FB 6591 verschiedenes

Danke!
+++ Done +++
Image is: release22/fb6490_7.12-22.tar

muß man umbenennen in 6591?
 
  • Like
Reaktionen: YourNameInHere
Danke!
+++ Done +++
Image is: release22/fb6490_7.12-22.tar

muß man umbenennen in 6591?

für die 6591 wird der andere git-zweig benötigt
ich würde das ganze ffritz-Verzeichnis löschen:
Code:
rm -rf ffritz

git clone --branch 6591 https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz
cd ffritz
make
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
schon wieder was:

fakeroot make release23/fb6591_7.12-23.tar
make[1]: Entering directory '/home/user/freetz/ffritz'
make[2]: Entering directory '/home/user/freetz/ffritz/src/uimg'
cc -O2 -o uimg uimg.c
make[2]: Leaving directory '/home/user/freetz/ffritz/src/uimg'
tar: Das sieht nicht wie ein „tar“-Archiv aus.
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
Makefile:121: recipe for target 'tmp/uimage' failed
make[1]: *** [tmp/uimage] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/user/freetz/ffritz'
Makefile:213: recipe for target 'release' failed
make: *** [release] Error 2

wie wird eigentlich *.tar in ein *.image verpackt / umgewandelt?
 
was ist mit:
Makefile:121: recipe for target 'tmp/uimage' failed
make[1]: *** [tmp/uimage] Error 2
 

Wurde das AVM image heruntergeladen (packages/dl/FRITZ.Box_6591_Cable-07.12-72501-Release.image), bzw ist es konsistent (tar tf packages/dl/FRITZ.Box_6591_Cable-07.12-72501-Release.image)?
Zur not einfach loeschen/umbenennen und nochmal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
ok. wurde gelöscht und neu.Es klapt. Danke!:)
 
PN-anfragen: ich finde, das Forum ist für Fragen da. Wenn man nichts findet, macht man sich nur mehr Probleme und kann die Box weg schmeißen. Manche Fragen sollten eher heißen: "meine Box startet nach einer Modifizierung nicht mehr, was mach ich nun?" genauer lesen.

Wissen ist Macht!
 
Ich hätte noch eine anschließende Frage, wenn ich die Box nach der vorgestellten Methode debrande, sollte nach dem Bootbank-switch wieder die ursprüngliche Vodafone-Firmware booten, richtig? Vielen Dank
 
nach der vorgestellten Methode debrande
Welche Methode meinst du? Ein debranding ist hier nicht beschrieben, und die "firmware_version" environment variable lässt sich (im Gegensatz zu 6x90) nicht so einfach ändern (zumal das hier nicht reicht).
 
wo finde ich dieser datei ( release23/fb6591_7.12-23.tar )
 
Zur info:
Im Zuge einer Konversation mit @ice012345 hat sich herausgestellt dass es offensichtlich eine neue UEFI version gibt die mit der beschriebenen Methode keine seriellen Ausgaben mehr liefert.
Diese ist in den supportdaten so zu erkennen:

Code:
[ 0.000000] DMI: Intel Corporation PUMA 7 C0 PLATFORM/TBD, BIOS CGM2.86C.627075.R.1910091149 10/09/2019

Also scheinbar alles was so ab Ende 2019 produziert / ausgeliefert wurde ...
 
Oh nein! :eek: Ich habe mir wegen diesem Thread und der Nachricht mit DVB-C eine bestellt. Die müsste die Tage kommen. :oops:
 
Also ich würde mich wieder für die Analyse des Bootloaders bewerben Notfalls bekommt man eine angepasste Firmware aber auch anders da rauf, dann aber nicht mehr ohne Spuren zu hinterlassen.

Es war aber zu erwarten das genau sowas passiert, ich bin mir auch sicher das AVM nicht damit gerechnet hat das jemand so schnell den Bootloader zerlegen kann und die "Backdoor" da drin findet. Es hat ja nur wenige Tage gedauert von dem Zeitpunkt wo @fesc den Speicher ausgelesen hatte bis ich Dinge vorgeschlagen hab die man mal probieren könnte. AVM scheint aber als diese Methode bekannt geworden ist die Produktion umgestellt zu haben. Ein bisschen Vorlauf brauchen die natürlich um Änderungen zu testen etc. aber die Arbeit wird wohl direkt begonnen haben als jemand diesen Thread entdeckr hat. Man hätte nun natürlich mit dem veröffentlichen warten können bis mehr Boxen produziert sind und somit die Anzahl der modifizierbaren steigt aber sinnvoll wäre das glaube ich nicht gewesen.

Mittlerweile gibt es ja auch ein neues Modell (was bestimmt wieder viele tolle Überraschungen bereit hält) und wenn man es da richtig macht dann kann man das Ding komplett dicht machen sodass es keine Möglichkeit mehr gibt irgendwas zu verändern. Das sind auch keine großen Geheimnisse oder so und man kann auch davon ausgehen das AVM sich darüber sowohl beim Design dieser als auch beim Design des Nachfolgermodells im klaren war.
 
Zusammen mit zukünftigen Updates sollten doch auch Funktionsfähige Recover-Versionen veröffentlicht werden? :oops:
 
Da der Bootloader aber nie Updates (zumindest über FTP) akzeptiert kann es keine funktionsfähige Recovery geben.
 
Vielleicht offeriert der Bootloader ja noch eine neue unbekannte Recoverymethode.
 
Das kann natürlich sein, aber das würde mich doch sehr überraschen und ich habe auch keinerlei Hinweise darauf gefunden. Vermutlich gibt es sowas also eher nicht. Die Recovery war ja auch nicht wirklich funktionsfähig, selbst wenn man den CRC check rausgenommen hat. Ich vermute da wurde automatisiert eine "leere" Recovery gebaut weil man vergessen hatte die zu deaktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.