ds26-15.2 mit 29.04.39/40

@Oliver
Wie noch ein Leben nach dem DS-MOD?
Hab ich da was verpasst?
Ihr zwei (Alexander und du) seit so intensiv hier vertreten, das man auf diesen Gedanken kommen könnte :)
 
Wenn da - von Dir selbst zitiert - steht "ungeplant" und Du fragst, was geplant sei, dann fühle ich mich irgendwie verarscht.
 
@Axel: Es waren aber 2 Zitate; mit wiedersprüchlichen Aussagen. Warum du dich "verarscht" fühlst wenn man da nachfragt verstehe ich nicht.

@Oli: Danke für die Antwort

Ich versuche dann mal selbst, mit dem neuen .40 Source zu kompilieren. Wenn was sinnvolles dabei herauskommt, melde ich mich hier wieder :-}
 
Die Aussagen sind nicht widersprüchlich: Daß jemand etwas in den Mod eingebaut hat, das im nächsten Release selbstverständlich drin sein wird, bedeutet noch lange nicht, daß es eine Planung dafür gibt:
cuma schrieb:
kriegaex schrieb:
... dauert es ja sowieso noch bis zum nächsten, noch ungeplanten Release ...

Rückt doch bitte 'mal ein paar Infos raus, was so geplant ist! :ziggi:

Das ist widersprüchlich!!!

Zu den 40er GPL-Quellen: Du brauchst Dich hier nicht (deswegen) zu melden, denn die 40er Quellen sind längst im DS-Mod eingecheckt und wir wissen, daß man sie kompilieren kann. Mach Dir nicht die Arbeit, die Oliver sich bereits gemacht hat. Aber wir können halt nicht jederzeit ein Release machen, entschuldige bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuma
Was erwartest du von der neuen Firmware? :confused:
Wenn du sie rudimentär mit dem dsmod verwenden möchtest so ist das doch jetzt schon möglich. Und wenn es um Stabilität geht empfiehlt sich eher das original ohne dsmod. :rolleyes:
Ansonsten warte doch einfach ab, bis Alexander, Oliver und die anderen soweit sind.
Bei AVM trängst du doch auch nicht auf ein neues Release, sondern bist froh wenn die es dir zur Verfügung stellen.
 
Huhu.. :)

Obwohl ich den Symlink auf die resolv.conf angelegt habe und nun die VOIP-Registrierung klappt, weigert sich die Box, bestimmte VOIP-Einstellungen über einen Neustart hinweg zu speichern und vergisst bspw. meine vergebenen Nebenstellen-Namen u. Ä. - weiß jemand Abhilfe? :)
 
Danke dir für den schnellen Link (hatte per Suche das Thema nicht gefunden, wusste aber, dass das hier schon mal diskutiert wurde) - hab's direkt umgesetzt, doch es geht nicht ganz:

Code:
crw-r--r--    1 root     root     240, 130 Oct  4 17:44 fx_lcr
-rw-r--r--    1 root     root        32768 Oct  4 17:44 fx_moh
crw-r--r--    1 root     root     240, 131 Oct  4 17:44 fx_tmp

Warum? :(
Muss ich erst neustarten bzw. die Einstellungen neu vornehmen?


[-EDIT-]

Liegt's daran, dass die Anleitung von
Code:
mknod fx_tmp c 240 131
spricht und nicht von
Code:
mknod fx_moh c 240 131
?
 
Was ist denn fx_tmp?
Vermutlich hast Du Dich nicht an die Empfehlung aus diesem Beitrag gehalten.
Probier im Zweifelsfall mal
Code:
cat fx_moh > fx_tmp
und danach Neustart.
 
Doch, genau an DIESEN Beitrag habe ich mich gehalten! - Und eben dort steht:
Code:
[...]
mv fx_moh tmp
mknod fx_tmp c 240 131
cat tmp > fx_moh
[...]

Deshalb ja meine Verwirrung.. ;)


Bin mal eben die Box neustarten.. :D
 
Einfach mitdenken bei so einer Anleitung. Versuch zu verstehen, was Du da überhaupt machst, und mit etwas geistigem Transfer kriegst Du es auch hin. Es geht darum, jede falsch angelegte Datei als Character Device anzulegen und den Inhalt dorthin zu transferieren. Das geht mit jeder gleich, egal wie sie heißt.
 
Da war noch ein Tippfehler drin. Es sollte heißen:
Code:
mv fx_moh tmp
mknod fx_moh c 240 131
cat tmp > fx_moh
Ich habe es in dem Beitrag gerade korrigiert.
 
@frodo(#105): Bei der .40 funktioniert endlich der ATA Modus ohne Zugangsdaten mit NAT und statischer IP korrekt. In der .37 ist dies nur bei DHCP möglich. Dies wurde mal in einem anderen Thread besprochen. Auch finde ich die Energiesparfunktion (heruntertakten) sehr sinnvoll. Ich möchte aber nicht auf VPN (->replace kernel) und andere Annehmlichkeiten des ds-mods verzichten. Also: .40 mit replace kernel und dsmod
@Axel(#104): Dazu fallen mir spontan Korinthen ein :p
 
Cuma, wenn Du nur unhöflich werden kannst, wenn Du merkst, daß Du im Unrecht bist, weil Du selbst damit beginnst zu tun, was Du anderen fälschlicherweise vorwirfst (Korinthen kacken und Dir widersprechen), dann schenk Dir den Kommentar bitte. Ansonsten schenke ich mir in Zukunft Antworten auf Deine Fragen.

Und wo wir schon dabei sind: Nenn mich nicht Axel, das mag ich genausowenig wie das in meiner Signatur erwähnte "Alex". Ich habe einen Namen, der mir gefällt, wie er ist. Und wenn man jemandes Namen abkürzt, dann, weil es vom Betreffenden angeboten wurde. Ich habe das nie Dir gegenüber getan.
 
Ich habe _nicht_ bemerkt dass ich im Unrecht bin, sondern dass _du_ dich immer gerne im Recht siehst und dafür kleinlich alles ausseinander nimmst; ist mir ehrlich gesagt aber Schnuppe. Unterstellen lass ich mir aber nichts.

Und unhöflich wird du gerne. Mir gegenüber schon zum 2. mal. Deine ruppige Posts hier sind ja bekannt.

Ich versteh ja dass du hier viel Zeit hinen steckst, was ich auch toll finde, aber gegen etwas mehr Freundlichkeit hat keiner was einzuwenden.

Allerdings gehört sowas absolut nicht hierher, da es absolut OT ist. Es interessiert auch keinen. Lösch am besten die betreffenden Posts um das ganze hier sachlich zuhalten.
 
kriegaex schrieb:
Einfach mitdenken bei so einer Anleitung. Versuch zu verstehen, was Du da überhaupt machst, und mit etwas geistigem Transfer kriegst Du es auch hin. Es geht darum, jede falsch angelegte Datei als Character Device anzulegen und den Inhalt dorthin zu transferieren. Das geht mit jeder gleich, egal wie sie heißt.
Genau _das_ tat ich.. Ich _habe_ mitgedacht.. Eben deshalb fiel mir ja der Fehler auf - und Ralf hat ihn ja (ob nun durch meine Hilfe oder selbst ist egal) korrigiert und alles läuft bestens.

Ich selbst hatte übrigens den Vertipper bemerkt, _selbstständig_ verbessert und danach nur noch Ralf drauf aufmerksam machen wollen.. - Was der Code-Schnipsel macht, war mir schon vorher klar..

Manchmal denke ich, du behandelst alle Leute so 'n bischen wie 'nen Depp und versuchst, sie zum Denken zu Forcieren, obwohl sie längst denken.. - Ist kein direkter Vorwurf und ich will das auch nicht ausdiskutieren, wie das schon von anderen getan wird bzw. wurde.. Soll nur ein Ausdruck meiner Emotionen bezüglich deines von mir zitierten Beitrags sein..
 
Moment mal, Du hast nicht gesagt: "Ralf, da ist ein Fehler." Du hast Fragen gestellt: "Warum? Muss ich erst neustarten bzw. die Einstellungen neu vornehmen?" Und später: "Deshalb ja meine Verwirrung."

Es tur mir leid, aber wie hätte ich das so verstehen können, daß Du einen Fehler korrigieren und nichts fragen wolltest? Für mich klingt das eindeutig, als ob Du ein Verständnisproblem gehabt hättest. Wenn dem nicht so war, hättest Du Dich evtl. anders ausdrücken können. Wem alles klar ist, der fragt nicht, was er als nächstes tun soll und spricht nicht von eigener Verwirrung.
 
"Deshalb meine Verwirrung" bezog sich darauf, dass es mich verwirrte, weshalb "ls -l" mir bei einer (eigentlichen) Geräte-Datei noch immer kein "crw", sondern "rw" zeigte.. Und ich weiß sicher nicht alles.. Das man die Box neustarten muss, damit bestimmte Einstellungen neugeladen werden, wusste ich zwar - das diese Umstellung auch dazu zählte, war mir hingegen nicht klar.

Aber wie schon gesagt, für mich ist das längst gegessen und da alles geklappt hat, ist's doch auch gut.. ;)
 
@CARLOS
*Einfach in patches/7170/ das file 130-rc.S-logging.patch löschen, dann geht's.
Gruß*

danke lan. Nach 1 stunde hin und her bin ich endlich weiter gekommen
 
hallo zusammen.
cuma schrieb:
Bei der .40 funktioniert endlich der ATA Modus ohne Zugangsdaten mit NAT und statischer IP korrekt. In der .37 ist dies nur bei DHCP möglich. Dies wurde mal in einem anderen Thread besprochen. Auch finde ich die Energiesparfunktion (heruntertakten) sehr sinnvoll. Ich möchte aber nicht auf VPN (->replace kernel) und andere Annehmlichkeiten des ds-mods verzichten. Also: .40 mit replace kernel und dsmod

also ich habe gerade mal .40 mit ds26-15.2 auf fon 7170 ausprobiert und es hat bis auf iptables alles funktioniert. da habich hier im forum gesucht und die loesung "REPLACE_KERNEL=1" gefunden. leider kann ich nur berichten, dass die fritzbox danach in einer boot-crash schleife hing und dass "make recover" einwandfrei funktioniert.

nunja jetzt wuerde ich doch jemanden mit laufendem .40 (REPLACED_KERNEL) mal bitten genauere informationen (.config?) anzugeben.
sollte ich das reproduzieren koennen, kann ich ja berichten was schief gelaufen war.

und (leicht OT): gibt es wirklich kein source repository oder finde ich es bloss nicht? Es wird hier jedes problem, das eigentlich mit einem halben handgriff ein fuer alle mal erledigt waere (z.B. "wie muss ich den patch aendern, damit er mit .40 funktioniert?") mehrfach geschildert und jedes 2. mal falsch behoben... (just my 2ct).

gruss
felix

PS: ja ich habe das forum durchsucht, habe aber nix gefunden :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.