[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W501V

Frohes neues!

Zum W501V selbst hätte ich mir nach meinem Kurzurlaub an der holländischen Küste erhofft, dass es bereits ordentlich Feedback zum neuen Feature Kernel-Update gibt, welches jetzt auch, als letztes, für den W501V dabei ist.

Ich werd dann erstmal die Silvester-Nachwehwehchen abwarten ;)

Grüsse

Spirou
 
W501V mit Script 27.12

Hallo Spirou,

habe mal mein heißgeliebten Repeater heute in die Mangel genommen.

sudo ./sp-to-fritz.sh -knp -h speed.box -m 501

1. EXCUTE für sp-to-fritz.sh
Nach dem entpacken mit ARG war die sp-to.fritz.sh leider nicht ausführbar (war bisher immer) mit einem einfachen CHMOD 777 sp-to-fritz.sh war das Problem schnell gelöst

2. SSID FRITZ!Bos Fon Speedport W 501V
Aus irgendeinem Grund mag mein Belkin die neu eingestellt SSID nicht. Also das gute Stück auf Speedbox umgestellt und schon war sie unter Windoof in "Verfügbare Netzwerke anzeigen" zu erkennen.
[EDIT] Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D -- Dauert zwar länger als gewöhlich, aber irgendwann mag mein Belkin dann auch den langen SSID[/EDIT]

3. Nachdem die Box über WLAN kontrollierbar war, eine Internetverbindung über LAN, als NAT Router mit fester IP eingerichtet. - hervorragend - klappte auf anhieb

4. VoIP Account von 1und1 eingerichtet - auch hier keine Probleme

5. Standortangaben in Erweiterte Einstellungen geändert (Wohnort und 1und1 Vorwahl passen nicht zu einander, habe aber keine Lust immer Vorwahl zu wählen) - Problemlos

6. Info Anzeige - Frohes neues Jahr fällt mir dazu ein ;-) - Steht noch unten neben deiner Unterschrift 2006/2007

7. Festnetz aktiv ausschalten - auch hier funktioniert alles prima. Die AVM eigenen Wahlregeln werden mit entsprechender Meldung sauber entfernt

8. Telefonbuch/Kurzwahl - Probleme=0

9. Energiemonitor - Funktioniert. Alle überflüssigen Anzeigen (USB) sauber entfernt.

10. Anrufliste inkl. Export - sauber

11. Hilfe - sauber entfernt - keine Hilfe, keine Hilfebuttons mehr

Werde mich mal dran machen und die VPN testen. Mal sehen, ob die Box das Spiel überlebt ;-)

Bei der Modifikation mit 7140 kann ich jetzt erstmal nichts festellen. Allerdings war das Teil auch nie direkt am DSL Anschluss dran, sodass ich irgendetwas zum Modemverhalten sagen könnte (Großes Problem mit Hausvorstand vorprogrammiert, wenn ich den Anschluss abklemme)

Mach weiter so und frohes neues
xxMExx

[EDIT2]
Bei einem kleinen Ausflug mit TELNET auf die Box erscheint

Code:
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# Jan  1 01:07:29 webcm[627]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File
not found - Success (0)
Jan  1 01:07:34 webcm[628]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Jan  1 01:08:05 webcm[629]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Jan  1 01:08:36 webcm[630]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Jan  1 01:09:07 webcm[631]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Jan  1 01:09:38 webcm[632]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)
Jan  1 01:10:10 webcm[633]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Success (0)

in regelmäßigen Abständen
[/EDIT2]

[EDIT3]
Hallo Spirou,

nach ausführlichen Tests, kann ich sagen, dass bis auf EDIT2 -k auf dem W501V stbil läuft und das Script eigentlich den BETA Status verlassen könnte. Welche Auswirkungen letztendlich EDIT2 hat, konnte ich nicht feststellen, außer dass es recht nervig bei der Telnet Session ist.

CU
xxMExx
[/EDIT3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich 30 und 31.12 das erste mal an die Sache ran gemacht.
Hatte auch das CHMOD Problem, ich hab 755 gewählt und es ging natürlich muss es dann mit 777 auch gehen.
Aber jetzt zu meiner Speziellen Frage, warum kann ich nicht mit einen LevelOne WPA-0010 im WDS über WPA2 zugreifen, was macht die FritzSoft anders?
Sei noch gesagt, beim WPA-0010 gibt es kein AP-Client dafür kann man WDS mit allen verfügbaren Verschlüsselungen aktivieren.

Noch ein Gutes neues!!!!!!!!!!!!!!
 
Aber jetzt zu meiner Speziellen Frage, warum kann ich nicht mit einen LevelOne WPA-0010 im WDS über WPA2 zugreifen, was macht die FritzSoft anders?

Frage bleibt, wer soll Master und wer soll Client im WDS Netzwerk sein.

AVM mach die WDS Verbindung auf Basis der bekannt gegebenen MAC Adressen und der im Bereich REPEATER eingestellten Verschlüsselung.

Weiß allerdings nicht, ob dein LevelOne zwei getrennte Ebenen für Verschlüsselungen (Client und WDS anbietet). Kann dir im Moment auch nicht sagen, was passiert, wenn man bei AVM im Bereich WLAN/Sicherheit und REPEATER/Sicherheit das selbe Passwort wählt.

Würde Schrittweise vorgehen.

1. Verschlüsselung in LevelOne und Speedport komplett entfernen (WLAN/Sicherheit und Repeater) und erstmal schauen, ob die beiden generell mit einander können.

2. Verschlüsselung bei LevelOne und Speedport REPEATER/Sicherheit einschalten - Funktionstest

3. Verschlüsselung bei Speedport im Bereich "WLAN/SICHERHEIT" identisch zu "REPEATER SICHERHEIT" einstellen.

Das beide Boxen die selbe SSID und den selben Kanal haben müssen, versteht sich hoffentlich von selber ;-)


CU
xxMExx
 
Wo finde ich das CLEAR_ENV ?

EDIT: Ich habe das jetzt mal von einem User hier bekommen. Ich bin einfach mal so frei und hänge es hier an. Wenn es jemand mal braucht, dann muss er nicht fast halbe Stunde wie ich suchen :)

Nachtrag: Mein weiter oben erwähntes Problem mit dem nicht funktionierenden LAN-Anschluss ist selbst nach dem ausführen von CLEAR_ENV nicht beseitigt.

Nach dem ich das Script ausgeführt habe, konnte ich ohne etwas auf dem Speedport zu verstellen über LAN ins Internet über PPPOE gehen. Nachdem ich den Speedport auf Router eingestellt habe, ging das nicht mehr, aber der LAN-Anschluss bleibt nach wie vor Tod (Es wird angezeigt, dass Kabel angeschlossen ist, aber Pings kommen nicht an bzw. keine IP über DHCP).
Aktiviere ich PPPOE-Passtrough, kann ich wieder über PPPOE über den besagten LAN-Anschluss ins Internet. Die Ausgabe von ifconfig ist nach wie vor die selbe wie weiter oben.

Ich habe keine Ahnung was da los ist. Bin ich hier wirklich der einzige mit dem Problem?
 

Anhänge

  • CLEAR_ENV.zip
    922 Bytes · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Mit WEP und WDS geht alles!

Wenn ich unter WLAN/Repeater/Sicherheit auf WPA2 klick kommt folgender Hinweis:

Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt.

Aber woran Liegt es?
 
@PsychoMantis
Ich hab ähliche Probelme in Erinnerung bei meinen Versuchen, woran es aber gelegen ist kann ich leider nicht sagen.
ich hng mal hier den link zu meinen Skript rein.
Spirou sollte eigentlich darauf aufbauen, er bringt erst die Schönheitskorrekturen an.
Mein Skrit läft aber nur mit den voreingestellten Firmwars für den W501.
Du kannst ja mal testweise dieses Skrit verwenden und vergleichen ob dein Probelm noch besteht.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1001373&postcount=1
Ich hoffe aber, dass Spirou sich der Sache animmt!
 
@PsychoMantis Ich hab nun dasselbe Problem. Habe gestern nun auch mein Speedport W501V mit dem Skript vom 27.12.2007 und der Kernel Update Funktion mit einer neuen Firmware versorgt. Zunächst kam nach dem Reboot helle Freude auf ... Firmware funzt einwandfrei und endlich werden auch meine Vorwahlen bei den Internettelefoniekonten richtig eingetragen und auch so gespeichert und es gibt nun den WPA/WPA2 mixed Mode *freu*

Nach weiteren Einstellungen und Konfiguration der Box als Router ist nun auch mein Speedport nicht mehr per Lanport erreichbar - kein Ping, kein DHCP Broadcast - nichts :-(
 
@PsychoMantis und kabelwerker: Wie genau war Eure Vorgehensweise, bs der LAN-Port quasi deaktiviert wurde. Ohne Modifikation wäre die Box nicht ATA fähig, erst durch einen Patch in der rc.S, den ich mir übrigens von jpascher abgeschaut habe, wurde die Box ATA fähig gemacht. Villeicht liegt da der Fehler verborgen.

Schade, dass jpascher sich hieran nicht mehr erinnern kann. So müsen wir wohl unsere Erfahrungen zweimal machen.

@xxMExx:Bist Du in deinen Tests auch auf dieses Problem gestossen? Konntest Du es lösen?

Grüsse

Spirou
 
Nein, bei mir läuft die Box problemlos. Allerdings wie oben beschrieben, habe ich das gute Stück nur als

A. NAT Router mit fester IP (ähnlich wie für Kablerouter erfoderlich) und
B. Als Repeater im WDS Netzwerk getestet

bei beiden Verwendungen liefen LAN und WLAN problemlos. Vielleich hängt es mit EDIT2 aus letzten Thread zusammen.

Was auch noch denkbar wäre, vielleicht die Ausgangssituation. Hatte bei meinen Tests einen jungfräulich Router mit T-COM 03.99, den ich direkt mit -k gepatcht habe. Vielleicht bringt der Urschleim 04.38 noch irgendetwas durcheinander auf der Box, wenn auf dieser Basis gepatcht wird. Auf gut Deutsch -- keine Ahnung.

CU
xxMExx

[EDIT]
Ein Punkt ist mir gerade noch aufgefallen

A. Kindersicherung
Bei aktivierter Kindersicherung und druck auf "Neuer Name" werden die bekannten Netzwerkgeräte nicht aufgelistet, somit kann die Kindersicherung auch nicht aktiviert werden. Ging die Kindersicherung denn in der alten Version?

CU
xxMExx
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nach einem WEBGUI Werksreset dann auch noch mal mit manuellem löschen der mtd3/4 mit der empty Datei das neue -k Image eingespielt. Nach etwas längerem Reboot als sonst, hab ich dann auch erst eine IP über Lan zugewiesen bekommen. Hab die Box dann gleich testweise als ATA Box eingestellt (ohne NAT als IP-Client). Danach hat sich das Speedport keine IP zuweisen lassen, war über Lan nicht erreichbar - funktionierte aber wie ein Switch ohne IP Adresse und gab die Daten auf die WLAN Schnittstelle weiter.

Habe danach den Router mit dem zuerst erstellten Image erneut geflasht (wieder mit manuellem clear_env) und nach dem Reboot wurde von anfang an keine IPs vergeben und es wurden keine Pings beantwortet. Über WLAN war der Zugriff wiederum möglich.
 
@Spirou
libavmssl.so und die obige Fehlermeldung hängen unmittelbar mit der Kindersicherung zusammen. Solange die Datei fehlt, führt in der Telnet-Konsole jeglich aktivitäten in der WEBGUI die mit Kindersicherung zu tun haben zu dem bekannten Fehler.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die libavmssl.so wird in der nächsen Version des Skripts mit aus dem Original-Image übernommen. Bin erstaunt, dass das ntig ist, da ja ansonsten alles vom FRITZ!Fon stammt. Dort fehlt dann ja auch die lib *kopfkratz*

Bis dahin könnte man sich durch manuelles Kopieren der Datei(en) aus dem original T-COM Image behelfen. Wäre für entsprechende Tests dankbar, da ich im Moment viel Zeit mit dem Umbau des Skriptes auf das neue AVM WEB-UI verbringe.

Grüsse

Spirou
 
Einmal kurz für Dumme.

In welchem Verzeichnis liegt die Datei und wohin muss sie kopiert werden. Das ganze in der ersten, oder in der zweiten Skriptpause.

Setze mich dann morgen Mittag dran und teste es durch.

CU
xxMExx
 
Also: im Ordner Firmware.orig liegt ein Script fw_unpack. Dieses führt man mit 'sudo ./fw_unpack <Image-Datei> <Zielordner>' aus. Die Dateien libavmssl.* liegen im Verzeichnis '<Zielordner>/squashfs-root/lib/.

Dann sas Skript mit den Startparametern wie gewohnt anwerfen. In der zweiten Pause (vor dem Erstellen des Image Files), dann die libavmsssl.* Dateien in das 'Fritzbox7140/squashfs-root/lib/' Verzeichnis kopieren (am besten per 'sudo cp -fdp <Start> <Ziel>').

Dann 'Enter' zum Beenden der Pause und zum Erstellen des Image Files drücken und testen...

Bin sehr gespannt.

Grüsse

Spirou
 
Ja, ich denke dass meine Nichtfunktionalität des LAN-Anschlusses irgendwie mit der ATA-Funktion zusammenhängt. Laut ifconfig ist alles OK, aber wie gesagt, keine Pings, kein DHCP.
Und PPPOE geht wenn ich pppoe-passtrough aktiviere, also ist der LAN-Anschluss doch nicht tod.
Naja, egal, ich werde paar Wochen auch ohne einen LAN-Anschluss leben können.
Wann wird das mit der neuen Webif vermutlich fertig sein? Paar Tage? Wochen? Monate?

Übrigens: führe mal eine Spenden-Funktion ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere User (auch ich) mal einen Euro gern an dich spenden würde für deine Arbeit.
 
Update hängt von einigen Feedbacks ab - auch von xxMExx Testergebnis. Sollte letzteres positiv ausfallen, könnte ich mir allerdings vorstllen zum Wochenende ein Update online zu stellen.

Grüsse

Spirou
 
Da alles an mir hängt, mal vor Mittag mein Testergebnis ;-)

Aufruf war

sudo ./sp-to-fritz.sh -knt -h speed.box -o avm -m 501

die 3 Dateien
Code:
libavmssl.so
libavmssl.so.2
libavmssl.so.2.0.0

wurden in der 2. Pause mit sudo cp .... kopiert. Nach einspielen und draufschauen mit TELNET erscheint zur Abwechslung nun folgendes.

Code:
# Jan  1 01:16:52 webcm[646]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:16:52 webcm[646]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:17:23 webcm[647]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:17:23 webcm[647]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:17:54 webcm[648]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:17:54 webcm[648]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:18:26 webcm[649]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:18:26 webcm[649]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:18:36 webcm[650]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:18:36 webcm[650]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:18:37 webcm[651]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:18:37 webcm[651]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:18:38 webcm[652]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:18:38 webcm[652]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:18:57 webcm[653]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:18:57 webcm[653]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:19:09 webcm[654]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:19:09 webcm[654]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:19:09 webcm[655]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:19:09 webcm[655]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)
Jan  1 01:19:10 webcm[656]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:19:10 webcm[656]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File no
t found - Bad file descriptor (9)

Falls noch Tests notwendig sind, heute kann ich noch ;-)

CU
xxMExx

[EDIT]
Nochmals den Zusammenhang mit derKindersicherung gestestet.Ist leider so.jegliche Aktivitäten auf derWebGUI der Kindersicherung führen zu o. g. Fehler. Wird die Kindersicherung komplett deaktiviert ist auch Ruhe im Telnet. Bei aktivierter Kindersicherung (Kindersicherung aktiv - Alle dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen) kommt mit schöner Regelmäßigkeit der Fehler.

Vermutung:
In der Lib steckt eine Art Sniffer der die Internetkommunikation überwacht. Nach dem Kernelupdate haut irgendetwas nicht mehr hin, mit den Treibern.

[/EDIT]

[EDIT2]
Zu früh gefreut. Fehler erscheint leider bei jedem Klick aufs WebMenü. Also scheint der Zusammenhang mit der Kindersicherung nur relativ zu sein. Hatte mich auf eine völlig falsche Fährte leiten lassen. Komischerweise ist aber, bis auf die Auflistung der Netzwerkgeräte im Bereich "Namen hinzufügen" der Kindersicherung, alles funktionstüchtig
[/EDIT2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze meinen Speedport W501V ausschließlich als DSL-Modem.
Trotzdem habe ich mal die April-Firmware (auch schon mit Spirou-Script erstellt) durch eine aktuelle Firmware mit dem 27-12er-Script ersetzt.
Rennt wie die Sau seid dem 02.01.08 ohne Probleme :)
Weiter so!

Gruß
chris
 
Wegen des Problems am LAN-Port:

1.) Welche 7140 Image Version wurde verwendet (04.33 oder 04.30) ?

2.) Eventuell ist das Problem gar keines: Was ich meine ist, dass, wenn die Box im ATA Modus als LAN Client betrieben wird, könnte ich mir vorstellen, dass dies den Betrieb des LAN-Ports entsprendend beeinflusst und somit dort keine "normalen" Clients mehr angeschlossen werden können. Bei Geräten, die über mehr als einen LAN-Port verfügen, ist der LAN-Port 1 im ATA Modus auch nicht mehr für PCs nutzbar - wenn ich dies recht in Erinnerung habe. Könnte mir vorstellen, dass dies auch der Grund ist, warum die Box für den ATA Betrieb eigentlich nicht vorgesehen ist.

Grüsse

Spirou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.