Update
Hallo eifrige Speedport-Modder,
es gibt im ersten Post wieder ein Update des sp-to-fritz Skripts.
Neben ein paar Schönheitskorrekturen, gibt es im wesentlichen was für die W900V Besitzer. Die neuen Features der FB 7170 29.04.29 Firmware - 'Kindersicherung', INFO-Anzeige' und 'Programme' -, die wegen fehlender Libs bzw. zu großer Differenzen auf dem Speedport z.Zt. nicht supported werden, werden durch das Skript aus der Weboberfläche entfernt. Bitte um Rückmeldung, ob der Rest (noch) wie gewünscht funktioniert...
Leider gibt es immer noch keinen Ersatz für die DECT- und AB Features. Ich warte halt noch auf die Firmware der Fritz!Fon 7150, um dort die fehlenden Dateien zu "leihen". Falls mir jemand, der eine 7150 besitzt, bereits vorab den Inhalt des Verzeichnisses '/usr/www/all/html/de/fon' zur Verfügung stellen könnte (u.a. die Dateien *dect*), würde ich diese integrieren.
Sollte dies funktionieren, könnte man als Goody anschließend die AB-Funktionen auch auf den SP W701V portieren. Übrigens sollte es mit ein wenig Geschick, Lötkolben und geeigneten Kleinteilen möglich sein, USB-Host-Port and externen S0-Anschluss auch am SP W701V nachzurüsten. Wenn mir jeman die Spezifikation der Schutz-Widerstände und Dioden vor dem USB-Host-Port auf der Platine des W900V ermittet, könnte dies mein nächstes Projekt werden ...
Leider, leider - ich habe es in mehreren Versuchen nicht geschafft, die Firmwareupdate Funktion auch für nicht-signierte Firmware zu reaktivieren. Falls hier jemand anderes noch einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Dann könnte man auch endlich wieder all die netten Pseudo-Firmware-Updates verwenden, die den Speedport/Fritz um weitere Features erweitern könnten.
Grüße und Danke für das erhaltene Lob und die vielen konstruktiven Rückmeldungen.
Euer Spirou
P.S:
@wolli112 und alle anderen Status-LED-Geplagten:
Mit der neuen Skriptversion und mit OEM-Branding auf 'tcom' gesetzt, gibt es bei den Netzwerkeinstellungen nun die Möglichkeit, die Autokonfiguration ein- oder auszuschalten. Damit gehört das Blinken nach dem Neustart der Vergangenheit an.