eumex-to-fritz.tar

Hi Klaus,

bitte beschränke die Frage doch auf einen Post, es kommt sicher eine Antwort, am einfachsten ist vermutlich 2 1/2: Annex B -> .33-er FW -> Annex A ;-)

Jörg
 
so,
eben habe ich das Eumex300 IP zur Fritzbox umgeflasht, und zwar auf die Version 06.04.33.
Gerät funktioniert, aber wo zum Teufel finde ich jetzt die Einstellung für Besetzt bei Anruf?

danke im voraus

EDIT:In der Hilfe vom Konfigmenü steht unter
"Merkmale des Telefoniegerätes"
folgendes: "Auf dieser Seite können Sie Komfort- und Leistungsmerkmale für Ihr Telefoniegerät aktivieren."

Nur leider finde ich nirgendwo diese ominöse Seite im Menü, wo ich die ganzen Sache einstellen könnte. Angeblich kann man da Sachen wie CLIR, CLIP, Anklopfen, Busy on Busy, etc. konfigurieren.

Unter "Telefoniegeräte" finde ich lediglich die TABS "Übersicht" und "Festnetznummern"
Unter "Festnetznummern" kann ich lediglich die Nummern eingeben.
Unter "Übersicht" habe ich neben jeder eingerichteten Telefonnummer einen Bearbeiten-Button, der mich ein Menü weiter bringt, wo die TABS "Telefon" und "Klingelsperre" zu finden sind.
Aber es ist nirgendwo eine Möglichkeit zu finden, wo man Dinge wie CLIR, CLIP, Busy on Busy, etc einstellen könnte.

EDIT2:
was ein Mistteil. Habe die Einstellung gefunden. Man muss unter "Ansicht" erst enimal die Expertenansicht aktivieren.

Und noch ein Hinweis an alle, die hoffen, dass mit dem Kernel 2.6 "Busy on Busy" endlich funktioniert: Pustekuchen!!!
Das Drecksteil weigert sich beharrlich, ein Besetztzeichen von sich zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal bitte unseres Problemes annehmen und überprüfen, ob die Busy-on-Busy Funktion bei ihm auch wirklich funktioniert? Oder nutz ihr alle das Teil am analogen Anschluss??
Gehts mit dem 2.4er oder erst mit dem 2.6er??
 
MaxMuster schrieb:
Hi,

soweit ich mich erinnere, kommt es nicht auf die HWRevision sondern den "Produkt-Namen" _PRODUKT_NAME ab. Dort muss "FRITZ!Box Fon" drin stehen (steht hier).

Jörg

Und wie kann ich den Wert ändern?
Mit adam2 ?
Mit quote SETENV wahrscheinlich nicht.
 
Das macht das eumex-to-fritz doch für dich ;-)
Dort wird für die /etc/init.d/rc.init für die HW 78 entsprechend modifiziert.
Code:
HW=78 OEM=all PRODUKT=Fritz_Box_Eumex300IP
HW=78 OEM=all _PRODUKT_NAME=FRITZ!Box#Fon#Eumex#300IP
Im Betrieb wird das vermutlich in der
/var/config.def aus der Variablen <? setvariable var:produktName 'FRITZ!Box Fon Eumex 300IP' ?> gelesen.

Du kannst es ja mal Versuchen, indem du den Wert veränderst.

Jörg
 
Ist eigentlich die Benutzung von Fritz!Fax nach dem "Update" möglich?
Danke
 
Ja, ist dann möglich.

Jörg
 
Aus der 15.04.15 wurde durch eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz nun eine FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.33. Hat soweit gut geklappt, keine Probleme.
Nur der dritte Fon-Port fehlt. Zwar hab ich lange gesucht und seitenweise gelesen und erneut gelesen, konnte aber die Ursache nicht lokalisieren.
Wie lässt sich der Port "nachrüsten"?
 
Hallo,

ich habe mir ein Image mit der letzten Version erstellt und übers Webinterface hochgeladen. Leider blinkt jetzt nur noch die Info LED.
Ich habe Zugriff unter Knoppix mit "ftp 192.168.178.1".
Was kann ich jetzt tun????

Bin für jeden Rat dankbar!
 
folgende Antworten konnte ich noch rauskitzeln:

quote GETENV HERevison: 78
qoute GETENV firmware_info: 10.04.33
guote GETENV firmware_version: tcom
 
Als erstes: Ruhe bewahren;-)

Dann: fährt die Box so weit hoch, dass ein Telefon funktioniert? Dann wäre eigentlich schon alles o.k. und ein "Telefonreset" würde helfen.

Habe gerade deine Infos gesehen, dann mach doch bitte im FTP mal ein
Code:
qoute GETENV bootloaderVersion
um zu sehen, ob du schon EVA (1.203) hast (vermutlich ja).

Wieso hast du eigentlich die 10.04.33 Version?!?

Dann wäre mein Vorschlag, die Box mit dem Recover der Fritzbox zu "reanimieren". Dafür müsstest du folgendes im Bootloader einstellen:
Code:
quote SETENV firmware_version avm
quote SETENV HWRevison 58
guote GETENV firmware_version
quote GETENV HWRevison

Dann (ohne reboot) auf dem PC das Recover für die FBF (06.04.33) starten.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader ist 1.203

fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe
ist das das richtige?

und dann wieder per Browser updaten?

Kannst du mir mal die MD5 Checksum von einem "funktionstüchtigen" gepatchen Image geben, nicht das es gleich wieder von vorn losgeht.

Danke!
 
Nein, nein,
du musst das .33-er Recover nehmen (fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe). Danach hast du eine "fast echte" Fritz!Box (halt auch nur mit zwei Fons), aber eben wieder nutzbar. Dann kannst du die Eumex-to-Fritz Firmware nochmal versuchen.

Ich nutze das Skript nicht, kann dir also auch keine Checksum sagen, aber kam nicht eine Meldung am Ende des Vorgangs, ob die Checksum "stimmt"?!?

Jörg
 
Also das Recovern hat geklappt, jetzt blinkt T-DSL, Info nicht mehr.
Aber mehr tut sich noch nicht, habe mich nochmal per ftp eingeloggt und die HWRevision ist wieder 78. Warum? Richtig so?

Nochdazu scheint die Netzwerkverbindung nicht stabil zusein (am Kabel liegt es nicht!).
 
Muss ich nach dem Recovern noch was bestimmtes machen?
Ich erreiche sie nicht unter fritz.box und auch nicht unter 192.168.178.1, DHCP geht auch nicht.
 
Also ich habe nach dem Recover nochmal die HW auf 58 und die info auf 06.04.33 gestellt und dann rebootet.
Aber nach dem Neustart ist immer HW 78, info 10.04.30 und die version avm.
Ich bin etwas ratlos.
 
Die Dinge kannst du nicht mehr (ohne weiteres) "dauerhaft" verändern, die werden in den Bootloader geschrieben.
Versuche mal die "Notfall-IPs" 192.168.178.254 oder die 169.254.1.1 Welche IP hatte die Box vorher? 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 oder so? Die wären auch möglich!

Bekommt denn dein Rechner per DHCP eine IP? Ansonsten musst du natürlich "von Hand" eine passende IP vergeben...

Jörg
 
Nein, dhcp funktioniert nicht.
Kann ich die IP, die er verwendet irgendwie über ftp auslesen?
Unter den IPs habe ich ihn auch nicht gefunden und es wird regelmäßig angezeigt - kein Netzwerkkabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt die Box denn hoch? Funktioniert ein Telefon?

Jörg
 
Ja, telefonieren geht noch.

Das habe ich im Netz gefunden:
Start -> Ausführen: cmd /k arp -s 192.168.0.254 00-aa-00-aa-00-aa

damit sollte ich, wenn ich die MAC kenne der Box eine IP zuweisen können, nur leider kenne ich sie nicht. Unter Knoppix kann ich ne ftp Verbindung aufbauen, bringt mich das weiter?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.