ds26-15.2 mit 29.04.39/40

hermann72p schrieb:
Mir hat der freundliche Mitarbeiter auch erklärt, warum AVM die OpenSSL-Sourcen nicht publik geben. Unsere Diskussion darüber hier im Forum und Vermutungen waren schon richtig. Von daher vergessen wir es, OpenSSL-Sources wird bei AVM nicht geben.

Ohne groß OT zu werden, würde mich das Warum jetzt interessieren.
 
Das habe ich bereits mehrfach erklärt: OpenSSL steht nicht unter der GPL, sondern unter einer Apache- bzw. BSD-ähnlichen Lizenz. Quellcode-Weitergabe ist nicht zwingend vorgeschrieben.
 
Das würde mich auch interessieren.
In meiner Antwort stand:
das Paket steht für Sie unter folgendem Link zum Download bereit:
Dazu noch etwas Werbung zur 7150 und zum WLAN USB Stick, das den Sachverhalt nicht weiter erklärt hat.

hermann72pb schrieb:
Unsere Diskussion darüber hier im Forum und Vermutungen waren schon richtig.
Hier wurden viele Vermutungen geäußert. Welche war denn richtig?
Meine war: Sie tun es nicht es nicht, weil sie nicht dazu verpflichtet sind, auch wenn ihnen damit kein Zacken aus der Krone brechen würde.
Gut, kein Problem.

Dann sollen sie aber wenigstens in den Fällen, wo sie dazu verpflichtet sind (GPL) die Quelltexte sofort bereitstellen und nicht erst Monate später. Ich spreche hier von der .37, die schon seit über zwei Monaten draußen ist und für die es noch immer keine Quelltexte gibt.

Ich verstehe durchaus, daß diejenigen bei AVM, die für die Beantwortung der Emails zuständig sind, nichts vernünftiges schreiben konnten, solange die neue Firmware noch nicht auf dem Server war. Das ändert nichts daran, daß irgend jemand bei AVM dafür verantwortlich ist, daß die Quellen erst jetzt auf dem Server sind und daß die Quellen der .37 noch immer fehlen.

Wie ich schon geschrieben habe:
Wenn hier jemand etwas mit AVM Binaries veröffentlicht, sind sie schnell dabei von ihren Rechten an diesen Binaries zu sprechen und es zu verbieten.
Wenn es darum geht, die Rechte von anderen zu respektieren, die ihnen den größten Teil der Firmware kostenfrei zur Verfügung gestellt haben, haben sie es weder eilig, noch nehmen sie es damit sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklagen?

Gewinnen würde man ja - und lehrreich würd's ihnen sicherlich auch sein..
 
Ich schlage vor, wir hören auf, über AVM zu schimpfen, freuen uns, daß die 40er Source da ist und kehren zurück zum Thema. (Bitte keine unnötigen Ja-Okay-Antworten. ;-))
 
wie sind die 40er Sourcen schon da?

Oder hab ich was verschlafen?
 
Ja, seit heute.
 
könnte mir jemand die letzte mit dem ds mod funktionierende firmware zuschicken? für die fb 7170. 29.04.37 müsste das ja sein.
[email protected]

wär sehr nett
danke
 
Bitte Release-Thread lesen (FAQ) und dem Link zum Sammel-Thread folgen. Hier bist Du gleich doppelt OT, weil es um 39/40 geht.
 
Nebenbei gesagt ...

Bitte Release-Thread lesen (FAQ) und dem Link zum Sammel-Thread folgen. Hier bist Du gleich doppelt OT, weil es um 39/40 geht.
Denkanstoß: Neue Medien und gutes Deutsch schließen einander nicht gegenseitig aus. Für viele englische Wörter existieren gute deutsche Äquivalente - auch in der Informatik-Fachsprache. Groß-/Kleinschreibung hat auch weiterhin ihren Sinn.
Ein weises Wort. Darum lasset uns (bei uns selbst) beginnen ... ;)
 
Wie ich bereits andernorts schrieb: Es ist ein Denkanstoß, kein Dogma. Und es gibt feststehende Begriffe, die auch ich verwende (z.B. die von Dir rot markierten). Ich meine Dinge wie durchgehende Kleinschreibung im Deutschen oder Begriffe wie "downgeloadet". Was "einander gegenseitig" betrifft, mag es in dieser betonten Form unnötig "doppelt gemoppelt" klingen, aber schreiben kann man das so, wie ich meine. Edit: Ich habe nochmal darüber nachgedacht: "Einander gegenseitig" ist schlicht falsch. Ich korrigiere das, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, war auch nicht so ganz ernst gemeint ... :)

Ich selbst praktiziere das Schreiben auch eher nach Lust und Laune. War mir nur gerade aufgefallen.
 
Schöne Aussichten fürs nächste Release, zumindest für Besitzer einer 7170: Mit den 40er GPL-Quellen - olistudent gebührt der Dank fürs Einbauen - funktionieren wieder die Kombinationen
  • Original-Kernel mit selbst gebauten Dateisystem-Modulen und
  • Selbst gebauter Kernel mit Original-Dateisystem-Modulen.
Ich habe gerade beide Varianten probiert. :-D
 
Und zurück zum Thema :-]
Wie kann denn der neu veröffentliche Quellcode benutzt werden? Ich habe nichtmal gefunden, wo der Dateiname der fritz-source-files von .33 auf .40 geändert wird..
Wird dies im ds-mod26 erst mit einer neuen Version oder Patche funktionieren?
 
Wieso, denkst Du, schreibe ich, "schöne Aussichten fürs nächste Release"?
 
Hab gehofft dadurch ein paar mehr Details rauszukitzeln :wink:
 
Wo findet mann die Sourcen?


Ich habe aufm FTP Server geschaut, und nix gefunden :(
 
Keine Neuigkeiten? Also ich hab mal ein bisschen gesucht:

kriegaex, 29.09.2007 16:01:
kriegaex schrieb:
Wieso, denkst Du, schreibe ich, "schöne Aussichten fürs nächste Release"?

allerdings habe ich hier gefunden:

kriegaex, 29.09.2007, 18:45:
... dauert es ja sowieso noch bis zum nächsten, noch ungeplanten Release ...

Rückt doch bitte 'mal ein paar Infos raus, was so geplant ist! :ziggi:
 
Wir haben eine Todo-Liste und die wird im Moment leider nur länger anstatt kürzer. Deshalb überlegen wir uns gerade welche Punkte wirklich wichtig sind und sobald wir die gefixt haben, wird es ein neues Release geben. Da wir aber alle nur aus Spass an der Freude am dsmod arbeiten und manchmal auch noch andere Dinge zu tun haben, können wir natürlich keinen Release-Termin festlegen. Ich bin jedoch optimistisch, dass wir in spätestens 14 Tagen fertig sein könnten, wenn nicht noch weitere Probleme auftauchen...

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.