Firmware 14.04.06 und 29.04.06 offiziell erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hansmusterli

Wenn das Problem nochmal auftritt, versuche mal bitte einen ping auf localhost. Sollte es hierbei Probleme geben, beende mal "IPSEC-Dienste", und gleich nochmal alles versuchen, ohne Neustart.
 
@markuschen:

Danke, werd ich nächstes Mal probieren. Das Problem tritt nicht sehr oft auf und wahnsinnig stören tut's mich auch nicht. Start ich halt den PC neu, ist ja keine grosse Sache. Solange mein Telefon funktioniert, ist's nicht so schlimm. Da ich kein Festnetz mehr hab, bin ich darauf angewiesen, dass VoIP läuft. Aber interessieren würd's mich trotzdem, wo das Problem liegt.

Abgesehen davon:
Hat mit dem Telefonbuch und der Rufnummernerkennung tatsächlich ausser mir niemand Probleme mit der Final? Oder benutzt das einfach niemand, weil alle JFritz verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Final jetzt seit sie heraus gekommen ist durchgehend laufen und hab bisher keine Probleme damit.
Die Telefongeschichte war nur beim Aufspielen durch die Hyroglyphen in der Anrufsperre gehemmt und nachdem ich diese beseitigt hatte war dalles klar.

Bin also bisher damit zufrieden.

Gruß Peter
 
so, hab jetzt auch geupdated. soweit ohne größere probleme. nur folgendes ist mir aufgefallen:

1) qos werte
wie schon vorher von einiger erwähnt scheint nicht mehr die nutzdatenrate sondern die trägerdatenrate verwendet zu werden. sieht mal kräftig nach bug aus.
und sie wird wirklich verwendet, denn bei aufbau eines voip telefonates meldet er auch diese als verfügbare bandbreite... nicht die echte nutzdatenrate.
hat das schon jemand avm gemeldet?

2) meldung unsignierte firmware nach telnet.
kam bei mir nicht durch anschalten von telnet, sondern erst nach dem ersten login. telnet war nach dem update (ja, ohne werksreset) immer noch aktiv.
erst nach dem erfolgreichen login kam die meldung. da scheint wohl irgendwas beim login per telnet gesetzt zu werden (witzig wäre rauszufinden wie man das wirklich rückgängig macht)

3) dns-fehler bei dus.net
der stammt nicht vom update. habe ich seit gestern mittag sporadisch aber sehr oft (mit der alten final .01, nicht mit der neuen firmware). hat heute gegen 17:00 aufgehört, ich vermute also einen fehler bei dus.net.
und da es bei anderen providern nicht auftritt... habe ich wohl recht.
EDIT: siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105003
hab ich nur zu spät gelesen *g*

btw: dus.net ist jetzt als provider in der providerliste der box. war das auch schon vorher so?

4) wireless
könnte es sein das irgendwie die wireless güte schlechter wurde? ich habe nun laut windows nur noch 48mbit connect, wo es sonst immer 54 waren... komisch.
wie wenn die quality schlechter geworden wäre (kann aber auch an lokalen bedingungen liegen, hab das direkt vor dem update nicht so genau geprüft).


EDIT2:
was ich mir noch wünschen würde:
* abschaltung der power und dsl led's dauerhaft... nur deswegen muss ich wieder meine debug.cfg mit einer von the-construct überspielen... *sigh*
* skype (wird wohl nie passieren) zusätzlich zu voip ;-)
ansonsten ist die box für mich jetzt nahezu perfekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niemand0815 schrieb:
... nicht die echte nutzdatenrate.
hat das schon jemand avm gemeldet?

Mach ein Ticket auf, vielleicht glauben sie es ja langsam, wenn der 100ste schreibt. Da Tickets inzwischen über den offiziellen Support laufen, bin ich mal auf deine Antwort gespannt. Meine war nichtssagend :-(

CU
xxMExx
 
niemand0815 schrieb:
* abschaltung der power und dsl led's dauerhaft...
Wir müßen wohl mal ne neue Wunschliste anfangen?
Wäre auch nett, wenn bei WDS-Slave Power dauerhaft leuchtet (oder eben aus ist). Und das ganze natürlich zeitgesteuert (tags an, nachts aus).
 
niemand0815 schrieb:
2) meldung unsignierte firmware nach telnet.
kam bei mir nicht durch anschalten von telnet, sondern erst nach dem ersten login. telnet war nach dem update (ja, ohne werksreset) immer noch aktiv.
erst nach dem erfolgreichen login kam die meldung. da scheint wohl irgendwas beim login per telnet gesetzt zu werden (witzig wäre rauszufinden wie man das wirklich rückgängig macht)

die Meldung kann man mit 2 Zeilen Code entfernen.

Code:
sed 's/<? query.box:status.signed_firmware ?>/1/' /usr/www/all/html/de/home/home.js > /var/tmp/home.js
mount -o bind /var/tmp/home.js /usr/www/all/html/de/home/home.js
 
zooster schrieb:
I've updated the new firmware, and I've added the pseudo-image with ENUM(I can see it in the debug.cfg) but I can't find anymore the menu where to enable/disable ENUM. Where is it in the new firmware??
@zooster: I have the same problem !

@alle:

Nach dem Update von der beta .3825 auf die Final ist der Menupunkt in den 'Erweiterten Einstellungen' für die 'Internettelefonie': 'ENUM-Anfragen durchführen' nicht mehr vorhanden.

Ich hatte das pseudo-image für die ENUM-Anfrage von 'The construct' auf die Beta .3306 der FBF geflasht; nach jedem beta-update (->3452->3711->3825) war die ENUM-Anfrage im Menu jeweils vorhanden.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die FBF tatsächlich die ENUM-Anfrage nach wie vor durchführt. Es fehlt eben nur der Menupunkt.

Die damals ebenfalls auf die FBF übertragenen 'Internationalen Einstellungen' sind in der jetzigen Firmware enthalten, wohl, weil dies - wie hier zu lesen - jetzt offensichtlich Standard ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was am besten nun zu tun ist ?

Einfach clear_debug.image und dann nochmals ENUM pseudo-image flashen ?

Die FBF ist nach dem jetzigen Update auf die Final ungebrandet (ursprünglich UI) geblieben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

jeanjacques
 
Keine Probleme

Hallo, mal etwas Positives:

Ich habe auf die Firmware 14.04.06 upgedatet am 24.05.2006 von der 14.04.01 und keinerlei Probleme bis jetzt gefunden, muß aber gestehen das ich WLan nicht benutze da ich eine feste Verkabelung vorziehe, bzw. Powerline Geräte am Switch hinter Lan2 betreibe. Über 3 Etagen geht bei mir kein WLan.

Die Fritz.Box betreibe ich vor einer Gesko-ISDN-Anlage ohne Probleme an einem 6000der 1und1 Anschluß. Die volle 6000der ist nutzbar ohne Einschränkung, die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit liegt bei etwa 698,69k/Bytes/s, der Pingtest auf Speedmeter ergibt 56ms und ist für mich o.k. Traffic-Sharping ist aktiviert, und der DNS Server ist deaktiviert. Es sind der Fritzbox keine Telefone zugeordnet nur die Rufnummern für die Internet-Telefonie sind eingetragen (10 St.). Ich betreibe aber auch kein Filesharing.

Die MSN-Nummern sind in der Gesko-Anlage (1114 office) zugeordnet.Natürlich sind Wahlregeln von mir erstellt worden, für Rufsperre und Call-by-Call für Handy Telefonate, aber schon bei der Firmware 14.03.63 und von da ab immer automatisch übernommen worden, bei updates.

Von der Rufsperre für eingehende Anrufe bin ich begeistert, diese funktioniert einwandfrei und ich habe auch keine Probleme mit der Registrierung der Rufnummern. Es entstehen bei mir keine Syncprobleme. Das interne Modem meiner Box ist aktive, d.h. sie hängt nicht hinter einem Modem oder Router.

Alle alten Einstellungen sind übernommen worden, ohne ein zurücksetzten der Fritz.Box durch zu führen. Es gibt auch keine falschen Schriftzeichen und nichts ist verloren gegangen.
Die Box (7050) ist nur entbrandet, also kein UI mehr, durchgefühert bei der Firmware 14.04.01.
Kein Telnet oder sonstige Spielereien sind auf der Box gewesen (sind für mich Spielereien, andere Nutzer brauchen diese ja wohlmöglich). Es war auch nie eine Beta-Firmware auf der Box.

Signal-Rauschtoleranz ist 10 / 13 db
Leitungsdämpfung ist 28 / 20 db

Leitungskapazität kBit/s 8040 1068
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580

Auch die neu IP-Zuweisen über das Fritz-Startcenter funktioniert einwandfrei, innerhalb 1-2Sek., (wichtig für für viele bei Rapidshare, damit man sofort wieder downloaden kann,) die Rufnummern sind sofort neu registriert.


mfG arcis
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der 29.04.06 unterbricht meine Box bei einem eingehenden Festnetz Anruf jedesmal die DSL Verbindung und versucht neu zu syncronisieren.:(
Erst wenn der Anruf vorbei ist klappt das wieder.
War mit der 29.04.01 nicht so. Werde die wieder draufmachen oder gibts noch andere Lösungsvorschläge ?
 
Hallo Lord,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der DSL-Treiber/Interface bei der .06 Firm sehr viel empfindlicher geworden ist. Anfänglich hatte ich mit der .06 viele Sync-Verluste und einbrechende Downloadraten. Erst als ich die FB, ein Netzwerkswitch und die ISDN-Telefonanlage anders positioniert hatte, war der Spuk verschwunden. Zwischen den 3 Geräten gibt's jetzt einen Abstand von ca. 30 cm, vorher waren die direkt aneinander gebaut, da gab's mit der .01 Firm auch keine Probleme.

Vielleicht hast du bei deiner Telefon/DSL-Verkabelung auch noch irgendwelche unsauberen 'Baustellen', die dazu führen, das das interne DSL-Modem der FB bei einem Anruf einen 'Schreck' bekommt?

Allgemein gibt es dazu hier eine gute Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Gruß
Marvin
 
zooster schrieb:
I've updated the new firmware, and I've added the pseudo-image with ENUM(I can see it in the debug.cfg) but I can't find anymore the menu where to enable/disable ENUM. Where is it in the new firmware??
What is your ENUM mod doing? I'm using the following:

Code:
# make ENUM setting visible
sed "s/display:none//g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

Bye, Jojo
 
Ich hab die neue Firmware auch seit dem Release auf drei FBF 7050 laufen, die jedesmal ganz anders konfiguriert sind. Alle drei Systeme laufen bis heute super...
 
Keine Probleme

Kann die ganzen geschilderten Probleme hier bei mir Gott sei Dank net feststellen;)

VOIP funzt auch wunderbar (hab mal BT und I-Net Radio am laufen gehabt und cFosSpeed hat nen Upload von 18k angezeigt, sobald ich nen VOIP Gespräch begonnen habe sank der Upload auf 3 oder 4k)

So soll es sein!
 
Menu für ENUM-Anfrage nicht mehr verfügbar

@jojo:

Hattest Du denn auch das Problem, dass der Menupunkt nicht mehr verfügbar war ? Wenn ja, wie bekomme ich den mod drauf, ohne telnet zu aktivieren ?

Oder woran liegt es, dass der Menupunkt in der Finalversion nicht mehr verfügbar ist ?

Vielen Dank im voraus für Deine Mühe.

jeanjacques
 
jeanjacques schrieb:
@jojo:
Hattest Du denn auch das Problem, dass der Menupunkt nicht mehr verfügbar war ?
Hatte es vorher noch nie gesehen und mich auch nicht weiter dafür interessiert...

jeanjacques schrieb:
Wenn ja, wie bekomme ich den mod drauf, ohne telnet zu aktivieren ?
Ohne telnet und ohne ssh/dropbear? Von http://www.the.construct.com ein Image erstellen lassen?

Tschö, Jojo
 
xxMExx schrieb:
Mach ein Ticket auf, vielleicht glauben sie es ja langsam, wenn der 100ste schreibt. Da Tickets inzwischen über den offiziellen Support laufen, bin ich mal auf deine Antwort gespannt. Meine war nichtssagend :-(

CU
xxMExx

Hier meine Antwort: Nichtssagend, bis auf den letzen Absatz!

Wenn die von Ihnen beobachteten Beeinträchtigungen der Sprachqualität bei der Internettelefonie nur bei dem parallelen Einsatz von Peer2Peer-Anwendungen (wie z. B. eMule) auf einem der an der FRITZ!Box Fon
(WLAN) angeschlossenen PCs auftreten, so liegt hier vermutlich eine zu aggressive Konfiguration der genutzten Peer2Peer-Software vor.

Peer2Peer-Anwendungen können zum Teil, durch den parallelen Aufbau hunderter offener oder halb offener Verbindungen und einer entsprechenden Anzahl eingehender Verbindungen, einen immensen Strom an TCP- und UDP-Paketen produzieren.

Während das in der FRITZ!Box integrierte Traffic Shaping noch auf die TCP-Pakete Einfluss nehmen kann, können die UDP-Pakete technisch bedingt nur sehr begrenzt durch das Traffic Shaping beeinflusst werden, da es sich hierbei um verbindunglose Paketetransfer handelt (also auch keine Bestätigungspakete versendet werden und über diese daher auch keine direkte Möglichkeit zur Steuerung der Verbindungen besteht).

Daher kann es bei Nutzung von Peer2Peer-Anwendungen, in Abhängigkeit von der Konfiguration der genutzten Peer2Peer-Software, zu von der FRITZ!Box nicht mehr auffangbaren Störungen bei der parallelen Nutzung der Internettelefonie kommen.

In diesem Fall können die Störungen nur durch eine Reduktion der von dieser Software nutzbaren Bandbreite und der Reduktion der Anzahl der von dieser parallel aufgebauten Verbindungen innerhalb der Software reduziert werden.

In diesem Fall empfiehlt sich zudem der Einsatz zukünftiger Firmware-Versionen für Ihre FRITZ!Box, da Optimierungen hinsichtlich des Traffic Shapings und der Sprachqualität bei der Internettelefonie in diese einfließen werden.
 
XYLUNAXY schrieb:
Hier meine Antwort: Nichtssagend, bis auf den letzen Absatz!

Na den Inhalt kenne ich doch ;-). Leider wieder kein Wort darüber, ob eventuell ein mathematischer Fehler vorliegt, weil die ATM-Datenrate verwendet wird und nicht die Nutzrate.

CU
xxMExx
 
Menu für ENUM-Anfrage nicht mehr verfügbar

@jojo

Danke für Deine Mühe; aber da Du das Problem offenbar nicht hast oder es Dich nicht interessiert, nützt mir Dein Hinweis nicht. Mit dem pseudo-image kann man zwar die ENUM-Funktionalität aktivieren, aber die ist ja bei mir schon seit der Beta .3306 drauf und funktioniert auch.

Es geht doch 'nur' darum, wie ich die fehlende Anzeige im Menu nach dem Update auf die Finalversion - ohne telnet - wieder herbekomme oder was der Grund für das 'Verschwinden' ist.

Vielleicht weiß ja einer der vielen anderen Fachleute Rat, wofür ich mich im voraus schon mal herzlich bedanke.

jeanjacques
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.