FB 7270 keine DSL-Synch. mit FB 7170 klappts.

Hoi,

hier mal noch ein vergleich fb7170 (Bild 1) aktueller Firmware stand und einer fb7270(bild 2) aktuelle labor gaming.

die neue Fritz synct deutlich besser, habe aber nun umso mehr FECs

gruessle

Anhänge

• fbf7170.jpg
    fbf7170.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 83
  • fbf7270.jpg
    fbf7270.jpg
    33.3 KB · Aufrufe: 80
Hallo, wird es solche Sync Probleme auch bei mir geben? Werde mir die 7270 holen und dann das VDSL Modem der Telekom anschließen, lasse nämlich auf Entertain Comfort 25 umstellen.

Hallo,

das liegt am VDSL Modem. Die Fritzbox hat jedenfalls nichts damit zu tun, weil ihr Modem nicht zum Einsatz kommt.

Hi frank,

bezog sich dein Post auf meine Frage? Wenn ja würde das klappen? Werde nämlich aus deiner Antwort nicht schlauer als jetzt ob es bei mir ginge. :oops:

Hallo,

also meines Erachtens bist du der Einzige, der hier im Thread über VDSL Modems spricht. ;)

Und ob es geht? Theoretisch schon. Man kann die 7270 hinter dem VDSL Modem der T-Com betreiben. Ob das VDSL Modem Sync-Verluste verursacht? Das wirst du frühestens dann wissen, wenn du es eingerichtet hast, vorher kann dir das kein Mensch seriös beantworten.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir mal ein paar Grundlagen zum Betrieb einer Fritzbox anzulesen, vor allem in Bezug auf den Betrieb hinter einem anderen Modem. Das Handbuch der Box, unser Wiki und die wichtigen Beiträge in den Fritzbox Foren sind ein guter Anfang.

Ja danke,
mittlerweile habe ich schon einige Threads bzw. Posts gelesen wo es mit den gleichen Konfiguration funktioniert hat. Werde mich aber noch mal weiter schlau machen.

@schnappensack

das Syncronisierung ist eine Funktion des Modems (der FB) das nutzt du aber nicht.

Das 300HS ist von Infineon und ich hab damit noch nichts von Sync Problemem gelesen.

wahrscheinlich hat VDSL SRA aktiv.

Moin,

an alle bei denen die 7270 nicht mit DSL synct.

Welche Gegenstelle läuft bei euch in der Vermittlungsstelle.
Steht ja bei euren alten 7050 und 7170 in DSL-Info

AVM Berlin 1.35.73.01 -> Infineon 49.138 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

hi hades_6_6_6

also diese LineCards sind zwar älter aber eigendlich nicht so alt, sie werden häufig in Siemens Outdoor-DSLAMs verwendet und können nur ADSL also 6Mbit. Ein Firmwareupdate ist nicht möglich um ADSL2+ Funktionalität zu erhalten.

Leider kann das für dich bedeuten:

1. du bist ewig auf 6Mbit gedrosselt
2. es gibt keine anderen LineCards in den DSLAMs also bringt dir ein Portwechsel nichts

Einfach an AVM melden mehr kannst du leider nicht machen.

ich bin jetzt auch bei den problemen...

habe eine 7170 und seit heute eine 7270

heute mittag schloss ich dann voller freude meine 7270 anstelle der 7170 an, gab ihr die zugangsdaten für mein 1728/224 DSL anschluss, die sycnte 4 mal und hatte dann die verbindung... (das war so gegen 15 uhr).

gegen 18 uhr schloss ich eine usb festplatte mit eigender stromversorgung an den usb an. da die fritz das aber nicht erkannt hatte, machte ich über das webinterface ein neustart der box. Gut, festplatte erkannt! Aber: kein DSL mehr!

Egal was ich anstelle (alle usb geräte ab, werksreset, dsl-laborfirmware drauf, anderes Y-Kabel, auch schon versucht am splitter die kontakte zu reinigen) es kommt keine Sync zustande...

meine 7170 dagegen Synct ohne probleme (fw. ist drauf: 29.04.57-11063)...

die 7270 hat gelbe anschlüsse und es wurde mir ein gelbes kabel mit geliefert

Leitungsdämpfung zeigt die 7170 folgende werte: 57 Empfangsrichtung, 32 Senderichtung

ich komm nicht weiter
zum verzweifeln...

nach dem "wiederaufspielen" der DSL-Firmware aus dem labor und meines erachtens extremer veränderungen an den einstellungen hat die 7270 nach einem seeehhhr langem training (ca 3 minuten) hat sie jetzt DSL. mal gespannt wie lang das geht...

Ich habe jetzt schon vor 1 Monat bei AVM einen Ticket aufgemacht.
Auf derer Empfehlung habe ich letzte Woche die Beta-Version 54.04.63-11876 installiert, leider ohne jegliche Verbesserung.
Ich muss nach wie vor meine 7050 benutzen :-(
Bin ich der Einzige, der noch nicht synchronisieren kann?

heute kurz die 7270 angeschlossen um zu testen ob sie mit dem mir neu zugewiesenem dslam (ein Broadcom) synct, sah erfolgreich aus. werde morgen oder übermorgen mal umbauen und sehen ob sie stabil synct. Zur erinnerung: bis vorgestern stand am anderen ende meiner leitung ein "Analog Devices"

Hallo,
ich habe letzte Woche meine 7170 gegen die 7270 getauscht. Mein DSL 1700 lief jahrelang problemlos und stabil. Nach der Inbetriebnahme hatte die 7270 auch direkt Verbindung mit der Gegenstelle, mindestens für 1 Tag. Ich habe dann auch mal einen USB Stick angesteckt. Seit diesem Tag (kann auch Zufall sein) bekommt die Fritz!Box keinen Sync mehr zustande. Die 7170 und mein altes T-Com Modem laufen weiterhin stabil. Ich hab die aktuelle Laborsoftware aufgespielt aber es klappt auch damit nicht mehr mit der Sync. Wenn ich die Box für 10 Minuten stromlos mache, hat sie gelegentlich einen Sync aber nur für ein paar Minuten. Danach wird wieder trainiert und trainiert und trainiert. Bin noch am überlegen was ich tun werde. Box umtauschen?

@paddy0611: was steht denn bei deiner 7170 unter DSL-Informationen -> DSL-Vermittlungsstelle?

ich hatte bis vor einigen wochen ein ähnliches problem mit meiner 7270. Bis meine kupferleitung wegen eines providerwechsels in der Vermittlungsstelle hörte am anderen ende (laut meiner 7170) ein "Analog Devices" auf das DSL-Signal, mit denen scheinen die 7270's so ihre probleme zu haben. Seit ein paar wochen steht am anderen ende der leitung ein "Broadcom", seit dem gabs keine probleme mehr! und aus den 1700er leitung wurde plötzlich eine 4800er :D

aber wer weis, vielleicht ist deins ja ein anderes problem!
Schreib doch mal was denn deine 7170 unter DSL-Informationen denn alles anzeigt!

also bei mir ist es ein "Infineon", das Probleme macht.

Bie mir Broadcom (Modell siehe Signatur), weshalb ich ein Teledat 302 vor die Box gehängt hab. Mal synct sie mit halbem Speed, mal braucht sie 15 min bis sie überhaupt Sync hat....

7270 synchronisiert auf einmal nicht mehr!

Hallo,
nachdem ich mir zu diesem Thema fast einen Wolf gelesen habe, muss ich den Thread nun doch nochmals aktivieren.

Ich hatte mit meiner 7270 nie Synchronisationsprobleme. Seit wenigen Tagen hat das kleine Ikon des Fritz!DSL-Startcenter einen kleinen roten Punkt mit einem weißen Kreuz und dazu die Information: "Keine Synchronisation / Kabel nicht verbunden".
Lasse ich die DSL-Diagnose laufen, sind alle Punkte im grünen Bereich, bis auf den letzten - "DSL". Hier die Meldung: "Die Fritz!Box hat keine Verbindung zum DSL-Anschluss".

Nun frage ich mich, über welche Verbindung ich momentan ins Internet komme, während ich diesen Beitrag schreibe? Und warum unter "Erweiterte Einstellungen" - "Internet" - "DSL-Informationen" eine wunderbare Verbindung zw. Fritz!Box und DSL-Vermittlungsstelle angezeigt wird (down: 17234 kbit/s; up: 927 kbit/s)

Eigentlich sollte mich der Hinweis auf fehlende Synchronisation ja nicht stören, wenn eigentlich alles funktioniert - aber ein bisschen nervös macht mich die Meldung schon, zumal sie erst seit wenigen Tagen erscheint. Für was ist die DSL-Synchronisierung überhaupt gut?

Könnt Ihr mich bitte mal aufklären. Vielen Dank!

Kommst du ins Internet? wenn ja, dann ist nur die Software nicht richtig konfiguriert - keine Synchronisation heißt, dass die Box kein Signal empfängt -> also kein Internet.

Was sagt denn die Box, wenn du http://fritz.box im browser eingibst?

Ich komme auf die Box und ich komme ins Internet.

Unter "System" - "Ereignisse" habe ich auch die Bestätigung:
"17.10.08 19:57:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXX und XXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXX, Breitband-PoP: stgbr007

17.10.08 19:56:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17234/927 kbit/s)."

Und trotzdem bekomme ich die Meldung im Startcenter und in der DSL-Diagnose, das keine Synchronisation möglich ist - dies jedoch erst seit wenigen Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.