Ich gehe ja eigentlich grundsätzlich vom guten im Menschen aus (auch wenn ich dafür immer mal wieder belächelt werde) und bin der Meinung das es viele Leute gar nicht wissen das die Hardware ihnen gar nicht gehört. Natürlich ist das eigenes Verschulden weil sie es sich nicht durchgelesen haben aber das Problem was ich mit einer höheren Vertragsstrafe sehe ist, das es die Leute noch härter treffen würde. Niemand entschließt sich bewusst die Box für 200€ auf eBay zu verkaufen wenn man an den Provider 250€ bezahlen muss, das sollte jedem einleuchten. Wenn man sich die Preise auf eBay anschaut dann weiß man auch mit was man rechnen kann, das die eigene Box nicht 50€ mehr wert ist als andere Boxen kann sich eigentlich auch jeder denken. Selbst wenn es dort einige gibt die der Meinung sind eine Box zu haben die aus irgendeinem Grund bei der Versteigerung mehr erzielt als alle anderen, brauch ich nur auf eBay Kleinanzeigen zu schauen um wieder auf die "die Leute wissen es nicht" Theorie zurückzukommen, denn wer bewusst 200€ für ein Gerät aufruft für das er 250€ bezahlt hat und an den Provider zurückgeben könnte und die 250€ wieder bekommt der muss schon sehr wenig nachdenken oder irgendwelche wohltätigen Zwecke verfolgen. Somit bleibt eigentlich nur der Schluss das ein Großteil der Leute nicht weiß was sie dort verkaufen und wenn die Rechnung kommt ist es schon zu spät. Die Box wird dann wohl etwas "zirkulieren" bis jemand der sie Aktivieren kann (da anderer Provider) oder nicht Aktivieren will (da anderer Anwendungsfall) sie bekommt. Der Preis sinkt dann natürlich auch immer weiter wenn jeder ein bisschen Verlust in Kauf nimmt um nicht den kompletten Verlust tragen zu müssen, und so kommt es dann (in Verbindung mit der doch verhältnismäßig geringen Nachfrage aufgrund einiger informierter Nutzer) zu einem Preisverfall dem sich unwissende Nutzer der freien Boxen anschließen (sehr schön am Beispiel der 6490 zu sehen). Genau das will AVM (und jeder Käufer) aber gerade nicht und das wird auch einer der Gründe für diesen Prozess sein der auch nicht im Sande verlaufen kann da es ja schon einen Beschluss gibt und jetzt noch das Hauptsacheverfahren ansteht. Der Händler sieht sich aber wohl im Recht (und AVM natürlich auch) und somit wird das Verfahren auch nicht vorher für erledigt erklärt. Bleibt letztendlich nur noch ein Vergleich auf den man sich aber nicht einlässt wenn man sich zu (annähernd) 100% sicher ist zu gewinnen.