[EDIT: Unnötiges Fullquote des direkt davorstehenden Postings von sonnenblume gelöscht. --gandalf94305]
Ja, die gibt es. Hier das letzte Statement vom AVM-Support im Rahmen meines Tickets:
"Bei dem von Ihnen an Ihrem DSL-Anschluss beobachteten Problembild handelt
es sich nicht um ein grundsätzliches Problem, sondern um ein spezifisches
Problembild mit der hier vorliegenden DSL-Gegenstelle. Dieses Problembild
wird von uns auf Basis Ihrer Daten untersucht, mit dem Ziel eine Lösung in
einem kommenden Update integrieren zu können. Einen Zeitplan können wir
hierfür leider nicht benennen, da ein solcher seriös aufgrund der
Komplexität des Themas nicht angegeben werden kann. Sobald uns neue
Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie jedoch schnellstmöglich wieder
kontaktieren; bis dahin können wir Sie jdoch leider nur um Geduld bitten.
Jede Hardwareplattform kann sich leider in speziellen Fällen leider
unterschiedlich Verhalten und daher eigene Anpassungen für spezielle
Gegenstellen erfordern. Dass das Problem nicht bei Einsatz Ihrer FRITZ!Box
7150 besteht, ist insofern ein gutes Zeichen, als das damit sehr
wahrscheinlich ist, dass wir das Problem in Verbindung mit der FRITZ!Box
7270 lösen können."
Das hilft erstmal nicht wirklich, aber bedeutet zumindest, daß AVM das Verhalten als Fehler seitens AVM akzeptiert.