eumex-to-fritz.tar

Hallo,

ich habe jetzt eine Eumex per eumex-to-fritz erfolgreich umgefritzt (auf 06.04.15, damit ich ggf. wieder zurück kann). Allerdings meint das Fritz!DSL Startcenter (unten rechts im System Tray), dass keine unterstützte Hardware vorhanden wäre. Wundert mich, weil ja sogar die Box selbst jetzt meint, dass sie Fritz wäre. Wieso macht das Startcenter nicht mit? Kann man das auch noch hin bekommen, wenn ja wie?

Gruß
GigaGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl der Boxname falsch sein... Wie für Fax4Box, das fragt auch, ob FB Fritz!Box Fon heisst...

mfG,
Stefan
 
haveaniceday schrieb:
Hallo Ihr,

langsam komme ich auch mal in die Pötte.. Anbei meiner erste Version um
aus fritz.box_fon.06.04.15.image ein fritz.a300-avm.06.04.15.image zu machen.

Howto:

Bekannte Sachen:


Viel Spass,

Haveaniceday


kann mir einer helfen wo soll ich das alles reinschreiben??
 
SurfaceCleanerZ schrieb:
Wird wohl der Boxname falsch sein... Wie für Fax4Box, das fragt auch, ob FB Fritz!Box Fon heisst...

mfG,
Stefan

Also wenn ich mit telnet drauf gehe, habe ich folgendes Setting:
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_FON'
Sollte doch passen?!

Das hier dürfte unerheblich sein, da nur für die Anzeige:
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!EumexBox-Haveaniceday Fon'
 
Nee, der Name scheint wohl das Problem zu sein siehe hier. Nimm doch einfach die letzte 2.4-er Version (für 04.27 von hier) damit kannst du immernoch zurück zur T-Com und der richtige Name ist auch schon drin ;-)

Jörg
 
von 2.6 gibs kein zurück...
ok, soll sehr riskant gehen, aber einen brauchbaren Weg gibts für ihn nicht!

mfG,
stefan
 
Reicht nicht einfach der Zugang per Telnet und dann:

echo "CONFIG_PRODUKT_NAME FRITZ!Box Fon" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot
 
SurfaceCleanerZ schrieb:
von 2.6 gibs kein zurück...
Deswegen schrieb ich doch "die letzte 2.4-er Version (für 04.27..." ;-)

GigaGo schrieb:
Reicht nicht einfach der Zugang per Telnet und dann:

echo "CONFIG_PRODUKT_NAME FRITZ!Box Fon" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot
Der Name wird in der /etc/init.d/rc.init abhängig von deiner Box (HWRevision) gesetzt.
Es sollte aber gehen, wenn du /var/config.def editierst und dort z.B. den Wert

<? setvariable var:produktName 'FRITZ!Box Fon Eumex300IP' ?>

einträgst.

Ansonsten gilt auch hier "Versuch macht kluch" ;-)

Jörg
 
Habe erfolgreich in /var/config.def eingetragen, aber die Änderungen sind nach einem Reboot wieder weg! (zweimal versucht...)
Gibt es da noch eine andere Datei?

Oder mach ich was falsch? Meine Vorgehensweise:
- drauf mit telnet
- "vi /var/config.def"
- entsprechend ändern
- verifizieren mit "cat /var/config.def": Änderung erfolgreich
- "/sbin/reboot"
 
Das "muss schon so sein".
In der Datei sind die "gerade aktuellen" Einstellungen der Box drin, aus der sich die Box jeweils den Status holt. Ist also nicht resetfest, sollte dir aber "für den Augenblick" dazu verhelfen, dass die Box sich anders verhält.

Also: Eintragen (kein Reboot) und sehen, ob die SW nun eine "genehme Box" findet.

Jörg
 
Eigentlich suche ich eine endgültige Lösung! Wie bekomme ich das Reboot-resistent hin?
 
Mit einem "neueren" Image (s.o.) Ich denke, du hast Post?!?

Jörg
 
Sehe ich das Richtig, das man die tgz Datei Nur per Linux auf die Box bekommt ?

Bei meiner Eumex/Fritz steht: FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.27

Kann man etwas machen, das ich über WindowsXP eine Version einspielen kann, so das ich bei AVM für die Box ein Firmware update über das Fritz Interface hin bekomme ?
Von Linux habe ich 0 Ahnung, und bin in einem Alter, wo mann das nicht mal eben so Lernen tut. :(
 
MaxMuster schrieb:
Mit einem "neueren" Image (s.o.) Ich denke, du hast Post?!?

Jörg

Ja, habe die 27er gepatcht und drauf gespielt, und ... es tut! Die FritzDSL-Software akzeptiert die Box!

Sehr schön, danke für alle Tipps und Hilfen.


Was mir nebenbei aufgefallen ist: Der LCR kommt mit den Up-/Downgrades auf der Eumex nicht zurecht, er war hinterher immer verschwunden und die Info-LED hat dauergeblinkt. Erst nach seiner Deinstallation und anschließender Installation tat er wieder, natürlich mussten dann alle Einstellungen erneut durchgeführt werden.
 
@GigaGo: Könntest du mal erklären, wie man den Namen so patcht, dass es akzeptiert wird?
Brauche es für den W900V, da es einfacher als ein neues Image wäre...

mfG,
stefan
 
@SurfaceCleanerZ: Du musst nur den Namen für deine HW in /etc/init.d/rc.init so anpassen, dass der Produkt_name mit "FRITZ!Box#Fon" anfängt:
Code:
HW=xy OEM=all _PRODUKT_NAME=FRITZ!Box#Fon#<hier kann noch was anderes stehen>
Jörg
EDIT
mrbigstaff schrieb:
Kann man etwas machen, das ich über WindowsXP eine Version einspielen kann, so das ich bei AVM für die Box ein Firmware update über das Fritz Interface hin bekomme ?
Kurz und knapp: Nein.
Du musst entweder ein Image so patchen, dass es mit der Box läuft oder die Box so "zurechtbiegen", dass si denkt, sie wäre eine "echte" Fritz!Box Fon (das ist recht aufwändig und "gefährlich" und dann hat die Box z.B. nur 2 FON Anschlüsse nutzbar...

Jörg
 
SurfaceCleanerZ schrieb:
@GigaGo: Könntest du mal erklären, wie man den Namen so patcht, dass es akzeptiert wird?
Brauche es für den W900V, da es einfacher als ein neues Image wäre...

mfG,
stefan


Leider nein, mit "gepatcht" meinte ich, dass ich eumex-to-fritz auf die Original-27er FBF-Firmware angewendet habe, also ein neues Image erzeugt habe.
Zuerst hatte ich mir überlegt, den Bug in der 15er zu beheben. Das wäre aber wohl nur direkt in eumex-to-fritz/30_convertfs gegangen - um eine Neuerzeugung kommt man so auch nicht rum.
 
MaxMuster schrieb:
Du musst nur den Namen für deine HW in /etc/init.d/rc.init so anpassen, dass der Produkt_name mit "FRITZ!Box#Fon" anfängt:
Code:
HW=xy OEM=all _PRODUKT_NAME=FRITZ!Box#Fon#<hier kann noch was anderes stehen>
Jörg

Hatte ich auch versucht, aber /etc/init.d/rc.init ist bei der Eumex read-only, da konnte ich nichts ändern.
 
Das wird ja auch während (oder genauer vor) dem Erstellen der neuen Firmware gemacht, so dass es im Image schon "richtig" ist...

Jörg

... das könntest du dem ds-mod z.B. selbst einbauen, analog zu dem hier
 
Hallo Allerseits,

ich bekomme es leider irgendwie nicht gebacken :-(
Ich versuche eine Eumex IP300 auf der die Freumex 06.04.15 mit einigen mods installiert ist auf die aktuelle 33er zu flashen, doch das will leider nicht klappen.
Das Erstellen des Images war kein Problem, doch es wird von der Box nicht als Update angenommen (keine geeignete Firmware).
Der Versuch über downgrade.tar und Teledumm-Image schlug leider genauso fehl wie ein clear.debug, welches zwar angenommen wurde aber keine Änderung zeigte.
Was mich wundert, ist das nach dem downgrade-pseudoimage (ohne reboot) immer noch die gleiche Firmwareversion in Telnet angezeigt wird.
Wie kann ich eine solche Box entsprechend vorbereiten, dass das Update doch "gefressen" wird?
Wäre ein Update auf die originale AVM-33er, die mir das Webinterface anbietet eine Möglichkeit, oder zerlege ich mir das Teil damit endgültig?
Schön wär's, wenn es ohne Adam ginge, da Box und Rechner recht weit voneinander entfernt sind und das ewige Netzwechseln auch recht nervig ist.

Besten Dank und herzliche Grüsse,
Lena.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.