[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W501V

Ich habe das Skript einmal mit und einmal ohne '-k' verwendet. Angenehm ist, dass die Übertragung per '-p' sehr schön und zuverlässig automatisch läuft.

Ohne "-k" gibt es mir wenig Mehrwert: Ich habe kaum für mich relevante Funktionalität entdecken können, die nicht im T-Com-Interface vorhanden wäre. Ich brauche etwa UPNP, das auch bei der gefritzten Fassung ohne -k nicht funktioniert.

Mit -k sieht es besser aus, aber da der Ethernet-Port des Routers mit dieser Firmware auch nach mehreren Neustarts nicht funktioniert, ist sie leider für mich nicht brauchbar. Schön wäre aber der Telnet-Zugriff, etwa die Möglichkeit auf dem Router einen Syslogd mit -R [Rechnername] zu starten, der die Systemmeldungen der Box direkt an den syslogd meines Arbeitsplatzrechners (läuft unter Debian GNU/Linux) schickt. Schön auch, dass UPNP funktionert. Aber, wie gesagt, ohne Ethernet geht es nicht.

Gar nicht gut waren übrigens meine Erfahrungen mit dem Skript von JPascher. Leider war das Ergebnis meiner Versuche einmal eine Firmware, die die Box ständig neu starten ließ. Letztendlich habe ich jetzt eine ältere T-Com-firmware wieder aufgespielt, die noch UPNP kann und warte erst einmal ab, was Spirou und JPascher noch so produzieren...
 
Welche Versionen hast du mit JPASCHER verwendet?

Nach meinen Erfahrungen läuft entweder das 09.04 Spirou oder 16.02 JPASCHER stabil.

Beide kann ich als Standalone - oder für mich noch wichtiger im WDS Betrieb einsetzen. Bei beiden Skripten funktioniert der LAN Port im WDS als AP und können als Anschluss für PC genutzt werden.

Habe allerdings keine Experimente mit den Ursprungsversionen gemacht, sondern genau die verwendet die von den Herrstellern des Skripts empfohlen wurden.

Das Telnet bei der 38er Telekom nicht mehr geht, ist bekannt. Hat Telekom aus Platzgründen entfernt. Wenn Telnet gewünscht wird, bleiben auch wieder nur die oben genannten Versionen. Bei beiden funktioniert Telnet.

CU
xxMExx

P.s. bei JPASCHER Scripten > 02.02 läuft PushService noch nicht sauber. Die Emails werden gar nicht oder falsch erstellt.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und scheitere leider schon bei der Generierung des Images :-(. bekomme immer "command not found" und weiß nicht wieso. bin zugegebenermaßen auch kein linux profi. benutze die aktuelle knoppix version.

knoppix@Knoppix:~/Desktop/sp-to-fritz$ sudo ./sp-to-fritz.sh -m 501 -d sp501_image_neu
sudo: ./sp-to-fritz.sh: command not found

was mache ich falsch???

danke schon im voraus!
 
Dein Linux kennt den Befehl "sudo" nicht?
Bin leider auch noch kein Linux-Profi.

Geht mit deinem Linux "sudo passwd" oder so was?

Nachtrag: Hast du geguckt, ob die Datei in dem Ordner, wo du drin arbeitest, existiert? Ist die Datei ausführbar (wenn nicht: "chmod +x sp-to-fritz.sh")? Kannst du die Datei sp-to-fritz.sh ohne sudo ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da fragt er mich nach einem neuen passwort. der befehl its also eigentlich bekannt :confused:

wenn ich nur sudo eingebe zeigt er mir auch die möglichen parameter an und man sudo gibt auch die hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, sorry, ich bin's nochmal.
jetzt hab ich alles kaputt bekommen :-(
image erstellen ging ja wie oben nicht. der spreedport 501 soll als repeater eingesetzt werden. also hab ich da in den einstellungen noch ein bischen rumgespiel und den dhcp bei wlan raus genommen. seit dem komme ich über kabel gar nicht mehr drauf. wlan verbindet sich zwar, aber da kam ich noch nie auf die ui :-(. rückstellen per telefoncode habe ich versucht, aber das telefon wählt erst wenn es vom router strom bekommt, und dann ist er ja schon fertig hochgefahren. also auch kein erfolg...:confused:

jemand eine idee? oder einen guten link für mich? oder kann ich das teil jetzt in den müll werfen? kann doch aber nicht sein, wenn man nur in der normalen konfig-oberfläche was ändert. wenigstens ein reset muß doch gehen!:mad:
 
Zum wegschmeißen ist er nicht aber, es ist etwas schwierig ohne serielles Kabel wieder einen normalen Zugang zu bekommen.

Hast du schon FTP probiert?
 
Also eins gleich vorab: Das Teil auf den Müll werfen musst du keinesfalls.
Ein Reset geht immer. Notfalls kannst du die Kiste per adam2 flashen. Wenn das nicht geht, geht immer noch per serielle Schnittstelle.
Aber ich denke mal, so weit musst du es gar nicht machen.

Warum geht das resetten per Telefoncode nicht? Das habe ich nicht verstanden.

Nachtrag: @ Jpascher: Du warst schneller.
 
Zu dem Linux Befehl Problem - einfach mal die sp-to-fritz.sh vor dem Ausführen im Konqueror rechtsklicken, auf Eigenschaften gehen und bei "Ausführbar" im zweiten Reiter einen Haken setzten. Danach lässt es sich in der root shell ausführen ;-)
 
rückstellen per telefoncode habe ich versucht, aber das telefon wählt erst wenn es vom router strom bekommt, und dann ist er ja schon fertig hochgefahren. also auch kein erfolg...:confused:

Da hast du was falsch verstanden. Die Box muss komplett gestartet sein, ruhig einen Moment warten, dann erst #991*15901590* eingeben. Es sollte ein Quittungston als Antwort zu hören sein. Nach 10 Sek. hast du dann auf einmal eine kleine Lichtorgel und alle Lampen blinken kurz. Gib den Router 2 Min. Ruhe und er ist je nach Skript und Verwendung dann wieder unter 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 erreichtbar (Vielleicht solltest du dich hier mal äußern, welche du verwendest hast).

Ausgeschaltetes DHCP ist auch kein Problem. Einfach die Netzwerkkarte mit fixer IP Adresse einstellen und schon kommst du wieder auf den Router drauf und kannst wieder alles "kaputt" konfigurieren :)

Merke.
Durch Konfiguration gelingt es dir nicht, den Router zum Elektroschrott zu machen - manchmal etwas schwieriger wieder dran zu kommen, aber dran kommt man immer.

Außerdem würde ich dir empfehlen JPASCHER Skript vom 28.02 für die W501V zu nehmen. Bis auf ruckeligen PushService läuft das Teil perfekt. Alternativ läuft Spirou vom 09.04. Für eine Konfiguration als WDS Repeater ebenfalls ausreichend. Jedes weitere Skript hat gößere/kleinere Mängel.

Bei beiden Skripten MUSS die empfohlene Software verwendet werden, alles andere führt zu problemen.

CU
xxMExx
 
erst einmal vielen dank für die vielen antworten. bin grade erst von der nachtschicht rein und konnte vorher nicht antworten.

ich werde nacher (nachdem ich geschlafen habe) alles mal ausprobieren, was ihr so vorgeschlagen habt. immerhin hab ich jetzt wieder hoffnung :)

gleich noch ein paar antworten:
ich wollte Spirou's skript nehmen, aber soweit bin ich ja noch gar nicht gekommen. nachher versuche ich das mit den eigenschaften. entsprechende firmwares hatte ich mir schon besorgt.

ein serielles kabel ist kein problem, so was habe ich noch rumliegen. dürfte sogar gekreuztes und ungekreuztes haben :). aber wo sollte ich das an den router anstecken...? hoffe nicht so weit gehen zu müssen.

ftp: hätte ich gern probiert, aber da nicht einmal ein ping zurück kommt glaube ich nicht daß es geht. habe alle möglichen ip's probiert die mir eingefallen sind. also die eingestellte statische, und die üblichen des speedports.

telefonreset:
habe ich gemacht, als bestätigung kam ein langer piepton und das wars. kein blinken kein nichts. zumindest hab ich nichts registriert. aber ich versuche es nachher noch einmal!

also dann erst einmal gute nacht :)
 
Hm...ich sehe schon, du bist ein Neuling.
So wie es aussieht, sprichst du vom normalen Ethernetkabel und nicht vom seriellen Kabel.
FTP geht nur in den ersten paar Sekunden nach dem Neustart des Routers. Suche hier im Forum nach adam2.
 
ich bin zwar neu hier, aber den unterschiede zischen ethernet und seriellem kabel kenn ich. ein serielles kabel haben wir früher für die pc-direkt-verbindung verwendet :).
aber ich lerne gern dazu und werde gleich mit der suche beginnen!
 
so, hier mal ein fortschrittsbericht:
danke an alle helfenden! vor allem auch an kabelwerker, denn nach dem ausführbar machen ging zumindest das erstellen des kernels.

bin mit windows wie in spirou's anleitung auf die box gekommen, doch leider hat das umschalten auf passiv nicht funktioniert. mit knoppix bekomme ich nur einen ping zurück, wenn ich den dhcp aktiv lasse. wenn ich dem rechner eine statische ip gebe kommt kein ping :-(

hat aber dennoch alles mit aktivem dhcp und ftp ohne fehlermeldungen geklappt. habe das image aufgespielt, das branding auf avm gesetzt (hatte ich im image auch gemacht!), das branding noch einmal mit getenv firmeware_version überprüft - alles kein problem.

leider komme ich noch immer nicht mit dem browser auf die box :-(
nichts geht: 192.168.178.1, fritz.box, 192.168.2.1, 169.254.1.1 :confused:
mache ich was falsch? kann man irgendwie alle im netzwerk vergebenen ip's irgendwie anzeigen lassen, um vielleicht erst einmal zu schauen, ob die box überhaupt da ist?
 
kann man irgendwie alle im netzwerk vergebenen ip's irgendwie anzeigen lassen, um vielleicht erst einmal zu schauen, ob die box überhaupt da ist?

Ja: Unter Windows auf Start - Ausführen klicken. In die Zeile den Befehl: cmd eintippen.
In dem sich öffnenden "DOS-Fenster" dann: ipconfig /all eingeben. Es werden dann alle Netzwerkgeräte und deren Verbindungen angezeigt.

mfg
 
kann man irgendwie alle im netzwerk vergebenen ip's irgendwie anzeigen lassen, um vielleicht erst einmal zu schauen, ob die box überhaupt da ist?
Google mal im Netz nach "SuperScan 3.0" ;-)

Und wenn du unterschiedliche Netzbereiche scannen willst, dann gib dir auch selber immer eine Adresse in dem Adressbereich ... z.bsp. eine 192.168.178.10 (255.255.255.0) im 178'er Netz oder eine 192.168.2.10 (255.255.255.0) im 2'er Netz.
 
so, nach dem neustarten vom rechner geht nun gar nichts mehr. es kommt weder bei knoppix, noch bei winxp ein ping zurück beim einschalten der box. somit komme ich auch per ftp nicht mehr drauf momentan.

muß jetzt leider zur aebeit und kann nicht weiter probieren. wäre für jeden tip/hinweis dankbar!!!
---
edit: grade entdeckt: tipfehler bei ip beim ping gehabt. ftp sollte also noch gehen. muß jetzt aber los...:-(

was ich aber nicht verstehe ist, daß bei mir der telefonreset nicht geht. bekomme zwar ein ca. 1s langen bestätigungston, aber das war's auch schon. kein blinken, kein reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
so, neuer stand:
beim speedport blinkt nun nur noch das WLAN lämpchen (sonst ist alles dunkel)
telefonbuchse ist tot
dafür komme ich jetzt immer mit windoof (cmd) über die 172.168.178.1 via ftp (adam2) auf die box
scheint also nicht mehr hochzufahren und an der stelle auszusteig
bekomme auch auf "quote GETENV firmware_version" eine richtige antwort, aber beim put-befehle sagt er "can't open data connection", was vermutlich daran liegt, daß kein passiv-modus aktiviert ist (bisher gings auch immer aktiv).

habe mir jetzt ncftp 3.2.1 installiert und versucht mit "open 192.168.178.1" mit der box verbindung aufzunehmen aber da sagt er immer nach einigen sekunden "could not connect to 172.168.178.1" :confused:

würde es auch mit knoppix machen, aber da hab ich noch nie einen ping zurück bekommen. wenn ich mir da eine statische ip geben will kommt immer ein netzwerkfehler problem. aber mit win bin ich ja drauf, desshalb hab ich mich darum nicht weiter gekümmert.

also mein wunsch/ziel ist es momentan irgend ein kernel so drauf zu bekommen, daß ich erst einmal wieder über die grafische oberfläche auf die box komme. habe momentan keine idee mehr :-(

aber ihr habt ja gesagt, daß ich den großen hammer noch noch raus holen brauch :D hoffe also auf eure hilfe!

p.s.: auf den dauerping "ping -t 192.168.178.1" bekomme ich im win auch immer eine antwort außer wenn ich die box vom strom trenne. sie ist also wirklich da!
 
Die Box hast du dir selber zerschossen. Wenn man versucht, trotz 100 mal geschriebenen Erfahrungen und Anweisungen, die Box trotzdem mit Windows FTP umzusetzen, muss man sich nicht wundern -- jetzt mal auf den Weg zur Lösungsuche.

Wenn du mit dem NCFTP nicht klar kommst, nimm dir den "Total Commander" - dazu gibt es eine ausführliche PDF Information.

Alternativ bliebe immer noch der Knoppix Start und die Nutzung des Skripts 28.02 von JPASCHER. Wenn man das mit dem Aufruf "sudo ./501" durchlaufen lässt, dann sorgt das Script schon dafür, dass die Firmware auf die Box kommt.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor er suchen muss, schreibe ich das schnell hier rein (aus meiner icq-history kopiert):
Ganz wichtig bei dieser Änderung: Vor und nach dem Flashen sollte ein Werksreset (per Telefon) gemacht werden!
Im Total Commander "STRG-N" drücken. Es kommt ein kleines Fenster, dort in die erste Zeile: adam2:[email protected]:21 eingeben, aber noch nicht ENTER drücken.Jetzt das Speedport aus und wieder einschalten. 2-3 Sekunden warten, dann "ENTER" drücken. (Das ist die berüchtigte zeitkritische Phase). Wenn das Login erfolgreich war, folgende Befehle eingeben (Gross/Kleinschreibung beachten!):
TYPE I
PASV
MEDIA FLSH
Nun auf die TotalCommander-Hälfte wechseln, in der die Datei kernel.image liegt, dann
PUT kernel.image mtd1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.