ds26-15.2 mit 29.04.39/40

Ok OK
Ich dachte ich wäre der einzig Dumme der die Datei nicht sofort findet.
Pfad:
Code:
ds26-15.2/packages/dnsmasq-2.39/root/etc/init.d/rc.dnsmasq
Datei editieren und an den im Patch in Post 55 angebenen Zeilen die fettgeschriebenen Zeilen hinzufügen.
MAn kann mit dem Codeauszug mit sicherheit auch einen Patch bauen, da kenn ich mich aber nicht so aus. Editieren der Datei war für mich am Einfachsten.
Hab den mod mit make nochmal neu gebaut und mit der veränderten Datei registrieren sich die VoIP-accounts wie gewohnt sofort wieder.
 
Danke vielmals! :)

Ich hatte aber eigentlich eher an 'ne Lösung gedacht, den symbolischen Link dauerhaft auf der Box zu belassen, sodass er auch Neustarts "überlebt" - allerdings OHNE nochmals 'n Image zu bauen.. ;)
 
Image bauen und flashen ist doch normalerweise in ca. 10 min geschafft.
 
rc.dnsmasq patchen

Hallo,

reicht es die Datei wie beschrieben abzuänderen und dann eine neues make abzusetzen?

Saphir
 
Ja, das genügt. Nur flashen mußt Du das Image dann noch. ;-)
 
Es steht gleich im ersten Beitrag, daß "Replace kernel" nicht geht.
Für mich ist das nicht "voll einsatzfähig", sondern eher kurz vor "unbrauchbar".

Aber es kommt darauf an, was man vor hat.
 
In einem persönlichen Gespräch wurde von einigen Tagen AVM von mir auf die fehlenden Open-Source-Pakete seit Version > *.33 aufmerksam gemacht. Es wurde Verständnis geäußert und baldige Besserung in Aussicht gestellt. Momentan ist auf dem FTP-Server noch nichts zu entdecken, aber ich hoffe, daß sich das zeitnah ändert. Gerade erst haben die BusyBox-Entwickler einen Prozeß gegen einen Firmware-Hersteller in ähnlicher Angelegenheit gewonnen. So weit soll und wird es bei AVM hoffentlich nicht kommen. Kooperation ist viel angenehmer für alle Beteiligten als Konfrontation, davon haben in erster Linie die Anwälte etwas.
 
Das sehe ich auch so.

Allerdings hat AVM auf meine Anfrage, die inzwischen über eine Woche her ist, bisher noch gar keine Antwort geschickt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es so kompilziert ist, die Quelltexte, die ja vorhanden sein müssen, um die AVM-Firmware zu erstellen, auf den FTP-Server zu kopieren.
 
Das ist wohl eher eine Frage der Vorgehensweise seitens des Produktmanagements. Das einzige, was u.U. ein bißchen (nicht viel) Zeit und Mühe kosten könnte, ist das Prüfen des Pakets auf evtl. verbliebene proprietäre Reste, die AVM nicht freigeben will und muß. Vermutlich wird eine vollständige Toolchain mit AVM-Interna von einem Entwickler-PC gestrippt, bis ein OS-Paket entstanden ist (Spekulation meinerseits). Ob es dafür einen sauberen Prozeß gibt, der beides getrennt behandelt, weiß ich nicht. Aber das soll auch nicht unser Problem sein.
 
kriegaex schrieb:
Ja, das genügt. Nur flashen mußt Du das Image dann noch. ;-)

Fein :p

Image flashen? Ich wußte doch dass ich was vergessen hatte. ;-)

Weitere Frage in dem Zusammenhang. Im ds-mod ist aktuell dnsmasq 2.39 enthalten (im menuconfig wird 2.38 angezeigt). Würde gerne die 2.40 einsetzen da sich dort bezüglich der dhcp-namen -> dns-namen was geändert hat.

Kann ich die Versionen einfach austauschen?

Gruß, Saphir
 
Nein. Die Patches passen nicht mehr.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • dnsmasq-2.40.patch.bz2
    2.3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern abend das Image erstellt bekommen und funzt wunderbar. :)

Unter StinkyLinux ds26-15.2.tar.bz2 entpack, die Anpassung von 130-rc.S-logging.patch aus Post 7 durch geführt, den Patch von Oliver eingespielt und make menuconfig und make abgesetzt. => Image mit dnsmasq 2.40.

Dank an Oliver für den schnellen Patch und die Hilfe dabei.

Gruß, Saphir
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, verliere ich langsam den Überblick mit dieser 39/40-Firm Geschichte. Kann bitte einer hier (oder im ersten Posting etwas ausführlicher) nochmals aufklären, was denn durch Tricks und patches gefixt ist und was nicht?

So weit ich es mitgekriegt hatte, geht es jetzt mit VOIP und mit dnsmasq. Beide Probleme haben mit dem größten openssl-Problem nichts zu tun. Replace Kernel geht nicht (ist auch verständlich, die Sourcen sind zu alt). Bitte korrigert mich, wenn ich falsch liege.

Ich will kein replace-Kernel machen, dafür aber gerne OpenVPN mit SSL-libs, die angeblich nicht gehen. Alexander hat schon irgendwo hier Studie von SSL-libs gestartet. Was passiert denn, wenn man die openssl-Bibliothek nimmt? Crasht die box, oder geht nur etwas nicht? Es wäre nicht schlecht, wenn man im ersten Posting gleich die Pakete auflistet, die momentan nicht gehen (z.B. OpenVPN, ...)

MfG
 
kriegaex schrieb:
Evtl. könnte jemand dem AVM-Support schreiben, damit das kein Dauerzustand bleibt. Oliver?

Der neue Source.04.40 ist online!
wäre jetzt ideal den ds mod anzupassen.

look
 
Fang doch schonmal an. ;-)

@hermann72pb
Ich bin mir mit den Openssl-Libs nicht mehr so sicher. Bei meinen ersten Versuchen ging da gar nix mehr. Wie ich jetzt den ctlmgr-crash testen wollte, ist mit der 29.04.40 nichts mehr abgestürtzt, obwohl ich stundenlange probiert hab...

MfG Oliver
 
Ich hab die 40er seit ca. 1 Woche zweimal produktiv im Einsatz, mit openvpn (und damit vermutlich auch mit getauschter Lib). Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen. Gut, der multid hat anfangs immer mal gecrasht, aber nach einem harten Neustart der Box durch Stromstecker ziehen geht es mysteriöserweise.
 
[leicht OT]
user31085 schrieb:
Der neue Source.04.40 ist online!
Jetzt beantworten sie auch die E-Mails mit Source-Code-Anfragen. Wer hatte hier behauptet, AVM reagiere nicht auf die e-mails? Jetzt tun sie es. Schaut bitte alle (die nach Sources gefragt hatten) brav in euren Mailboxen. Sie konnten vorher einfach nichts vernünftiges antworten, von daher gab es erstmal Stille. Mir hat der freundliche Mitarbeiter auch erklärt, warum AVM die OpenSSL-Sourcen nicht publik geben. Unsere Diskussion darüber hier im Forum und Vermutungen waren schon richtig. Von daher vergessen wir es, OpenSSL-Sources wird bei AVM nicht geben.[/leicht OT]

MfG
 
Ich hatte vor einigen Tagen ein Telephonat und einen nachfolgenden E-Mail-Austausch mit einem verantwortlichen AVM-Mitarbeiter, vgl. #68.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.