FB 7270 keine DSL-Synch. mit FB 7170 klappts.

nur bei der 7270 gibt es nach kurzer Zeit massig CRC und HEC-Fehler . DSL-Vermittlungsstelle : "Infineon 113.34 - H153"

Moin,
das hatte ich bis zur 49Bata auch.
Am schlimmsten war es bei mir mit der 48Final.
Wurde nach nem Portreset meines Anschlusses deutlich besser!
Hast du schonmal bei deinem Provider nen Portreset angefragt wegen der Probleme?

Gruß Christian
 
die 49-Beta konnte ich nicht testen, da ich unterwegs war. Mit der 49-Final ändert sich für mich jedenfalls nichts, ich bekomme nach wie vor gar keinen Sync......

Vermittlungsstelle: Infinion 144.81 - H3
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEXKOM: Hi :) Sorry, ich denke, ein Port Reset wird nicht viel bringen (kann ja nächste Woche mal vorsichtig danach fragen). Alle anderen Geräte die ich besitze (FBF 7050 sowie das externe Modem) laufen an meinem Anschluß problemlos und das 24/7. Habe schon extrem lange keine Störungen an meinem DSL Anschluß mehr zu verzeichnen. Habe jetzt das externe Modem an die 7270 angeschlossen. Zuvor hing über 2 Jahre die 7050 an der Dose.
 
Auch bei mir funktioniert es jetzt mit der neuen Firmware 54.04.49.

Als Ergänzung nochmal die DSL-Infos nach dem Update im Bildanhang sowie zum Vergleich die "alten" Daten der FB 3070.

Es scheint wohl doch ein Zusammenhang zur Vermittlungsstelle zu bestehen (früher H2 - jetzt H17). Außerdem haben sich die Werte für den Signal / Rauschabstand und die Leitungsdämpfung geändert.

Jörg
 

Anhänge

  • dsl_7270.jpg
    dsl_7270.jpg
    140.1 KB · Aufrufe: 64
  • dsl_7270_details.jpg
    dsl_7270_details.jpg
    178.2 KB · Aufrufe: 61
  • dsl_3070.jpg
    dsl_3070.jpg
    72 KB · Aufrufe: 58
Also ich spiele mich jetzt schon seit fast 3 Wochen mit der neuen 7270 und habe noch keine Lösung gefunden. Auch das Gerät wurde ausgetauscht, firmware geupdatet, Kabel getauscht usw. Alles bracht nichts. Die alte 7170 läuft hingegen weiterhin perfekt am gleichen Anschluss.

Was mich aber am allermeisten ärgert ist, wenn man beim AVM Support anruft das man so tut als hätte man noch nie was von diesem Problem gehört. Schau ich hier so durchs Forum gibts irgendwie immer mehr Leute mit Problemen.
 
Klasse meine Box ist heute auch gekommen, und gleich nach dem Anschließen die Ernüchterung, es synct nichts :( Neuste Firmware drauf und ebenfalls nichts, also geht es gleich wieder ab zur Post, schade. Die anderen Boxen die ich hier noch liegen haben laufen problemlos. So wird das nix liebe AVM.....
 
Tja ich weiß auch nicht mehr was ich sagen soll. Heute habe ich einen Anruf von einm kompetenten Techniker bekommen. Also es wird jetzt gesagt das mein Rauschtoleranzwert zu schlecht ist und man daher momentan nichts machen kann. Es wird daran gearbeitet. Hängt wohl mit den ADSL 2+ Anschlüssen zusammen. Aber man kann mir keine Garantie geben ob und wenn man AVM das Problem in den Griff bekommt. Tolle Aussichten.
 
Und wie bitte will AVM dann verargumentieren, daß andere AVM-Boxen am gleichen Anschluß stabil laufen ????
 
keine Ahnung woran das liegt ... Bei mir geht jetzt die DSL-Verbindung mit der neuen Firmware vom 20.12.07, allerdings der Anrufbeantworter nun nicht... der spielt die Ansage ab, piept und nimmt aber nichts auf bzw. ist beim Abfragen nichts aufgenommen worden. Immerhin geht die Kernfunktion Internet-Router jetzt bei mir. Momentan kann wohl keiner ausser AVM einen Überblick über die Probleme mit der 7270 haben. Das gesamte gekaufte Leistungspaket hat wohl noch keiner funktional und stabil mit der 7270, so mein Eindruck.
 
Ich glaube es war einfach zu früh gleich die 7270 zu kaufen. Habe mich ja schon seit der Cebit drauf gefreut. Und nachdem man den Release von August auf Dezember verschoben hatte, dachte ich gut wenn es Probleme gibt, will man die erst beseitigen. Daher rechnete ich wie bisher immer bei AVM mit 0 Problemen. Naja und nachdem eben auch die 7170 super läuft hätte ich das nie gedacht.
Also AVM sagte heute das es eben speziell mit den schnellen Anschlüssen 16000+ wohl Probleme gibt. Ob und wann man sie in den Griff bekommt weiß man nicht. Das Problem sei aber bekannt und man arbeite dran.
Wohl mit ein Problem ist die Rauschtoleranzgrenze in Senderichtung bei meinem Anschluss. Der Wert ist 3 und sollte mindestens 5 sein. Man hat mir empfohlen bei T-COM nachzufragen ob das Signal verstärkt werden kann. Das geht eben nicht weil wohl 16000+ auf VDSL basiert und da ginge es nicht. Und man sagtte mir das man keine Funktionsgarantie für Fremdherstellergeräte bieten kann. Muß mir halt dann ein T-COM Gerät kaufen. Gut aber bei den Werten hat man doch wohl was festgestellt weil morgen ein Techniker kommen will und die Leitungen messen will.
Mal sehen !
 
Ob die nun daran arbeiten oder nicht ist ja soweit mal egal. Dann kann man auch einen Aufkleber drauf machen mit "16+ nur wenn Sie Glück haben". Diese Box ist nicht billig und wenn die Grundfunktion nicht klappt ist das nicht lustig.

Aber nun ist auch egal es ist schon zurückgesendet...
 
Fritz Box 7270 keine Synnc.

Hallo,
ich habe ein neuen Vertrag 1&1 und mich für eine Fritz Box 7270 entschieden meine alte war die 7150.
Nun haben ich das Problem das die 7270 nicht syncronisiert mit der Vermittlung.
Zuerst dachte der Techniker anlage defekt neue geschickt, gleiches Problem.
In der zwischen Zeit versucht 1&1 und AVM das Problem zu finden.
Hat jemand auch Probleme mit Fritz 7270 die 7150 funk. am Anschluss ohne probleme. Habe auch schon die Neuste Firmware drauf.


FSJ
 

Anhänge

  • Übersicht Fritz Box 7270.JPG
    Übersicht Fritz Box 7270.JPG
    115.9 KB · Aufrufe: 55
@FSJ: Verstehe das bitte nicht falsch, aber hast du diesen Thread gelesen? :D
 
Also ich glaube ich komme dem Problem so langsam auf die Schliche. Hier ist doch hoffentlich jemand bei dem die 7270 schon sauber läuft oder ? Könnte derjenige hier einen Screenshot reinmachen von den DSL Infos ? Da kann man das Problem ablesen. Also ich sag mal die Rauschtoleranz hat bei Euch dann sicher einen Wert von über 5 in beide Richtungen oder ? Die Leitungsdämfpfung ist um die 10 und dann wäre noch interessant. Der untere Teil der DSL Info Seite werden wohl alle Werte auf Null stehen ? Das heißt dann das ihr eine astreine saubere Leitung habt. Wenn irgendein Wert etwas unsauber ist komme wohl alte Geräte noch klar, aber die 7270 nicht.
 
Hallo,

@RomeoMuc: Nein, das ist Unsinn. Meine Leitungsdämpfung z.B. ist bei 45/31 - etwas höher als 10. Die Box läuft absolut stabil.

Aber sieh dir mal das hier an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1008428#post1008428
Die Box läuft stabil, nur mal so angemerkt.

Das DSL Modem der 7270 macht den deutlich besseren Eindruck, als das einer 7170 und einer 7050. Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1006443#post1006443
Die SNR Werte sind in beide Richtungen 10 dB höher, als an einer 7050, die Error Counter (das kann ich mittlerweile sagen nach einer Woche) bleiben deutlich niedriger. Mit der 7050 hatte ich einige hundert FEC Fehler pro Woche, mit der 7270 sind es 4. Also eine deutliche Verbesserung.

Übrigens: Mit einem SNR von 5 läuft keine Fritzbox mehr stabil, nicht nur die 7270. Laut diesem Howto (welches du ja sicherlich komplett abgearbeitet hast) sollte es mindestens 10 sein, ab ungefähr 7 geht es. Die Error Counter unten zählen Übertragungsfehler - das die Box instabil wird, wenn die Fehleranzahl ansteigt, dürfte logisch sein. Die Ursachen für solche Fehler sind vielfältig: Zu schlechte Leitungsqualität, Störungen und Rauschen auf der Leitung ...
 
Gestern hat sich die Telekom bei mir etwas bewegt. Nächste Woche soll ein Techniker mal den Port austauschen und weitere testen. Bin ich mal gespannt ob das etwas bringt.

Nun muss ich mir nur wieder eine 7270 besorgen :p
 
@RomeoMuc: Meine Leitungswerte sind astrein (s.o.) - hat mir auch der AVM-Mann bestätigt, der mich anrief. Trotzdem habe ich mit der 7270 noch allergrößte Probleme, arbeite noch immer mit einem externen Modem. Ich habe jedoch "Fastpath" gebucht, Interleave wird hier lt. NEFkom / m'net auf "0" gesetzt, nicht auf einen niedrigen Wert. Vielleicht hat die Box ja damit ein Problem (?)

Nachtrag: sieht man auch in meinem Bild: "Latenzpfad: fast" / "Latenz: 0 ms"

Noch ein Nachtrag: Bei den von Frank eingefügten Links sieht man, daß die Leute "ohne Probleme" (naja, bei einer Milliarde aufgetreten FEC im ersten Link besteht schon noch ein nicht unerhebliches Problem, auch wenn die Verbindung "irgendwie" erhalten bleibt) kein Fastpath aktiv haben. Man müßte mehr Bilder sehen, um das beurteilen zu können. Je niedriger die Latenz, desto mehr Fehler scheinen aufzutreten. Bommels Anschluß hat einen sehr niedrigen Latenzwert und zumindest eine dauerhafte Verbindung, wenn auch mit extrem vielen Fehlern. Frank (und ein, zwei andere, die ich gefunden habe) haben einen höheren Latenzwert und wenige Fehler. Ich habe Latenzwert 0 ms und nach 2-3 Minuten Betrieb mindestens 100000 FEC und noch mehr CRC Fehler, also eine wesentlich größere Häufung. Die Box blendet dann im DSL Spektrum immer mehr "Problemfrequenzen" aus bis dann irgendwann gar nichts mehr geht. Ich denke, das DSL Modem kommt derzeit einfach nicht mit zu niedrigen Latenzwerten klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dann habe ich mich wohl getäuscht. Naja meine 7270 habe ich heute zurückgeschickt. Wie gesagt AVM kann mir nicht sagen ob und wann man die Probleme in den Griff bekommt. Und solange will ich dann hier auch das Ding nicht rumstehen haben. Besorge es mir vielleicht nochmal in einem Jahr. Dann ist sie auch billiger und die Kinderkrankheiten hoffentlich auskuriert. Die 7170 läuft stabil und dabei bleibe ich nun auch. Bis auf ein paar wenige Funktionen habe ich ja die neuen Features seit der neuen Firmware nun auch bei der 7170.
 
Hallo,

wenn es tatsächlich am Fastpath liegt werden wir Montag Abend genaueres wissen, denn da zieht meine 7270 an meinen Anschluss um, an dem Fastpath geschaltet ist.
 
Hallo,

anbei ein paar Werte von mir. Bisher läuft die Box tadellos mit der aktuellen FW. Mit der vorherigen FW ging garnichts.
 

Anhänge

  • avm - dsl.jpg
    avm - dsl.jpg
    82.4 KB · Aufrufe: 89
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.