FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

Ja, der läuft nur auf 32-bit Windows.
 
Kein Thema :)
 
Hallo Zusammen,

Ich habe meine Fritzbox 7141 (Firmware 40.04.76 branding steht auf avm, war vorher 1und1) mit dem 7170 recovert, wie in #52 beschrieben.
Das hat auch funktioniert, aber leider hängt die FB danach in einem reboot-loop fest.

Gibt es noch eine sache die verändert oder drauf gespielt werden muß? Ich hätte gern möglichst einfach die 7170 firmware auf meinem 7141 router…

vielen Dank Gruß
 
Ich habe eben auch versucht eine Fritz!Box 7141 mit dem aktuellen Image der 7170 zu bestücken um den Sip-Registrar auf der Box nutzen zu können. Mein Versuch endete leider auch wie bei zwiebelxxl.
 
@stinkstiefel und @zwiebelxxl:

Ihr solltet etwas genauer hinschauen! Eine FB7141 ist keine FB7140!
Das in diesem Thread beschriebene Vorgehen funktioniert für die 7140, aber nicht für die 7141!

Um die 7141 mit einer Firmware der 7170 zu betreiben, müsst Ihr entweder speed2fritz (Jpascher) oder freetz bemühen (siehe die entsprechenden Threads).
 
Hi,

ich finde es ist schon erstaunlich, dass die 7170 Firmwares auf der FritzBox 7140 lauffähig sind.
Also wollte ich mal zu Testzwecken versuchen, ob meine FritzBox 7170 evtl. auch mit einer 7140 Firmware funktioniert.
Leider hatte ich damit keinen Erfolg, denn die Box landete dann immer in einer Reboot-Schleife.
 
Naja, das bringt doch sowieso keine Vorteile mit sich?
 
@TimmyB (FW der 7140 auf einer 7170):

Probiert habe ich das noch nicht (ist ja reine Neugierde), aber es sollte möglich sein.
Natürlich musst Du vor dem recover die HWRevision per FTP ändern.
Die 7170 (AnnexB) hat die HWRev 94, diese musst Du auf 95 ändern, das ist die HWRev der 7140.
Mit "quit" aus FTP raus, kein reset !! und unmittelbar die recover-image.exe der 7140 starten (Details findest Du hier im Thread).
So sollte es funktionieren.
 
Stimmt, es bringt keine Vorteile. Merkwürdig ist es aber trotzdem.

Edit:mad:el_valiente
Ok ich hatte bei HWRevision 95.1.0.0 eingetragen. Ich werd's mal nur mit 95 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HWRevision 95 hat's auch nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 7170-to-7140.jpg
    7170-to-7140.jpg
    89.1 KB · Aufrufe: 27
@TimmyB:

Ja, das wundert mich jetzt auch.
Du sagst, die recovery läuft durch und meldet "erfolgreich wiederhergestellt" - und trotzdem funktioniert die Box nicht?
Was genau funktioniert denn nicht? Ist der PC per LAN verbunden? Kommst Du in das GUI?

Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren ...
 
Du sagst, die recovery läuft durch und meldet "erfolgreich wiederhergestellt" - und trotzdem funktioniert die Box nicht?
genau

Der PC ist an LAN1 angeschlossen aber auf die FritzBox GUI komme ich nicht. Die Power/DSL LED blinkt ein paar Mal, dann leuchten alle LED's kurz auf und die FritzBox rebootet.

Scheinbar sind die Hardwareunterschiede zwischen FritzBox 7170 V2 und 7140 doch zu groß.
 
Thanks for the manual guys! These boxes and this forum are amazing stuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
FW der 7140 auf einer 7170

Scheinbar sind die Hardwareunterschiede zwischen FritzBox 7170 V2 und 7140 doch zu groß.
@TimmyB and to whom it may concern:

Da ich gerade eine FB7170 zur Verfügung hatte, habe ich versucht, die FW einer 7140 aufzuspielen.
Es ist so, wie TimmyB beschrieben hat: Die FB7170 fällt in eine Reboot-Schleife.
Ich habe diverse FW-Versionen der 7140 ausprobiert, auch englische und A/CH mit AnnexA. Immer Reboot-Schleife.

Seltsames Verhalten, weil umgekehrt die FW der 7170 auf einer 7140 ja problemlos läuft.
Habe aktuell keine Zeit, das über die serielle Konsole näher zu untersuchen, und es ist ja auch ein sinnfreies Modding, aber interessant finde ich es allemal.
 
FW update einer auf 7170 geflashten 7140

Ich habe - angeregt durch diesen Thread - im Dezember 2008 meine 7140 mit der FW 29.04.67 der 7170 geflasht.
Damals (in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1226911&postcount=109 )
habe ich auch auch überlegt, ob man die Konfiguration an die reduzierten Telefonschnittstellen anpassen kann.

Ich habe mich dann erst im August dieses Jahres an einen FW-Update gewagt, und zwar erstmal die Firmware-Version 29.04.70 . Wenn ich nun die Telefoniegeräte anzeigen lasse,
bekomme ich:
Code:
       Anrufbeantworte1	integriert	MSN3
	Fax-Empfang	integriert	MSN2
	Fon 3		FON 3	<sipgate-Nr>	 
	Fon 4		FON 4		  
	spezialanruferMSN3	integriert	reagiert auf alle Rufnummern	 
	Telefon 1	FON 1	MSN1
	Telefon 1	FON S0		 
	Telefon 2	FON S0		 
	Telefon 3	FON S0		 
	Telefon 4	FON S0		 
	Telefon 5	FON S0		 
	Telefon 6	FON S0		 
	Telefon 7	FON S0		 
	Telefon 8	FON S0

(Nummern wurden durch MSNx ersetzt)

Das ist doch recht dubios. Korrekt ist - neben den ABs und dem Fax-Eintrag NUR der Eintrag zu Telefon 1
Fon 3 war nie konfiguriert, da die 7140 ja nur 2 a/b-Schnittstellen hat,
das gleiche gilt für die S0.
Diese Einträge sind nach dem Update aufgetreten, ebenso der Fon 4, der ja noch verblüffender ist, da ja auch die 7170 keinen FON4 hat!!

Ist das anderen auch passiert? Ich habe den Thread nun weitergelesen und keinen Bericht von jemandem gefunden, der neuere FW-Versionen der 7170 auf seine 7140 gespielt hat. Verblüffend, da ja seither 3 neue FW-releases herausgekommen sind, und man das ganze ja macht, um neue Features in der FW nutzen zu können.

Soll ich die dubiosen Einträge nun einfach löschen?

Ich überlege schon, einen Downgrade zu machen, wie in
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Downgrade
beschrieben, die Sicherung der Konfiguration wieder einzuspielen, und den upgrade nochmals zu probieren.
Ist ja aber schon etwas mühsam.


Hatte niemand sonst Merkwürdigkeiten beim update der 7170er FW auf seiner 7140?
viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FW update einer auf 7170 geflashten 7140 entsthen kuriose Einträge

...
Wenn ich nun die Telefoniegeräte anzeigen lasse,
bekomme ich:
Code:
       Anrufbeantworte1	integriert	MSN3
	Fax-Empfang	integriert	MSN2
	Fon 3		FON 3	<sipgate-Nr>	 
	Fon 4		FON 4
(Nummern wurden durch MSNx ersetzt)

Diese Einträge sind nach dem Update aufgetreten, ebenso der Fon 4, der ja noch verblüffender ist, da ja auch die 7170 keinen FON4 hat!!

Ist das anderen auch passiert?

Soll ich die dubiosen Einträge nun einfach löschen?

Hatte niemand sonst Merkwürdigkeiten beim update der 7170er FW auf seiner 7140?

Nachtrag: Bemerkenswert ist ja, daß dem FON 4 gar keine Rufnummer zugeordnet ist, was man mit dem Assistenten gar nicht erreichen kann. Bricht man bei Zuordnung der Numemr ab, wird das Gerät nicht angelegt.

Wird es eigentlich für die 7170 noch einen 29.04.86 Upgrade geben?

viele Grüße
 
@regn:

Das sieht mir doch nach KKK aus (Konfigurations-KuddelMuddel).
Ziehe mal alle Kabel von der FB und mache sie für ein paar Minuten stromlos (POR = power off reset). Könnte helfen.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Nee, das ändert gar nichts.
viele Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.