[Problem] DSL-Sync und PPPoE-Fehler - VDSL 50 - Fritzbox 7490

Darkmoore

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Hallo,

Erstmal die Vorgeschichte. Wer direkt zum Problem will, dann diesen Abschnitt überspringen!
Ich sollte seit Donnerstag eigentlich einen Anschluss bei der Telekom besitzen. Nach viel zu langsamen Internet und Verbindungsabbrüchen beim alten Anbieter habe ich mir beim Marktführer doch Kompetenz und Leistung vorgestellt. Davon ist allerdings bisher nichts zu spüren. Seit jenem Donnerstag stehe ich ohne Internet und Telefon da. Als selbstständiger Webentwickler ist das durchaus problematisch. Nun wurde trotz meines Anrufes am Donnerstagabend kein Ticket aufgenommen und mir die zeitnahe Behebung versprochen. Am Freitag morgen dann der zweite Anruf. Man habe keinen Fehler finden können und das Problem an die Diagnose weitergegeben, die zwischen 12 und 13 Uhr zurückruft. Tat sie natürlich nicht... Um 14 Uhr also der dritte Anruf. Es gäbe technische Probleme und in wenigen Minuten würde mich ein Mitarbeiter zurückrufen, ganz sicher. Pustekuchen. Um 16 Uhr dann der vierte Anruf meinerseits. Nun war ein Mitarbeiter der Technik dran, der die ersten Tests durchführte. Hatte man mich morgens angelogen? Nun, dieser besagte Mitarbeiter eröffnete dann auch ein Ticket und versprach Rückruf bis 8 Uhr abends. Da ich zufällig in der Stadt war brachte ich auch ein Telekom-DSL-Kabel für IP-basierte Anschlüsse mit. Immerhin das funktioniert reibungslos. Dem Typen im Laden dann auch kurz die Geschichte erzählt und als er in seinen schlauen Computer guckte stand ein Rückruf für 12 Uhr am Folgetag eingetragen. Also doch nicht an jenem Abend... Am nächsten Tag um 13 Uhr dann der fünfte Anruf von mir. Nun kam nur noch die automatische Ansage; man kümmere sich um mein Problem. Damit gab ich mich dann doch nicht zufrieden und rief um 15 Uhr ein weiteres Mal an und sprach dort mit einem Kundenberater. Der sagte mir dann, dass "es nicht so gut aussieht" und murmelte Worte wie "fehlgeschlagen" vor sich hin. Man erklärte mir, dass ich nun bei der Kompetenzstufe 2 wäre und ich könne nicht direkt dorthin weitergeleitet werden, sondern nur über die KS 3, wo natürlich (wie sollte es anders sein!) gerade keiner erreichbar war. Also keine weiteren Informationen, wann ich denn wieder meinen normalen Alltag aufnehmen durfte.

Also nun zum Problem:
Ich habe seit der Umstellung in meinem Fritzbox Interface stehen, dass DSL mit 50/10 Mbits anliegt. Die Zugangsdaten, welche bereits einmal neu zugewiesen wurden, sind korrekt eingegeben, die neueste Firmware ist installiert, auch eine andere Fritzbox wurde bereits ausprobiert. Der Berater im Shop sagte mir auch, dass die Telekom schon festgestellt hat, dass das Problem bei ihnen liegt, denn ich bekomme im Minutentakt PPPoE-Fehler. Vielerorts lese ich, dass eine Portneukonfiguration am Verteiler wohl die Problemlösung gewesen wäre. Warum also schickt die Telekom nicht einen Techniker dafür raus? Und wann kann ich endlich mit meinem Internet und Telefon rechnen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darkmoore,

ich reiche dir gerne eine helfende Hand und begleite dich bis zur Lösung.
Fülle dafür einfach unser Kontaktformular www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th aus. Ich melde mich dann bei dir.

Einen schönen Tag wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Nachdem der versprochene Techniker gestern nicht kam hat uns die Disposition einen neuen Techniker für morgen früh zugesagt. Melde mich wieder.
 
Guten Tag Darkmoore,

ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Ich stehe in den Startlöchern.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Jener zweiter Techniker war dann am Verteiler und hat den zuvor defekten DSL Port repariert. Aber wieso muss das so viel Zeit, Anrufe und Nerven kosten? Und gibt es eine Chance, für diese Woche irgendeine "Wiedergutmachung" zu erhalten?
Achso mein Tipp an Menschen die einen Termin mit dem Techniker vereinbaren müssen: Lasst euch den Termin von der sog. Disposition geben, dort habt ihr eine größere Chance, dass jemand kommt, wie ich erfuhr.
 
Hallo Darkmoore,

ich möchte mal mit dir in Ruhe über alles quatschen. Magst du dafür das Kontaktformular ausfüllen, das ich oben verlinkt habe?
Ich rufe dann Montag bei dir an.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
@telekom hilft team...

Wie kann ich dich kontaktieren...

Ich raste hier bald aus...

Habe auch diese pppoe fehler

Es ist dringend...

Bitte um hilfe irgendwie...
 
Guckst Du hier. Lesen bildet.

jo
 
Danke rollo...

Irgendwie habe ich das überlesen...
 
Hallo gianniblaze,

wie telefonisch besprochen, begleite ich dich nun, bis der Anschluss funzt.
Ich habe intern nachgehakt und erwarte morgen oder übermorgen Rückmeldung von den Fachkollegen zu bekommen.
Natürlich melde ich mich dann wieder bei dir.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Hey Nadine.. :)

Sehr cool von dir wie gesagt.. ;)

hier hast du mal den log der letzten halben std. :mad:

17.02.15 00:25:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
17.02.15 00:25:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44249/10048 kbit/s).
17.02.15 00:24:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.02.15 00:24:28 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 00:24:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 00:12:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
17.02.15 00:12:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 43006/10048 kbit/s).
17.02.15 00:11:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.02.15 00:11:45 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 00:11:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 00:08:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
17.02.15 00:08:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44184/10048 kbit/s).
17.02.15 00:07:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.02.15 00:07:48 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 00:07:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 00:06:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
17.02.15 00:06:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44545/10048 kbit/s).
17.02.15 00:06:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.02.15 00:06:04 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 00:06:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 00:04:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
17.02.15 00:03:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 42558/10047 kbit/s).
17.02.15 00:03:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.02.15 00:03:22 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 00:03:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.02.15 23:49:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
16.02.15 23:48:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.02.15 23:48:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 41984/10048 kbit/s).
16.02.15 23:47:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.02.15 23:47:39 Internetverbindung wurde getrennt.
16.02.15 23:47:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Habe auch diese pppoe fehler

Nein, du hast keinen PPPoE-Fehler sondern "klassische" Syncverluste:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das ist ein ganz anderes Fehlerbild. Es gilt als erstes die Verkabelung auf etwaige Fehler zu prüfen und wenn möglich einen anderen Router testweise anzuschließen.
 
An der Verkabelung wurde seit 2 Jahren nix geändert!

Habe jetzt mal testweise meine 7390 angeschlossen....die vor 4 Monaten von meiner 7490 abgelöst wurde.

Die ersten 1,5 Monate mit der 7490 gab es auch null Probleme...

Das kam erst später...und zeiht sich bis jetzt...

Eigentlich immer das Problem mit dem PPPoe das mit dem sync war noch nie so extrem wie heute nacht und heute den ganzen bis jetzt.

Ist mir im log garnicht aufgefallen wenn du es net angesprochen hättest @oldschool weil ich vom pppoe Fehler ausging!

Jetzt lasse ich mal paar tage die 7390 laufen und mit nadine bin ich eh in Verbindung!

*EDIT*

Also am router scheint es nicht zu liegen!!!
Denn dieser lief ja vorher an dem anschluss 19Monate fehlerfrei.

Siehe log mit der 7390.
17.02.15 16:22:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx7, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
17.02.15 16:20:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.02.15 16:20:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 50976/10048 kbit/s).
17.02.15 16:18:52 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 16:18:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.02.15 16:18:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 16:17:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.02.15 16:16:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32272/10048 kbit/s).
17.02.15 16:14:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 16:14:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.02.15 16:12:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
17.02.15 16:12:31 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 16:12:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.02.15 16:12:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 16:11:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 33608/10048 kbit/s).
17.02.15 16:10:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 16:10:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.02.15 16:10:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 31768/10048 kbit/s).
17.02.15 16:10:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 16:10:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
17.02.15 16:09:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.02.15 16:09:28 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 16:09:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 15:19:53 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
17.02.15 15:17:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
17.02.15 15:17:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
17.02.15 15:16:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.02.15 15:16:34 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.15 15:16:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.02.15 15:16:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.xx und xx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: FFMR73-se800-B225E090820329
17.02.15 15:16:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Beschreibung des Problems sehr gut;

Ich habe ebenfalls die 7490
Ich habe ebenfalls VDSL 50 von der Telekom
Und ich habe genau die gleichen Probleme wie du.

Der Telekom Techniker war svhon 2 mal da und kann mir leider nicht helfen.

Ich werde jetzt wohl einen anderen router probieren und wenn das nicht hilft den Anbieter wechseln müssen
 
@PatrickKow: Wie schon erwähnt, haben Darkmoore und gianniblaze unterschiedliche Probleme. Deshalb kann man sogar ohne nähere Informationen von dir sagen, dass du sicher nicht genau die gleichen hast. Die Behebung hängt davon ab, welcher der beiden Fehler bei dir vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.

gianniblaze, ich habe gesehen, dass du morgen Abend einen klärenden Anruf erhältst, richtig? Ich bin gespannt ...

PatrickKow, auch dir reiche ich gerne eine helfende Hand. Wenn du das oben bereits verlinkte Kontaktformular ausfüllst, begleite ich dich bis zur Lösung - wie auch immer diese aussehen mag.

Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Habe ebenfalls die ppp fehler

20.02.15 01:11:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Wie gesagt werde ich nun eine andere box ausprobieren, damit kann ich feststellen ob es am router liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PatrickKow,

melde dich gerne wieder hier, wenn du einen anderen Router ausprobiert hast. Sollte es dann weiter nicht gehen, lasse ich die Leitung auf Herz und Nieren prüfen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Der PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung liegt, wenn überhaupt, nicht an der Leitung, sondern am BRAS.
 
Hallo gianniblaze,

wie eben telefonisch besprochen, bin ich gespannt, was bei dem Technikertermin am Montag rauskommt. Wie zugesagt, melde ich mich am Dienstag noch einmal.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
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