ds26-15.2 mit 29.04.39/40

@mj84
Du musst die Labor USB nehmen und nicht die WLAN!

MfG Oliver
 
Momentan habe ich die neue Firmware ohne DS-Mod druff. Leuft sehr Stabil das Teil. Boot unter einer Minute und danach voll verfügbar. Bin gespannt aufm nächsten DS-Mod ;)

*DIE DS-MOD ENTWICKLER ANBETEN*
 
@olistudent

hab ich inzwischen auch mitbekommen*gg*
ohne patch gings trotzdem net, nu hoff ich das es mit patch klappt...
 
Gleichges Problem wie carlos und wonderdoc. VOIP geht nicht da DNS Probleme des voipd.
Code:
voipd[656]: [email protected]: REGISTER failed 2 status 500 (try again in 10 seconds)
 
so mit dem patch hats nu auch geklappt, thx2@
 
Hat schon jemand die .39 Firmware mit "Replace Kernel" laufen?

Ich habe extra einen Kernel mit der original-Config make/linux/Config.ohio-8mb_26.04.33 erstellt.
Mit der -37 funktioniert das, mit der .39 gibt es nach ca. 40 Sekunden einen Neustart.

Es handelt sich um eine 7170 V2, serielle Konsole kann ich nicht anschließen, da sie nicht für mich ist.

OT: Kann es sein, daß die 7170 länger braucht, um den Flash-Speicher zu löschen?
7170: 1m46 für ca. 6330000 Bytes.
W900V: 1m30 für 7084288 Bytes
Ich habe jetzt bei mir beim FTP-Programm den Timeout von 60 Sekunden hochgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es leider auch nicht mit dem neuen .39 Kernel. :-| Es liegt wohl am pppd?

Habe die Firmware ohne mod ausprobiert, und hab festgestellt, dass NAT im ATA-Modus bei fester IP endlich funktioniert. Von daher wäre ich auch sehr an der neuen Firmwate interessiert
 
Es liegt nicht am pppd, ich habe extra einen Kernel mit der Default-Konfiguration erstellt, um auszuschließen, daß es an meinen Einstellungen liegt.
 
Ohne neue Sourcen gibt es kein "replace kernel". AVM hat wiedereinmal was geändert...
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass mit getauschter libcrypto (openssl) kein AVM Dämon mehr läuft.

MfG Oliver
 
Kann das Problem mit dnsmasq bestätigen.

Wenn man dnsmasq aktiviert und dann einen Reboot macht, funktioniert es bei mir. Allerdings können dann die Rufnummern nicht mehr registriert werden.
 
Mit einem Boot-Log kann ich dienen. Aber bitte beachten, dass es sich hierbei um meine "Entwicklerbox" 7170 handelt, die hatte irgendwann mal ein bisschen zu viel Spannung abbekommen. Das heißt also im Klartext:
- Replace kernel funktioniert bei mir, Box ist aber nicht im Dauer/Produktionseinsatz und nur als "Inet via LAN 1" konfiguriert
- folgende Kernel-Module werden absichtlich nicht geladen:
isdn_fbox und ubik2
- Timeout des Boot-Watchdogs habe ich per Patch vergrößert

Das würde IMHO bedeuten, dass das Problem mit dem Replace-Kernel sich irgendwo aus diesen beiden Modulen ergibt, oder?!
 

Anhänge

  • 29-04-39dsmod15-2.txt.gz
    8.1 KB · Aufrufe: 26
Da die Box bei mir schon nach 40 Sekunden neu startet, ist es wohl nicht nötig, dies im Dauereinsatz zu testen. In diesen 40 Sekunden sind sogar die paar Sekunden von ADAM2 mit dabei, also kommt sie vermutlich gar nicht bis zum Ende des Boot-Vorgangs. Watchdog-Timeout wäre somit auch nicht von Bedeutung.

Wenn Du schon schreibst, daß isdn_fbox und ubik2 nicht geladen sind und es bei Dir funktioniert, dann haben wir doch schon zwei Verdächtige.

Kannst Du diese beiden Module mal mit aufnehmen und schauen, was dann passiert?
 
Der ubik2 sagt irgendwas von "layer 2 nicht verfügbar..." und Piglet wird bei mir wegen Symbol "gpio_resource" nicht geladen.

MfG Oliver
 
Ich kann ubik2 und auch isdn_fbox laden, aber danach rebootet die Box, weil er den UBIK2-DSP-Chip nicht initialisieren kann. Das hat aber definitiv nix mit dem dsmod zu tun, das geht auch mit einer Original-Firmware nicht. Wie gesagt, diese meine Box hat einen Blitzschaden (laut Infrarot-Thermometer ist die Oberflächentemperatur des DSP auch ca. 65°C, IMHO "etwas" zu warm), so dass ich wohl leider nicht mehr Infos zum Debuggen beisteuern kann.

Edit:
Das dnsmasq-Problem kann ich inzwischen aber auch bestätigen. Irgendwo (ich finds grad nicht wieder) habe ich gelesen, dass es Probleme durch das Ersetzen der libcrypto gibt. Könnte man nicht einfach die Bibliotheken in einen gesonderten Lib-Ordner legen und den Lib-Suchpfad nur für die Daemon anpassen, die im dsmod enthalten sind. Dann müssten doch die AVM-Daemons "ganz normal" mit ihren Libs laufen und die dsmod-Sachen finden die die angepassten Libs eine Stufe früher im Suchpfad und laden diese... Oder hab ich da jetzt ncoh ein prinzipielles Verständnisproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man theoretisch so machen. Aber 2 mal die openssl Libs im Image zu haben wäre schon blöd, wo die doch so groß sind. Vielleicht schaut mal irgendjemand in die Glaskugel und errät die AVM Konfiguration.

MfG Oliver
 
Warum gibt AVM eigentlich nicht die Sourcen von libssl frei? Spielt dabei die "Inkompatibilität" zu GPL [1] eine Rolle, oder dass die Urentwickler nicht mehr da sind und AVM wahrscheinlich nicht mehr verklagen? So wie ich als Mitleser hier mitgekriegt hatte, äußert sich der Verdacht, dass AVM-libssl auf OpenSSL basiert. Wenn es wirklich der Fall ist, dann verstößt doch AVM gegen GPL und OpenSSL Lizenzen. Oder will AVM dadurch ihre tr069-Hintertüren vertuschen?
Sollen wir da nicht bei AVM alle bisschen Druck machen?

Ich mach schon mal ein Ticket bei AVM auf und frage [un]höflich nach SourceCode für xx.39 nach.

MfG
 
Die müssen die OpenSSL Sourcen nicht freigeben. Keine Ahnung warum.

Ich hab auch schon höflich nach den Sourcen gefragt. :mrgreen:

MfG Oliver
 
hermann72pb schrieb:
Warum gibt AVM eigentlich nicht die Sourcen von libssl frei?
olistudent schrieb:
Die müssen die OpenSSL Sourcen nicht freigeben.
Wie Oliver schon geschrieben hat, sie machen es nicht, weil sie nicht dazu verpflichtet sind.
Die OpenSSL Lizenz sagt nicht, daß man Sourcen weitergeben muß, ob verändert oder unverändert.
Allerdings könnte es sein, daß AVM gegen Punkt 3 der Lizenz verstößt. Ich kann mich nicht erinnern, in Produkt-Informationen von AVM einen Hinweis auf OpenSSL gesehen zu haben.
 
© 1998-2001 des OpenSSL Project. Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Produkt enthält Software entwickelt vom OpenSSL Project für die Nutzung im OpenSSL Toolkit (http://www.openssl.org/).
Dieses Produkt enthält kryptografische Software von Eric Young ([email protected]).
Dieses Produkt enthält Software von Tim Hudson ([email protected]).
Bitte unbedingt die Details der zugrunde liegenden Lizenzbestimmungen unter http://www.openssl.org/ beachten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.