eumex-to-fritz.tar

Ich wollte eigentlich mit dem Einfachen und nicht dem Schwierigen starten :idea:
Die wiki bringt mich auch nicht richtig weiter, wie erstelle ich das Image? .... sorry
 
Hi,

das ist kein Hexenwerk, das Wiki/der erste Post dazu ist eigentlich sehr gut. Trotzdem ein "Mini-Howto":

dsmod herunterladen und auspacken
in das Verzeichnis wechseln (z.B. cd ds26-15.2)
"make menuconfig" aufrufen
dort einstellen: "Type: Eumex 300IP"
Abwählen von AOL und Freenet
"Exit" ("Do you wish to save..." mit "<yes>" beantworten ;-))
"make" aufrufen

Das holt noch diverse Pakete aus dem Netz, rödelt etwas vor sich hin und irgendwann ist es dann fertig ;-)

dann rufst du auf (bei dir ist die Firmware dann "build/modified/firmware/var/tmp/firmware.image"):

tools/pushfirmware.sh <Firmware>

FERTIG!

Jörg
 
Ich werd verrückt, anscheinend hats geklappt, ich frag mich nur wieso???
Da stand doch, dass mur der mtd1 geflasht wird, wie vorher von mir auch...
Jetzt muss ich mich nurnoch mit dem ds-mad befassen:rock:

Meinst du die normale Eumex2Fritz Version würde jetzt auch gehen?
Dumme Frage, habe ich jetzt schon irgendwelche "Zusatzfunktionen" ( Ich habe ja nichts weiter integriert ) ?
 
Ein paar Zusatzfunktionen hast du schon (alles was in der ds-Busybox so zusätzlich drin ist, und auch die "Shell über den Browser" die Rudishell, sollte drin sein). Jetzt liegt es bei dir zu entscheiden, was du noch reinnehmen willst, und was du dafür eventuell zu "opfern" bereit bist um Platz zu schaffen.

Dass es nun klappt liegt übrigens vermutlich daran, dass der dsmod so ziemlich mit "allen Arten" der Vermischung von avm und tcom Eigenschaften klar kommt..

Jörg
 
Meinst du wenn ich jetzt nur Eumex2Fritz draufmache, würde das Problem von vorn losgehen?
 
Nö, glaube ich nicht, solange du den "Originalzustand" soweit wie möglich wieder herstellst, damit ein Reset nicht "daneben" geht: HWRewision=78, firmware_version=tcom, Produkt=Fritz_Box_Eumex300IP.
Aber warum? Außer der wenigen Zusätze hast du doch das gleiche (plus zusätzliche Optionen)?

Jörg
 
Hallo!

Also nachdem ich jetzt schon ne zeitlang die Forensuche durchforste und auch schon einige Antworten gefunden habe, ist mir dennnoch eines ungewiss.

Ich würde mir gerne eine Eumex besorgen, da sie preislich sehr heiß ist und ich meine Fritzbox ersetzen muss.

Momentan bin ich im besitz einer Fritzbox 5010 SL mit Annex A also für Österreichisches DSL.

Wie ich bereits in der Forensuche gefunden habe, kann ich diese Eumexx ja auch auf Annex A umflashen. Doch was ich nicht so ganz verstehe ist, das die Pins irgendwie vertauscht werden müssen. Wieso das oder wie das ?

Hat die Eumex keinen normalen Ausgang mit dem ich in die Telefondose gehe? Oder wie läuft das Ab?

Und kann ich mein Telefon noch normal an der Eumex anstecken?

mfg
 
Also ich würds eher lassen...

Hatte auch 1 Jahr ne Freumex. Bloss bei denen sind häufig die analogPorts schrott,wie bei mir, wo nur der dritte noch manchmal funzt.

Ist bei der fast baugleichen FBF aber genauso bekannt.

mfG,
Stefan
 
Ich wollte heute mal den USB Anschluss nutzen. Die Verbindung wird aufgebaut, aber ich bekomme keinen Zugang zur Konfiguration, warum nicht?
Ob ich surfen könnte kann ich nicht sagen, habe hein DSL hier, IP wird meinem Rechner aber zugewiesen.
 
Wer sein System nicht gefährden will, sollte das mit dem USB besser bleiben lassen.
 
Weil Treiber und PC-Software, die von AVM gestrickt wurde derart schlecht gestrickt ist, das es eben Glücksache ist, was da passiert. Mal gehts immer, mal gehts nach Lust und Laune, mal garnicht. Und machmal geht auch gleich das ganze System kaputt. Man kann also froh sein, wenn es einfach nur nicht funktioniert.
 
@mega,
bei mir funktioniert der USB-Treiber der Eumex sehr gut, auch unter Freumex. Und unter Linux (Ubuntu 7.04) braucht man gar keinen, weil vom System erkannt. Den LAN-Port brauche ich nämlich für den Speedport W500V.

Weiß jemand, wie man den neueren USB-Treiber von AVM ummodeln muß, damit der auch mit der Freumex funktioniert? Der meckert nämlich über die Freumex. Ich benutze Win XP SP2.

Gruß!

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich das irgendwann mal gemacht habe. Dazu waren in der ini-Datei die entsprechenden USB Vendor- und Geräte-Codes der Eumex (aus dem T-Com-Treiber) in den Fritz-Treiber hinzufügen...

Jörg
 
Hallo zusammen,

ich habe nun meine neue Eumex 300 ip auf Fritz Box umgeflasht, nachdem es die erste beim Gewitter zerlegt hat. Ich habe dafür das bei noch vorhandene image-File genutzt, was bei der ersten Eumex auch problemlos funktionierte.

Bei der neuen bekomme ich aber folgende Fehlermeldung nach der DSL Syncronisation:
"Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen. /0030 PSKAI002 0333749140 session limlt exceeded"

Was kann das sein? Ich habe es schon mit zurückstellen auf Werkseinstellung versucht, aber ohne Erfolg.

tschau

riedochs
 
Hallo Riedochs,

hat es bei dem gewitter vielleicht noch mehr zerbröselt? Z. B. den Splitter etc.? Schon mit einem anderen Router oder DSL-Modem überprüft? Leuchtet an der Eumex die DSL-Lampe permanent oder blinkt sie?

Gruß!

GB
 
DSL geht wieder, hab im Moment einen Speedport 701V dran. Die DSL-Lampe lauchtet dauerhaft und die Eumex bekommt auch die Syncronisation hin.
 
Hat keiner ne Idee was das sein könnte?
 
Hast Du mal nach der Fehlermeldung "session limit exceeded" gegooglet?


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Hast Du mal nach der Fehlermeldung "session limit exceeded" gegooglet?


Gruß,
Wichard

Ja hatte ich. Nur kann es nicht an der Telekom liegen, da der Speedport problemlos funktioniert. Auch habe ich die Box schon mehrfach zurück gesetzt und neu eingerichtet. Immer das gleiche Ergebnis.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.