FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

Schick, dann scheint AVM mittlerweile den Defaultnamen nicht mehr aus dem Environment/Bootlader (...7140) sondern aus der FW selbst (...7170) zu nehmen. Gute Nachrichten.

Jörg
 
@el_valiente

Mir geht es nur darum das ich nicht im fall eines Werksresetts die ganze Box wieder von vorne Flashen muß.

Stimmt. Habe das mit dem Image durcheinander gebracht. Aber im Grunde könntest Du mir doch deinen bootloader (mtd2) zukommen lassen so das ich mir die ganze HEX EDITOR sachen schonmal sparen kann. So müßte ich den bootloader (mtd2) nur wieder auf die Box kopieren.

Das meißte was mir nen Kopf macht ist der HEX Editor. In Deinem bootloader (mtd2) ist ja auch schon MultiAnnex eingestellt.
 
Hallo,

auch Teile von Firmwares, wie einzelne Partitionen, werden nicht getauscht hier im Forum! Letzte Warnung!
 
Das Tauschen von AVM-Firmware oder Teilen ist von AVM untersagt siehe hier. Damit das Forum nicht geschlossen wird, ist man diesbezüglich sehr streng.

Jörg
 
Hallo,

wirfst du eigentlich mal einen Blick in die Forumregeln und die Lizenzbedingungen der Software, die du benutzt? AVM behält sich die Weitergabe seiner Software explizit vor (Dazu gehören auch Firmwares und Bootloader), und in unseren Forumregeln steht, dass Beiträge keine illegalen Inhalte haben dürfen. Das war soeben ein krasser Verstoß dagegen! Und wenn du es aus der Kombination Regeln + Lizenz nicht entnehmen kannst, werfe einen Blick in die Wichtigen Threads hier und im Firmware-Forum! Dort steht es explizit: Firmwares - vor allem keine Teile davon oder in modifizierter Form - werden in diesem Forum nicht getauscht!
So, ich hoffe, dass ist jetzt ein für alle mal klar! Und fang endlich an, dich mit den Regeln auseinander zu setzen!
 
... So müßte ich den bootloader (mtd2) nur wieder auf die Box kopieren.
Und wie bitte würdest Du das machen? Das geht weder mit Telnet noch mit NcFTP!

Das meißte was mir nen Kopf macht ist der HEX Editor.
Die paar Zeichen austauschen im Hexeditor ist das Einfachste an der ganzen Übung.

In Deinem bootloader (mtd2) ist ja auch schon MultiAnnex eingestellt.
Nein! MultiAnnex steckt im DSL Treiber.

---------------------------

So, hier ist jetzt Schluss für mich.
Ich habe Dir geduldig erklärt, wo die Haken sind und was Du machen solltest.
frank_m24 und MaxMuster haben Dich auf die Forenregeln hingewiesen.
Mehr ist wirklich nicht drin.
.
 
Ein auf Werkseinstellung zurück setzen klappt.
Box hängt nicht in der Warteschleife.
Hab sie ressettet und die Sicherung der Einstellung meiner Original 7170 eingespielt .
Läuft inklusive Freetz perfekt:)

Näher muss ich wohl dann nicht am Original der 7170 sein denke ich
 
Lasst das mit dem Bootloader modifizieren und überschreiben. Die Variablen kann man auch setzen, ohne den ganzen Bootloader zu schrotten:

Logg dich per telnet ein. Dann mach erstmal ein
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment
und schau dir die Werte an, die du verändern willst.
Einen Wert veränderst du dann Beispielsweise so:
Code:
echo "HWRevision 117">/proc/sys/urlader/environment
Mit der ProductID und den restlichen Variablen funktionierts dann genauso.
 
ok Danke.

Aber woher bekomme ich z.B die ProductID und den restlichen Variablen ?
 
meine 7170
HWRevision 94.1.1.0
ProductID Fritz_Box_7170

die 7140
HWRevision 95.1.0.0
ProductID Fritz_Box_7140
 
Wenn ich es richtig sehe steht die HWRevision mehr oder weniger für das alter und die Austattung der Box. Oder ?

Wenn dem so ist warum hat die 7170 HWRevision 94 und die 7140 95 ?

Was passiert wenn ich wie linuxkasten schreibt HWRevision 117 in die Box schreibe ?
 
Ein auf Werkseinstellung zurück setzen klappt. Läuft inklusive Freetz perfekt.
Na, das denke ich doch auch. Prima!

Die Befürchtungen von MaxMuster sind also glücklicher Weise nicht eingetroffen.
Die Zwitter-Box 7140/7170 verhält sich genau so wie eine "echte" 7170 - einzige Ausnahme: Vor einem 7170-recovery muss man HWRevision mit FTP von 95 auf 94 setzen.

MaxMuster hat das [post=1388340]hier[/post] bereits interpretiert: AVM liest die ProductID offenbar nicht wie früher aus dem bootloader, sonsern aus der neu zu ladenden FW.

Damit hat sich hoffentlich auch das (Schein)Problem von Phoenix Pegasus aufgelöst: Auch er hat eine vollwertige FB7170!
.
 
Wenn ich es richtig sehe steht die HWRevision mehr oder weniger für das alter und die Austattung der Box. Oder ?
HWRevision ist die HardWare Revision. Jede Boxentyp hat eine eindeutige HWRevision (siehe [post=1146628]hier[/post]).

Wenn dem so ist warum hat die 7170 HWRevision 94 und die 7140 95 ?
Die Nummern sind grob chronologisch. Im Fall von 7170 und 7140 ist es so, dass beide praktisch gleichzeitig auf den Markt kamen.

Was passiert wenn ich wie linuxkasten schreibt HWRevision 117 in die Box schreibe ?
Dann rebootet Deine Box und alles ist wieder gut.
Eigentlich ist der Eingriff tödlich, aber AVM hat solchen Dummheiten vorgebeugt und lässt die Änderung nicht permanent zu. Die "richtige" HWR wird beim booten aus dem bootloader neu eingelesen.

----------------------------

@Teledat40:

Genau so ist es: FB7170 hat HWR 94 und FB7140 hat HWR 95. Genaueres siehe [post=1146628]hier[/post].

----------------------------

@linuxkasten:

Was Du über Telnet schreibst, ist gut und nützlich. Gilt genau so für FTP / NcFTP.
Aber für bestimmte Parameter (annex, HWRevision, ProductID) hält eine solche Änderung eben nur bis zum nächsten Reboot.
Und für manche Anwendungen braucht es eben mehr.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, daß Festnetztelefonie nach dem Flashen doch möglich ist und brauche ich da eine Kabelpeitsche für den Splitter?
 
Heißt das, daß Festnetztelefonie nach dem Flashen doch möglich ist und brauche ich da eine Kabelpeitsche für den Splitter?
???

Bist Du im falschen Thread oder verstehe ich Deine Frage nicht?
.
 
Du hast recht, hatte einen Zahlendreher, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe es auch geschafft,mit der 2cmd Fenster Methode.
Nur eigentlich war alles umsonst,denn Mein Vista 64 Bit PC ist nicht für den USB Fernanschluss geeignet.
Genauer gesagt das Programm USB Fernanschluß ist nicht für Vista 64 Bit Edition geeignet.
Kann man daran was ändern?

MfG Maik
 
Hmmm, das Problem hab ich auch, scheint aber keine Lösung zu geben.
Außer du benutzt usb/ip aus den freetz-Packages.

Was passiert wenn ich wie linuxkasten schreibt HWRevision 117 in die Box schreibe ?

Die Zahl hab ich blos als Beispiel erfunden ;)

@el_valiente:
Bist du sicher?
Ich meine mich zu erinnern, den Parameter mal geändert zu haben und er war noch da....aber egal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.