[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W501V

So nun ist das Kernel Update vollbracht. Aufgefallen ist mir nun folgendes:
Der Schalter -o hat gar keinen Sinn mehr da bei verwendung von -k immer auf AVM gesetzt wird. Hatte zuerst mit tcom gearbeitet und per -p gleich raufladen lassen und als ich setenv avm im Terminal sah bin ich schon erschrocken und dachte jetzt geht bestimmt ersma nix mehr... klappte aber doch.
In der Übersicht steht im Speedport die Firmware Version der T-Com die genommen wurde also 28.04.38 und bei meinem Sinus (allerdings mit Script vom 20.12.) steht da der Name des AVM Images 38.04.32.

Also nur optische Sachen, sonst scheint alles in Butter.
Repeater Betrieb zwischen Sinus und Speedport klappen indem der Sinus am DSL hängt und der Speedy per LAN am PC.

Um auf dem neusten Stand zu sein werde ich nun den Sinus noch mit der neuen Version 'behandeln'.
 
hat irgendjemand eine idee ??

das script bricht bei mir immer beim entpacken des t-com images ab ??
ich habe keine ahnung wieso er das macht !!!
 
Habe ein Problem unter Linux Knoppix die sp-to-fritz zu mache !.

Beim Aufruf von ./sp-to-fritz.sh kommt immer: Keine Berechtigung.
Bei Aufruf von sudo ./sp-to-fritz.sh kommt immer: command not found.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, sitze schon Stunden vor dem Problem.
 
Du scheinst dich nicht im richtigen Verzeichnis zu befinden. Bevor du den Befehl mit sudo ausführst, mußt du in das sp-to-fritz Verzeichnis, von dem du hoffentlich weißt wohin du es entpackt, hast wechseln.
 
Habe es genau wie beschrieben gemacht, bin im Verzeichnis sp-to-fritz, aber immer diese Fehler. Habe die Files wie beschrieben am Desktop entpackt, sie befinden sich mit absoluter Sicherheit in diesem Verzeichnis. Kann mit dir auch das File sp-to-fritz.sh sehen, aber trotzdem funktiniert es nicht.

Andere Frage, mit welcher Version meldet sich eine gefritzte Bos 501w ?.
 
sp-to-fritz.sh muss im letzten Spirou Skript erst auf Ausführbar gesetzt werden. sudo ./sp-to-fritz.sh ist dann schon richtig

CU
xxMExx
 
Oder unter Knoppix die Datei sp-to-fritz.sh im Konqueror rechtsklicken -> Eigenschaften und irgendwo da den Haken unter "Ausführbar" machen ;-)
 
Oder unter Knoppix die Datei sp-to-fritz.sh im Konqueror rechtsklicken -> Eigenschaften und irgendwo da den Haken unter "Ausführbar" machen ;-)


Stimmt, das Problem hatte ich erst auch.
Habe den 501 gefritzt mit Ubuntu 7.10 (LiveCD)

Nach dem Download des Script musste die sp-to-fritz.sh ausführbar gemacht werden.
Danach funtzte das wie Jeck ;-)

Mal ein großes Lob an die Bastler hier.

Nur unverständlich warum die T-Komiker die Funktionen nicht freigeben...:crazy:
 
Also da ich mit dem Kernelaustausch beim Speedport sowohl mit Spirous Skript und dem vom JPascher viele Stabilitätsprobleme während des Betriebs hatte, hab ich gestern mein W 501V noch einmal mit einem Image aus T-Com 28.04.38 und FBF WLAN 7140 Annex B 30.04.33 mit Spirous Skript vom 27.12.2007 ohne Kernelupdatefunktion gefritzt.

Damit wird der Linuxkernel der T-Com Firmware weitesgehend beibehalten und hauptsächlich nur das WebGUI fritzisiert. Ich war auch eigentlich damit zufrieden gewesen nur beim Eintragen der Internettelefonienummern hakte es bei mir ... in dem vorgefertigten 1und1 Profil für VoIP Nummer wurde die Vorwahl immer mit "OK0" eingetragen ... somit funktionierte dies bei mir nicht.

Nun fiel mir ein, dass die T-Com Firmware ja auch nur ein T-Online VoIP Profil bietet, aber andere müssen komplett manuell eingetragen werden. Und siehe da; trage ich nun die VoIP Nummer komplett manuell ein, nehme die Haken bei Orstkennzahl und Landeskennzahl weg, wird die Nummer registriert und funktioniert! Zumindest mit 1und1 VoIP Parametern ;-)

Ich bleib jetzt erstmal bei der speed2fritz Kombination, weil diese die zwei wichtigsten Freischaltungen (Repeater mit WPA2, Internetzugang über LAN, AVM Oberfläche...) mitbringt und zudem wirklich stabil ist.
 
@kabelwerker
Die Sacher ist leider noch nicht so toll, es geht aber immer noch um vernünftige Rückmeldungen damit die bestehenden Probleme zumindest bestimmten Skritversionen zugeordnet werden können.
Letzlich ist momentan beim W501 immer ein Kompromiss einzugehn.
und in vielen Fällen ist immer noch eine ältere Variante die beste Wahl, wie du für dich rausgefunden hast.
 
Hm ... musste wiederum feststellen, dass man ohne den Haken bei Orts- und Landeskennzahl auch im eigenen Vorwahlbereich die Vorwahl mit nun mit eingeben muss. Schade ... das ist wirklich dann der einzige Knackpunkt bei Spirous Skript ohne Kernelaustausch :-|
 
Na villeicht meldet er sich ja doch demnächst wieder und verbessert das noch.
Es leider sehr schwierig diese sachen mit der t-com und der neuer AVM webgui auszutrixen. Aber zumindest kannst du beschreiben was noch geändert werden soll.
 
Inwiefern kann man denn mit dem FBEditor da noch nachträglich die Landes- oder Ortskennzahl ändern? Hab nämlich auch gerade die WMM Funktion per FBEditor gefunden und aktiviert ;-)
 
Für W501V ist für mich die einzig stabile zur Zeit die 09.04 von Spirou. Die läuft fehlerfrei. Bei allen weiteren Skripte traten immer wieder Probleme auf.

Meine Spielebox bekommt immer mal wieder was neues zum "futtern", allerdings bleibt mein Repeater bis auf weiteres erstmal auf 09.04

CU
xxMExx
 
Ich bleib jetzt erstmal bei der speed2fritz Kombination, weil diese die zwei wichtigsten Freischaltungen (Repeater mit WPA2, Internetzugang über LAN, AVM Oberfläche...) mitbringt und zudem wirklich stabil ist.


Internetzugang über LAN....Genau das geht bei mir eben nicht! Nur über WLAN!

Repeater mit WPA2 wäre mir auch wichtig!:)
 
Bei Spirou's Skript vom 27.12.2007 und meiner oben genannten Firmwarekombination ohne "-k" Kernelupdatefunktion funktioniert der LAN Port bei DSL Routing 100%ig (WAN Zugang per DSL Port).

Was ich mit "Internetzugang über LAN" meinte war der Zugang zum Internet ohne DSL Modem (WAN Zugang per LAN Port) ... also das der Speedport als IP Client in einem vorhandenen Netz oder NAT Routing mit eigenem Subnetz fungiert. Dabei ist der LAN Port dann quasi der WAN Port und Clients können dann über den W501V nur noch per WLAN rein.

Ergänzungshalber wäre meine Wunschliste für Spirous Skript ohne Kernelupdate für den Speedport W 501V:
  • funktionierender Eintrag der Ortskennzahl bzw. Landeskennzahl für VoIP Telefonie
  • zusätzlicher Haken bei WLAN Einstellungen für WMM (FW 28.04.38 unterstützt das)
  • einstellbaren WPA + WPA2 mixed Mode (FW 28.04.38 unterstützt das)

Den WDS Modus mit WPA2 Verschlüsselung habe ich noch nicht probiert ;-)
 
Für das Skript bin ich zu doof!

Bin schon froh kapiert zu haben, wie ich per ftp, wieder auf TCom zurückflashe! :D

An Jpaschers Skript was zu ändern geht wohl net? Kennt Einer den Fehler da?
 
Bei jpascher ist neben Schönheitsfehler nur das nach einer gewissen Zeit der LAN-Anschluss nicht mehr funktioniert. Einige Leute sind noch auf der Suche, aber Klärung ist nicht gefunden. Wenn du das gute Stück nur als Repeater brauchst, ohne LAN Anschluss, dann kannst du das 2.2 von jpascher verwenden.

Bei Spirous Skript (inspesondere 09.04) funktioniert mit der W501V allerdings auch schon das Fritzen über WebGUI.

CU
xxMExx
 
Hab jetzt noch mal einen Thread zum Thema Landes- und Ortskennzahlen editieren gefunden ... leider ist das mir zu tief in der Materie und ich weiß nicht inwiefern das auf den Spirou gefritzten W501V übertragbar ist ;-)

Ich hoffe auch Spirou meldet sich bald mal wieder :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.