eumex-to-fritz.tar

Bratwurst0815 schrieb:
Nicht mehr auf die T-Com Version?
Oder nicht mehr auf ganz frühere Versionen?
...beides!
Die neue Firmware verändert einige grundsätzliche Dinge im Flash (speziell den Bootloader), weil sie einen neuen Linux-Kernel der Version 2.6 hat. Damit kommt man nicht mehr (ohne größeren Aufwand) auf einen älteren 2.4-er Kernel zurück.

Da die T-Com Firmwares "ziemlich alt" sind (speziell den 2.4-er Kernel nutzen), kommt man dann weder auf eine ältere Fritz-Firmware, noch zurück auf die T-Com Firmware...

Jörg
 
Morgen,

ich würde gern erstmal nur soweit gehen, dass ich immernoch zurück zur originalen Version kann, geht das, gibts da auch ne Version für?
Welche gravierenden Vorteile hat der 2.6er Kernel?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich den neuen DSL-Treiber (Stabilität bei langen Leitungen) aus der 7170 auch in die Freumex 300IP zu integrieren?

Wenn ja, wie? Und wer von Euch könnte da helfen?
 
@Bratwurst0815: Dann solltest du die letzte Version mit 2.4-er Kernel benutzen, die es hier gibt. Dafür benötigst du dann aber die Fritz!Box Firmware 06.04.27, die es momentan bei AVM nicht mehr gibt...

Dafür gibt es aber einen "Sammethread" Firmwaresuche.

EDIT: Gravierende Vorteile? Darüber gehen die Meinungen stark auseinander. Schau dir am besten bei AVM die Neuerungen zur Firmware der FBF an, lies dann die Meinungen der User hier im Forum zu der Firmware und entscheide selbst ;-)


Jörg
 
hallo,
bin über einen anderen Thread auf diesen aufmerksam geworden.
Das Problem bei meinem Eumex 300 IP ist, daß die Busy-on-Busy Funktion nicht geht. Bei laufenden Gesprächen erhalten die Anrufer trotz in der Konfiguration gesetzter Häkchen, keinen Besetztton, sondern lediglich ein Freizeichen.
Mit dem Kernel 2.6 soll das Problem behoben sein. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das damit zur Fritzbox umgeflashte EUMEX weiterhin 3 unterschiedliche Rufnummern unterstützt. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, ging bei einer früheren eumex-to-fritz.tar -Versionen eine Leitung "flöten", so daß man nur noch 2 unabhänige Rufnummern nutzen konnte.
 
Es ging noch nie eine Leitung flöten. Was in einer älteren Version buggy war und mit der per ftp eingespielten Original-FBF-Firmware ohne Mod nie ging, war einer der drei Fon-Ports. Du kannst aber generell immer 10 VoIP-Nummern konfigurieren plus Analog-Festnetz oder ISDN mit bis zu 10 MSN.
 
danke,
also nur um nichts falsch zu machen und sicherzustellen, daß ich alles richtig verstehe: mit dieser Firmware behalte ich definitiv meine 3 Fon-Ports. Richtig?

Habe noch eine weitere Frage: und zwar habe ich "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tar" in das Verzeichnis "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33" entpackt. Darin steht die Datei "fritz.box_fon.06.04.33.image", die ich mir bei AVM runtergeladen habe und die Datei "eumex-to-fritz.sh", die man per "sudo ./eumex-to-fritz.sh aufrufen" in die Datei "fritz.a300-avm.06.04.33.image" umwandeln soll.
Ich muss nun ehrlich gestehen, daß ich mit dem Befehl "sudo" nix anfangen kann.
 
Das Herunterladen übernimmt das Skript automatisch. Das brauchst du also eigentlich gar nicht machen.
"sudo" bedeutet, dass der Befehl danach als SuperUser ausgeführt wird. Das ist bei der Kompilierung erforderlich.
 
gngngngnnn..
ist ja kein Wunder, daß ich es nicht hinkriege. Diese Anleitung
Anleitung:
1. eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz in ein Verzeichnis packen
2. fritz.box_fon.06.04.33.image ins gleiche Verzeichnis oder
vor dem Schritt 5 mit "./download_img.sh" runterladen lassen.
3. "tar xvf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz" zum Auspacken.
4. cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33
5. sudo ./eumex-to-fritz.sh aufrufen

Es ensteht fritz.a300-avm.06.04.33.image

Kann als Firmwareupdate auf eine Eumex ab der Version 150405 gespielt werden.
gilt ja für Linux?
Gibt's keine Möglichkeit für XP-User?
 
Nein. :rolleyes:
Nimm halt ein Knoppix von CD.
 
jo,
bin gerade am dowloaden.
Hoffe ich komme damit klar.
EDIT:
Knoppix downloadet noch.
Zwischenzeitlich ist mir etwas anderes aufgefallen, was mir (vielleicht, weil ich mich mit Linux nicht auskenne?) nicht so ganz klar ist.
Unter Punkt 1 der Anleitung heißt es:
"1. eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz in ein Verzeichnis packen"

Aber die Datei ist doch schon gepackt. Oder sollte hier "in ein Verzeichnis ENTpacken" stehen?

EDIT 2:

ohhh, ist das ätzend. Knoppix-ISO mit Nero gebrannt und den Laptop mit der CD gebootet. Nach eingen Meldungen dass diese und jene Geräte und Treiber geladen werden und danach fast einer halben Stunde schwarzen Bildschirmes tat sich nix mehr. Musste sogar den AKKU aus dem Lappie rausnehmen. damit er sich neustarten ließ.
Oder ist Knoppix etwa nicht Laptop-tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ichfragmal schrieb:
jZwischenzeitlich ist mir etwas anderes aufgefallen, was mir (vielleicht, weil ich mich mit Linux nicht auskenne?) nicht so ganz klar ist.
Unter Punkt 1 der Anleitung heißt es:
"1. eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz in ein Verzeichnis packen"

Aber die Datei ist doch schon gepackt. Oder sollte hier "in ein Verzeichnis ENTpacken" stehen?
Wenn man Punkt 1 und 2 nacheinander liest, macht es Sinn. Beide Dateien in ein Verzeichnis "packen". Gemeint ist: befördern, verschieben, usw... Mehr Synonyme fallen mir spontan nicht ein ;-)

Übrigens habe ich Knoppix bis jetzt überall zum Laufen bekommen mit der aktuellsten Version. Wenn Du nicht gerade einen brandneuen Laptop mit den absolut neuesten Komponenten hast, ... :noidea:
 
Hi Leute!

Ich hab soeben die EUMEX 300 IP ausgepackt, und stelle nach 3h Suche hier im Board fest, dass es echt schwer ist, die passende Firmware zu finden, um auf Fritz!BOx zu flashen.

Welche Firmware könnt ihr mir emfpehlen als Österreicher, die auch eventuell einen Rückstieg und risikolosen flash erlauben?

Wie soll ich vorgehen? die Firmware die in den ersten Beiträgen dieses Threads erwähnt wurde flashen? Dann höhere? ds-mod?

Bitte um Hilfe!
Danke,
Klaus
 
Hallo,

ich will es mal versuchen. Ganz risikolos ist natürlich nichts.
Dennoch: Wenn du den einfachsten Weg zurück offen lassen möchtest, würde ich zu einer Firmware auf Basis des Linux Kernels 2.4 raten, die letzte Fritz!Box Version war da die 06.04.27. Nimm die dafür richtige eumex-to-fritz-Version.
Da die Firmware auf dem AVM-Server nicht mehr ist, müsstest du die im "Sammelthread für Images" erbitten.

Damit kommst du dann "problemlos" wieder zurück, indem du die T-Com FW drüberlädts.

Relativ sicher wäre dann noch der parallele DS-Mod (0.2.9-p8 ), mit dem man mit etwas Aufand auch "zurück" kommt und noch ein paar zusätzliche Dinge auf die Box bekommst...

Die neuesten Firmwares werden im Moment besser unterstützt, bei denen sind aber grundsätzliche Dinge verändert, damit ist ein zurück schon "fast unmöglich" (es sei denn, du liest viel und wagst auch einiges).

Ich hoffe, es hilft dir.

Und ansonsten: Versuch macht kluch;-): Nimm das "alte" eumex-to-fritz, wenn es dir reicht, prima, wenn nicht, versuche den zugehörigen ds-mod....
Jörg
 
Also ich kann es nicht glauben, das Besetztzeichen wenn ich telefoniere funktioniert auch bei mir nicht (Busy-On-Busy). Damit ist die Anlage für mich und ISDN nicht wirklich zugebrauchen. Da fühlen sich einige auf den Schlips getreten, wenn sie glauben, sie stehen in meiner Anruferliste und ich rufe sie zurück, dem aber nicht so ist.
Kann mir jemand bestätigen, dass es ab Kernel 2.6 nicht mehr so ist?
 
Welche Version kannst du mir konkret empfehlen? 06.04.27 ? mit altem Kernel? klappt das für mich als österreicher auch dann?
Danke,
Klaus
 
@klaus: Ich denke, es genügt die Diskussion an einer Stelle zu führen ;-). Meine Antwort ist hier



Jörg
 
Bratwurst0815 schrieb:
Also ich kann es nicht glauben, das Besetztzeichen wenn ich telefoniere funktioniert auch bei mir nicht (Busy-On-Busy). Damit ist die Anlage für mich und ISDN nicht wirklich zugebrauchen. Da fühlen sich einige auf den Schlips getreten, wenn sie glauben, sie stehen in meiner Anruferliste und ich rufe sie zurück, dem aber nicht so ist.
Kann mir jemand bestätigen, dass es ab Kernel 2.6 nicht mehr so ist?


kann mir zum meiner Frage vielleicht jemand sagen, auf welcher AVM Version die aktuelle Eumex Firmware basiert? Größer oder kleiner xx.03.85

Infos:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12253.php3
 
Die aktuelle (und auch schon ziemlich alte) 15.04.05 müsste vom Kern her äquivalent zu einer 06.04.05 sein.
 
Bin derzeit mit der EUMEX 300IP von Original Firmware 15.04.05 auf die AVM Firmware 06.04.27 umgestiegen, danach den ANNEX A patch (fritz.box_fon.annexa.de.06.04.15.image). klappt wunderbar.
Würde allerdings nun gerne auf den 2.6er Kernel mit 06.04.33 umsteigen. Ist ein Einspielen der 06.04.33 Firmware möglich?

Welche Schritte sind notwendig:

1.) ORIGINAL EUMEX Firmware einspielen => 06.04.33 rein => ANNEX A
2.) ANNEX B => Original Firmware => 06.04.33 rein => ANNEX A ?
3.) direkt 06.04.33

Bitte um Antwort,
Danke,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.