FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

vielen Dank für Euro unermüdliche Arbeit
[Spass on] Wieviele Euros gibst Du? [/Spass off]

Freut mich! Geniesse die neuen Möglichkeiten!

Ja, wenn man kernel.image mit NcFTP auf die Box bringt (Partition mtd1), werden die ganzen checks auf HWRevision, annex etc. umgangen.
Da hat Phoenix Pegasus einen guten Weg gefunden.
.
 
Moin,
ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber einen Gedanken für die Zukunft mitgeben:
Vermutlich wird nach dieser Aktion alles, was zu einer Wiederherstellung der Defaultwerte führen würde (sei es absichtlich mit "Werksreset" oder unsabsichtlich durch einen fehlerhaften ar7.cfg Eintrag) die Box in eine Dauerrebootschleife schicken wird. Hintergrund ist, dass die Box ihre Defaultwerte unter /etc/default.<ProductID> sucht und das wäre bei euch "/etc/default.Fritz_Box_7140" während in dem aufgespielten Image der 7170 natürlich nur "/etc/default.Fritz_Box_7170" (oder so) vorhanden sein wird.

Ist ja kein k.o. Kriterium, weil es ja im Normalbetrieb egal ist, das sollte man aber im Hinterkopf behalten...

Jörg
 
Hintergrund ist, dass die Box ihre Defaultwerte unter /etc/default.<ProductID> sucht ...
Danke für diesen Hinweis bzw. Erinnerung, Jörg.

@Teledat40 und @Phoenix Pegasus:
Testet doch mal, was Euere "FB7140, die glaubt, eine FB7170 zu sein" bei einem Werksreset macht. Fällt sie in eine Reboot Schleife?

Ich kann es nicht testen, weil ich aus meiner FB7140 inzwischen eine echte FB7170 gemacht habe, indem ich im bootloader (mtd2) HWRevision und ProductID auf die Werte der FB7170 geändert habe. Bei mir funktioniert der Werksreset (natürlich) problemlos.
.
 
Was passiert den wenn die FB in eine Bootschleife fällt ? Wie komme ich den da wieder raus ?

Und wie machen ich aus der 7140 ne echte 7170 ?

Also wie kann ich die HWRevision und die ProductID auf die Werte der FB7170 setzten ?
 
Was passiert den wenn die FB in eine Bootschleife fällt ? Wie komme ich den da wieder raus ?
Die Box fährt nicht hoch, sondern bootet ca. alle 30 Sekunden neu.
Lösung: Du fährst einfach das passende recovery der FB7170.
Oder, falls wieder error 501 "environment variable not set" kommt, flasht Du halt nochmal den kernel mit ncftp.

Und wie machen ich aus der 7140 ne echte 7170 ?
Das Prinzip habe ich [post=1384501]hier[/post] beschrieben.
Mehr Details möchte ich nicht publik machen. Wenn man Fehler macht, ist das Risiko, die FritzBox zu schlachten, gross.
.
 
Na toll. Soviel zum Thema Hilfe geben.

Hauptsache man selbst hats und kann es und die anderen schauen in die Röhre.

Geil. Echt. :mad:
 
Hallo,

@Phoenix Pegasus: Bitte beruhige dich. Die Anleitung ist da. Jeder, der über das erforderliche Hintergrundwissen verfügt, um die Prozedur unfallfrei durchführen zu können, kann sie abarbeiten. Jedem, der sie nicht nachvollziehen kann, kann auch wirklich nicht empfohlen werden, das durchzuführen. Die Gefahr, einen Briefbeschwerer zu produzieren, ist einfach zu groß.
Und machen wir uns nichts vor: Man hätte sich auch einfach die größere Box kaufen können. Wenn man aber das Geld nicht ausgeben wollte, darf man sich heute auch nicht wundern, wenn man die Features der großen Box nicht hat. Jeder bekommt das, wofür er bezahlt.
 
el_valiente hat doch schon geschrieben das die Anleitung nich ins Detail geht. Sondern nur grob die einzelnen Schritte erklärt. Alsoist es normal wenn man bei dem einen oder anderen Schritt nicht genau weiterweiß.

@frank_m24

Kannst Du mir mal bitte sagen warum Du so Dummes zeug redest mit
größerer Box kaufen und so ?

Warum soll ich mir die 7170 kaufen wenn es möglich ist aus meiner 7140 ne 7170 zu machen ?

Auch wenn ich 2-3 Funktionen nicht nutzen kann hat es doch schon ne menge gebracht aus der 7140 ne 7170 zu machen.
 
Hallo,

pass auf, was du sagst! Was passiert, wenn du deine Box dabei schrottest? Also lasse es. Ein Ändern ist mit vertretbarem Risiko nicht möglich. Punkt. DU hast eine 7140 gekauft, also sei zufrieden damit.

Ich erwarte, dass diese Diskussion damit an dieser Stelle beendet ist. Alles andere wird kostenpflichtig entsorgt.
 
.
@Phoenix Pegasus:

Auch meine Bitte: Beruhige Dich. Und bleibe bitte höflich!

Dank der Hilfe diese Forums konntest Du Deine 7140 in eine 7170 verwandeln.
Die Modifizierung des bootloaders ist dafür nicht nötig und bringt keine weiteren Funktionen.
Ich an Deiner Stelle wäre dankbar.

Wenn Du mit dem jetzigen Zustand nicht zufrieden bist, dann hast Du noch mit "speed-to-fritz" von Jpascher eine tolle Alternative.
.
 
Bin schon wieder ganz ruhig :rolleyes:


So wie ich das bis jetzt verstanden habe kann es sein das bei einem Resetten der Box diese in eine Bootschleife fallen kann und dann das flashen wieder von vorne anfängt zum wiederherstellen.

Abhiile schaft da die Modifizierung des bootloaders.

Das Risiko liegt ja bei mir. Du brauchst mir nur die genau Anleitung zu geben wie ich vor zu gehen habe.
 
Das Risiko liegt ja bei mir.
Genau da liegt das Problem: Wenn Deine Box danach tot ist, wirst Du sicher nicht glücklich sein.

Du brauchst mir nur die genau Anleitung zu geben wie ich vor zu gehen habe.
Also bitte! Ich "brauche" gar nicht! Und Du könntest auch mal das Wort "bitte" verwenden.
Und auch Du könntest etwas zum Forum beitragen, in dem Du mal einen Werksreset fährst und hier postest, ob die 7140 wirklich in einen reboot loop fällt.

Habe mir [post=1384501]meine Anleitung[/post] noch mal angesehen.
Lese sie doch bitte mal genau. Alle wichtigen Schritte sind beschrieben. Es ist so, wie ich dort schreibe:
Jeder, der sich ein wenig mit Telnet auskennt, weiss, welche Befehle er dazu braucht (ist auch hier im Forum mehrfach beschrieben).
Wenn jemand diese Telnet Befehle nicht kennt, tut er gut daran, die Operation nicht durchzuführen.

Und studiere bitte auch mal die Anleitung für speed-to-fritz von Jpascher. Mit diesem tool erreichst Du (fast) dasselbe, aber mit minimalem Risiko, die Box zu schrotten.
.
 
@el_valiente

Du hast ja recht. Habe nicht Bitte gesagt. Sorry.

Ich dachte immer speed-to-fritz sei nur für die Router von T-Online und nicht für die FritzBox.


Wenn ich ein Werksresett mache und die Box bleibt hängen in einer Bootschleife. Reicht es dann die Recover.exe der 7170 auszuführen oder muß ich dann über FTP nochmal flashen ?


Nebenbei kenne ich die telnet Befehle noch nicht. Ausserdem bekomme ich unter Windows 7 das telnet nicht aktiviert.
 
Du müsstest dann erstmal das Recover das richtig zur Box passt, also der 7140, machen. Nur das hat "die richtigen" Default-Werte drin.

Jörg
 
Du hast ja recht. Habe nicht Bitte gesagt. Sorry.
Akzeptiert.

Ich dachte immer speed-to-fritz sei nur für die Router von T-Online und nicht für die FritzBox.
Das war mal so. Jpascher hat das tool in den letzten Monaten gewaltig erweitert.

Wenn ich ein Werksresett mache und die Box bleibt hängen in einer Bootschleife. Reicht es dann die Recover.exe der 7170 auszuführen oder muß ich dann über FTP nochmal flashen ?
Die recovery der 7170 reicht. Aber Du musst natürlich vorher mit FTP die Variable "HWRevision" vom Wert "95" auf den Wert "94" setzen.
Und falls dabei wieder der error 501 "environment variable not set" erscheint, kannst Du HWRevision nicht verändern.
In diesem Fall musst Du nochmal den Kernel der 7170er FW mit NcFTP nach mtd1 flashen (was ja auch nicht schlimm ist).

Edit (zum Beitrag von MaxMuster):
Kann nicht schaden, vorher das recovery der 7140 laufen zu lassen.
Aber ich glaube nicht, dass es notwendig ist.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HWRevision meiner (7140) war von Anfang an 95.1.0.0

Habe sie weder auf 94 noch auf 95 umgestellt.

Wäre es nicht möglich das Du mir vielleicht das fertige Image zuschickst und ich diese dann auf die Box kopiere ?

Ich meine ohne das ich vorher noch mit nem Hex Editor hantieren muß.

Worauf soll ich den achten bei dem Werksresett. Ob Die Box vollständig allein neu startet oder ob sie hängen bleibt ?
 
... sorry, das ein Recover der 7170 geht glaube ich nicht.
Ich denke, ein Recover der 7170 würde (aus dem Grund des nicht vorhandenen Default-Verzeichnises, was ich oben erklärt habe) eben nicht gehen, nur eines der 7140. Kann ich aber nur "theoretisch sagen", was die Praxis sagt, müsste man abwarten...

Jörg
 
Also müßte ich erst auf die 7140 recovern und dann wieder auf ne 7170 flashen ?

Das ganze müßte sich aber doch mit einem modifizierten bootloader wie el_valiente es beschrieben hat umgehen lassen. Also sobald der modifizierten bootloader auf der FB hängt braucht man nie mehr auf ne 7140 recovern das Sie als Echte 7170 angesehen wird. oder ?
 
Die HWRevision meiner (7140) war von Anfang an 95.1.0.0
Zweifellos! Die FB7140 hat HWRevision 95.
Du musstest nichts daran ändern, weil Du den Kernel mit NcFTP geflasht hast.
Aber wenn Du ein recovery der 7170 laufen lassen willst, musst Du vorher HWRevision auf 94 setzen.

Wäre es nicht möglich das Du mir vielleicht das fertige Image zuschickst und ich diese dann auf die Box kopiere ?
Du hast das Prinzip noch nicht verstanden.
Der bootloader (mtd2) ist nicht Bestandteil des Images (mtd0, mtd1, mtd3, mtd4).
Ich kann Dir kein image schicken, dass den bootloader enthält.
Und ein modifizierter bootloader hilft Dir auch nicht, weil die Schwierigkeit ist, ihn auf die Box zu flashen.

Verbeiss Dich bitte nicht in den bootloader - Deine 7140 ist doch schon eine 7170! Mehr Funktionen bekommst Du auch mit bootloader nicht.
Und wie häufig hast Du in der Vergangenheit einen Werksreset fahren müssen?
.
 
... sorry, das ein Recover der 7170 geht glaube ich nicht ... Kann ich aber nur "theoretisch sagen", was die Praxis sagt, müsste man abwarten...
Hi, Jörg!
in diesem Fall müssen wir nicht auf die Praxis warten: Ich habe 8 Monate so eine "gezwitterte" 7140 benützt, wie sie jetzt Phoenix Pegasus hat. Und in dieser Zeit habe ich mehrfach problemlos recoveries der 7170 gefahren.
Gruss Nico
.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.