jha4711
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 44
Vielen Dank für eure Beiträge und die Arbeit, die Ihr da rein gesteckt habt!!!
Ich gehöre zu denjenigen DAUs, die davon profitiert haben, da ich heuteerfolgreich das Branding von einer VF 6591 entfernen und anschließend (UPDATE nach mehr als einem Jahr um andere Leser nicht auf eine falsche Fährte zu locken: WICHTIG - ich habe das Branding nicht entfernt! Damals dachte ich, ich hätte das getan ;-) Genau genommen modifiziert man die offizielle Firmware und erstellt daraus eine eigene Firmware, der das Branding egal ist - die es also beim Booten so "ausblendet", dass die vom Hersteller bewusst eingebauten Eingrenzungen nicht mehr aktiv sind, die Box aber trotzdem bootet) mit Hilfe dieses Posts zum direkten IP-Client machen konnte. Damit habe ich mein WLAN um einen leistungsstarken AP erweitert, der nun auch WLAN-Empfang in den Keller gebracht hat. Also nochmals: VIELEN, VIELEN DANK dafür !!!
Als "DAU" waren die größten "Herausforderungen":
Ich hatte ein kostengünstiges, als defekt erworbenes "Bastlerstück" zur Verfügung, das ich nie irgend jemandem zurückgeben muss. Das macht so "Spielereien" dann natürlich auch für einen DAU deutlich einfacher ;-) schließlich kann nix passieren, außer dass man evtl. weiteren Elektroschrott erzeugt!
So eine modifizierte Box dann aber im Zuge der Routerfreiheit offiziell bei einem Provider (in meinem Fall Unitymedia) anzumelden, käme mir jedenfalls nie in den Sinn. An meinem Kabelanschluss bleibt entweder die original Leih/Mietbox, an die ich - auch dank dieser Erfahrungen - wohl auch nie ranlangen würde oder eine offiziell erworbene, original AVM Version ;-). "Just my 2 cents"
Ich gehöre zu denjenigen DAUs, die davon profitiert haben, da ich heute
Als "DAU" waren die größten "Herausforderungen":
- Öffnen des Gehäuses (ich habe es "natürlich" nicht ohne Spuren zu hinterlassen geschafft). Man muss die Schrauben am Boden lösen und dann die Klemmen irgendwie über die kleinen Löcher an der Gehäuseseite nach innen drücken. Am schwersten erschien es mir an der Roten Seite mit den LEDs und den Knöpfen
- Atom Konsole zum Laufen zu bringen (irgendwie Kontaktprobleme o.ä.) und damit den Zugriff auf den USB-Stick zum Einspielen des Images zu erhalten. An der Terminal-Emulation kam einfach nichts an, bis ich mal an den Kontakten gedrückt habe. Liegt wohl an einem Wackelkontakt durch mein laienhaftes Lötvermögen.
- Die Zeit und den Mut aufzubringen, das ganze überhaupt zu probieren
Ich hatte ein kostengünstiges, als defekt erworbenes "Bastlerstück" zur Verfügung, das ich nie irgend jemandem zurückgeben muss. Das macht so "Spielereien" dann natürlich auch für einen DAU deutlich einfacher ;-) schließlich kann nix passieren, außer dass man evtl. weiteren Elektroschrott erzeugt!
So eine modifizierte Box dann aber im Zuge der Routerfreiheit offiziell bei einem Provider (in meinem Fall Unitymedia) anzumelden, käme mir jedenfalls nie in den Sinn. An meinem Kabelanschluss bleibt entweder die original Leih/Mietbox, an die ich - auch dank dieser Erfahrungen - wohl auch nie ranlangen würde oder eine offiziell erworbene, original AVM Version ;-). "Just my 2 cents"
Zuletzt bearbeitet: