[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W501V

ATA braucht ja auch LAN1 als Eingang wie währe sonst ATA übrhaut möglich?

Ich habe die Problemstellung anders verstanden, muss wohl nochmal geklärt werden.

Hab die Box dann gleich testweise als ATA Box eingestellt (ohne NAT als IP-Client). Danach hat sich der Speedport keine IP zuweisen lassen, war über Lan nicht erreichbar - funktionierte aber wie ein Switch ohne IP Adresse und gab die Daten auf die WLAN Schnittstelle weiter. .... Über WLAN war der Zugriff wiederum möglich

Das Verhalten wäre eignlich richtig, da ja kein NAT configuriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei avm boxenb erscheint extra ne warnung wenn man den ata mode einschaltet, das die box nicht mehr über lana (1) zu erreichen ist. nur noch per usb oder wlan. zumindest auf ner fb_fon_wlan.
psychomantis betreibt seine box nicht im ata, sondern als router. dort sollte dann lan funktionieren. da muss irgendwas in der hw config für die box nicht stimmen.
kann mal einer ne ar7.cfg von der 501 posten, wo der lan nicht geht?
 
@Spirou
Ich dachte ja auch erst, dass das Problem mit der Lan Schnittstelle durch die ATA Einstellung verursacht wurde. Komischerweise ging die Lan Schnittstelle nach erneutem Einspielen der Firmware dann von Anfang an nicht :confused:

Ergänzend dazu - ich habe das T-Com 28.04.38 Image mit dem FBF 7140 30.04.33 und den Optionen ./sp-to-fritz -k -o avm -m 501 kombiniert.

Richtig ist, dass eigentlich jede FRITZ!Box im ATA Modus einen LAN Port zum WAN Port umfunktioniert. Trotzdem sollte sie sich dann auf der WAN Seite eine IP Adresse zuweisen lassen. In meinem eigentlichen Router wurde aber keine vergeben - es war kein DHCP Client gelistet ... naja ... werds heute abend noch einmal testen ;-)
 
Hier die ersten paar Zeilen der ar7.cfg:

Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_both;
        tsdisabled = no;
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        ethmode = ethmode_bridge;
        StatisticStartOfMonth = 1;
        macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
        ethinterfaces {
                name = "eth0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.1;
 
dann ist das irgendwo hier vergraben. warum der aber so eine komische ar7 im routermode hat, :confused: /etc/init.d/rc.S fehler?
auszug, wo mir schon mal 2 sachen auffallen
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        tsdisabled = no;
        igddenabled = no;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = no;
        wan_bridge_gateway = 192.168.0.1;
        dhcpc_use_static_dns = yes;
        ethmode = ethmode_bridge;
        StatisticStartOfMonth = 1;
        macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
        ethinterfaces {
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal ein großes Danke an alle die hier beteiligt sind!!!

habe unter Knoppix mit dem Script vom 27.12 und den beiden images (28.04.38 + 7140.annexb.30.04.33) den neuen Kernel per "sudo ./sp-to-fritz.sh -knp -h speed.box -m 501" erzeugt.

unter Windows dann das image per Total Commander und adam2 auf den Speedport übertragen.

Funktioniert als DSL Router, per LAN und WLAN! Sobald aber ein Telefon (Gigaset 3000) angeschlossen wird, ist der LAN Anschluß nicht mehr vorhanden (kein Ping, kein DHCP). Zieht man das Telefon wieder ab, ändert sich nichts. Ein Werksreset macht den LAN Anschluß wieder verfügbar.

Grüßchen
Braesig
 
@braesig

Kannst du bitte mal auf die Box mit Telnet schauen und feststellen ob ein libavmssl.so Fehler bei dir auftritt. Falls ja, nochmals einen neues Image erstellen und dabei Spirous Anweisungen aus dem Thread hier bezgl. Auskommentierung der Zeilen für libtr069.so und tr069fwupdate folgen.

Nach dem Neustart mit dem so erzeugten Kernel dann erstmal überprüfen, ob im Telnet ein Fehler auftritt, bzw. ob der LAN Fehler noch auftritt.

Danke
xxMExx
 
Glaube nicht das es das ist.

Code:
# Kindersicherung:
[ ${KIDS_501} = "n" ] && REMOVELIST_501="${REMOVELIST_501} /usr/www/kids /usr/share/ctlmgr/libuser.so /bin/usermand"

existiert zwar im Script, aber Standardmäßig wird KIDS_501 auf

Code:
#########################################################################
# Switch on/off "special features" for Speedport W 501V                 #
#########################################################################
KIDS_501="y"
ENERGY_501="y"

gesetzt. Per Script würden die Dateien also nur rausgeschmissen werden, wenn "unterwegs" der Schalter umgedreht wird. Da aber letztendlich die Kindersicherung auch nicht funktioniert, ist der Grundgedanke nicht falsch. Vielleicht sollte man mal ein Image mit Schalter KIDS_501="n" erzeugen und schauen, ob der Fehler noch auftritt.

Kann leider nicht testen :-( -- Freiwillige vor ;-)

CU
xxMExx
 
Ich hab auch noch mal Neuigkeiten ... zumindest erstmal zu meinem LAN Anschluss :)

Gestern habsch noch mal in gewohnter Manier gefritzt (kernel.image aus tcom 28.04.38 sowie avm 30.04.33 -> manuelles clear_env vorm flashen -> kernel.image eingespielt -> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1 -> Reboot).

Nach Neustart hab ich von Anfang an keine IP und keinen Ping über LAN bekommen. Nochmal ins Knoppix rein, weil ich wusste, dass der SETENV my_ipaddress nicht immer übernommen wird. Also noch mal ins adam2 rein -> ging nur über 192.168.2.1 und noch mal mit SETENV my_ipaddress 192.168.178.1 gesetzt -> mit GETENV überprüft und wurde nun übernommen.

Nach erneutem Reboot bekam ich dann eine IP per LAN zugewiesen und konnte alles einstellen :cool:. Im Moment ist das SP W501V als Router konfiguriert und immer noch per LAN erreichbar. Kann aber erst heute nachmittag das Speedport direkt mit VoIP Telefonie am DSL Anschluss testen. Werde mich dann noch mal melden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMExx
weiss nicht genau was du mit libavmssl.so Fehler meinst (hab ich nicht verstanden!)

hab das image noch mal neu erstellt. und dabei in der sp-to-fritz.sh die 4 Zeilen mit "ibtr069.so + tr069fwupdate" auskommentiert.

Nun läßt sich auch per Werksreset der LAN Anschluß nicht wieder aktivieren.

Grüßchen
Braesig
 
@braesig

Wir sind auf der Suche nach dem Grund der Fehlermeldung die bei einer Telnet Anmeldung erscheint. Da geht es dann um die libavmssl.so. Die erscheint, bei jedem Klick innerhalb der WebGUI.

CU
xxMExx
 
Hab mein Speedport nun auch erfolgreich direkt am DSL Anschluss in Betrieb genommen ... synchronisiert einwandfrei wie meine richtige FRITZ!Box - online Verbindung wird aufgebaut - WPA/WPA2 mixed Mode funzt - nach Braesig' Post mit etwas Unmut unser DECT Sinus 2121 Telefon angeschlossen und per Assistenten im Speedport eingerichtet und funktioniert - der LAN Port auch immer noch :)

Konnte also bis jetzt keine Einschränkungen feststellen - damit bin ich im Moment rundum zufrieden :) bin echt erstaunt wie man doch so eine für eine andere Anlage konzipierte Firmware einfach fürs Speedport nutzen kann :cool:

Sind die FBF 7140 und das Speedport W501V so sehr technisch identisch? Würd mich auch mal interessieren ;-)
 
@kabelwerker

Kannst du mal bitte mit #96*7* Telnet auf der Box einschalten und dann mit Telnet <boxip> auf die Box gehen?? Würde mich interessieren, ob der libavmssl.so Fehler nur bei mir auftritt und ich umsonst die Gemeinde verrückt mache, oder es ein generelles Problem ist.

2. bitte noch testen, ob bei aktivierter Kindersicherung und klick auf "Neuer Name" im folgenden Fenster vorhandene Netzwerkgeräte (Die über DHCP an die Box angeschlossen sind) angezeigt werden.

Danke
xxMExx
 
Also heute morgen komme ich wieder zu meinem W501V und erstens leuchtet die Internettelefon-LED bei aufgelegtem Telefon dauerhaft und das Telefon bekommt bei Abnehmen kein Freizeichen mehr (Telefonie festgefahren?). Der Zugriff per WLAN war aber möglich und nach Neustart bekommt das Telefon wieder Freizeichen, d.h. Betrieb erst mal wieder normal.

Damit dann mit Telnet auf die Box gegangen:
Jan 7 08:22:16 webcm[601]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan 7 08:22:47 webcm[602]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)
Jan 7 08:23:18 webcm[603]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)

Zweitens werden mir bei aktivierter Kindersicherung und klick auf neuer Name keine DHCP Clients - also ein leeres Fenster angezeigt. Mehr ärgert mich aber der Absturz der Telefonie - würde gern helfen Spirous' Skript für erhöhte Stabilität anzupassen ;-)

//edit
Nun ist es auch bei mir Gewissheit, denn nach Absturz der Telefonie und einfachem Neustart geht nun auch mein LAN Port nicht mehr. Habe also die selben Symptome wie braesig und xxMexx :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon mal.
Meine Freundin hat mich auf Handy angerufen und irgendwann brach das Gespräch ab.
Habe zurückgerufen, war aber besetzt.
Irgendwann auf den Speedport geschaut und Festgestellt, dass eine Leuchte leuchtet, als ob jemand telefoniert.

Das hatte ich aber bisher nur ein mal.
 
Image klappt nicht.

Hallo S2F Gemeinde,

ich versuche schon seit einer Ewigkeit eine Image für die 501 mit der Fritz Oberfläche zu machen. Mein Rechner (Lappi) schmiert mir aber immer beim zusammenführen der der 2 Imagedateien ab. Habe auch schon verschieden Linuxversionen versucht (Ubuntu, Knopix, Suse und Debian).

Ich lasse mich mitlerweile auch gerne steinigen für diesen Eintrag aber kann mir nicht jemand diese Image zukommen lassen? Ich bin ech am verzweifeln, denn ich möchte die 501 ja nur als Repeater an der 7170 betreiben.

upload auf
ftp . koch - nessler . de
wäre möglich. Würde das File auch gleich wieder löschen.

LG MrMaggoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für die viele Mühe und die Berichte. :groesste:
Aber da ich ein völliger Noob bin - kann jemand für mich bitte nochmal zusammenfassen, was nicht geht? OK0? LAN tot bei WDS?? Annex B?

Ich möchte ein gefritztes 501 an 1+1 "surf&phone komplett" nutzen. Als Ersatz, wenn das orig 1+1 mal kaputt gehen sollte.
Zweitanwendung: in ganz anderer Verwendung als WLAN AP bzw Router, ganz ohne DSL/VoIP - aber das geht ja wohl, oder?

Ich bitte um Aufklärung!
LG
 
Entweder nimm die 09.04 von Spirou oder die 08.01 vorn jpascher -- damit werden alle deine Wünsche befriedigt (zumindest was die Box betrifft ;-) ). Weiteres findest du hier
 
Da ich heute bzw gestern meine verliehene W501V wieder bekommen habe kann ich nun endlich auch was den Speeddy betrifft so richtig mittesten wie von Anfang an im Eröffnungsthread.
Jetzt wird ersma ein Kernel Update gemacht - das fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image hab ich ja noch hier ( wer's braucht... )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.