FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

cmd-Fenster =Browserfenster?
Start-Ausführen-...
FTP mit adam2 einloggen?
Hat el_valiente doch in #52 klar beschrieben. Mach mal die ersten 3 Schritte dort, dann bist Du in der Konsole des ftp-Servers und kannst mit ein wenig eigenem Mitdenken den Rest problemlos so erledigen wie in # 52 beschrieben. Versuch macht kluch und Silberne Tabletts gibts nicht (s. frank_m24)!
woher eine Recover.exe?
Vom AVM-ftp-Server über die AVM-Webseite >Download>ftp-Server>fritzbox>7170 (oder andere)>x_misc
 
OK
noch eine Frage gibt es einen unterschied zwischen Recover.exe und der image Datei?Ich finde bei AVM immer nur Image Dateien.

MfG Maik
 
gibt es einen unterschied zwischen Recover.exe und der image Datei?Ich finde bei AVM immer nur Image Dateien.
Ja, vor allem für Dich wichtiger Unterschied: mit Image.exe kannst Du NICHT machen, was Du vorhast - wenn Du die Recover.exe nicht findest, dann bist Du nicht den vollen Pfad gegangen, den ich Dir angegeben habe (>x_misc!)
 
Hi
nun war ich stolz auf mich ,da ich mit eurer hilfe das hier alles verstanden habe und dann " 501 environment variable not set" mist
Ich glaube der Mist hat was mit der AOL Version zu tun ,leider geht der ftp Server von AVM gerade nicht sonst hätte ich mal eine FW von AVM direkt versucht.
Bei dem ganzen probieren hat sich noch die FB verabschiedet und ging dann nur noch per LAN es hatten sich Einstellungen verändert aber ich hatte diese zum Glück gesichert.
Falls die Umstellung mal gelingen sollte welche Einstellungen brauche ich denn dann?
Und noch einer am Rande ich wollte die AVM Software von CD neu aufspielen da kam dann die Meldung "sie benötigen Administratorrechte" Hallo ich habe keine Benutzerkonten eingerichtet sch....Vista.

MfG Maik
 
Information ist alles! Hättest Du gleich gesagt, daß die Box ein AOL-Branding hat, wäre der erste Schritt ein ordentliches Debranding gewesen und erst danach, wenn die Box ordentlich auf "neutraler" FW (= AVM) läuft wäre die Umstellung auf AVME + FW A-CH erfolgt.

Wo und wann kommt denn "501 ...."?? Je genauer Du informierst umso präziser kann Dir geholfen werden! Bist Du in die Konsole des ftp-Servers gekommen? Falls ja, was genau hast Du dort eingegeben?
 
Debranding klappt nicht so recht es kommt immer FW unkompatible,aber wie schon beschrieben ging der AVM Server gestern nicht und heute auch noch nicht.
Ich hatte zugriff auf die Konsole über den FTP Server.
Die Fehlermeldung "501 " kommt nach der Eingabe "quote SETENEV HWRevision 94"
 
Hoffe, Du hast nicht SETENEV geschrieben, sondern wie es richtig sein muß SETENV? Denke, Du müsstest erst einmal tatsächlich das AOL- Branding entfernen durch ein ordentliches Debranding auf die "neutrale" AVM-Firmware. Dazu müsstest Du Dir sobald der ftp-Server von AVM wieder zugänglich ist, als erstes die fürs Debranding "richtige" RECOVER-exe holen. Um festzustellen, welche die "richtige" ist, müsstest Du noch die FW mitteilen, die Deine Box bisher hatte: 29.04.......? Im Hintergrund geht es nur um die Frage, ob Deine bisherige AOL-FW noch auf dem alten Linux-Kernel 2.4 und der darauf aufbauenden Flash-Speicher-Aufteilung beruht oder schon auf dem neueren 2.6, den AVM ab ca. FW ...04.30 für alle Boxen verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier nur verschrieben.Die aktuelle Firmware ist die 30.04.33.
Hier steht das man das AOL Branding mit der Datei "fritz as avm newer.tar"auf avm setzen kann,aber es kam Fehler.
 
... aber es kam Fehler.
Die Fehlermeldung ist normal! Einfach ignorieren, weiter machen und Update durchziehen.
Danach ist Deine Box entbrandet (auf "firmware_version avm" gesetzt).
.
 
Sorry, klingt oberlehrerhaft, ist aber wirklich nötig, daß Du GENAU beschreibst: mit "kam Fehler" kann niemand was anfangen, kann alles Mögliche sein. Wie lautete genau die "Fehler"meldung? Wann kam sie? An welcher Stelle? Eine Meldung, die Anfänger häufig beim Entbranden für einen Fehler halten, ist nämlich normal und heißt, wenn man genau liest, eben "KEIN FEHLER" Die Meldung lautet: "Firmware Update fehlgeschlagen, Fehler: KEIN FEHLER". Das heißt eben genau, daß alles im Grünen ist!!!!
 
oh das habe ich auch gerade bemerkt,wie auch immer nun steht nicht mehr Fritz Box 7140(AOL) sondern Fritz Box 7140 das heisst also ich habe jetzt die AVM Version.Leider muss ich jetzt zur Arbeit aber heute Nacht werde ich dann einen neuen Versuch starten.
 
So ich wieder das Branding ist runter :p
Nun habe ich eine AVM FB 7140 mit der FW 30.04.33:p
aber das aufspielen der FW 7170 scheitert immer noch:mad:
Ich komme bis zum Punkt 6 der Anleitung ,also nach "SETENV HWRevision 94"
+Enter und dann kommt wieder"501 environment variable not set" so ein mist:confused:
 
So heute habe ich mal Meinen alten XP PC ausgekramt,aber leider kommt auch hier die Fehlermeldung"501......"
Es gab noch einen Tipp mit 2cmd Fenstern ,aber dafür musste man was runterladen und dieser Link geht nicht mehr.
Man man was ein Stress und das alles nur weil ich den Drucker mit Scanner über die Fritzbox mit dem USB Fernanschluss betreiben will.3 PC 1 Drucker
/Scanner das wäre cool aber debkste:mad:
Naja vielleicht gibt es ja noch eine Tipp für mich;););););)

MfG Maik
 
@ptmaik: Hinweis auf die Forumregeln: Keine Smiley Origien!
 
Vorbereitungen:

Fritzbox auf IP 192.168.178.1 einstellen
IP adresse PC 192.168.178.20
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

einen passiven ftp-Kommandozeilenclient besorgen, z.B. ncftp
ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/n....2.1-win32.exe

und installieren

das neueste 7170 image herunterladen und die kernel.image Datei aus dem Verzeichnis
var/tmp entpacken (z.B. Winzip)

die recovery.exe für die 7140 von AVM herunterladen

die image Datei und die ncftp.exe Datei in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren

Nun gehts los:

Starte zwei cmd Fenster

1. im ersten Fenster gibts Du ein: ping 192.168.178.1 -t ENTER
(so siehst du wann deine box unter der urlader ip ereichbar ist)

2. im zweiten Fenster in das angelegte Verzeichnis navigieren und folgendes eingeben, aber noch nicht ENTER drücken ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

3. zieh an deiner box den netzstecker

4. die recovery.exe unter windows starten und den anweisungen folgen

5. den Strom der Box wieder, gemäss Aufforderung des Recovery-Dialogs, verbinden

6. wenn die Box gefunden wird, auf abbrechen klicken und Fenster einfach bestehen lassen
(hier hatte ich etwas Panik, da schon was von "lösche Flash" angezeigt wurde, aber
alles war gut am Ende)
Damit wird die ftp Verbindung dauerhaft gehalten

7. nun in der zweiten Konsole ENTER drücken, die ftp verbindung wird aufgebaut
8. nun steht immer am anfang der zeile ncftp />
9. genau wie hier geschrieben das folgende eingeben und jede Zeile mit ENTER bestätigen
10. passiv (solange eingeben, bis passive on bestätigt wird)
11. binary
12. quote MEDIA FLSH
13. put -z kernel.image mtd1
14. warten bis übertragung fertig (kann durchaus eine weile dauern)
15. quote SETENV firmware_version avm
16. quote REBOOT
17. quit

Die Box sollte dann neu starten und das 7170 Menü erscheinen

Meine Probleme

zu 1 : was bitte ist die urlader ip und woran erkenne ich das die Box erreichbar ist

zu 2 : ich habe meinen Pfad: D:\Fritzbox\ncftp........eingegeben aber es kommt die Meldung Befehl nicht ausführbar oder der Pfad ist falsch???
ich habe das Gefühl das ich was Grundlegendes falsch mache.

Was mache ich falsch???
Das Programm ncftp.exe habe ich installiert.
Mein PC hat eine andere IP Adresse.

MfG Maik
 
Flashen der 7140 geht nicht !

Hallo,

Ich habe nun endlich nach einigem hin und her meine FritzBox 7140 von AOL entbranded.

Nun will ich die Firmware der 7170 draufflashen. Das geht aber nicht.

Ich habe es so gemacht wie im Post #52 Beschrieben. Aber es kommt immer dieser 501 environment variable not set scheiß.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Kleiner auszug der Support Daten meine FritzBox:
Dort steht HWRevision 95.1.0.0 Warum

Support Data
------------
Sat Jan 1 01:02:59 CET 2000
2.6.13.1-ohio
HWRevision 95.1.0.0
ProductID Fritz_Box_7140
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.136
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency 211968000
firstfreeaddress 0x946AD700
firmware_version avm
firmware_info 30.04.33
flashsize 0x00800000
 
Auch ich habe es endlich geschafft so wie es Phoenix Pegasus gemacht hat.
vielen Dank für Euro unermüdliche Arbeit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.