eumex-to-fritz.tar

Die MAC-Adresse ist schnell herausgefunden:
Wenn du zu Anfang (beim Hochfahren), das FTP ausgeführt hast, machst du danach in einer Shell "arp -a" und siehst die MAC zu der IP, die du per FTP angesprochen hast.

Alternativ könntest du mal einen "Broadcast-Ping" testen, also ein Ping auf die 255.255.255.255. Darauf sollte deine Box auch antworten, dann sieht du die IP.


Jörg
 
gut, die MAC habe ich jetzt, dann habe ich

arp -s 192.168.178.33 <MAC> gemacht, aber unter 192.168.178.33 ist jetzt leider auch nichts. Telefonieren funktioniert aber...
Was kann ich weiter probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine "firmware_version" im Moment? Steht die noch auf "avm"? Wenn nein, könnte das dein Problem sein: Die Box hat beim Recover alle Dinge "zurückgesetzt". Diese Defaults sind aber Hersteller-Abhängig und wenn die Box versucht, die Defaults von "tcom" zu laden, geht das natürlich schief...

Wenn die Box jedoch auf avm steht, könntest du versuchen, per telefon nochmal einen Werksreset zu machen, indem du #991*15901590* wählst (aber bitte nur dann, sonst ist das "Kontraproduktiv".

Hast du mal den Broadcast-Ping von oben versucht (mit einem Linux-System ping -b 255.255.255.255) ?

Jörg
 
Also der Broadcast Ping hat leider auch nichts gebracht.

Gibt es keine Möglichkeit über den ftp Zugang an die Konfiguration ( IP ) zu kommen, die der Webserver später hat?

hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90908
steht:
Adam2 war erreichbar. "env" runtergeladen und angeschaut, sah eigentlich ganz gut aus. Habe versucht nach der Anleitung von wehavemore fun die Factory Defaults über ADAM2 wieder herzustellen. Alles brav gemacht. Nach Neustart, was sonst, Box tot.

Kannst du mir das erklären? Was steht im env und wie komme ich da ran?
 
Hubs, ich habe geantwortet, bevor ich deine Antwort gelesen habe.

Wie lange dauert der Broadcast ping? Muss ich bei meinen eigenen IP Einstellungen was beachten? ( IP 192.168.178.20, Subnet-Mask 255.255.0.0 )
Ich bin mir nicht sicher, hängt er, oder pingt er? :)

Was hat das mit "env runterladen" auf sich?
 
Fertiges Image gesucht

Hallo,
mir hatte damals mal jemand aus der Patsche mit einem fertigen Image geholfen. Das hatte auch wunderbar geklappt.
Jetzt bräuchte ich noch einmal Hilfe, ein Bekannter hat seine FBFBox zerschreddert und nun eine EUMEX300IP, da soll jetzt eine aktuelle Firmware drauf, is noch Orginal T-(no)COM(munication) drauf.
Kann mir jemand ein fertiges aktuelles Image per Email zusenden?

Dankeschön
DK
 
Warum erstellst du dir das Image nicht selbst, wie alle anderen auch? :noidea:
 
Weil das nicht alle machen und auch nicht jeder kann.
Wobei eigentlich das draufbekommen schwerer ist als das erstellen??
 
@Bratwurst0815:

Wenn du vom Ping nichts wiederbekommst, dann meldet sich die Box nicht (wenn du den Ping mit CTRL-C abbrichst, sagt er dir vermutlich, dass er x Pakete geschickt und 0 zurückbekommen hat).
In den beiden Flash-Bereichen mdt3 und mdt4 stehen die "Umgebungsvariablen", die MAC-Adressen, die FTP-IP usw.
Die später genutzte IP steht normaler Weise in der Datei /var/flash/ar7.cfg. Bei einem Reset wird diese Datei gelöscht und der Router nutzt die Default-Datei unter:

/etc/default.<der Inhalt der Variable "Produkt" für die entsprechende "HWRevision">/<deine firmware_version>/ar7.cfg

Das könnte nun bei dir sein, dass er eine der folgenden Dateien sucht:
/etc/default.Fritz_Box_FON/avm/ar7.cfg
/etc/default.Fritz_Box_FON/tcom/ar7.cfg
/etc/default.Fritz_Box_Eumex300IP/avm/ar7.cfg
/etc/default.Fritz_Box_Eumex300IP/tcom/ar7.cfg

halt immer in Abhängigkeit von deiner HWRevision und deinem oem...

Und dementsprechend könnte es natürlich auch sein, dass diese eben nicht vorhanden ist (bei dir z.B. die "tcom" Dinge, da du die AVM-Recover Firmware drauf hast.

Soweit ich das jedoch erinnere, würde die Box ständig rebooten, wenn diese Datei nicht vorhanden wäre, da sie jedoch hochfährt (und dein Telefon funktioniert) wird das wohl nicht der Fall sein. Daher würde ich mal den Telefonreset versuchen...

Jörg
 
OOOOhhhhh,

das ist mir bis eben nicht aufgefallen, die T-DSL LED blinkt erst X mal langsam und dann 1-2 mal schnell. Ich habe dann mal ein Telefongespräch geführt und wurde nach weniger als einer Minute unterbrochen.
Das dürfte aus erklären, warum ich gerade keine Verbindung zum ftp bekomme.
Könnte es sein, dass das durch den Reset gekommen ist, habe ich gestern probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Hast du denn vorher die "firmware_version" nochmal überprüft? Steht die auf "avm"?

Wenn das so ist und es nicht geht bliebe dir noch die Möglichkeit, eine Firmware nochmal "von Hand" aufzuspielen, die dann zu deine Box "passen muss", also z.B. die Eumex-to-Fritz Firmware. Da dein Bootloader schon auf der neuen Version ist, kannst du nicht mehr direkt eine T-Com Firmware nehmen, weil es die für den neuen Kernel und Bootloader nicht gibt.)

Weitere Möglichkeit: Nehme den aktuellen DS-Mod (ds26-15.2), baue dir damit eine Firmware für die EUMEX mit AVM und TCOM Branding und spiele die mit dem Skript "tools/push_firmware.sh" in die Box (das automatisiert die FTP-Chose).


Jörg
 
ftp geht wieder, anscheinend war die stromlose Zeit nicht schlecht.
Wie erkenne ich, ob die Box immer wieder rebootet?

Ich werde dann wohl nochmal ein image erstellen und per ftp flashen.
version ist avm, auf HW und firmware_info bekomme ich keine richtige Antwort, oder die Antwort kommt 10 Anfragen später.
Kannst du mir mal bitte genau die Befehle geben damit nix scheifgeht?
 
Uuups...
Danke nochmal für die aktuelle Firmware Eumex-zu-Fritz,
aber ich glaub ich hab sie jetzt kaputt gemacht :(
Weder Internet noch Telefonieren geht, DSL-Modem blinkt nur ständig.
Der Webzugriff ist mal möglich und mal nicht, sprich von 10 Versuchen geht vielleicht einer oder zwei. Sieht aus wie ein Timeout.

Kann man recovern? Alle images die ich hatte funzen nicht.
Die Firmware ist nicht kompatibel :(
Zur Zeit ist auf der Eumex300IP die aktuelle Firmware 15.04.33.
Leider funktioniert jetzt kein Recover-Tool mehr und eine alte T-Com-Firmware bekomme ich auch nicht mehr drauf um, nochmal alles erneut und sauber einzustellen :(

Kann mir jemand helfen?
Ideen?

Und was Linux betrifft bin ich absolut ein unbeschriebenes Blatt, deswegen gehe ich da auch nicht an die Innereien der Eumex300IP / FBF.
*schäm* und in ecke stell

DK
 
Eumex tot

Hallo datakill,

dann hattest Du wohl vorher eine andere als eine originale T-Com-Firmware oder korrekt eingespielte Freumex-Version drauf. Bei mir hat es mit zwei Eumex 300IP per Web-Interfaceupdate geklappt.

Ich bin in Sachen Linux ein Vollidiot, aber sogar ich habe es mit Knoppix geschafft. Experimentieren und gewußt wie.

Viel Glück!

Grundigboy
 
grundigboy schrieb:
Hallo datakill,

dann hattest Du wohl vorher eine andere als eine originale T-Com-Firmware oder korrekt eingespielte Freumex-Version drauf. Bei mir hat es mit zwei Eumex 300IP per Web-Interfaceupdate geklappt.

Ich bin in Sachen Linux ein Vollidiot, aber sogar ich habe es mit Knoppix geschafft. Experimentieren und gewußt wie.

Viel Glück!

Grundigboy

Ja war eine 15.04.01 vorher drauf.
Kann man irgendwie eine modifizierte recover.exe erstellen?
Ändert sich nix - diese Eumex300IP scheint wohl Opfer Nr.2 zu sein :(
Im Schnitt klappt vielleicht so der 4 Login, aber kein Telefon und kein Internet möglich. DSL-Modem blinkt munter vor sich hin.
Telnet is auch instabil - Connection Lost so ca. nach 40sec. bis 70sec.


BTW:
Ist das eigentlich jetzt normal, das wenn man sich per Telnet einloggt, sofort danach der Hinweis erscheint, das man die Firmware verändert hat?
Das war früher nicht der Fall, abgesehen davon sind keine Mods zusätzlich zur anderen Firmware installiert. Falschmeldung?
Passiert das auch wenn ich mich auf einer ganz normalen 7170/7050 mit aktueller Firmware einlogge? *wirr*


Nebenfrage:
Ich hab noch eine eumex520PC herumliegen, kann man die eigentlich auch mit einer AVM-Firmware bestücken? Vielleicht ein neues Flashopfer für mich :D

Grüße und moin moin
DK
 
Zuletzt bearbeitet:
@datakill

Eumex 520PC gaube ich nicht, ist aber auch schon uralt. maxMuster hat mal was von der neuen Recover für die entsprechende FritzFon geschrieben. Wühle Dich mal durch die Threads. Evtl. war die T-Com-Firmware zu alt, da alle anderen von der letzten 15.04.05 upgedatet haben oder schon von einer früheren Freumex z. B. 15.04.27. Aber ArneF kann dazu mehr sagen.

Telnet ist ein alter Hut, schau mal im Forum unter Firmware 0x.04.3x und telnet.

mfG

GB
 
Also jetzt habe ich mein altes Problem wieder, nur noch info blibkt ganz langsam.

genau das Habe ich gemacht:
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put <kernel.image> mtd1
quote REBOOT

um eine Antwort zur HWR z.B. zu bekommen, muss ich den Befehl 8mal eingeben???
HWR 78
info 10.04.30
version avm

Was kann ich tun? Bin jetzt etwas ratlos...
 
ööööhhhh, ich habe gerade ne md5 checksum von 2 von mir erstellten Images gemacht und die sind beide verschieden, also scheint bei mir beim Generieren schon was schief zulaufen.
Könnte "eine gute Seele" mir bitte auch mal ein funktionierendes Image schicken und eine md5 checksum posten?

Danke
 
@Bratwurst0815
Dann mach es doch so, wie ich dir schon geraten hatte und lass den ganzen FTP-Krams:
MaxMuster schrieb:
Weitere Möglichkeit: Nehme den aktuellen DS-Mod (ds26-15.2), baue dir damit eine Firmware für die EUMEX mit AVM und TCOM Branding und spiele die mit dem Skript "tools/push_firmware.sh" in die Box (das automatisiert die FTP-Chose).

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.