaping verwendet wirklich eine falsche Bandbreite.

Zum Thema UDP-Pakete: Mit den oben ganannten Einstellungen habe ich hier wirklich kein Problem. Traffic Shaping funktioniert mit UDP-Paketen. Es hat in der 14.04.01 funktioniert und es funktioniert mit oben angegebener Einstellung auch mit der 14.04.06.
 
hansmusterli schrieb:
Ich hatte eben das gleiche Problem wie mit der letzten Beta schon:

Internet funktioniert zwar, Mails werden über Outlook korrekt abgerufen, Radio-Stream über Realplayer geht auch. Telefonieren per VoIP geht ebenfalls. Nur surfen geht plötzlich nicht mehr (diesmal nach 4 Stunden), bzw. nur z.T. GMX kann ich z.B. aufrufen, Seite kommt sofort. Andere Websites laden, laden, laden. Auch die 7050 kann ich nicht mehr aufrufen, lädt und lädt und lädt. Geht auch nicht über die 192.168.178.254.

Klick auf das LAN-Verbindung Icon bringt auch nichts neues, alle IPs etc. wie immer, nichts auffälliges. Ping auf heise.de geht auch, 20ms.

Zur Reparatur brauchts keinen Neustart der Fritzbox (komm ja eh nicht mehr drauf), es reicht den PC (WinXP Pro SP2) neu zu starten. Alles funktioniert wieder.

Kann jemand etwas damit anfangen?

hatte eben auch so ein ähnliches Problem. Kam nicht mehr auf die Fritzbox, habe dann aber WLAN per Telefon aus und angemacht und dann gings wieder.
System: AVM 7050 - AVM USB WLAN Stick und auf beiden die neueste SW.

Im Log steht folgendes:
29.05.06 18:14:00 WLAN-Station angemeldet. Name: XXXXXX, IP-Adresse: 192.168.178.10, MAC-Adresse: XXXXXXXX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

29.05.06 18:13:38 WLAN wurde über das Telefon aktiviert.

29.05.06 18:13:24 WLAN wurde über das Telefon deaktiviert.

29.05.06 18:12:55 WLAN-Station abgemeldet. Name: XXXXXX, MAC-Adresse: XXXXXXX.

--------------------------------------------------

Da wurde wohl meine Station irgendwie abgemeldet, ohne das ich was gemacht habe :-/
 
Telefonbuch, Namensanzeige in Anrufliste

Ich habe jetzt mit dem neuen Telefonbuch und der Anrufliste in der .06 einige Tests gemacht, kreuz und quer.

Wenn ich internationale VoIP-Provider (schweizerische u. deutsche) und eingehende und ausgehende Anrufe (ebenfalls international) betrachte, gibt es nur die Möglichkeit mit folgendem Workaround zu bewerkstelligen, dass in jedem (Kombinations-) Fall der Name in der Anrufliste angezeigt wird und nicht nur die Nummer, obwohl der Name im Telefonbuch steht:

1. Die Rufnummer muss im Telefonbuch ohne Landesvorwahl gespeichert werden.
2. Die Rufnummer mit Ortsvorwahl speichern, aber ohne vorgehende 0.

Also statt die Rufnummer als 0041 44 123456 oder 044 123456 nur
als 44 123456 im Telefonbuch speichern. Sonst wird der Name von der 7050 nicht erkannt.

Macht man's anders dann erhält man je nach verwendetem Provider oder ob ein- oder ausgehend nur die Nummer in der Anrufliste angezeigt, nicht den Namen.

Die internationalen Einstellungen mit Landes- und Ortsvorwahl habe ich gemacht, ändert aber nichts daran.

Schade ist das nicht besser gelöst.
 
Da es hier einige ebenfalls erlebt haben, hier meine Bestätigung zum Thema boot loop. Trat hier auch heute auf, nach anfänglich problemlosen Umstieg. Stecker ziehen hat allerdings geholfen.

Wobei ich meine bemerkt zu haben, daß es heute morgen schon etwas zäh ins Netz ging. Zwar hat eine graue Zelle eine Warnrunzel auf meiner Stirn erscheinen lassen, aber ich hatte keine Zeit dem genauer nachzugehen, zumal der Netzzugang dann eine Weile problemlos ging. Heute abend war dann allerdings völlig ende.

Zum Thema Echo bei Fetsnetzgesprächen: sind noch da. Ist mir eigentlich auch erst seit dem Umstieg (von Auslieferungszustand) aufgefallen, muß aber nichts heißen.

Positiv: der Rechner meiner Frau verlor vorher regelmäßig irgendwie den WLAN Connect: angeblich Verbindung gut, aber nichts ging mehr. Lösung bisher: entweder Reconnect auf die Box oder auf den zweiten, hier vorhandenen Accesspoint. Das scheint behoben.

mfg

M.Baehr
 
Habe ich ja ganz vergessen, Echos bei Gesprächen aus dem Festnetz sind jetzt weg, habe aber den Eindruck daß dafür ein ganz leises Rauschen zu hören ist.
 
Help FW 14.04.06

Hallo Leutz!
Ich habe seit dem update auf 14.04.06 folgendes Problem. :mad:
In der Log Liste tauchen u.a. Fehler auf.
Kann mir jemand da ein Tip geben.
Das war am Wochenende noch viel schlimmer.
Liegt das an meinem Anbieter?
Bei der alten Firmware (14.04.1) war alles einwandfrei.
VoIP läuft einwandfrei, aber ich Angst das so was während eines Gespräches passiert, und die Verbindung abreisst. Meine Freundin ist selbständig, und angewiesen auf das Telefon.


30.05.06 06:59:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.227.162.125, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.151.97, Gateway: 217.0.116.228
30.05.06 06:59:04 Internetverbindung wurde getrennt.
30.05.06 03:56:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.227.197.68, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.151.97, Gateway: 217.0.116.228
30.05.06 03:56:25 Internetverbindung wurde getrennt.
30.05.06 02:43:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.227.143.89, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.151.97, Gateway: 217.0.116.228
30.05.06 02:43:51 Internetverbindung wurde getrennt.
30.05.06 02:43:49 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
30.05.06 00:40:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.227.163.99, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.151.97, Gateway: 217.0.116.228
30.05.06 00:40:02 Internetverbindung wurde getrennt.

DSL-Informationen
Geschwindigkeit 6029 kBit/s (Empfangsrichtung) 580 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 21 dB (Empfangsrichtung) 8 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 5 dB (Empfangsrichtung) 21 dB (Senderichtung)

Gruss Turbolutz


_____________________________________
DSL: 1&1 6000 Flat
VoIP: 1&1; Sipgate
Hardware: Fritz!Box 7050 von 1&1 -> Netzwerkswitch 10/100Mbit
Telefone: 3* Billigheimer und ein ISDN
Anschluss: T-Net Standart
 
Hatte ich bei meiner Freundin am GMX 2000 anschluss auch gehabt, denke mal das liegt an den Providern, das die da nachts irgendwas machen oder so.
 
turbolutz schrieb:
Meine Freundin ist selbständig, und angewiesen auf das Telefon.
Wer auf ein Telefon angewiesen ist, sollte sich nicht auf VOIP verlassen, die Zuverlässigkeit erreicht noch längst nicht die Standards des Festnetzes.

Deine Fehlermeldungen haben IMHO nix mit der neuen FW zu tuen, sondern sind wohl simple DSL Leitungsausfälle, shit happens. Wenn's sich häuft -> beim Provider beschweren.

Tschö, Jojo
 
Hallo,

Profi20041 schrieb:
da mein Problem mit den nicht registrierten VOIP Anbietern immer noch existiert, meine Frage:
Kann Ich die FW 14-04-01 einfachdraufhauen ohne etwas vorher zu berücksichtigen. oder gibt es da Probleme?
könntest du bitte ein bisschen detailierter beschreiben, was schief geht? Z.B. Die Fehlermeldungen des Logs posten, oder einen Link, falls es bereits einen Thread hier im Forum gibt dazu? Dann können wir besser abschätzen, ob es Sinn macht, die Firmware runterzuschmeißen, oder ob ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft.

Viele Grüße

Frank
 
@Profi20041:

"Einfach draufhauen" geht eh nicht, Du musst ein Recovery machen, man kann nicht einfach durch Einspielen einer alten Firmware downgraden.

Vorgehen wie üblich: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Recovery auf .01, nochmals Werksreset und dann alte Einstellungen der früheren .01 wieder einspielen oder von Hand neu eintragen.
 
zum thema qos und qos mit udp:

das problem ist das die box selbst ja keinerlei einfluss auf den download hat. das ist aber bei allen routern so (das müsste der provider einregeln, z.B. durch eigene pvc's für voice oder eben qos implementierung auf dem kundenanschluss, was imho kein privatkundenprovider bisher macht [leider]).

die fbox macht aber etwas eigentlich sehr geschicktes (das nebenbei auch nur wenige home-router können):
sie wirft alles and download was oberhalb des eingestellten limits liegt (also dl-nutzrate minus das was für voice nötig ist) weg, um somit die tcp-streams über deren windowsize einzubremsen. je nach implementierung klappt das mehr oder weniger gut.
nun hat die fbox aber ein paar probleme:
1) das grundrauschen
wer schon mal vor seiner firewall gesniffert hat weiss das etliche pakete ankommen die eigentlich nicht dort sein dürften (ist uu providerabhängig).
2) eventuelle dos-versuche
wenn jemand viele pakete ohne aufforderung an mich schickt dann kann die box das natürlich nicht einregeln. wie denn auch
3) udp
nicht verbindungsorientiert. wird aber zunehmend für multimediadienste wie z.B. video etc. verwendet. unter anderem auch für voip (*g*).
da nicht verbindungsorientiert ist da auch nichts einzubremsen
4) viele parallele sessions
das grundproblem aller firewall-multifunktions-router... denn jede über das gerät hinweg aufgebaute session wird eigentlich ja an der box ip-technisch terminiert (man nennt es auch nat) und muss dort verarbeitet werden.
existieren hier sehr viele sessions oder (viel wichtiger) werden viele neue sessions/sekunde auf- und abgebaut dann kommen viele home-geräte (die das alles ja in sw machen müssen) schnell an ihre leistungsgrenzen, wo dann auch noch so gutes trafficshaping nichts mehr bringt.
...
es gibt noch viele mehr, aber obiges sollte für meinen schlusssatz reichen:
fazit ist das die aussage "vollast" eigentlich nicht so ganz ausreicht um sehen zu können WARUM voip dann schlecht ist. denn abhängig von der last kann eine 100% downloadmäßig ausgelastete leitung gar keinen einfluss auf die voip qualität haben, eine nur 1% ausgelastete leitung aber massiven.

und p2p ist eine klassische verwendungsweise welche viele der obigen faktoren erzeugt (nämlich 3+4, oft aber auch 1+2 [ja, es gibt auch "böse" die p2p zur ermittlung von "opfern" verwenden]).


achja, und ich bin auch der Meinung das qos sich die falschen grundwerte bei der aktuellen firmware raussucht....
 
So ich hab mich auch auf die neue version gefreut, doch bis jetzt bringt sie nur ärger mit sich ...

Also ich hab bei meiner fritzbox per firmware-update telnet und den LCR eingespielt!
Den ATA-mode hab ich dann erfolgreich per telnet freigeschalten.

die box lief also hinter einem router ohne probleme!
dann hab ich heute die neue firmware gezogen, und über das web-interface upgeloadet. die info-led hat dann ganz normal geblinkt und nach einer zeit hat sie dann sehr schnell geblinkt (im sekundentakt).
auf der hp von avm steht, man soll dann die box ausstecken,5-10 sek warten und dann einstecken und firmware neu aufspielen!
nur leider kann ich nicht mehr auf die box zugreifen, die info-led blinkt wild im sekundentakt.

also avm angerufen und die haben mir dann ein recovery tool geschickt! dass sagt nur leider, dass es die firmware-version nicht auslesen kann. hab diesen vorgang dann ca. 15 mal wiederholt, immer mit dem gleichen ergebnis.

analoges telefonieren über die box geht noch, aber voip, weboberfläche usw. gehen nicht mehr!

Hat jemand eine idee was da faul ist?

Danke Stu ;)
 
jeanjacques schrieb:
Mit dem pseudo-image kann man zwar die ENUM-Funktionalität aktivieren, aber die ist ja bei mir schon seit der Beta .3306 drauf und funktioniert auch. Es geht doch 'nur' darum, wie ich die fehlende Anzeige im Menu nach dem Update auf die Finalversion - ohne telnet - wieder herbekomme oder was der Grund für das 'Verschwinden' ist.

Kein Mod aktiviert irgendwas, es werden nur die wie auch vorher in der Final wieder versteckten Elemente der Einstellungsseite sichtbar gemacht.
Also genau das was du willst.

Die Anzeige mit der unsignierten Firmware erscheint meines Wissens auch beim Einspielen des Image, du kannst es also auch gleich per Telnet machen...
 
discostu schrieb:
analoges telefonieren über die box geht noch, aber voip, weboberfläche usw. gehen nicht mehr!

Hat jemand eine idee was da faul ist?

Danke Stu ;)

Dann setzt doch die BOX per Telefoncode in den Ursprungszustand zurück. D.h. Werksreset per Telefon.
Wies geht wurd ein diesem Thread bereits dargelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.