defekte 7590: WLAN stilllegen und im Keller weiter betreiben

Waldmotz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine FB 7590 hat auch das bekannte WLAN-Problem. Keine 2.4 GHz, Fiepen, ansonsten aber noch funktionsfähig.
Ich hatte mir jetzt kurzfristig gebrauchten Ersatz beschafft und jetzt liegt die (teil-)defekte Box hier noch rum.

Meine Frage an die Profis:

Kann ich die betroffenen Stellen auf der Platine als Laie einfach stilllegen (z.B. mit dem Cutter ein paar Leiterbahnen unterbrechen)?
Die Motivation wäre, dass die Box dann in den Keller wandert und dort ihren Job als DSL-Modem, Mesh-Master, "IP-Telefonserver", 2x a/b-Wandler (Türsprechanlage und FAX) und 4-fach-Switch weiterhin erfüllen kann.
Im Keller laufen sowieso die Netzwerkkabel zusammen. In der Wohnung würde es dann eine einfache gebrauchte 7520 für 30 € tun.

FB 7590 hat auch das bekannte WLAN-Problem.
Dazu gibt es schon ein sehr großes Thema, wo auch deine Frage beantwortet wird.
Erstens würde ich einen Austausch bei AVM einleiten, weil die Betriebssicherheit nicht gegeben bleibt. Wird das schlechtenfalls abgelehnt, bleibt dir zweitens der Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist das entfernen / rauszwicken der L12V:
RF_3,3V.jpg
Risiko: die beiden anderen Regler könnten auch bald ableben

• Like
Reaktionen: Waldmotz
ja, die 5GHz-Frontends sind dann auch totgelegt

Ok, vielen Dank.
Das werde ich mal probieren.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hmm. Ich habe den L12V jetzt rausgezwickt, kann mich, wenn ich direkt neben der Box bin aber immernoch sowohl mit 2,4 als auch 5 GHz verbinden.

das ist der Rest, der über die Leitungen zu den WLAN-SOCs noch rüberkommt

Ok. Du meinst, ich müsste mir da jetzt keine Gedanken deswegen machen...

Das Fiepen ist jetzt scheinbar auch weg...

das ist der Rest, der über die Leitungen zu den WLAN-SOCs noch rüberkommt
Heißt das (L12V rausnehmen) dann auch, dies wäre eine simple Methode um ohne zusätzliche Stromversorgung zu prüfen ob die Frontends noch grundsätzlich funktionieren? Oder spielen die in dem Fall "Empfänger direkt bei der Box" keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nicht folgen - ohne die "L12V" kann man in Bezug auf die Frontends nichts prüfen

Repeater direkt neben der Fritzbox plazieren?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,454
Mitglieder
374,206
Neuestes Mitglied
jenniferjemma029
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.