FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

Ja, da bin ich sehr sicher.

Kleiner Test gefällig?
Setze irgendeine FB mit nativem annexB und kernel 2.6 (FW > xx.04.30) per Telnet oder FTP auf annexA.
Dann mache einen Werksreset oder einen reboot (Netzteil raus/rein) und die FB ist wieder annexB.
Dasselbe gilt für HWRevision, ProductID und die MAC Adressen.

Deine Erinnerung kann trotzdem stimmen: Bei FW mit "altem" kernel 2.4 (Version < xx.04.15) konnten diese Parameter mit Telnet oder FTP permanent verändert werden.
.
 
Ah, ok. Meine Box verwendet aber schon immer 2.6. Dann hab ich mich wohl getäuscht.

Nein, das probier ich jetzt nicht extra aus, ich glaubs dir auch so :)
 
Ich hab es probiert mit HWRevision und ProductID nach Neustart war alles beim alten.

Ist natürlich einfacher alles zu probieren wenn die Box als Ersatz dienen soll:)
 
Ich hab es probiert mit HWRevision und ProductID nach Neustart war alles beim alten.
Soll heissen: Deine Änderungen waren weg. Ja, so ist es.
Nur durch Ausprobieren lernt man. Sag ich ja immer. Versuch macht kluch ...
.
 
Äh, ich meinte natürlich nicht zurückgesetzt. sorry ;)

EDIT: ups, ich dachte irgendwie, dass ich das geschrieben hätte...
 
Hi Experten,

ich hoffe das jemand den Beitrag noch lesen wird...
Ich habe eine 7140 die ich zu 7170 flashen wollte. Weil ich die Umgebungsvariable 'HWRevision' auf '94' nicht setzten kann (wegen den 501 Fehler), habe ich versucht die Methode mit dem 'ncftpt' anzuwenden (#41). Leider habe ich das Problem, dass nach dem 'put' Befehl die Datei zwar kopiert wird aber gleich danach die Box nicht mehr ansprechbar ist. So gesehen kann ich den Reboot nicht mehr ausführen. Box hat AVM Branding und nach dem Neustart, das leider mit dem Stecker zu erreichen ist, habe ich wieder eine 7140. Was mach ich falsch? Was ist anders an meine Box.
Ich würde die Methode mit dem Ändern der mtdblock3 wagen, nur möchte ich gerne was vorher klären. Wenn ich jetzt den Bootblock auf HWRevision 94 ändere wird bei nächsten Start die Box sich als 7170 melden(?). Das wäre doch der Moment, wo man gleich mit dem Recover für 7170 weiter machen sollte, oder? Mit so geänderte Variable wird sie doch gar nicht richtig mit der alte 7140 Firmware starten.
Eine andere Frage... Wenn ich mit dem Telnet das hier 'echo "HWRevision 94">/proc/sys/urlader/environment' ausführe und dass alles klappen sollte, wäre es in dem Moment nicht möglich den normalen 7170 Update über die Fritz Web-Oberfläche zu starten?

Ciao
misiek7
 
@misiek7: Am einfachsten und sichersten machst Du das mit dem "ruKernelTool" von "skyteddy", das er üblicherweise auf freundliche Anfrage zur Verfügung stellt.
 
@imagomundi,

danke für die schnelle Antwort. Leider kann man an 'skyteddy' keine Privatnachrichten verschicken...

Ciao
misiek7
 
i got a Fritz 7140 and i am trying to turn it to 7170 so i could have multiple fax receptions.
after summarising all the details i got the following:
set ip address of the fritz!box to default 192.168.178.1 and PC to 192.168.178.20

disable Media-Sensing in your PC with regedt32
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\Tcpip\Parameters"
DisableDHCPMediaSense -> 1
reboot PC

to enable telnet use a phone in Fon1/2/3 and dial #96*7*
telnet to fritz
execute commands:
HWRevision=127
echo "firmware_info 58.04.30" > /proc/sys/urlader/environment
echo "firmware_version avme" > /proc/sys/urlader/environment
echo "HWRevision 127.0.0.1" > /proc/sys/urlader/environment
echo "ProductID Fritz_Box_7170_AnnexA" > /proc/sys/urlader/environment

to verify run:
set
cat /proc/sys/urlader/environment

run the program
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox....over-image.exe

reboot fritz
before continuing with recovery to the following:
ftp 192.168.178.1 with user/pass adam2/adam2
quote SETENV HWRevision 127.0.0.1
quote GETENV HWRevision
quit

continue and upload the firmware with the above mentioned recovery program.

but i am getting two problems.
the first one is that i cannot run the
# ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...n_WLAN_7170.AnnexA.en.04.78.recover-image.exe
-sh: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox..._WLAN_7170.AnnexA.en.04.78.recover-image.exe: not found
#

secondly i cannot ftp to my machine.
 
@ vortex1:What is the sense of mixing up telnet and ftp method?? Use either the one or the other! I prefer ftp - cause I feel I can better "see" what I'm doing.

[THREAD=168956]This thread[/THREAD] -## 12 and 17 in particular- might give you some more idea how "to ftp". The items to change in your box are "firmware_version avm > avme" "firmware_info > 58.04.78" (which fw is running now?), "HWRevision > 127" (only - no need for ..0.0.1)

Important: after registering these changes do NOT REBOOT the box and don't take it off from power - even if the RECOVER procedure orders you to do so - just go on. All the settings done before in ftp are only temporary and get lost when box reboots BEFORE recover is done completely.
 
which firmware should my fritz 7140 should have before the whole process and where could i get all the images? since avm only provides only one, the latest
 
Awaiting answer on question in #251 which fw now running??
 
@vortex1:

You only need the latest firms.
Your FB7140 should have the latest 7140 firm before starting the process.
After the change to "HWRevision 127" you may load the newest 7170 firm, which is 58.04.78, I believe.
 
Zuletzt bearbeitet:
currently i do have Firmware version 39.04.67
 
the newest 7170 firm, which is 59.04.78, I believe.

You are right - it is 58.04.78. 39.04.67 is in fact the latest fw for 7140 with ENGLISH language GUI.

@ vortex1: it tires having to ask you every little piece of information and -looking again into your mix of telnet and ftp and having in mind [POST=1502274]your other post today[/POST]- I'm too worried that you really will understand what has to be done and that you would be really able to do it. So I would suggest you either read a lot before or you simply stay with your current firmware.
 
FBF 7140 Flash -> 7170

Hallo zusammen,

ich würde meine 7140 auch gerne auf eine 7170 upgraden.

Das Problem ist nur: Jegliche recovery.exe findet meine FritzBox nicht :(

Ich habe es mit drei verschiedenen recovery.exe versucht und mit 2 verschiedenen Computern. Ich kann sie pingen, aber die recovery.exe findet sie einfach nicht.
Daher ist es mir nicht möglich eine eigene Firmwarme zu erstellen.
Ich musste sie schonmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen und das ging auch nur per Telefon mit dem Code.

Könnte wer vielleicht eine "hochladen"?

Ich möchte eigentlich nur das VPN funktioniert :-|

Das mit festen IP's trotz DHCP anhand der MAC müsste ich ja zusätzlich integrieren, oder?
 
Alles so gemacht wie da geschildert wird.
Hab leider meine 7170 nicht hier, sonst würde ich es mit ihr testen.
Damit ging es aber mal einwandfrei, das weiß ich noch..:-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 7140 mit Hilfe des ruKerneltools erfolgreich zu einer 7170 gemacht.
Leider kann ich den USB-Fernanschluss nicht nutzen, wenn ich das Programm downloaden möchte kommt die Meldung "... Programm ist für diese Box/Betriebssystem nicht verfügbar"
Kann es sein, daß der Fernanschluss nicht mit Win 7 x64 funktioniert?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.