Ich kann heute zwei Modelle eines Gerätes melden, die sich erfolgreich am FSG koppeln und nutzen lassen.
Er steht zwar bereits mit dem alten Modell und einer älteren Firmware in der Kompatibilitätsliste von AVM, aber der Vollständigkeit halber, da es noch eine "neuere" Version davon gibt und auch mittlerweile mehrere Firmware Updates, hier mal alle Details:
Es geht um die "IKEA TRÅDFRI Remote Control", die gibt es mit glänzender Oberfläche (wie Klavierlack) als Modell E1524 in der älteren Version, die kam bei mir mit Firmware "1.1.1.1-5.7.2.0", ließ sich zwar koppeln, aber funktionierte nur in unmittelbarer Nähe zum FSG. Sobald sie 3 Meter oder mehr entfernt war, keine Verbindung mehr.
Die neuere Version der "IKEA TRÅDFRI Remote Control" hat das Modell E1810 und kommt mit matter Oberfläche, ist ansonsten aber ziemlich identisch. Die kam mit Firmware "2.3.014" und lässt sich ohne Probleme koppeln und funktioniert auch im gesamten Haus am FSG.
So sieht die "neuere" Version aus:
So sieht die "ältere" Version aus:
Ich habe beide Modelle nun mal mit einem "IKEA TRÅDFRI Gateway" gekoppelt, welches die Firmware Version 1.21.31 hat (aktuellste) und darüber ein Firmware Update der Taster vorgenommen. Danach haben beide Taster Modelle (E1524 sowie E1810) die Firmware 24.4.5 und lassen sich damit wieder erfolgreich mit dem FSG koppeln und auch überall im Haus nutzen. Das Update dauert mitunter sehr lange, bis es auf dem Taster ankommt, teilweise muss man den Taster wieder entfernen und neu koppeln oder neu starten/Batterie entfernen oder das TRÅDFRI Gateway ebenfalls neu starten, ziemlich nervig. Aber danach funktioniert wie gesagt auch die "ältere" Version des Tasters wunderbar am FSG.
Erkannt werden beide im FSG als "IKEA of Sweden TRADFRI remote control" und als Version dann eben mit "24.4.5".
Die 5 Tasten sind im FSG so angeordnet:
F1: Mittlere, runde Taste mit Power Symbol (diese hat eine kleine, ertastbare Erhebung, die nach unten zeigen muss für die korrekt Ausrichtung)
F2: Obere Taste ("heller" Symbol)
F3: Untere Taste ("dunkler" Symbol)
F4: Linke Taste (Pfeil links Symbol)
F5: Rechte Taste (Pfeil rechts Symbol)
Perfekt um z.B. im Wohnzimmer die ganzen Mediengeräte steuern zu können...
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney