FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

Dacht, Dir ging's um die Rückumstellung von 7170 auf 7140? Darauf bezog sich meine Antwort.
 
Dacht, Dir ging's um die Rückumstellung von 7170 auf 7140? Darauf bezog sich meine Antwort.

Nein, es ging mir vorab um die Rückstellung, bevor ich aus der 40er eine 70er mache. In diesem Fall (Rückstellung) müßte ich ja auf HWRevision 95 umstellen, oder?
 
Hallo miteinander,

ich wollte den Patch von meiner störrischen 7140 auf die 7170er Firmware durchführen. Nur leider habe ich ein Problem mit der Firmwareversion.

Für meine 7140er AnnexA Box ist das aktuellste Recoverimage die 04.43, auf meiner 7140 befindet sich jedoch die aktuellste Version 04.59. Nachdem ich nun den Patch ausgeführt habe und die 04.43 Recover.exe einspielen wollte, kommt nun die Fehlermeldung, dass die Firmware inkompatibel ist.

Habe ich noch eine Alternative? Habe bereits bei AVM angerufen, die haben jedoch auch noch kein Recoverimage mit der 04.59er Version.

HILFE!!! :(

Ich belasse die Box mal im Bootloadermodus, bis ich eine Hilfestellung bekommen habe...

Thx,

XStoneX
 
... ich wollte den Patch von meiner störrischen 7140 auf die 7170er Firmware durchführen ...
Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Vorgehen nicht.
Du willst Deine Box doch als 7170, was soll dann ein recover von der 7140?
Wenn Du die in diesem Thread beschriebenen Schritte (Änderung der HWRevision etc.) bereits durchgeführt hast, musst Du natürlich ein recover der 7170 benutzen! (für die aktuelle recover Datei 29.04.70 musst Du den Parameter "annex" auf "B" setzen)
.
 
Selbstverständlich verwende ich das Recoveryimage der 7170. Ich habe eine 7140er AnnexA Box, die ich auf die 7170er AnnexA Firmware patchen will.

Nur ist die aktuellste 7170er Recovery für AnnexA die 04.43er Version. Die kann ich aber nicht für die auf der 7140er verwendete Version 04.59 verwenden, da die Recoveryversion 04.43 älter ist. Die Änderung der HWRevision habe ich durchgeführt, ich hänge nur beim Aufspielen des Recoveryimages.

Nur kann ich im Netz keine deutsche Recovery Firmware für die 7170 Annex A Version 04.59 finden. Siehe:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/

Kann ich die englische Annex A Version draufspielen und dann irgendwie auf deutsch patchen? Eigentlich wollte ich solch komplizierte Vorgehensweise eher vermeiden, aber wenn's nicht anders funktioniert solls mir recht sein... ;)

Greetz,

XStoneX
 
@XStoneX: Wenn Du den Beitrag # 164 von "el_valiente" genau lesen und befolgen würdest, wärst Du sehr viel schneller und ohne Umwege am Ziel.

Da es Dir offensichtlich bisher noch nicht aufgefallen ist, zitiere ich die entscheidende Aussage hier noch einmal extra für Dich:

(für die aktuelle recover Datei 29.04.70 musst Du den Parameter "annex" auf "B" setzen)

Du musst im ftp

- die HWRevision erneut für die 7170 (B) eingeben
- die "firmware_version" erneut auf "avm" setzen
und
- (s. Zitat) den "annex" auf "B" setzen

Vorsorglich kannst Du auch als "firmware_info" eingeben: 29.04.70

Wenn Du das alles gemacht hast, sagst du "bye" zu ftp und lässt die 29.04.70 RECOVER drüberlaufen (ohne Reboot und ohne Stromzufuhr zu unterbrechen)

Das war's.

EDIT: Willst Du denn WIRKLICH eine ECHTE Annex-A-Firmware auf die Box laden oder willst Du sie mit der neuesten 7170-FW (29.04.70) nur in einem Annex-A-Netz laufen lassen? Die vorstehende Anweisung geht davon aus, daß Du die 29.04.70 auf Deiner Box haben willst und all die schönen Features dieser FW halt in Deinem Annex-A-Netz laufen lassen musst.

Dann müsstest Du als Schlußschritt -nach der ftp-Operation und dem Reboot der Box- noch die TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" wie ein FW-Upgrade auf die Box packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich kenne den Beitrag #164 von el_valiente.

Ich habe sie aber ignoriert, da ich Österreicher bin (Annex A), eine Annex A Fritz.Box 7140 habe (mit FW 04.59) und diese auf eine Annex A Fritz.Box 7170 patchen möchte.

Zur nochmaligen Klarstellung:

- aktuellste Firmware für die 7170er Annex A (A-CH): 58.04.59
- aktuellste Recovery-FW für die 7170er Annex A (A-CH): 58.04.43

Nun kann ich ja nicht die Box mit einer Annex B Firmware (V29.04.70) bespielen, da ich sie sonst wieder auf Annex A zurückpatchen müsste.
Das ist irgendwie widersinnig und möchte ich auch wirklich vermeiden.

Fakt ist, dass ich das 58.04.43er Recoveryimage nicht zum Patchen der 7140er Box mit 39.04.59er Firmware verwenden kann, da das Recoveryimage eine kleinere Version verwendet als die Firmware der Box.

Die Box ist derzeit nach wie vor im Bootloadermode. Ich hoffe noch auf eine mögliche Lösung.

Leider kann ich die 7140er Recovery-FW auch nicht ausführen (nachdem ich die HWRevision wieder auf die 7140er umstegstellt habe), da auch das 7140er Recoveryimage auf der AVM Page das 04.43 ist und damit bestimmt der gleiche Fehler käme.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Greetz,


XStoneX
 
@XStoneX:
Jetzt hast Du besser beschrieben, wo das Problem liegen könnte ...

Nun kann ich ja nicht die Box mit einer Annex B Firmware (V29.04.70) bespielen, da ich sie sonst wieder auf Annex A zurückpatchen müsste.
Das ist irgendwie widersinnig und möchte ich auch wirklich vermeiden.
Ich erwarte, dass eine AnnexB FW (z.B. die 29.04.70) problemlos auf Deiner Box mit AnnexA funktionieren würde, ohne dass Du "zurückpatchen" müsstest.
Grund: Beim nächsten Reset oder Reboot setzt sich Deine Box "automatisch" wieder auf "annex A" - und ich glaube nicht, dass die bereits installierte FW das prüft.

Fakt ist, dass ich das 58.04.43er Recoveryimage nicht zum Patchen der 7140er Box mit 39.04.59er Firmware verwenden kann, da das Recoveryimage eine kleinere Version verwendet als die Firmware der Box.
Meiner Meinung nach prüft die recover-image.exe nicht auf "ältere Version der FW" - das macht nur die .image per update im Menu.
Das Problem liegt wahrscheinlich woanders, evtl. im Parameter "firmware_version", da solltest Du "avm" und "avme" probieren.

Kurz gesagt: Durch "spielen" an den Parametern "HWRevision", "annex", "firmware_version" und evtl. "firmware_info" solltest Du es schaffen, die recover-image.exe für 58.04.43 erfolgreich laufen zu lassen.
Danach kannst Du per update im Menu auf Version 58.04.59 gehen.
.
 
Alles klar el_valente, ich werd's mal probieren!


EDIT 14.05.09, 00:30

Ich habe es nun nochmals probiert, die Einspielung der deutschen 29.04.70 Recovery Firmware funktionierte tatsächlich. Nur stellte sich die Box anschließend nicht automatisch auf Annex A um.

Allerdings konnte ich die aktuellste Annex A FW für die 7170er (58.04.59) anschließend einfach drüberspielen, damit läuft nun alles wie am Schnürchen. Ich hoffe inständig, dass die Stabilitätsprobleme nun weg sind. Meine andere - auf Annex A gepatchte 7170er Annex B Box - lief ohne Probleme monatelang durch - noch dazu mit deutlich schlechteren Leitungswerten. Da bin ich mal gespannt, ob es nur an der SW lag.

Wie auch immer, ich danke nochmals allen (voran el_valiente) für die tollen Tipps!

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute mal ne Frage bin was das Flaschen von Fritzboxen angeht ein absoluter Anfänger Hab meine 7141 (aktuell Fw) auf 7170 (aktuelleFw) Flashen wollen soweit so gut hab es wie hier im Forum beschrieben gemacht Recovery.exe geladen und über ncftp das hier gemacht:

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
ncftp /> passiv
... passiv on
ncftp /> binary
ncftp /> quote MEDIA FLSH
Enabled media flash [oder ähnlich]
ncftp /> put -z kernel.image mtd1
[warten bis Übertragung fertig ist]
ncftp /> quote SETENV firmware_version avm
ncftp /> quote REBOOT

Soweit alles ok bis zu dem Punkt wo die FritzBox Rebootet und dann geht garnichts mehr! Hab sie jetzt war wider auf 7141 gebracht (RecoveryTool) aber warum klapt das nicht geht es nur bei der 7140????
Schon mal danke im Vorfeld!
 
... aber warum klapt das nicht geht es nur bei der 7140????
Ja, genau so ist es.

Die FB7140 kann man auf diesem Weg mit der FW der 7270 patchen, aber die FB7141 akzeptiert das nicht.

Bei der FB7141 sind entweder die Kernel-Parameter oder die Hardware zu unterschiedlich von der FB7170, so dass der patch nicht möglich ist.
.
 
Danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir evtl Sagen ob es eine Kompatible Fw gibt? Wollte nämlich unter Telefongeräten ein Wlan Telefon betreiben und das geht mit der Fw nicht!
 
... ob es eine Kompatible Fw gibt? Wollte nämlich unter Telefongeräten ein Wlan Telefon betreiben ...
Von einer kompatiblen FW für die FB7141 ist mir nichts bekannt.

Mit freetz kenne ich mich zwar nicht aus ...
aber wie ich verstanden habe, sollte es damit möglich sein, den Fon-WLAN Teil aus einer anderen FW in die FW der 7141 zu patchen.
Mach Dich doch mal schlau, diesbezüglich.
.
 
Wäre es möglich, eine 7170er FW auf eine 5140er Box zu spielen? Sollte doch eine 5140 ohne WLAN sein...
 
Wäre es möglich, eine 7170er FW auf eine 5140er Box zu spielen?
Nein, das geht nicht.
Grund: Die FB5140 hat nur 4MB Flash Speicher, die FB7170 hat aber 8MB (so auch die FB7140).
Die FW der 7170 passt einfach nicht in den Speicher der 5140.

Das solltest Du erst gar nicht probieren. Im schlimmsten Fall überschreibst Du den Bootloader auf mtd2 - und dann sieht es schlecht aus für die FB5140.
.
 
Damit wird es für die 5140 wohl auch keine neuere FW, als die 67er geben, da diese nicht in den Speicher passen würde...
 
Du könntest freetz probieren....da kannst du sogenannte Alien-Images bauen (FW der 7170/7270 angepasst an ältere Modelle). Natürlich musst du mithilfe der remove-Patches das ein oder andere Feature entfernen, damit es trotzdem rein passt.
 
aus FB 7140 eine 7170 machen

Hallo
das ist ja alles gut beschrieben ,aber verstehen tue ich es nicht und Linux habe ich auch keine Ahnung von.Kann man nicht die veränderte FW für die FB hier direkt zum Download bereitstellen?

MfG Maik
 
Hallo,

auf keinen Fall! Firmware steht unterliegt dem Urheberrecht genau so, wie jede andere Software, und AVM untersagt uns explizit die Weitergabe, vor allem in modifizierter Form. Siehe die wichtigen Threads im Firmware Bereich und die Forumregeln.
Ich hoffe, damit ist die Frage ein für alle mal beantwortet.
 
Hallo
OK hast recht.
Dann ein paar fragen für Anfänger
cmd-Fenster =Browserfenster?
FTP mit adam2 einloggen?
woher eine Recover.exe?

MfG Maik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.